Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Variable übergeben oder abfragen

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Variable übergeben oder abfragen
    am: 22. Januar 2010, 06:07:01
    Hallo,
    Suche mir irgendwie den Wolf und das seit Tagen.
    Hoffe hier die benötigte Hilfe zu finden.

    Wer kann mir kurz schildern wie man eine Variable übergeben kann, von z.B. orders.php nach customers.php

    Diese wird in der jeweiligen mysql Tabelle erzeugt.

    Im Admin unter customers.php wollte ich die refferer_id abfragen und angeben, um direkt zu sehen woher die Kunden kamen. In der orders.php habe ich es hinbekommen. Ist ja auch einfacher, da die Variable in der mysql Tabelle erzeugt wird.

    Im zweiten Schritt wollte ich dann wenn es funktioniert einen Zähler einbauen, auch unter customers, um zu sehen ob ein Kunde mehrfach über meine bezahlte Werbung geklickt und bestellt hat.

    Habe derzeit auch keine Ahnung ob das in der modified eCommerce Shopsoftware Version schon drin ist. Benutze "noch" die originale xtc, die ich seit Jahren umbaue und anpasse.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3508.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Variable übergeben oder abfragen
    Antwort #1 am: 22. Januar 2010, 07:42:35
    Hi Karl, eine Frage mal vorweg... was hast du denn seit Jahren bisher so eingebaut, was dir vorher gefehlt hatte? Du musst immer bedenken, dass jede manuelle Anpassung am Shop-Kern dir später die Möglichkeit nimmt unsere Update-Packs einfach rüber zu kopieren.
    Ich kann nur immer wieder den Tipp geben die Änderungen auf das nötigste zu reduzieren und eine Statistikfunktion, wie du sie vor hast erscheint mir nicht wirklich praktikabel oder willst du Kunden belohne, die artig auf deine Banner klicken?

    Grüße

    Torsten

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Variable übergeben oder abfragen
    Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 19:11:44
    Hallo Tomcraft,
    also wenn ich auf Eure Version umsteige dann komplett und Anpassungen werde ich dann in diesem System vornehmen. Ist einfacher als bei meinem eure Module etc. versuchen einzuspielen. Aber das wird erst dauern und so gegen Sommer/Herbst gehe ich da dran. Muß erstmal meinem derzeitigen das Finsh geben, mit all den kleinen Funktionen die "mein" Leben erleichtern.

    Ich will keinen belohnen eher Betrugsversuche nicht verpassen. Ich bezahle für Kunden die bei mir einkaufen, nicht für Klicks! Und wenn ein Kunde heute kauft und in zwei Monaten wieder über den Link kommt, der mein Geld kostet, ist das nunmal kein neuer Kunde. Um das will ich ausspähen. Werde ich auch in meiner Faktura hinterlegen, aber eine Übersicht im Shop ist schon hilfreich. Da sehe ich dann sofort woher er kommt und was er mich kostet.

    Den Zähler werde ich dann auf jeden Fall einbauen.

    Dazu brauche ich aber den Tipp wie ich das aus dem ersten Post einlesen kann. Ist doch bestimmt nur ein dreizeiler. Entweder aus der anderen Tabelle auslesen oder aus der anderen php übergeben.

    Was meinst Du?

    Gruß
    Karl

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Variable übergeben oder abfragen
    Antwort #3 am: 22. Januar 2010, 21:12:36
    Ist es denn verboten im Web auf Links zu klicken? Auch wenn die bei dir im Shop Kunde sind, wie willst du dem Entgegnen? Ich freue mich übrigens jedes Mal, wenn hier im Forum auf die Werbung geklickt wird. :mrgreen:

    Grüße

    Torsten

    jkatzorke

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    Variable übergeben oder abfragen
    Antwort #4 am: 23. Januar 2010, 01:52:11
    Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Variable an eine andere Funktion bzw. Datei zu übermitteln.
    Es kommt halt darauf an, wie der Kunde vom Start zum Ende kommt. Da müsstest Du dann jeweils festlegen, ob die Variable an den Link gehängt wird oder über ein Formular mitgeschickt wird.
    Die einfachste Methode wäre, die Variable direkt in die Session zu speichern. Denn solange Dein Kunde im Shop unterwegs ist, bleibt die ja aktiv.
    Bei der Bestellung brauchst Du dann nur die Session-Variable auslesen und in Deine Datenbank speichern.

