Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Update von 1.06 auf 2.0 funktioniert das Standardtemplate nicht

    joachimffm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Hallo an alle,

    erstmal vielen Dank für die neue Version!

    Ich habe die Dateien auf meinen Server gespielt, mit der alten Datenbank verbunden und über den Installer alle Datenbank-Updates durchgeführt (ich habe bei 1.0.6.0 auf 1.0.6.1 begonnen und mich bis 1.0.6.4 auf 2.0 vorgehangelt. Ich hoffe, das sollte so sein).

    Es funktioniert sogar mein altes Template. Wenn ich nun unter "mein Shop" auf das neue Template (tpl_modified) umschalte bekomme ich allerdings Fehler 500 und eine weiße Seite.

    Wahlweise habe ich in der alten version unter "mein Shop" auf das XTC5 umgestellt und diese Einstellung mit in die neue Installation genommen, da hier dieses Template ja auch noch angeboten wird. Da allerdings bekomme ich gleich eine weiße Seite im Frontend angezeigt.

    Kurzum, es hat alles geklappt, die neue Shopversion funktioniert aber nur mit meinem alten Template. Ich vermute, der Fehler steckt in der DB?

    Dankbar für jede Hilfe und viele Grüße

    Joachim

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34953.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Fehler 500 bedeutet nicht mehr als "Irgendwas ist schiefgelaufen"

    error reporting einschalten! Geht bei der 2.0 im Backend.

    Sagt das error_log des Webservers was genaueres zum 500er?

    joachimffm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich das error Log einschalte und auf das tpl_modified umlege, bekomme ich im Frontend nichts angezeigt, leider auch keine genaueren Hinweise, außer eben " [Domain]kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten."

    Grüße

    Joachim

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Sagt das error_log des Webservers was genaueres zum 500er?

    Ich vermute ein DB Problem ...

    joachimffm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Hast Du/hat jemand eine Ahnung, wo in der DB eine Einstellung bezüglich des Templates sein könnte, die zu einem solchen Fehler führt?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Es braucht nur irgendein Datenbankquery auf ein Feld zugreifen, das es nicht mehr gibt, oder noch nicht gibt -> Fehler 500. Es könnte aber auch was gaaaaaaaaanz anderes sein. Mir fallen auf Anhieb 6 Ursachen ein. Und ich habe noch nicht genau drüber nachgedacht ....
    Da meine  :glaskugel: wegen Überbeanspruchung durch dieses Forum den Geist aufgegeben hat, solltest Du mal Deinen Provider fragen, wie Du an das error_log des Webservers ran kommst. Wenn Du die Zeile mit dem 500er und noch ein paar mehr Zeilen von VOR dem 500er hier postest, wissen wir mehr. Dann kann Dir eventuell ganz schnell geholfen werden. Weil da nämlich zu 99% drin steht WARUM der 500er kommt.

    Nochmal: 500 ist eine Sammelfehlermeldung
    Siehe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode

    500 sagt nur, das etwas nicht geht. Das Logfile sagt dann meistens mehr dazu. Weil VORHER ein Problem auftrat, kann der Webserver nicht mehr liefern und meldet einfach nur "500" Geht nicht!

    joachimffm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Ich habe es nun noch einmal getestet und beim Datenbank-Update (Schritt 2 nach Installation der 2.0 Version und Austauschen der Datenbank gegen die ursprüngliche 1.06) alle nötigen Updates auf einmal angeklickt (statt die Schritte einzeln zu gehen), da hat es funktioniert.

    Einige Produkt- und Kategorieseiten wurden nur weiß gezeigt, was daran lag, dass die 1.06 Version es verziehen hat, wenn man in den entsprechenden Produkten/Kategorien keine Vorlage ausgewählt hatte. Die 2.0 ist da  (zurecht) penibler. Auch das funktioniert nun - vielleicht hilfts ja jemandem.

    Danke an alle Beteiligten und Grüße

    Joachim
    8 Antworten
    6101 Aufrufe
    30. Dezember 2010, 19:49:13 von Tomcraft
    16 Antworten
    1942 Aufrufe
    27. September 2022, 19:18:02 von Q