Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Cart- & Wishlist-Button in new_products_default, mod. Version 2.0 rev 9678

    hhtech

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Hallo liebe Community,

    das wurde vielleicht schonmal gefragt, ich kann es aber beim besten Willen nicht finden.

    Ich würde gern die "in den Einkaufswagen legen"- und "auf den Merkzettel"-Knöpfe, welche sich im tpl_modified-Template in product_info (product_info_tabs_v1.html) befinden, in abgeänderter Form (aber immer noch als image-Button) auch in den Boxen der auf der Startseite gelisteten Produkte haben (und später dann auch in den Boxen der in den einzelnen Kategorien gelisteten Produkte).

    Für die auf der Startseite gelisteten Produkte habe ich templates/modules/new_products_default.html bearbeitet. Das hat soweit auch super funktioniert, nur eben weiß ich nicht, wie ich die Knöpfe dort einfügen soll. Ich würde dazu gern die vorgefertigten Funktionen und forms benutzen, so wie sie auch für die HTML der Produkt-Info in der zugehörigen PHP-Datei includes/modules/product_info.php stehen:

    Code: PHP  [Auswählen]
     // wishlist
        if (defined('MODULE_WISHLIST_SYSTEM_STATUS') && MODULE_WISHLIST_SYSTEM_STATUS == 'true') {
          $info_smarty->assign('ADD_CART_BUTTON_WISHLIST', xtc_image_submit('button_in_wishlist.gif', IMAGE_BUTTON_TO_WISHLIST, 'name="wishlist"'));
          $info_smarty->assign('ADD_CART_BUTTON_WISHLIST_TEXT', '<input type="submit" value="submit" style="display:none;" />'.xtc_draw_input_field('wishlist', IMAGE_BUTTON_TO_WISHLIST, 'class="wishlist_submit_link"', 'submit'));
        }
      }
     
      // form tags
      $info_smarty->assign('FORM_ACTION', xtc_draw_form('cart_quantity', xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_get_all_get_params(array ('action')).'action=add_product', $request_type)));
      $info_smarty->assign('FORM_END', '</form>');
     

    usw.

    Ich hab also mal den eben genannten Code für den Wishlist-Button auch in die zu new_products_default zugehörige PHP-Datei geschrieben (so abgeändert, daß es paßt), und konnte mir dann auch den (vorerst Original-) Knopf anzeigen lassen und darauf klicken, allerdings zeigt er mir dann oben in der Leiste das an:

    Zitat
    product_info.php?products_id=0

    und kann den Artikel nicht finden. Letztendlich ruft er also doch die product_info.php auf, mit Produkt-ID und action=add_product, nur die products_id von dem Produkt, zu dem die Produkt-Box gehört, in welcher der Knopf sich befindet, muß halt irgendwie da reinkommen (wenn es überhaupt das ist). Hab schon viel zu lange daran rumgedoktert und bin ein wenig verzweifelt. :-D Ich hab das Gefühl, daß es eine einfache Lösung gibt, die ich bloß übersehen habe, und ich jetzt nicht kompliziert Zeugs zwischen Dateien rumsenden muß.

    Ich hoffe, daß ich euch genügend Informationen geliefert habe und ihr mir da helfen könnt.

    Liebe Grüße,
    hhtech

    PS: bitte nich' haun für die dumme Frage  :flee-mrgreen:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35099.0

    hhtech

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Ups, vergeßt es einfach. Sieht so aus, als gäb es das doch schon hier. Da haben Leute wohl schon wegen AJAX gefragt. Entschuldigung! :(

    hhtech

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Ugh, das war doch was anderes. Da kam ich mir wohl zu schnell zu dumm vor. Ich brauch doch Hilfe. Tut mir leid, daß ich so ein Chaos veranstalte.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998

    hhtech

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Hallo web0null,

    vielen Dank für die Info, das ist interessant. Das bedeutet dann wohl auch, daß ein Button, um das Produkt zur Merkliste hinzuzufügen, an dieser Stelle auch noch nicht vorhanden sein sollte. Denn man könnte es ja auf die Merkliste setzen und dann von dort aus direkt in den Warenkorb tun, ohne jemals die detailliertere Produktbeschreibung gesehen zu haben.

    Dann werde ich das wohl lassen, sonst wird das auch zu umständlich. Hat also einen guten Sinn, daß das alles so getrennt ist. :) Da hab ich auch gleich mehr Platz für weitere Produktinfos.