    Wobei ich Deine Überlegung nicht wirklich nachvollziehen kann...

    Zum einen gibt es externe Statistik-Software wie Google-Analytics oder (besser) Piwik, die Dir ohne viel Aufwand eine Menge Infos liefern. U. a. auch die Konversionsrate, d. h. hat Kampagne X nur Besucher gebracht, oder auch Käufe? Intern gibt es die Kampagnenverfolgung ja auch schon. Oder vermutest Du, daß die Kampagnerverfolgung nicht richtig zählt?

    Deine Idee, nur neue Kunden zu zählen, finde ich nicht sinnvoll, da sie meiner Meinung nach nichts aussagt.

    Zitat
    Ich bezahle für Kunden die bei mir einkaufen, nicht für Klicks! Und wenn ein Kunde heute kauft und in zwei Monaten wieder über den Link kommt, der mein Geld kostet, ist das nunmal kein neuer Kunde.

    Das ist der falsche Ansatz. Du kaufst Flyer für Deinen Laden und verteilst sie. Ich sehe Deinen Flyer, komme zu Dir und kaufe etwas. Das willst Du zählen. Vier Monate später finde ich zu Hause Deinen Flyer und denke, "Mensch, könntest nochmal dahin und was kaufen". Das interessiert Dich nicht. Es kann aber genausogut sein, daß ich nie wieder gekommen wäre, wenn ich den Flyer nicht ein zweites Mal in der Hand gehabt hätte.
    Klar willst Du wissen, wie produktiv Deine Werbung ist. Aber die Zweitbesucher musst Du einkalkulieren. Du sagst, daß Du für Kunden bezahlst, die auf den Link klicken und was kaufen. Ob der Kunde alt ist oder neu, in beiden Fällen hat die Werbung den Zweck erfüllt.
    Ziel sollte also nicht sein, den technischen Aspekt der Werbung zu hinterfragen, sondern den Kunden so an Dich zu binden, daß er ohne Werbung zu Dir kommt und Deinen Laden kennt ;)

    Nicht böse sein, vielleicht verstehe ich Dich auch einfach nicht richtig. Ich sehe die Sache eher aus der Sicht eines Entwicklers...

    Gruß

    Johannes

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Variable übergeben oder abfragen
    Antwort #5 am: 23. Januar 2010, 07:09:22
    Teilweise richtig!
    Stelle Dir mal vor Du buchst Werbung die per CPO bezahlt wird und das nicht zu knapp. Es werden, mal fiktiv, 5000 Kunden per CPO gebucht. Dann gehe ich davon aus das ich 5000 neue Kunden erhalte und nicht 500 weil die jedesmal über die Werbung zu mir kommen.

    Vergessen werden die mich garantiert nicht, da ich eine Marktlücke bediene.
    Ist nur furchtbar schwer den Shop bekannt zu machen.

    Aber um auf meine Frage zurück zu kommen:
    Wie geht das nun. Die refferers_id wird autom. per angehängtem Link der Campaign in die Datenbank-Tabelle geschrieben wenn dieser was gekauft hat. Kann dies auch in der orders.php abrufen und in einer neuen Spalte anzeigen lassen. Das geht schonmal.

    Nun möchte ich diese Anzeige auch in der customers.php hinbekommen. Das Problem ist hier die Variable "refferers_id" aus der Tabelle (mysql) "orders" auszulesen.
    Kenne den Befehl nicht, weder noch (auslesen oder Übergabe).

    Dachte eigentlich das wäre für einen Prof mal eben geschrieben!
    Im xtcForum bakam ich auch nur den Hinweis das per selfphp.de Tutorial zu lernen.

    Weitere Frage:
    Habe das Statisktiktool "SlimStat" runtergeladen. Was haltet Ihr davon?
    Ist kostenlos und GNU. Bei dem Programm wird alles in der eigenen Datenbank gespeichert und die Auswertung macht man selbst, also kein dritter der die Daten liest.

    Und noch eine Frage an Tomcraft:
    Habe zwar eingestellt bei neuen Nachrichten eine Mail zu erhalten, das funzt aber nicht. Habe ich was vergessen?

    Gruß
    Karl

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Variable übergeben oder abfragen
    Antwort #6 am: 23. Januar 2010, 09:33:40
    Hallo Karl!

    Da es Dir scheinbar sehr wichtig ist, habe ich Dir mal eben den Codeschnipsel zusammengebaut.

    Suche in der Datei admin/customers.php nach folgender Zeile:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $contents[] = array ('text' => '<br />'.TEXT_INFO_NUMBER_OF_REVIEWS.' '.$cInfo->number_of_reviews);
    und füge darunter diesen Codeblock ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - Anzahl Bestellungen eines Kunden pro Kampagne - (c)2010 by Hetfield - www.MerZ-IT-SerVice.de
    $customers_campaigns = xtc_db_query("SELECT campaigns_name, campaigns_refID FROM ".TABLE_CAMPAIGNS." ORDER BY campaigns_id");
    if (xtc_db_num_rows($customers_campaigns)) {
            $contents[] = array ('text' => '<br /><strong>Bestellungen pro Kampagne:</strong>');
            while ($campaigns = xtc_db_fetch_array($customers_campaigns)) {
                    $customers_campaigns_sales = xtc_db_query("SELECT count(refferers_id) as totalsales FROM ".TABLE_ORDERS." WHERE refferers_id = '".$campaigns['campaigns_refID']."' AND customers_id = ".$cInfo->customers_id." ORDER BY refferers_id ASC");
                    $campaigns_sales = xtc_db_fetch_array($customers_campaigns_sales);
                    $contents[] = array ('text' => ''.$campaigns['campaigns_name'].': '.$campaigns_sales['totalsales']);
            }
    }
    // EOF - Anzahl Bestellungen eines Kunden pro Kampagne - (c)2010 by Hetfield - www.MerZ-IT-SerVice.de
     
    Dies listet dir dann in der Kunden-Box auf der rechten Seite alle Kampagnen auf und zeigt dir dabei die Anzahl der Bestellungen des Kunden über die jeweiligen Kampagnen an. Ich hoffe, das ist was du gesucht hast.  :wink:

    MfG Hetfield  8)

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Variable übergeben oder abfragen
    Antwort #7 am: 25. Januar 2010, 08:01:32
    Hallo Hetfield!
    Nochmals vielen Dank! :good:
    Hast Du auch die Antwort im xtc Forum gelesen???
    Gibt es eigentlich irgendeine Anleitung für xtc wie man was abfragen kann? Wenn ich in die "allgemeinen" php-lernseiten schaue, kann ich mit den Beispielen nicht viel anfangen.

    So konnte ich noch nichtmals genau diesen Codeschnipsel, in der selben customers.php zum laufen bringen, nur weil ich diesen in eine HTML-Tablle eingebaut habe! Nur so zum Test weil ich ja eine Abfrage coden wollte. Also wenn man sowas in eine HTML Tabelle einbaut muß das wohl anders aussehen.

    Ganz schön schwierig.

    Gruß
    Karl

    1 Antworten
    2267 Aufrufe
    29. August 2012, 09:21:32 von Guenter59
    3 Antworten
    4498 Aufrufe
    26. Februar 2014, 11:45:16 von Matt
    0 Antworten
    868 Aufrufe
    13. Februar 2020, 18:15:36 von downset
    3 Antworten
    2291 Aufrufe
    14. November 2010, 22:48:25 von Igotcha