Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopvorstellung www.girmann.com/shop

    Apfeltyp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #15 am: 22. April 2016, 13:46:04
    Zitat
    Taugt das evtl. für mein Angebot, es in die Installationsdatei einzufügen und somit ALLEN zur Verfügung zu stellen?

    Im Sinne von du kaufst das Template und stellst es danach quasi der Allgemeinheit zur Verfügung?

    Ich wage zu bezweifeln dass Wolkenkraft das genehmigt nach einen kurzen Blick in dessen Lizenzbestimmungen.

    Zitat
    Sie dürfen das digitale Produkt nicht kostenlos weitergeben oder zum Download bereitstellen.

    http://tinyurl.com/hm7pm28

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #16 am: 22. April 2016, 13:56:14
    Nein, ist nicht falsch verstanden worden. Das Standardtemplate ist mein Meinung nach völlig unbrauchbar, es sei denn man bitete zusätzlich eine mobile Version an (wie mobileST). Andere mögen der Meinung sein ohne Google auszukommen, diese Meinung kann ich nicht teilen.

    Ich habe übrigens das Wolkenkraft Template im Einsatz .... das ist brauchbar, wenn man die Bugs entfernt. Ich habe seeeehr viel zeit investiert das Template geradezubiegen. Hätte ich das gewusst, hätte ich lieber ein eigenes geschrieben. Den "Support" des Herrn kann man getrost vergessen. Ich habe ein Ticket offen .... seit längerer Zeit ... wegen einem Punkt der eigentlich rechtlich ein Sachmangel nach "Eignung zur gewöhnlichen Verwendung" (§ 434 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 BGB) ist. Der NivoSlider den ich auch dort gekauft habe lässt sich in einem Standardbrowser (Aktueller Firefox) bei einer heutzutage üblichen Standardeinstellung (Shop komplett auf https) nicht administrieren. Manchmal geht es kurz, wenn man das laden unsicherer Inhalte temporär zulässt, manchmal kommt ein Fehler 500. Da sein Slider verschlüsselten Code benutzt, kann man den Bug nicht selbst entfernen und der Herr Antwortet nicht mal auf das Ticket.
    Also wenn Du das Rainbow Template nimmst, empfehle ich einen anderen Slider einzubauen. Auch solltest Du jeden einzelnen Link prüfen im Template! Bei mir hatten rechtlich relevante Links nicht wirklich funktioniert, das hat er allerdings mithilfe meiner Fehlermeldungen mittlerweile behoben, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich habe ihm allerdings nicht alle Fehler mitgeteilt, weil ich bei so wenig Resonanz auf meine Fragen nicht noch meine Zeit investieren wollte seine Arbeit zu machen.

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #17 am: 22. April 2016, 14:01:22
    @ Apfeltyp

    ich verkaufe meine erworbene Lizenz!

    das kann ich sehr wohl. Ein sofortiger Rücktritt vom Verkauf wurde mir nicht ermöglicht. Ich habe aber ein Individual Template erstellen lassen, weshalb dieses Template nun eben ungenutzt verkauft wird.
    Das habe ich dem Herrn Fürst auch mitgeteilt. Ich habe das Eigentum daran erworben, für eine Lizenz mit updatesupport und somit kann ich meine Lizenz sehr wohl verkaufen.Kaufpreis waren 99 EUR, ich verkaufe es nun für 50 Eur.

    Gruss Bigi

    Apfeltyp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #18 am: 22. April 2016, 14:06:55
    Möglich dass es bei individuell gestalteten Templates von Wolkenkraft anders aussieht als bei den "normalen" Templates die du danach selber noch designtechnisch änderst.

    Ich schätze bei einem gekauften Standardtemplate, was du selber noch änderst, räumt man dem Käufer lediglich ein Nutzungsrecht ein.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #19 am: 22. April 2016, 14:13:13
    Auch Microsoft hatte schon mal versucht den Weiterverkauf von Lizenzen zu unterbinden. Es sind immer 2 Paar Schuhe was in irgendwelchen AGBs steht und was dann rechtlich durchsetzbar ist.