    Liebe Grüße,
    hhtech

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Bei den Links von Web0null wird teilweise behauptet, dass es "rechtswidrig" sei, den Warenkorbbutton bereits im Produktlisting zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so ist. Jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden und ich kenne einen Shop, der das schon lange so hat, von einem Anwalt überprüft wurde und auch seit über 10 Jahren nie abgemahnt wurde.
    Natürlich ist das nicht sinnvoll bei einem Produkt, dass es in vielen Variationen gibt und wo bestimmte Details einfach wichtig sind. Wenn ein Kunde ein Produkt bestellt, das er nicht haben will oder das er sich anders vorgestellt hat, kann er es doch sowieso zurück geben. Kommt also meiner Meinung nach auch sehr auf das Produkt an.

    Wenn da jemand aber einen Link hat, der die Rechtswidrigkeit belegt, würde mich das interessieren.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Es kommt darauf an, WAS verkauft wird und WIE das Produktlisting aufgebaut ist.

    Bevor ein Artikel in den Warenkorb darf, muss der Kunde ALLE RELEVANTEN INFORMATIONEN sehen.

    Verkaufst Du Nägel und der Artikel heißt z.B.:
    Nägel / Drahtstifte 4.2 x 100 mm Senkkopf blank 5 kg in Box
    oder
    Nägel / Drahtstifte 4.2 x 100 mm Senkkopf verzinkt 5 kg in Box

    ... ist es völlig in Ordnung ....

    Wenn aber z.B. "blank" bzw. "verzinkt" nicht zu erkennen ist, dann darf man im Produktlisting Keinen Button anbieten!

    Insbesondere bei Sachen wie Lebensmitteln / Kosmetika / Elektrogeräten gibt es besondere Gesetze zur Informationspflicht, bei diesen Shops ist es quasi unmöglich den Button im Produktlisting zu haben.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Ja, das ist klar und sollte auch jedem Shopbetreiber klar sein, aber da wird es so dargestellt, als ob es grundsätzlich rechtwidrig ist und da würde ich mal gerne die Quelle sehen.

    hhtech

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Hallo Leute,

    danke für die vielen Antworten. :)

    Da in unserem Shop Weine verkauft werden, sind bestimmte Produktinformationen durchaus "relevant", zum Beispiel der Hinweis "enthält Sulfite" für Allergiker. Ich habe mir mal angesehen, wie andere, unter anderem sehr große, Weinshops das machen, und die haben auch alle Warenkorb-Buttons im Produkt-Listing. Und das ohne den Hinweis "enthält Sulfite".

    Der Hinweis muß laut Gesetz vorhanden sein. Auf der Seite eines sehr großen Weinshops ist er jedoch nur in der Produktbeschreibung (durch Klicken zu erreichen) zu finden, nicht aber im Listing, trotz Warenkorb-Button in selbigem.

    Was meint ihr dazu? Lieber die Finger davon lassen, oder "wenn die das könn', kann ich das auch"?
    Oder wär es ok, wenn der Hinweis im Listing stünde? Vielleicht kann ich irgendwo weinhandelspezifische Regelungen für sowas finden, mal schauen.

    Liebe Grüße,
    hhtech

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Wer ganz sicher gehen möchte, kann solche (ständig wiederkehrenden) Hinweise ja auch in den Footer setzen und den Artikel im Listing mit einer Fußnote versehen (z. B */²/³/etc.).

    hhtech

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Das ist eine interessante Idee. Ob es gesetzliche Regelungen gibt darüber, wie man sowas genau darstellen muß und wo, und ob Fußnoten erlaubt sind, weiß ich allerdings nicht. Ich fand aber zum Thema "Pflichtinformationen für Wein im Fernabsatz nach der LMIV" folgende Seite:

    http://www.it-recht-kanzlei.de/viewNews.php?_rid=6771#abschnitt_1

    Wenn ich das also richtig verstehe, müßte (laut Punkt j auf der Website), wenn man im Produkt-Listing (für Wein) einen Warenkorb-Button haben wollte, sogar schon der Alkoholgehalt im Listing zu finden sein. Denn es besteht ja bei so einem Setup immer die Möglichkeit, daß jemand etwas in den Warenkorb legt und dann kauft, ohne die eigentliche Produktinformationsseite aufgerufen zu haben.

    Hier in diesem Kontext noch einen Link zum Thema Abmahnung, der andere Weinshopbetreiber interessieren könnte (ich hoffe, das ist nicht off-topic):

    http://www.navinum.de/magazin/abmahnung-weinbeschreibung-bekoemmlich/

    Man muß wohl also generell sehr vorsichtig sein (auch wenn die Entscheidung gegen das betroffene Substantiv im obigen Beispiel schon eher common sense ist und der Fall somit vielleicht nicht erwähnenswert, aber jedenfalls gereicht die Sache zumindest zu einem Witz).  :-D
    1 Antworten
    2350 Aufrufe
    10. Februar 2013, 17:20:27 von Stefan PB
    8 Antworten
    5157 Aufrufe
    08. Dezember 2011, 15:51:33 von ThorstenK
               
    anything