Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suchmaschine die nicht verfolgt

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Suchmaschine die nicht verfolgt
    am: 21. Mai 2016, 20:32:06
    Hallo
    ich habe heute meine shopdaten ausgewertet, weil ja kaum noch Jemand vorbeischaut und dabei als referrer diese SUMA entdeckt

    https://duckduckgo.com/

    kannte ich noch gar nicht - Schäm - ist aber gar nicht übel, sage ich mal. Lach - wenn die nur öfter benutzt würde, denn die hat für mich persönlich bessere Serps, da kein Adwords und google shopping vorgeschaltet ist.

    Da werde ich doch mal die Werbetrommel kräftig rühren - Lach

    Gruss

    Bigi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35058.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Suchmaschine die nicht verfolgt
    Antwort #1 am: 22. Mai 2016, 10:21:52
    .... da kein Adwords und google shopping vorgeschaltet ist.
    Da werde ich doch mal die Werbetrommel kräftig rühren

    Hallo,

    und das bringt dir Umsatz bzw. was stört dich an Shopping?
    Mit welchem Suchbegriff willst Du oben stehen aber du fragst dich warum das nicht so ist?

    Gruß

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Suchmaschine die nicht verfolgt
    Antwort #2 am: 22. Mai 2016, 11:08:37
    Alfred, mich stört an shopping nichts - mich stört an google aber, dass ein user, der sucht zunächst oben nur adwords Anzeigen und daneben shopping Anzeigen präsentiert bekommt.

    Dazu kommt, dass google zunächst vorne nur noch ausschliesslich brandings listet. Das führt bei vielen Sucheingaben dazu, dass der Kunde in einem branding shop landet, der die gesuchten Artikel so gar nicht hat und irgendwelche Artikel, die nur ähnlich sind, auf diese keys optimiert wurden.

    Händler, die kein Geld für adwords oder google shopping haben, können optimieren was das Zeug hält - sie werden never vorne stehen.

    Bei allen anderen SUMAS schauen die Serps komplett anders aus, und da stehe selbst ich dann auf den Seiten 1 vorne. Warum ist das so ?

    Das zieht sich dann wie ein roter Faden - seite ist bei google schlechter plaziert - bekommt weniger Besucher - weniger Besucher bedeuten weniger traffic und dieser führt zu weiterem Rankingabfall.
    Bei Google muss man sich als NICHT Branding Seite den Besucher kaufen. Kann man das dauerhaft nicht, kann man einpacken.

    Bei google geht es nicht darum, wer für Kunden gute Produkte hat, oder wer seine Seiten inhaltsreich und gut gestaltet, sondern darum, wer für Google das meiste Geld ausgibt.
    Tante google schraubt das bis zum Exzeß. Siehe auch den Krampf mit der neuen Bildersuche, die ja nun dann auch mit adwords ausgestattet sein wird.

    Zahlst du viel - bist du was - Insofern sind für mich diese Ergebnisse bei google eben durch Geld manipuliert und brechen Händlern, die nicht tausende Euro monatlich an Tante G. überweisen können nach und nach das Genick und sorgen bei suchenden Kunden nicht selten für Unmut.

    Google hat  linkkauf untersagt, aber google verkauft Links Adwords- in grossem Stil.

    Verlierst du an Ranking, kannst du 100erte Seiten mit gutem Content basteln. Tanta G. schaut immer seltener vorbei und somit kann man sich den Quark auch sparen.

    Es ist doch nur noch ein Kampf der "Reichen" untereinander. Mich kotzt diese G. Abhängigkeit wirklich richtig an und mit immer weniger traffic wird der Zug weiterhin nur rückwärts fahren.

    Und das ist der Grund, warum man auch wirklich andere Suchmaschinen austesten sollte. Ich halte die Ergebnisse da teils noch ehrlicher.

    Gruss

    Bigi

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Suchmaschine die nicht verfolgt
    Antwort #3 am: 22. Mai 2016, 12:22:15
    Was mir dazu einfällt. Welche Suchmaschine benutzt du, um wichtige Dinge im WWW zu finden?
    Ich glaube wir spielen alle mit, dass G so viel Macht hat. Ich schließe mich davon nicht aus.

    Als User liebe ich diese Suchmaschine. Das fängt schon an, wenn ich hier im Forum was suche und es über die Forumsuche niemals finden würde oder Stunden suchen müßte.