    Apfeltyp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #20 am: 22. April 2016, 14:14:37
    Richtig, da war noch was ;-)

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #21 am: 22. April 2016, 14:24:34
    wenn ich ein Produkt kaufe und wenige Minuten später widerrufe, sollte man auch ein Downloadprodukt zumindest aus Kulanz zurücknehmen. Aber der gute Herr Fürst tat es eben nicht - übelste Behandlung eines Kunden, wie ich finde.Im Übrigen gilt ein Widerrufsrecht auch bei Downloadprodukten, was Herrn Fürst aber so gar nicht interessierte.

    Ich stritt sehr lange mit ihm rum und erklärte ihm dann, dass ich das Ding eben dann verkaufen werde und zwar über dieses Forum hier.
    Wenn ich ein Softwareprodukt als Einplatzlizenz kaufe, kann ich die Software auch wieder verkaufen, wenn diese auf meinem pc nicht laufen will. Ich sehe da kein Problem, auch nicht juristisch.
    Ich habe mein individualtemplate nicht von Wolkenkraft. Da würde mir jeder cent Investition weh tun, so wie ich da behandelt wurde.

    Gruss Bigi

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #22 am: 22. April 2016, 17:09:56
    Normalerweise mache ich das ja nicht, aber ich denke mal hier wird gerade schon sehr vom eigentlichen Thema abgewichen.
    Zumal ich das eh so verstanden habe, dass der TE die Lizenz erwirbt und dann frei in seinem Shop zur Verfügung stellt, was natürlich nicht geht. Und darauf wollte doch Apfeltyp eigentlich hinaus, oder etwa nicht.

    Wie dem auch sei, ob ein Template weiterverkauft werden darf oder nicht, dass sollte ggf. ein einem gesonderten Bereich diskutiert werden.

    bepegkg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #23 am: 25. April 2016, 11:25:40
    Hallo werte Forennutzer,

    vielen Dank für Eure Hilfe und für die sinnvolle und konstruktive Kritik.

    Danke an bigi100:
    Da ja bereits jetzt schon Diskussionen über das Template Wolkenkraft losgehen und der eigentliche Verkäufer ja nicht der seriöseste (Support) zu sein scheint, lasse ich, erst recht als Anfänger, doch lieber die Finger davon ... ;-)

    Ich werde dann nun einfach ein Template erwerben und dieses dann "optisch" an unsere Firma angleichen.
    Könnt Ihr mir vielleicht ein paar erfahrungsgemäß "gute" Links posten, wo ich Templates (auf modified basierende) erwerben kann?

    Ich habe mir schon bannershop24 und (( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! )) angeschaut.
    Die Templates sind zwar schon nicht schlecht (Design ist ja Geschmackssache) , aber sich erweitert umschauen ist ja nicht verkehrt.
    Responsiv also schon, aber ein einfaches klares Design ohne "Mega-slider", ohne Geblinke, Geleuchte und "Gedöns" ... :-)
    (Mensch, das Standard Template in der Inst.Datei ist schon klasse, bis auf das es nicht responsive ist ....)

    Danke schonmal für Eure Tips dafür.

    Ich habe mal 3 grundsätzliche Fragen:
    Ist es denn nun sinnvoll, mit der mod.... V1.06 weiterzumachen oder nun doch mit der V2.0 anzufangen?
    Sind die eingepflegten Artikel in V1.06 in V2.0 zu übernehmen?

    Und:
    Kann ich denn meine jetzt schon eingepflegten Artikel in V1.06 in ein neues Template für V1.06 übernehmen? (Also, ohne dass ich alles erneut eingeben muss)

    Danke an Alle,
    viele Grüße,
    Bernd

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #24 am: 25. April 2016, 11:32:20
    Frage 1:
    Der 1.06er wird noch eine weile unterstützt, das ist situationsabhängig ob es Sinn macht gleich auf die 2.0 zu gehen.
    Frage 2:
    Es gibt für jede Shopversion eine Möglichkeit die Datenbank zu übernehmen.
    Frage 3:
    Ja. Das Template zeigt nur an, Du kannst sogar zwischen verschiedenen Templates umschalten mit dem gleichen Datenbestand. Die einzige Ausnahme dazu die mir einfällt ist, wenn Du im Template Eigenkonstruktionen wie z.B. "Zusätzliche Datenbankfelder Artikel" mit eingebaut hast, müssen diese Änderungen auch im neuen Template wieder eingebaut werden.

