Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie

    dseichter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    am: 21. Januar 2010, 19:00:22
    Hallo,

    ich habe über Google und auch hier im Forum bereits den Fehler gefunden, versucht durch einige angebliche Bugfixe dieses Problem zu beheben, aber es scheint mir, dass es nicht wirklich behoben wurde.

    Die Daten:
    modified eCommerce Shopsoftware V1.03
    mysql: 5.0.32
    php: 5.2.11

    Installation lief ohne Fehler durch und ich kann auch alles wunderbar einstellen und einrichten. Nun wollte ich anfangen, meine ersten Kategorien anzulegen. Leider erscheint, sobald ich auf Speichern klicke, die Meldung:

    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where categories_id = '6'' at line 1

    update categories se where categories_id = '6'

    Das interessante ist jedoch, dass der "normale" xtcommerce 3.04 dieses Problem nicht hat (habe einige Onlineshops die letzten 14 Tage getestet und modified eCommerce Shopsoftware ist durchaus in der engeren Wahl).

    Ich bin auch bereit, jeglichen pre-Alpha-Fix zu testen, ob der funktioniert, hauptsache ich bekomme diesen Fehler weg. Ich habe leider nicht die 100%ige Logfilemöglichkeiten wie in meinen lokalen Systemen, um ggf. dieses Problem selbst zu debuggen und ggf. einen Patch bereit zu stellen.

    Getestet habe ich dies ebenfalls auf einem lokalen Server mit mysql 5.1.34 und PHP 5.2.10, dort tritt dieser Fehler nicht auf (sonst würde ich mit Debugger usw. anrücken).

    In jedem Fall, wenn ich dies soweit richtig gefunden habe, liegt es an der Funktion xtc_db_perform in admin/includes/functions/database.php, kann mich aber auch irren.

    Danke schonmal für Eure Antworten.

    Daniel



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3504.0

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #1 am: 21. Januar 2010, 19:57:16
    Hallo Daniel,

    Mich interessiert das SQL-Statement, das da abgesetzt wird. Kannst Du bitte mal in der /inc/xtc_db_perform.inc.php

    eine Kopie der vorhandenen Funktion xtc_db_perform anlegen und diese xtc_db_perform_debug nennen. Dann in der debug-Funktion in der vorletzten Zeile ein

    Code: PHP  [Auswählen]
    echo $query;
     
    einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [...]
    echo $query; // neu
    return xtc_db_query($query, $link);
    [...]
     
    Dann in der admin/includes/classes/categories.php, ca Zeile 170, den Aufruf von

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_db_perform
     
    durch

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc_db_perform_debug
    ersetzen?

    Und dann das SQL-Statement bitte hier posten?

    Grüße, Volker

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #2 am: 21. Januar 2010, 20:02:51
    Benutze mal bitte die neuen Entwicklerversion, ich habe den verdacht, dass dein MySQL-Server zu alt ist, denn 5.0.32 scheint nur die client_version zu sein.

    Im neuen xtc_installer haben wir eine extra Abfrage eingefügt, hier der Download-Link: Entwicklerversion r701

    Grüße

    Torsten

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #3 am: 21. Januar 2010, 22:23:25
    Daniel, ändere bitte mal in admin/includes/functions/database.php, Zeile 131:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query .= $columns .= ' = null, ';
     
    in

    Code: PHP  [Auswählen]
    $query .= $columns . ' = null, ';
     
    Grüße, Volker

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #4 am: 21. Januar 2010, 22:59:14
    Kann das nicht wieder die Geschichte mit einer angezeigten client_version 5.0.32 sein, wo aber die server_version zu alt ist für modified eCommerce Shopsoftware?

    Grüße

    Torsten

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #5 am: 21. Januar 2010, 23:11:49
    Nein, das update statement hat keinen set part, der ist abgerissen. Ein Fehler ist sicher die php-zeile oben mit der doppelten Zuweisung, falls ein Wert <null> ist.

    Aber beim Aufbau des update wird die Schleife für die Parameter gar nicht durchlaufen, weil es anscheinend keine gibt. Das ist der Fehler. Also

    'update categories set ' steht da anfangs. Dann werden die zu aktualisierenden Felder hinzugefügt, categories_xy = 'bla', categories_z = 'blub' ->

    update categories set categories_xy = 'bla', categories_z = 'blub'
    und dann wird der where part angefügt.