    BG kgd

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Suchmaschine die nicht verfolgt
    Antwort #4 am: 22. Mai 2016, 12:28:51
    ja leider ist das so

    Der Tag wird kommen, dass google auf eine neue Idee zur Erhöhung der Werbeeinnahmen kommt. Ähnlich wie bei pay TV wird es dann ein pay search geben.Nach Sucheingabe knallt dir ein popup vor die Nase, wo du auswählen kannst , wieviele Ergebnisse bei wieviel cent oder Euronen dir angezeigt werden. Lach
    Vielsucher erhalten dann ein pay search Abo - grins!

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Suchmaschine die nicht verfolgt
    Antwort #5 am: 22. Mai 2016, 12:50:20
    Dazu kommt, dass google zunächst vorne nur noch ausschliesslich brandings listet. Das führt bei vielen Sucheingaben dazu, dass der Kunde in einem branding shop landet, der die gesuchten Artikel so gar nicht hat und irgendwelche Artikel, die nur ähnlich sind, auf diese keys optimiert wurden.

    Hallo,

    das Werbung eingeblendet wird ist ihr Geschäft.
    Das funktioniert aber auch nur solange die Suchergebnisse besser sind als die der Konkurrenz.

    Brandings bekommst du angezeigt wenn du danach suchst. Google versucht anhand der vorliegenden Daten dir deine Suchergebnisse zu zeigen. Da sind dann reine Suchen nach Einzelwörtern Ratespiele. Suche ich bei der Suche nach Saturn den Laden, den Planeten oder eher den aktuellen Prospekt? Wenn du viel bei Amazon einkaufst siehst du deren Links oder die siehst die von ebay. Schaust du dauern bei der Konkurrenz rein dann siehst du deren Seiten.

    Es gibt keine festen Positionen!

    Zitat
    Händler, die kein Geld für adwords oder google shopping haben, können optimieren was das Zeug hält - sie werden never vorne stehen.

    Das mag dir so vorkommen aber es ist nicht so. "Meine Shopping-Anzeigen erscheinen nicht obwohl ich den Klickpreis von 1 auf 2 Euro erhöht habe" las ich neulich. Den Shop habe ich mir angesehen. So etwas will Google nicht vorschlagen. Da zählt kein Geld der Wellt.  Denn die Qualität der Zielseite zählt. 540 Klicks für 31 Euro ist da sehr viel realer. Da stimmt der Shop und die Leute sind zufrieden.

    Zitat
    Bei allen anderen SUMAS schauen die Serps komplett anders aus, und da stehe selbst ich dann auf den Seiten 1 vorne. Warum ist das so ?

    Weil dein Browser im Verlauf deine Seiten schon drin hat. - siehe duckduckgo so ein kleines graues Häkchen. Oder schaue dir Bing an.

    Weiter unten geht es um guten Content.
    Wo ist der wenn man auf der Startseite eines deiner Shops ist.

    Dort wo man ihn nicht sofort sieht - unten. Da zählt er nicht fürs Ranking. Man sieht deinen Content nicht ohne zu scrollen.

    Gruß

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Suchmaschine die nicht verfolgt
    Antwort #6 am: 22. Mai 2016, 12:59:44
    "Weil dein Browser im Verlauf deine Seiten schon drin hat. - siehe duckduckgo so ein kleines graues Häkchen. Oder schaue dir Bing an."

    Nein!

    wenn ich mit ranking spy suche, sehe ich die Serps diverser Suchmaschinen - das hat mit dem Haken im Browser also nichts zu tun - und ich sehe sehr wohl feste positionen - und sehe, wer wie und wo rückwärts geht mit seinen keys.

    Content

    ja er ist bei mir unten, weil die Kunden der Content absolut nicht interessierte und daher oft absprangen ohne weiter zu scrollen. Dafür habe ich aber hunderte Zusatzseiten , teils im Contentmanager und teils als lose , aber verlinkte Zusatzseiten - alle optimiert - seite google immer seltener kommt, machen solche Seiten eben nur Arbeit und sonst nichts.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Suchmaschine die nicht verfolgt
    Antwort #7 am: 22. Mai 2016, 16:56:02
    @bigi100

    ich kann Deinen Frust durchaus verstehen und ich teile die geäußerten Befürchtungen bezgl. Tante G. durchaus in einigen Punkten.
    Dennoch hilft es nicht dabei, Deine Situtation zu ändern.
    Ich hatte es schon einmal in einem anderen Thread gesagt: schaue Dir Deine Metadaten (title und description) und die der Konkurrenz an.
    Nehmen wir mal das Schlagwort "Braut Collier":

