Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: AMP - Accelerated Mobile Pages

    womd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    AMP - Accelerated Mobile Pages
    am: 11. Mai 2016, 12:09:28
    Hi!

    es geht um:
    https://www.ampproject.org/

    seit einiger Zeit aktiv:
    http://searchengineland.com/amp-top-stories-now-live-243314

    am sinnvollsten fände ich das bei der product-info-page ....
    habe das mal in die header.php (v. 1.6 sollte aber in 2.0 auch so sein.. soweit ich das im blick habe ...) gehackt - in chrome's -"dev tools" steht nun:

    Zitat
    Powered by AMP ⚡ HTML – Version 1462305134738

    - was anscheinend heisst ok.
    WebMasterTools kann ich noch nicht bestätigen, da noch nicht live.....

    wollte euch das mal soweit hinlegen, evtl. hat ja jemand paar Vorschläge, wie man das besser in den modified-code integrieren könnte

    extra note: die Seite sollte auf utf-8 laufen und schema.org snippets aufweisen.

    los geht's:

    es könnte bei euch so um Zeile 90 sein:

    Code: PHP  [Auswählen]

    ?>
    <!DOCTYPE HTML />
    <?php

    /* AMP integration for stuff at document's beginning */

    $amp_param_name = "a-m-p";
    $amp_param_value = "fast";

    /* when amp param is in url, modify the top-html-tag, when canonical url is there, which is a requirement by amp
       - we fine-control the placement of the amp-parameter later ( last thing bevore header )
    */

    if(strpos($_SERVER['REQUEST_URI'],$amp_param_name) !== false && isset($canonical_url)){
            echo("<HTML amp lang=\"" . $_SESSION['language_code'] . "\">");
    }
    else {
            //proceed normally
            echo("<HTML lang=\"" . $_SESSION['language_code'] . "\">");
    }
    /*  

    todo:
         consider creating smarty-output-filter that modifies header.....


    end of AMP integration for stuff at document's beginning         
     */



    ?>
     

    dann als leztes vor dem head-tag ende, so um Zeile 300:

    Code: PHP  [Auswählen]

    <?php
    /* begin: AMP integration - for stuff they want at the end of head */


    /* when AMP - UrlParameter is there, include the script and styles */
    if(strpos($_SERVER['REQUEST_URI'],$amp_param_name) !== false){
           
            /* but only when we are using the mobile-template on a product-info-page, and canonical url is present ( requirement for amp )
               https://www.ampproject.org/docs/get_started/create/basic_markup.html
            */

            if(strstr($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO ) && isset($canonical_url) && strstr(CURRENT_TEMPLATE,"mobile")) {
                    echo("<style amp-boilerplate>body{-webkit-animation:-amp-start 8s steps(1,end) 0s 1 normal both;-moz-animation:-amp-start 8s steps(1,end) 0s 1 normal both;-ms-animation:-amp-start 8s steps(1,end) 0s 1 normal both;animation:-amp-start 8s steps(1,end) 0s 1 normal both}@-webkit-keyframes -amp-start{from{visibility:hidden}to{visibility:visible}}@-moz-keyframes -amp-start{from{visibility:hidden}to{visibility:visible}}@-ms-keyframes -amp-start{from{visibility:hidden}to{visibility:visible}}@-o-keyframes -amp-start{from{visibility:hidden}to{visibility:visible}}@keyframes -amp-start{from{visibility:hidden}to{visibility:visible}}</style><noscript><style amp-boilerplate>body{-webkit-animation:none;-moz-animation:none;-ms-animation:none;animation:none}</style></noscript>");
                    echo("<script async src=\"https://cdn.ampproject.org/v0.js\"></script>");
            }
    }
    else {
            /* if its not the amp-page, but mobile - template - spit out the rel: amphtml - link, so searchengines can find it */
            if(strstr($PHP_SELF, FILENAME_PRODUCT_INFO ) && strstr(CURRENT_TEMPLATE,"mobile")) {
                           
                             $urlparams = xtc_get_all_get_params(array('language', 'currency'));
                             //add amp-parameter to url
                             $urlparams[$amp_param_name] = $amp_param_value;
                             
                             //build new src url
                             //$amp_url = xtc_href_link(basename($PHP_SELF),$urlparams);
                             $amp_url = xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, 'products_id='.$urlparams,$request_type,false);
                             
                             echo("<link rel=\"amphtml\" href=\"" . $amp_url . "\" />");
            }
            //do nothing when we are on default - template
    }
    //end AMP integration
     

    danke, gruss, und mahlzeit!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34993.0

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #1 am: 06. Oktober 2016, 17:50:24
    Hallo womd,

    da macht man sich Mühe und keiner antwortet... Nun aber ich! :-)

    Gibt es denn zu diesem Thema irgendetwas neues oder Erkenntnisse aus dem praktischen Einsatz? Kann das Thema wirklich von Vorteil sein auch für einen Onlineshop? Wie ist Deine/Eure Meinung dazu?

