Antwort #4 am: 23. Januar 2010, 01:52:11
Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Variable an eine andere Funktion bzw. Datei zu übermitteln.
Es kommt halt darauf an, wie der Kunde vom Start zum Ende kommt. Da müsstest Du dann jeweils festlegen, ob die Variable an den Link gehängt wird oder über ein Formular mitgeschickt wird.
Die einfachste Methode wäre, die Variable direkt in die Session zu speichern. Denn solange Dein Kunde im Shop unterwegs ist, bleibt die ja aktiv.
Bei der Bestellung brauchst Du dann nur die Session-Variable auslesen und in Deine Datenbank speichern.
Wobei ich Deine Überlegung nicht wirklich nachvollziehen kann...
Zum einen gibt es externe Statistik-Software wie Google-Analytics oder (besser) Piwik, die Dir ohne viel Aufwand eine Menge Infos liefern. U. a. auch die Konversionsrate, d. h. hat Kampagne X nur Besucher gebracht, oder auch Käufe? Intern gibt es die Kampagnenverfolgung ja auch schon. Oder vermutest Du, daß die Kampagnerverfolgung nicht richtig zählt?
Deine Idee, nur neue Kunden zu zählen, finde ich nicht sinnvoll, da sie meiner Meinung nach nichts aussagt.
Ich bezahle für Kunden die bei mir einkaufen, nicht für Klicks! Und wenn ein Kunde heute kauft und in zwei Monaten wieder über den Link kommt, der mein Geld kostet, ist das nunmal kein neuer Kunde.
Das ist der falsche Ansatz. Du kaufst Flyer für Deinen Laden und verteilst sie. Ich sehe Deinen Flyer, komme zu Dir und kaufe etwas. Das willst Du zählen. Vier Monate später finde ich zu Hause Deinen Flyer und denke, "Mensch, könntest nochmal dahin und was kaufen". Das interessiert Dich nicht. Es kann aber genausogut sein, daß ich nie wieder gekommen wäre, wenn ich den Flyer nicht ein zweites Mal in der Hand gehabt hätte.
Klar willst Du wissen, wie produktiv Deine Werbung ist. Aber die Zweitbesucher musst Du einkalkulieren. Du sagst, daß Du für Kunden bezahlst, die auf den Link klicken und was kaufen. Ob der Kunde alt ist oder neu, in beiden Fällen hat die Werbung den Zweck erfüllt.
Ziel sollte also nicht sein, den technischen Aspekt der Werbung zu hinterfragen, sondern den Kunden so an Dich zu binden, daß er ohne Werbung zu Dir kommt und Deinen Laden kennt
Nicht böse sein, vielleicht verstehe ich Dich auch einfach nicht richtig. Ich sehe die Sache eher aus der Sicht eines Entwicklers...
Gruß
Johannes