Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zum wahnsinnig werden: Migration von mySQL 5.1. auf 5.5, UTF-8 oder Latin1

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Also an der Datenbank musst du, so scheint es mir, nichts ändern die Zeichen werden ja richtig dargestellt, wenn die Kollation der DB, Tabellen und Spalten auch noch den Wert 'latin1_german1_ci' hat ist alles ok.

    Eine andere Frage ist, warum funktioniert 'AddDefaultCharset ISO-8859-15' nicht und da kämen mir folgende Ursachen in den Sinn, die '.htaccess' heisst gar nicht so sondern sie heisst bei dir '_.htaccess' oder sie liegt nicht im "shoproot" Verzeichnis oder sie ist schreibgeschützt und darum werden deine Änderungen nicht gespeichert oder anstatt 'AddDefaultCharset ISO-8859-15' steht '# AddDefaultCharset ISO-8859-15' in der '.htaccess'.

    Gruss
    Hanspeter

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Oder es steht in der .htaccess auch ein
    AddDefaultCharset UTF-8

    Zitat
    When two extension rules apply to the same document the order of extensions is important.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Ich habe von Host Europe die Mitteilung bekommen, dass ein Update auf jessie ansteht. In den dazugehörigen FAQ steht, dass die Ausgabe in UTF 8 erfolgen wird und die Scripte entsprechend anzupassen sind. Vielleicht ist ja auch durch jessie im neuen Shop das Problem verursacht worden.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Spielt weiter Lotto .... Ich bin mit der dieser Datenbankdumpfunktion schon zweimal auf ein völlig unterschiedliches Problem gelaufen, beides mal nicht wegen falschen Einstellungen, sondern wegen eines Bugs. Das wird mir nie wieder passieren, weil ich das Tool dafür nie wieder nehmen werde.

    Ja ich und noch ein paar Millionen anderer Nutzer von phpMyAdmin werden mit diesem "Zufallsgenerator"  weiter Lotto spielen.

    Gruss
    Hanspeter

    DBcrazy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Eine andere Frage ist, warum funktioniert 'AddDefaultCharset ISO-8859-15' nicht und da kämen mir folgende Ursachen in den Sinn, die '.htaccess' heisst gar nicht so sondern sie heisst bei dir '_.htaccess' oder sie liegt nicht im "shoproot" Verzeichnis oder sie ist schreibgeschützt und darum werden deine Änderungen nicht gespeichert oder anstatt 'AddDefaultCharset ISO-8859-15' steht '# AddDefaultCharset ISO-8859-15' in der '.htaccess'.

    Das verstehe ich auch nicht. Denn die Datei heißt wirklich ".htaccess" und sie liegt im Shoproot und das 'AddDefaultCharset ISO-8859-15' ist nicht auskommentiert und es ist auch kein zusätzliches 'AddDefaultCharset UTF8' vorhanden.

    Fazit ist jetzt:
    - ich lasse die DB unangetastet weiterlaufen
    - die beiden Statements bleiben in den application_top.php Dateien drin

    Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Der Apache hatte kein mod-rewrite aktiviert. Deshalb ließen sich die SEO/URLs nicht benutzen. Nach aktivieren von mod-rewrite ging auch das (und das steht ja auch im Admin-Bereich bei den SEO-URLs genau so drin).

    Achso: und ja, Jessie macht wohl einiges neu und anders als "früher" ;)

    Jetzt werde ich mich mal noch mit der Frage auseinandersetzen, ob ich die Kunden-Datenbank von einem alten xt-commerce in den neuen Shop rüberkriege....

    Danke in die Runde für die nützlichen Tipps!

    VG,
    dbcrazy

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    ...
    Bitte dazu noch mal einen Typ von Euch "Erfahreneren"
    ...

    Der wesentliche Tipp ist: Traue niemals dem, was Du siehst. Nahezu jedes mir bekannte Tool versucht, die Codierung automatisch "richtig" darzustellen und konvertiert dazu die Daten.

    Der Ansatz über den Validator ist gut, aber Du weisst noch nicht, was in den Zwischenstufen geschieht.

    Was Dein Webserver so treibt, kannst Du nach dieser Anleitung nachvollziehen.

    Bezüglich der Datenbank: Ich persönlich mag die vielen Tools nicht und halte mich an die von MySQL mitgelieferten Werkzeuge. Aber auch hier ist aufpassen angesagt. Wenn Dein Terminal oder Deine Konsole auf einen anderen Zeichensatz eingestellt ist, als der Server, kann auch hier schon eine konvertiert werden, gelegentlich mit miserablen Ergebnissen.

    Diese Geschichten kannst Du direkt abfragen, dazu habe ich mal ein paar Notizen gemacht, die allerdings nicht mehr ganz aktuell sind.

    Die Collation, die Du in Deinem ersten Beitrag nanntest, hat keinen Einfluss auf die Kodierung, sie ist ausschließlich für die Sortierung und die Suche korrekt einzustellen. Den Punkt kannst Du getrost nach hinten schieben.

    Der oben schon genannte Tipp mit Notepad++ (oder einem anderen Editor, der Dir die Umstellung der Zeichensätze erlaubt) ist auf jeden Fall gut.

    Meine Vorgehensweise in solchen Fällen: Erst eine saubere Datenbank sicherstellen, dann die Marotten des Webservers prüfen.

    Ganz wichtig: Es passierte mir schon, dass ich das Frontend richtig hinbekam und den Adminbereich nicht betrachtete. In dem Fall kannst Du Dir Datensätze mit unterschiedlichen Zeichensätze in die Datenbank schreiben. Damit hättest Du Dir wirklich ein Bein gestellt.
    8 Antworten
    6665 Aufrufe
    24. November 2011, 13:45:09 von GTB
    0 Antworten
    1972 Aufrufe
    14. Juni 2015, 11:47:39 von VersPack
    2 Antworten
    2723 Aufrufe
    15. Dezember 2014, 19:16:23 von Bonsai