    Beste Grüße,
    Wayne

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #2 am: 06. Oktober 2016, 18:52:21
    Hallo,

    klar ist das sehr wichtig. Nur muss es gewollt sein von der Community und auch von den entsprechenden Webseiten. Erst wenn es zu spät ist wollen es die Shops.
    Da kannst du anfangen bei ssl komplett im Shop über angepasste Sitemaps und hreflang. Das war alles 2012 schon umgesetzt bei modifiedShops die es wollten.

    Ich rede seit Monaten davon mit diversen Leuten am Telefon über AMP.
    AMP wäre toll aber da gibt es noch viel mehr Entwicklungen die anstehen und schon absehbar sind.

    Gruß

    womd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #3 am: 06. Oktober 2016, 19:03:55
    Hi Wayne!

    naja, das passiert mir öfter, macht aber nichts. Freut mich, dass jemand das Thema aufgreift.

    von meiner Seite her, hab ich das mal auf die lange Bank geschoben, da wie du schon angezweifelt hast
    nur begrenzt Sinn macht. Wollte halt von vonrherein mitdabei sein .....

    Hätte mir da ein "Produkt-Karussel" - vorgestellt, so wie das bei news bereits funktioniert, webmastertools ( seit einieger zeit gibt es dort den "amp-page" reiter " - sieht aber missing-metadata - warscheinlich wird schema.org -> product noch nicht so unterstüzt, oder ich hab was noch übersehn ..... ( in den docs von amp wird es jedoch aufegeführt )

    meine Implementation sieht mittlerweile etwas anders aus, da ich nun davon ausgehe, dass für amp eine komplett eigene Darstellung notwendig ist. ( es werden nur einige html - tags unterstüzt .. und diese müssen noch abgeändert werden ... zb amp-img statt img usw .....

    hier noch ein beispiel link von einem der shops wo ich das teste:
    http://shop.hepf.com/Service/amp_product/13337/961/2

    wenn du das auf dem mobile / tablet etc aufrufst sollte das immer passen .... ist noch etwas wild ... aber nur mal zum sehn was im webmastertools  dann los ist ....// dort kannst du dir auch die verbauten html-tags sowie  meta-data angucken ....

    sonst hab ich da auch nicht viel neues

    gruss, schönen abend

    womd

    womd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #4 am: 06. Oktober 2016, 19:46:54
    hi nochmal!
    hab mir das eben aus gegebenem Anlass angeguckt, obwohl ich seit Monaten nichts geändert habe, wurden Seiten indiziert... hier der Screenshot:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #5 am: 07. Oktober 2016, 21:41:08
    Hallo womd,

    hört sich alles recht interessant an. Kannst Du Deine aktuellen Änderungen hier einmal darstellen?

    Beste Grüße,
    Wayne

    womd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #6 am: 09. Oktober 2016, 11:55:28
    Mahlzeit!

    so, habe mal das wichtigste (vorerst nur mal die html-view ) der amp-product-seite hier offen gestellt:

    https://github.com/womd/amp_product_page

    ist jezt nicht ein copy&paste ding für den Einbau in den shop, kann entwicklern aber mal eine übersicht sein, die erwiesenermassen funktioniert. Freue mich auf eure Branches/Issues etc... last uns das up-to-date halten....

    gruss

    christian

    Taste

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 86
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #7 am: 24. Oktober 2016, 19:41:26
    Ich hab mich mal ein wenig in AMP eingelesen und bin gerade hierüber gestolpert.
    https://www.alexkras.com/google-may-be-stealing-your-mobile-traffic/

    Bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob ich das wirklich unterstützen will.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #8 am: 25. Oktober 2016, 07:52:27
    Hallo,

    aus seiner Sicht mag es ärgerlich sein wenn seine Seite schneller angezeigt wird aber die Leute nicht mehr davon interessiert. Das wiegt aber nicht den Vorteil von Geschwindigkeit auf. Natürlich wechseln Leute nicht auf Google wenn sie z.B. im Shop sind und auf eine andere Seite kommen könnten.

    Nie vergessen darf man auch das "Artikel" in dem Bereich entstehen damit mal etwas neues auf der Seite erscheint.

    Gruß

    womd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #9 am: 03. November 2016, 13:33:11
    hier noch mal was zur aktualität.. hat wer schon was bemerkt ?
    https://www.attracta.com/googles-new-mobile-index/

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #10 am: 11. Januar 2017, 12:05:58
    hat dies schon wer erfolgreich integriert und könnte mir dabei helfen, auch gegen Cash?  :-)

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #11 am: 11. Januar 2017, 12:19:50
    Hallo,

    was meinst du da genau mit deiner Frage?
    AMP oder die Umstellungen die Google plant.

