rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion
    am: 13. Mai 2016, 16:03:58
    Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine kleine Grundsatzdiskussion über Preisfindung und Mehrwertsteuer führen.

    Es wird immer wieder der Wunsch laut, mit "hübschen Preisen" zu arbeiten und z.B. Katalogpreise in den Shop zu übernehmen. Das führt dann zwangsläufig in vielen Fällen zu Rundungsdifferenzen, denn ich muss dazu aus dem Katalogpreis den Nettopreis berechnen und der Shop schlägt, kaufmännisch korrekt, auf diesen Nettopreis die Umsatzsteuer auf.

    Modified Shops richten sich wahrscheinlich überwiegend an Endverbraucher. Da wäre es schön, wenn ich mit Brutto-Preislisten arbeiten könnte. In diesem Falle müsste der Shop umgekehrt rechnen, weil ich am Ende trotzdem gerne die MWSt. z.B. auf einer Rechnung sehen möchte.

    Wie sieht das die Gemeinde?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=35017.0

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion
    Antwort #1 am: 13. Mai 2016, 18:01:37
    Gilt das nicht mehr -> https://www.modified-shop.org/wiki/Brutto_Admin

    oder meinst du etwas anderes?

    Gruss
    Hanspeter

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion
    Antwort #2 am: 13. Mai 2016, 18:09:42
    Das gibt es zwar noch, aber es wird auf jeden Fall der Nettopreis in der DB gehalten. Trotz der 4 Nachkommastellen kommt es gelegentlich zu Rundungsdifferenzen.

    Was ich mir vorstelle ist der gleiche Schalter, aber mit der exakt dazu passenden Berechnung.

    Wobei ich nicht weiß, welchen Rattenschwanz das ggfls mit Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen nach sich zieht. Wobei eine Warenwirtschaft, die mit Bruttopreislisten arbeiten kann, das eigentlich können sollte.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion
    Antwort #3 am: 13. Mai 2016, 18:56:55
    Das gibt es zwar noch, aber es wird auf jeden Fall der Nettopreis in der DB gehalten. Trotz der 4 Nachkommastellen kommt es gelegentlich zu Rundungsdifferenzen.
    [...]

    Ja von solchen Rundungsdifferenzen wird hier im Forum immer wieder mal berichtet, es ist aber hierbei zu betrachten, dass das Shopsystem mit unterschiedlichen Währungen und unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen umgehen können muss und deshalb steht in der Datenbank auch zu einem Produkt in der Spalte 'products_price' eine Fliesskommazahl mit vier Nachkommastellen, also genau genommen noch nicht einmal ein Preis auch wenn die Spalte so heisst, denn erst multipliziert mit dem Wert (Währungsfaktor) einer Währung wird es zum Preis in eben dieser Währung und dann kommt noch die Mehrwertsteuer dazu die ja auch noch länderspezifisch oder regional unterschiedlich sein kann. Meiner Meinung nach wäre es mit erheblichem Aufwand verbunden die Software so umzubauen, das man generell mit Bruttopreisen in der Datenbank rechnen würde und gleichzeitig die Mehrwährungsfähigkeit zusammen mit länderspezifisch oder regional unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen beibehalten könnte.

    Gruss
    Hanspeter

    Haijo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion
    Antwort #4 am: 13. Mai 2016, 20:02:22
    Also bei mir bekommt das Finanzamt auch nur 2 Stellen.....

    Denke, das es keine Probleme mit Admin Brutto gibt, wenn Du dir die weiteren Nachkommastellen ( nur die, welche im Plus sind ) nicht nach Panama überweißt.

    Hatte in den 70ern mal nen Banker gemacht auf die Zinszahlungen der Bankkunden ( war innerhalb 2 Jahre mehrfacher Millionär ) und ist im Flieger noch geschnappt worden...

    Also schöne Preise für ein schönes Aussehen

    Ansonsten kann ich mich hpzeller nur anschliessen.

    Gruss
    Haijo

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion
    Antwort #5 am: 14. Mai 2016, 07:41:02
    Hast du mal Beispielzahlen?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion
    Antwort #6 am: 14. Mai 2016, 12:01:55
    Ja von solchen Rundungsdifferenzen wird hier im Forum immer wieder mal berichtet, es ist aber hierbei zu betrachten, dass das Shopsystem mit unterschiedlichen Währungen und unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen umgehen können muss ...

    Darin sehe ich kein Problem, es sei denn, es gäbe auch einen Katalogpreis in einer Fremdwährung. Dann fiele uns das Ding natürlich wieder auf die Füße.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion
    Antwort #7 am: 14. Mai 2016, 12:33:39
    Aha, also wenn du meinst das es kein Problem ist, dann schlage ich vor setze es um, ich denke das es sehr wohl eine grosse Herausforderung ist dies Umzusetzen, wenn man die Flexibilität des Shopsystems (Mehrwährungsfähigkeit, flexibler Mehrwertsteuersatz in jeder angebotenen Währung zu jedem Produkt) beibehalten will und diese Flexibilität sollte man auf keinen Fall opfern.

    Gruss
    Hanspeter

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion
    Antwort #8 am: 14. Mai 2016, 13:23:17
    Ich mag keine total verbastelte Software, die kaum noch zu warten ist. Darum habe ich "Grundsatzdiskussion" drüber geschrieben, um zunächst mal einen eventuell breiteren Bedarf zu ermitteln und andere Meinungen zu hören.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion
    Antwort #9 am: 14. Mai 2016, 13:29:27
    Nenn doch mal Zahlen bei denen das passiert, dann kann man das besser nachvollziehen.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: Mehrwertsteuer, Grundsatzdiskussion
    Antwort #10 am: 14. Mai 2016, 14:27:33
    Ich lese das hier auch mit Interesse, aber anscheinend habe ich es nicht so recht verstanden :D.

    Ich schließe mich dem an, dass ein oder mehrere Beispiele gut wären.

    Gruß
    3 Antworten
    5011 Aufrufe
    14. März 2011, 20:14:08 von Tomcraft
    2 Antworten
    3792 Aufrufe
    21. September 2011, 14:17:16 von Tomcraft
    51 Antworten
    20218 Aufrufe
    07. Februar 2020, 12:34:58 von Timm
    10 Antworten
    4514 Aufrufe
    12. Mai 2016, 18:21:35 von MaBo
               
    anything