    Bei Dir findet Tante G. das:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta name="keywords" content="Schmuck Hochzeit, Brautschmuck, Halsschmuck, Schmuckset Braut, Schmuck Abendmode" />
    <meta name="description" content="Schmuck zur Hochzeit |Brautschmuck| Schmucksets und Halsschmuck für die festliche Hochzeit" />

    Bei dem Mitbewerber, der als Nr.1 rankt innerhalb der organischen Suche das:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta name="keywords" content="Halsketten, Collier, Perlenkette" >
                    <meta name="description" content="Halsketten und Colliers für die Hochzeit online einkaufen bei Brautschmuck 24. Wenn es um Schmuck für die Hochzeit geht sind wir die Spezialisten." >

    ..und genau das ist der Knackpunkt bei Deinen Shops.

    Was die Besuche von Tante G. angeht: Du kannst die revisits steuern über den Adminbereich des Shops. Setze den Wert auf z.B. 2 Tage. Dann musst Du aber auch dafür sorgen, dass der Crawler bei jedem Besuch auch etwas Neues findet - sei es geänderte Texte, Produkte etc.

    Eine persönliche Anmerkung abschließend: wenn ich mir zu obigen Begriff den Content-Text durchlese, empfinde ich diesen persönlich teilweise als besserwisserisch/oberlehrerhaft. Es mag altmodisch sein, aber ganze Sätze sind m.E. ebenso ein Muß wie eine fehlerfreie Schreibweise, auch wenn das für die Mehrzahl heute sicher unbedeutend sein mag. Es könnte bei Besuchern den Eindruck erwecken, man sei ev. schludrig auch in seinem kaufmännischen Verhalten.

    Bonner

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Suchmaschine die nicht verfolgt
    Antwort #8 am: 22. Mai 2016, 17:28:43
    ich habe bereits 100erte Descrition und titles geändert - geht peu a peu - der Brautshop hat ja knapp 6000 Artikel

    Aber

    Da Google den Inhalt einer Meta-Description nicht in die Berechnung für das Ranking einer Webseite in den SERPs heranzieht liegt die “optimale” Meta-Description meist im Auge des Betrachters, bzw. des Suchenden, da für sie die Meta-Description ein erster Indikator über den Inhalt der Webseite ist.

    ist also nicht der ranking Factor laut sistrix.
    Nur money bestimmt noch das ranking - hart aber wahr

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Suchmaschine die nicht verfolgt
    Antwort #9 am: 22. Mai 2016, 17:45:26
    sorry, aber bzgl. der Metadaten bin ich da ganz anderer Ansicht und auch meine Erfahrungen sprechen eindeutig dagegen.

    Aber das mag jeder für sich entscheiden!

    Bonner

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Suchmaschine die nicht verfolgt
    Antwort #10 am: 22. Mai 2016, 17:56:58
    ich habe ehrlich keine Ahnung mehr, wie und was google noch zählt, ausser dem dicken Geld ;-) Zu so manchem update macht google auch keinerlei Äusserungen mehr :-(

    ich bin nur noch gefruset
    sucht der Kunde Brautschmuck, landet er bei christ und valmano und findet dort ganz normale Schmuckstücke, aber eben keinen Brautschmuck.Ohne adwords hat man wirklich keine Chancen mehr, gefunden zu werden.Erschwerend kommt dazu, dass der Kunde suchfaul ist - Jeder ist ja schliesslich nur noch gehetzt. Also erhalten traffic nur noch die Seiten, die irgendwie oben sind in den Serps. Aber schalte mal adwords, wenn du keine Einnahmen mehr hast - welch ein Scheibenkleister Spiel.

    Was bin ich froh , keine 40 mehr zu sein . 30 Jahre könnte ich das nicht mehr mitmachen.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 850
    • Geschlecht:
    Re: Suchmaschine die nicht verfolgt
    Antwort #11 am: 22. Mai 2016, 20:12:32
    ....
    ich bin nur noch gefruset
    ....

    nicht zu überlesen. Frust ist immer ein schlechter Ratgeber  ;-)

    Bonner
    20 Antworten
    4653 Aufrufe
    29. März 2021, 12:53:04 von Suzzyf4b
    11 Antworten
    4841 Aufrufe
    24. Juni 2010, 12:12:50 von speedy
    10 Antworten
    5263 Aufrufe
    09. Februar 2015, 16:31:45 von Jossi
    3 Antworten
    2089 Aufrufe
    26. Januar 2017, 16:06:23 von S_teffi
               
    anything