    Gruß

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #12 am: 11. Januar 2017, 12:32:08
    Hallo Alfred,

    mir ging es um AMP, da wir ein RWD haben und somit auf die Mobile-First-Umstellung vorbereitet sind. :-)

    Grüße

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: AMP - Accelerated Mobile Pages
    Antwort #13 am: 12. Januar 2017, 05:00:33
    Hallo zusammen,

    AMP hat einige Nebenwirkungen, die ich gerne mal ins Spiel bringen möchte, damit man weiß, auf was man sich da einlässt. Die Liste basiert u.a. auf einem Artikel in der ct 03/2016, Beschreibungen der ampproject-Seiten und (noch wenigen) Blogs, die die Probleme mit AMP benennen. Das folgende ist nur meine persönliche Einschätzung und nicht mit dem Team abgesprochen:

    • der Einsatz von HTML, CSS und anderen js-libs wird beschränkt. Das sollte man prüfen
    • Mobilcontent wird gekapert, da über Google-URLs ausgeliefert, wenn man Googles Webcache nutzt, und darauf basiert die Beschleunigung
    • Mobil wird über AMP-ausgeliefertem content ein Google-Suchbalken eingeblendet
    • Google erweitert eigenmächtig den HTML-Standard, wie damals Microsoft. Man kann auch sagen, der Standard wird teilprivatisiert, mit den bekannten unschönen Folgen
    • die js-lib, die eine AMP-konforme Seite umbaut, sollte von Google gehostet werden -> weitere Abhängigkeit, weitere Google-Wanze in jeder AMP-nutzenden Seite
    • Google kann bei genügend hoher Akzeptanz AMP-content im Ranking priorisieren, um der Sache Nachdruck zu verleihen

    Links:
    http://daringfireball.net/linked/2016/10/21/google-amp
    https://www.alexkras.com/google-may-be-stealing-your-mobile-traffic/
    https://www.alexkras.com/i-had-lunch-with-google-amp-team/
    https://www.ampproject.org/docs/get_started/create/basic_markup

    AMP ist eine Reaktion Googles auf die sinkende Akzeptanz von Seiten mit Onlinewerbung, sie müssen verhindern, dass ihr Kerngeschäftsfeld bröselt. Wegen Sicherheit (Malware über Adserver), Ladezeiten und -volumen, Datenschutz und Ablenkung blocken bspw in Deutschland 25% der Nutzer Onlinewerbung, und das, obwohl das Blocken (die Auswahl des richtigen Plugins und Konfiguration) etwas Knowhow erfordert und auf Mobilgeräten schwierig bis unmöglich ist. Auf Knopfdruck wären es wohl viermal so viele. Nicht zufällig hat das Google-HTML von AMP ein tag für Anzeigen <amp-ad>.

    Dass AMP als quelloffenes Projekt auf github liegt und die Projektseite eine .org-TLD hat, verschleiert den Charakter einer proprietären, vorrangig kommerziell motivierten Technik. Es ist eben nicht möglich, AMP so zu nutzen, dass Google nichts davon hat, d.h., ohne dass Google Nutzerdaten bekommt oder Nutzer zu seinen Seiten geleitet werden. Jeder Seitenbetreiber bezahlt das Ganze mit den Zugriffsdaten seiner Kunden.

    Und schließlich ist AMP eine Lösung für ein Problem, das eigentlich keins ist. Wenn Seiten ordentlich gebaut (was speziell für Mobilseiten keine Kleinigkeit ist) und nicht mit Werbung überfrachtet werden, außerdem externe Werbung regelmäßig auf Volumen und Sicherheit gecheckt wird, ist auch die Akzeptanz höher. Diese Arbeiten kann einem auch AMP nicht abnehmen. Die Kehrseite von AMP ist obendrein ein Internet, das wieder ein Stück weiter zentralisiert/privatisiert ist, mit Mechanismen, die ein einzelner Konzern definiert - und damit in erster Linie seine spezifischen Interessen verfolgt. Da ist mir das W3C als regulierende Instanz lieber.

    Grüße, vr
    Managed Server
    12 Antworten
    5251 Aufrufe
    14. April 2014, 18:29:20 von Roberto75
    9 Antworten
    6528 Aufrufe
    30. Juli 2013, 06:55:26 von Alfred
    11 Antworten
    8158 Aufrufe
    30. September 2013, 11:21:01 von Bcoola
    1 Antworten
    2130 Aufrufe
    01. März 2013, 12:25:17 von DokuMan