Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Plentymarket - Shopware - xtc modified

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Plentymarket - Shopware - xtc modified
    am: 23. April 2016, 18:13:48
    Hallo,

    weiß nicht so recht, ob das Thema hier richtig reinpasst.
    Wir betreiben bereits seit 2005 einen modified eCommerce Shopsoftware Shop für Teezubehör und Teegeschirr, teevino.de.
    Die Umsätze sind eher bescheiden, doch es steckt viel Herzblut darin.
    Nun stellt sich uns die Überlegung, ob wir nicht parallell oder nur noch einen Shop bei Pentymarket oder Shopware führen sollen?
    Kennt jemand diese Anbieter und kann Sie empfehlen oder auch nicht?
    Oder bringt solch ein Wechsel vielleicht auch nicht viel?

    Grüße und danke
    Marc

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34873.0
    Managed Server

    2slow4u

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 88
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #1 am: 23. April 2016, 22:53:33
    wenn der umsatz bescheiden ist, dann wird es wohl nicht nur am shopsystem liegen ...

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #2 am: 24. April 2016, 01:30:41
    Habe ich jetzt ein deja vu?  Marc, seit wann plagst du dich jetzt schon mit den Wechselgedanken rum?
    Ich hätte erwartet, du bist entweder weg oder vielleicht auch schon wieder zurück aber scheinbar bist du immer noch am überlegen?

    gun

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #3 am: 24. April 2016, 03:30:47
    Das wird nicht am Shopsystem liegen.

    3 Begriffe fallen mir spontan ein

    1. SEO (Suchmaschinenoptimierung)
    2. Marketing
    3. Zielgruppe

    Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen Tee im Internet zu bestellen die meisten machen das im Geschäft. Aber ist nur meine Meinung vllt liege ich auch komplett daneben :)

    Ansonsten wie schon gesagt Suchmaschinenoptimierung und Marketing ist eigentlich das A&O

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #4 am: 24. April 2016, 08:47:10
    Ich habe schon Tee im Internet bestellt. Wie es dazu kam? Wir waren in einer Pension im Urlaub und die hatten da einen Wasserkocher und diverse Teesorten stehen. Dabei war ein Flyer mit Infos über denn Tee und die Bezugsquelle. Nach dem Urlaub habe ich dann tatsächlich regelmäßig Tee bei denen online bestellt.

    Tee lässt sich prima verschicken, da muss der Paketbote sich schon dämlich anstellen, dass was kaputt geht.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #5 am: 24. April 2016, 13:23:18
    Irgendwie hab ich auch gerade ein Déjà-vu.
    Das Lustige ist, ein Ladenbesitzer würde niemals auf die Idee kommen zu hinterfragen ob vielleicht das Material schuld ist, aus dem das Haus gebaut ist. Sowas gibts nur bei Shopsoftware-Benutzern.
    Solange du dich nicht endlich mit SEO und Marketing / Markenbildung auseinandersetzt, wird es bei dir nicht bergauf gehen, völlig egal was für ein Shopsystem du hast.

    Code: XML  [Auswählen]
    <title>Gusseisen-Teekannnen, Teezubehör und Teegeschirr - Teevino - Teezubehör online kaufen - ChaCult - Mila-Design - Willow Tree - Pagoda</title>
    <meta name="keywords" content="Gusseisen-Teekannen, Gusseisen-Teekanne, Gusskannen, Gusswaren, Japan, Teezubehör , Teegeschirr, Keramik, Porzellan" />
    <meta name="description" content="Gusseisen-Teekannen, Gusseisen-Teekanne, Gusskannen, Gusswaren, Japan, Teezubehör und Teegeschirr" />

    Sag ich jetzt mal nix zu. Krieg selbst raus, was hier nicht stimmt.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #6 am: 24. April 2016, 14:24:51
    Ich hatte damals auch angeboten, in Sachen SEO behilflich zu sein, wenn ich mich nicht irre oder hatte dazu etwas geschrieben. Leider kam keine Reaktion darauf.
    Wenn ich mir die Startseite so anschaue mit der blauen Schrift, das geht gar nicht. Und dann der Text in der Kategorie "Gusseisen - Teekannen", wie oft da Gusskanne und Teekanne steht. Das bringt so nichts und macht man anders.
    Mehr habe ich dazu nichts zu schreiben. Ein Unternehmer muss reagieren und Konsequenzen daraus ziehen. Ein anderes Shopsystem bringt hier nichts, schon gar nicht Shopware, was aus SEO-Sicht m. E. schlechter ist, da ich das kenne, jedenfalls was SEO betrifft.

    Gruß

    Robert

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #7 am: 24. April 2016, 15:54:49
    Hallo,
    und danke für die Antworten.
    Die übertriebene On Page Optimierung rührt noch von Ranking Coach her.
    Werde ich bald entfernen.
    Das mit dem Wechsel werde ich wohl sein lassen.
    Danke auch für den Hinweis von Fishnet und Roberto75.
    SEO-mäßig habe ich schon einiges versucht, kann mir aber keine Agenturbetreung von > 100/EUR im Monat leisten.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee für die Erweiterung unseres Produktsortimentes.

