Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellstatus "Storniert" im neuen 2.0

    MaBo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Bestellstatus "Storniert" im neuen 2.0
    am: 29. Mai 2016, 17:17:55
    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Frage:
    Warum werden, wenn eine Bestellung auf Bestellstatus "Storniert" gesetzt wird, die Zwischensumme, Porto, USt., Gesamtsumme auf 0 gesetzt? Wo kann man das verändern, sodass die Werte behalten werden?
    Hintergrund: Ich muss eine Rechnung für die Buchhaltung haben und eine Stornorechnung gegenbuchen. Wenn alle Werte auf 0 sind ist das wenig hilfreich... :whistle:

    Liebe Grüße
    Martin

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35103.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Bestellstatus "Storniert" im neuen 2.0
    Antwort #1 am: 30. Mai 2016, 09:08:19
    Ändere doch den Bestellstatus Storniert in Löschen und lege einen neuen Bestellstatus Storniert in deinem Shop an. Dann behältst du beim neuen Lieferstatus Storniert den Betrag.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bestellstatus "Storniert" im neuen 2.0
    Antwort #2 am: 30. Mai 2016, 10:48:41
    Ich denke der Hintergrund ist, das man eine Bestellung die sich als Test- oder Spaßbestellung raussstellt, oder direkt nach dem Kauf vom Kunden widerrufen wurde - mit anderen Worten: noch nicht fakturiert wurde - einfach wieder aus den Umsatzstatistiken etc rausbekommt ohne sie löschen zu müssen (einfach weil Löschen von Daten immer böse ist und generell vermieden werden sollte, es ist besser Daten auszublenden und/oder die Werte auf 0 zu setzen).

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Bestellstatus "Storniert" im neuen 2.0
    Antwort #3 am: 30. Mai 2016, 11:12:08
    In dem Moment, in dem ich den ehemaligen Bestellstatus als Löschen bezeichne bleibt die Bestellung in der Liste der Bestellungen (also nicht BÖSE) ja erhalten und der Betrag wird auf NULL gesetzt und man kann den Bestand dem Lager wieder gut schreiben. Das Ganze hat dann nur einen anderen Namen, da MaBo ja gerne den Betrag von stornierten Bestellungen in der Orderliste sehen will, war das mein Vorschlag.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Bestellstatus "Storniert" im neuen 2.0
    Antwort #4 am: 30. Mai 2016, 13:19:44
    Hab ich schon verstanden. Ich wollte nur ergänzend zu deiner Lösung die grundlegende Frage von Mabo beantworten, warum es so ist.  ;-)
    11 Antworten
    7188 Aufrufe
    19. Januar 2013, 16:07:50 von gebeer
    50 Antworten
    29115 Aufrufe
    09. Juli 2015, 08:28:21 von Fakrae
    6 Antworten
    444 Aufrufe
    11. März 2024, 10:20:14 von Viol
               
    anything