    Nur es gibt eben keine Feld-/wertliste, und dann werden 2 Zeichen von 'update categories set ' hinten abgeschnitten, und übrig bleibt 'update categories se' - plus wherepart.

    Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

    Grüße, Volker

    dseichter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #6 am: 23. Januar 2010, 12:49:28
    Hallo,

    leider hat das Abändern der admin/includes/functions/database.php nichts gebracht. Der Fehler ist immernoch vorhanden. Habe vorsichtshalber nochmals das komplette SQL-Skript analysiert, ob hier ggf. ein Fehler beim Installieren aufgetreten ist, aber, wenn mich mein Vergleichstool nicht im Stich lässt, das ist identisch :-(

    Die Frage die sich mir stellt, nachdem ich nun einige Ausgaben gemacht habe, warum er überhaupt ein UPDATE machen möchte. Wie Du schreibst, gibt es an dieser Stelle keine Daten und dem ist auch so.

    Entweder...und das ist das, was mich am meisten verwundert, ist irgendwo eine Variable nicht zurückgesetzt oder er läuft beim INSERT auf einen Fehler und dadurch, wodurch auch immer, meint das System, der Datensatz sei vorhanden und er müsse ihn updaten.

    Ich kann heute nochmals Zeit investieren, sollte es jedoch heute abend nicht laufen (ich mache niemandem einen Vorwurf!), werde ich mich leider für einen anderen Shop entscheiden müssen, was unterm Strich betrachtet, schade wäre.

    Werde jetzt mal ne Sicherung machen und dann alles nochmals von vorne installieren und anschließend die Sicherung komplett mit der Neuinstallation vergleichen, ob es irgendwelche markanten Unterschiede gibt.

    Danke bisher für die Hilfe, werde mich dann spätestens heute Abend wieder mit einem Bericht melden.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #7 am: 23. Januar 2010, 13:37:09
    @dseichter

    Was ist das für eine SERVER MySQL Version? Stimmt die mit der CLIENT Version 5.0.32 überein?

    Bei welchem Provider ist der Shop gehostet?

    Gruss Web28

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #8 am: 23. Januar 2010, 13:41:39
    Zitat
    leider hat das Abändern der admin/includes/functions/database.php nichts gebracht.

    Ja, hatte an Torsten geschrieben, dass das nicht der eigentliche Bug ist, ich wollte es ausschließen, da ich nicht weiß, mit welcher Aktion Du die Seite aufrufst. Das scheint mir der springende Punkt zu sein. Denn Du schreibst:

    Zitat
    Nun wollte ich anfangen, meine ersten Kategorien anzulegen. Leider erscheint, sobald ich auf Speichern klicke, die Meldung:

    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where categories_id = '6'' at line 1

    update categories se where categories_id = '6'
    Nach dem was Du sagst, legst Du eine Kategorie neu an. Du aktualisierst keine bestehende. Richtig? Also müsste Richtung Datenbank ein insert abgesetzt werden. Tatsächlich wird aber ein update übergeben, sogar mit KategorienID, aber ohne set-Liste.

    Nun frage ich mich, unter welchen Umständen der shop bei einer Neuanlage einer Kategorie nicht in die insert-, sondern in die update-action geht. In den anderen Foren wurde dieser Fehler entweder mit einem Fehler bei der Installation oder providerseitigem MySQL-update begründet. Letzteres halte ich für abwegig. Aber da ich den Fehler in keinem der Testshops reproduzieren kann, musst Du wohl einen anderen Shop nehmen.

    In welchem Forum bekommst Du eigentlich mit einer Fristsetzung von einem Tag für die Lösung eines Problems eine inhaltliche Antwort?

    Grüße, Volker

    dseichter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #9 am: 23. Januar 2010, 14:56:57
    Hallo,

    die Versionen von mysql ist, wie ebenfalls der Client, 5.0.32.

    Mittlerweile habe ich neu installiert. Wieder ohne Fehler durchgelaufen, aber das Problem ist immer noch vorhanden :-(
    Neue Kategorie - Eintragen der Daten - Klick auf Speichern - Meldung kommt, ob ich speichern möchte - OK -> der genannte Fehler.

    bzgl. dem Thema "Hilfe in einem Tag":
    Ich möchte Euch und keinem Forum eine Frist setzen. Ich habe die mir bzw. uns nun selbst gesetzt, da ich mich parallel ebenfalls durch den Prozess durchkämpfe, woran es liegen kann und vor allem, warum dies in Richtung UPDATE geht und nicht, wie man erwarten sollte, in INSERT. Und diese Zeit ist schlichtweg ab einem gewissen Punkt zu teuer, da ich zwar parallel auf einem lokalen Server "offline" alles einrichten und konfigurieren könnte, aber ohne genau zu wissen, dass diese Funktionen dann auch "online" gehen, muss halt erstmal die "online"-Version funktionieren.
    Ich hoffe, ich hab mit dieser Aussage vorhin keinem zu nahe getreten, denn das war damit nicht gemeint.

    Gehostet wird bei HostEurope auf einem Virtual Managed Server (Linux).

    BJunior

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #10 am: 29. Januar 2010, 16:24:11
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie dseichter.
    Beim speichern der ersten Kategorie gab es den Fehler.

    Ist mittlerweile bekannt, an was es liegen kann?

    Gruß

    BJunior

    Lonesome Hawk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 149
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #11 am: 29. Januar 2010, 17:06:11
    Hallo,

    ich bin neu hier und seit 2 Tagen versuche ich auch XTC zu installieren aber bei mir kommt auch der gleiche Fehler.
    Darum habe ich heute modified eCommerce Shopsoftware jeweils versucht nur upzudaten von xtc was auch den gleichen Fehler angezeigt hat, und eben noch mal die Datenbank komplett auf Null und modified eCommerce Shopsoftware alleine installiert. Leider kommt aber sobald man eine Kategorie abspeichert sofort die oben genannte Fehlermeldung.

    Ich habe den Hoster gebeten auf MySQL 4 runter zu gehen weil ich in anderen Foren gelesen habe, dass es dann funktioniert, aber er sagte nur folgendes:

    "ein Downgrade auf MySQL 4 ist nicht möglich und wäre auch keine nachhaltige Lösung, da es keinerlei Support mehr für MySQL 4 gibt und diese Version "am Aussterben" ist. Eine aktuelle Software sollte problemlos mit MySQL 5.0 zu installieren sein, sonst spricht das eher gegen die Software. Wenn Sie bzw. der xt:Commerce-Support sagen können, was ein Hoster speziell konfigurieren sollte, um ein Problem von xt:Commerce mit der MySQL-5.0-Version abzustellen, prüfen wir gerne, ob wir das für die hosted db entsprechend anpassen können. Meine Empfehlung wäre daher, alternative Shop-Systeme ins Auge zu fassen."

    Kann man da wirklich nichts anderes machen, denn ich finde diesen modified eCommerce Shopsoftware jetzt schon richtig klasse, obwohl ich noch nicht mal richtig damit arbeiten konnte...

    schöne Grüße
    Hawk

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #12 am: 29. Januar 2010, 17:16:45
    Hallo Hawk,

    Da wir ihn (noch) nicht reproduzieren können - kannst Du uns helfen, den Fehler zu finden? Wann genau tritt der Fehler auf? Du schreibst
    Zitat
    kommt aber sobald man eine Kategorie abspeichert sofort die oben genannte Fehlermeldung

    Legst Du in dem Moment eine Kategorie neu an? Oder änderst Du etwas an einer gerade neu angelegten Kategorie?

    Grüße, Volker

    Lonesome Hawk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 149
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #13 am: 29. Januar 2010, 17:27:53
    Hallo,

    na da helfe ich doch gerne...

    Also der Fehler kommt immer dann, wenn man auf "Kategorien" -> "neue Kategorie" geht und das folgende Fenster abspeichern will - und zwar egal ob man in die neue Kategorie etwas reinschreibt oder alles frei lässt und einfach so auf speichern klickt.

    EDIT: ich habe es bisher noch nicht geschafft, jemals eine Kategorie anzulegen, damit fällt der Punkt "ändern" schon mal aus...

    Gruß
    Hawk

    BJunior

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 67
    Fehler beim Hinzufügen neuer Kategorie
    Antwort #14 am: 29. Januar 2010, 17:43:37
    Hallo,

    bei mir ist es wie bei Hawk's Beschreibung.

    Gruß

    BJunior

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    4 Antworten
    3599 Aufrufe
    03. Januar 2011, 16:42:58 von franky_n
    17 Antworten
    10230 Aufrufe
    06. April 2011, 20:17:05 von Tomcraft
    3 Antworten
    3496 Aufrufe
    13. Mai 2011, 22:29:47 von Tomcraft
    2 Antworten
    2770 Aufrufe
    23. Januar 2013, 23:59:39 von einfach112