    Grüße
    Marc

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #8 am: 24. April 2016, 16:33:47
    Es ist Wunschdenken, wenn man glaubt
    • man nehme eine Shopsoftware, passe hier und da etwas an, stelle Artikel ein und konzentriere sich anschließend auf die Auswertung der vielen Buchungen auf den Kontoauszügen
    • wenn es überraschenderweise nicht klappen sollte, muss es an der Software liegen und die tauscht man dann einfach aus
    • oder man nimmt einen 2. Shop parallel in Betrieb und verdoppelt damit den Umsatz
    :ironie:

    So sieht die Realität leider nicht aus. Vielmehr ist der Betrieb eines Internetshops eine reine Fleißarbeit, die einmal gestartet nie wieder aufhört. Vergleichbar mit einem Haustier, keine Pflege, keine Fütterung, kein Tierarzt und das Tier stirbt.

    Ein paar Tipps

    Negative Formulierungen, wie
    Zitat
    Kleinere Roststellen entwickeln sich leider bei jeder Gusseisen-Kanne früher oder später. Das liegt am Material Gusseisen.
    sollte man vermeiden und das lieber so
    Zitat
    Früher, oder später bilden sich kleine Roststellen. Materialbedingt reagiert dabei der Luftsauerstoff mit dem Gusseisen.
    formulieren

    Der Betrieb von 2 Shops (hier Rakuten) frisst sehr viel Energie und ist, wenn die auch noch identisch sind sogar kontraproduktiv.

    Das Link-Verzeichnis ist sowas von überflüssig und schwächt den Shop.

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es ein stationäres Geschäft. Warum nicht den bestverkauften Tee von dort als "Tee des Jahres" als kleine Probe (5 bis 10 Gramm) an bisherige Kunden des Internetshops verschicken?
    Das kann man in kleiner Auflage (z.B. 50/Monat) starten und über einen längeren Zeitraum durchführen, jederzeit anpassen, oder abbrechen. Und vielleicht einen eigenen Namen für den Tee auswählen, damit die Suche nach einem billigeren Anbieter online nur einen Treffer nämlich "teevino" findet. Dafür kann man einmalig ein Layout / Briefpapier entwerfen, das man dann über Jahre nutzt.

    Nur so ein Gedanke...

    Gruß Cicero

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #9 am: 24. April 2016, 16:49:13
    Hallo Cicero,

    danke für den Hinweis mit dem Rost.
    Wir haben kein stationäres Geschäft, verkaufen nur auf regionalen Märkten.

    Grüße
    Marc

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #10 am: 24. April 2016, 19:39:01
    SEO-mäßig habe ich schon einiges versucht, kann mir aber keine Agenturbetreung von > 100/EUR im Monat leisten.

    ISt mir bekannt, darum schrieb ich auch
    Zitat
    Solange du dich nicht endlich mit SEO und Marketing / Markenbildung auseinandersetzt, wird es bei dir nicht bergauf gehen, völlig egal was für ein Shopsystem du hast.

    90% der SEO Arbeit kannst du ohne jede Programmierung selbst machen, du musst nur das Interesse haben dich damit auseinanderzusetzen.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #11 am: 24. April 2016, 20:25:24
    Schau Dir die Metadaten (Title und Description) von dem Mitbewerber an der auf der 1. Googleseite ganz oben steht. Orientiere Dich daran, ändere es leicht ab und Du bist schon mal einen Schritt weiter.
    Kostet ein bisschen Recherche und Arbeit.

    Bonner

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #12 am: 24. April 2016, 20:28:59
    Noch sinnvoller als kopieren ist verstehen.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #13 am: 25. April 2016, 10:01:54
    Hallo Bonner,

    danke für den Hinweis. Habe ich gemacht.
    Eine etwas indiskrete Frage. Wo bekommt Ihr denn die alten Porzellan-Serien her?

    Grüße
    Marc

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Plentymarket - Shopware - xtc modified
    Antwort #14 am: 26. April 2016, 14:03:27
    Alle haben es gesagt: Inhaltlich ist da einiges zu tun, man muss ich halt nur damit beschäftigen. Da ist wirklich nichts schwieriges dran. Ich finde auch, das Erscheinungsbild geht irgendwie an der Zielgruppe vorbei!? Ist aber vielleicht nur Geschmacksache, bin ja eher der Kaffee-Typ :-)

    Als nächsten Anstoss dann mal noch das hier dazu: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?url=https%3A%2F%2Fwww.teevino.de%2FGusseisen-Teekannen%3A%3A%3A15.html&tab=desktop

    Allein die Bildaten... uiuiui.... >1 MB für ein Kategoriebild? Da muss was passieren... Fast alle Bilder werden runterskaliert, also warum die Bilder nicht gleich in der richtgen Größe einsetzen?
    0 Antworten
    1926 Aufrufe
    24. Juni 2014, 15:08:14 von Roberto75
    50 Antworten
    26329 Aufrufe
    18. Mai 2015, 12:36:11 von Matt
    1 Antworten
    2736 Aufrufe
    15. Mai 2011, 14:32:08 von Tomcraft
    42 Antworten
    25056 Aufrufe
    15. November 2012, 20:30:50 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything