Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Konvertierung der Kennwörter aus 1.06 nach 2.0 möglich?

    lohkaes1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 460
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Passwörter einer 1.06er Version über ein Script bzw. über SQL auf das Format der 2.0er Version zu konvertieren?  Danke.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35045.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    das macht der Shop alleine, sobald sich der Kunde anmeldet.

    lohkaes1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 460
    @webald: das ist mir bekannt. Da es aber einige Einträge gibt, die Probleme mit der Anmeldung etc. Schildern, würde ich gerne den Stress und Nachfragen von Kunden vermeiden, indem die Kennwörter einfach im Vorferld konvertiert werden. Ich denke da spricht doch nichts dagegen, oder?

    Was muss gemacht werden, bzw. welches PHP-File macht das?

    Danke.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Unmöglich ohne die Passwörter zu kennen oder seeeeeeeeeeeeeeehr viel Rechenpower und Zeit zu haben. Wenn Du viele User hast und Deine User gute Passwörter angelegt haben reden wir da von hunderten von Jahren mit mehreren leistungsfähigen Rechenzentren um die Passwörter zu hacken.

    Für Passwortverschlüsselung wird immer ein Einwegverschlüsselungsalgorithmus verwendet.

    Also das Passwort kann man verschlüsseln, aber aus dem Schlüssel kein Passwort mehr machen. Beim Prüfen nach dem Passwort wird die Usereingabe mit dem gleichen Algorithmus verschlüsselt und dann die Schlüssel miteinander verglichen.

    einzige Lösung ist, jeder User muss sich einmal anmelden, dann wird automatisch das Passwort mit dem neuen Algorithmus erneut verschlüsselt und in die DB geschrieben.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Hallo,
    sind dann 2 Felder in der Datenbank fuer alten und neuen Hash ?

    So dass man weiss welcher Algorithmus passt, falls man das in der Zukunft einmal wissen möchte ?

    (... ich hab den neuen Shop halt noch net installiert und kann nicht gucken...  :mhhh:)

    Gruss manne

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Nein es gibt in modified 2.0 auch nur ein Feld für den Passwort-Hash, aber man sieht anhand der Zeichenanzahl, der alte Algorithmus erzeugt einen kürzeren Hash, mit welchem Algorithmus der Hash erzeugt wurde.

    Gruss
    Hanspeter

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Danke
    Schönen gruss
    Manne
    16 Antworten
    11151 Aufrufe
    25. Juli 2016, 12:39:09 von Bonsai
    5 Antworten
    3846 Aufrufe
    13. Dezember 2009, 20:13:25 von Cookie
    0 Antworten
    1558 Aufrufe
    19. April 2016, 12:24:12 von carnita
    0 Antworten
    1798 Aufrufe
    27. April 2017, 14:12:03 von graf_ikea