    bepegkg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #25 am: 25. Mai 2016, 15:53:22
    Hallo werte Forenteilnehmer,

    nach den ganzen Kritiken, Anregungen und Vorschlägen:

    @Trueslide:
    - "Parse Time" ist drin
    - "Artikel aufgenommen am" ist drin
    - "Favicon" nicht geändert

    ABGEARBEITET

    @bigi100:

    - Widerruf
    - Lieferzeit
    - Textarme Seite: Soweit sinnvoll, ABGEARBEITET
       (Wie gesagt, in unserem technischen Bereich ist textarm mehr, da "Umschreibungen" Suchergebnisse verwaschen und statt 150.000 Ergebnisse 500.000 angezeigt werden.)
    - "Geld in die Hand genommen", Shoptemplate erstanden, angepasst. Rechtsanwalt beauftragt, AGB`s und Widerruf  rechtssicher zu verfassen.

    ABGEARBEITET

    @fishnet:

    - Kritikpunkte, die ich für sinnvoll hielt:
    ABGERABEITET

    - Produktbilder:
      Der Fotoabteilung den Auftrag erteilt, diverse neue Bilder zu schiessen.
      (Werden nach und nach eingepflegt)

    @swolfram:

    Naja, Du kennst ja meine Probleme ;-)
    Vielen Dank für den bisherigen Support

    @bonsai:

    Responsives Template erstanden.
    Somit  ABGEARBEITET

    @Apfeltyp und @ALLE:

    Zitat Apfeltyp:

    Was man aber wohl nicht machen sollte ist das Standard-Template lediglich durch einen eigenen Banner ergänzen und evtl. blos die Farben etwas abzuändern, und ebendarauf zielt die Anmerkung wohl grundsätzlich ab, mal abgesehen vom Responsive-Design.
    Wenn man als Kunde durchs Netz surft und -zig Shops besucht, die prinzipiell nahezu gleich aussehen vergisst man schnell was wo gekauft wurde, also wird der Shop genommen der gerade "greifbar" ist. Hast du ein Unique-Template mit Widererkennungswert wohl eher nicht.


    Zitat Ende

    Nach wie vor sehe ich das so, wenn es mir gefällt "nur Farben zu ersetzen und einen Banner einzufügen", warum ist das für so viele nicht ok?
    Und ich erwähnte ja schon, SO EINFACH ist das für mich nicht, da ich wie auch schon erwähnt, ein Einsteiger bin.
    Es scheint, das wird von diversen Forenteilnehmern öfter mal "vergessen" ... ;-) :-) :-)

    ANREGUNG:
    Es wäre klasse, vielleicht mal ein Forenpunkt -FÜR ANFÄNGER- einzurichten.
    Ich fände das klasse. Schliesslich beschäftigt man sich mit "Freeware" ja nicht aus Kostengründen, sondern weil man es erlernen will.
    Ich hätte da auch 1-2 Ideen beizusteuern.

    Ich habe mir nach der immer wiederkehrenden "Kritik" betreffend des Mustertemplates mal Eure Shops angesehen, und logischerweise diverse Shops nicht nur aus unserer Branche.
    Und ich muss mal ehrlich sagen:

    Das Mustertemplate ist das, welches sich von der großen Mehrheit der Shops (Design) unterscheidet.
    (Das "Responsiv" lassen wir mal aussen vor.)
    Mir ist aufgefallen, dass unglaublich viele Shops dasselbe Erscheinungsbild/dieselbe Aufteilung haben. Anscheinend ist das gerade "in Mode".
    Oben die Standard Navi, dann ein fetter "Megabanner", dann die Ware und unten die Navi für das "andere Nötige". Überall zu finden.
    Das Standardtemplate ist mir nirgends begegnet.
    Schade eigentlich, ich mag das schlichte, einfache und übersichtliche Design nach wie vor, aus Sicht als Händler UND aus Sicht als Kunde.
    Vielleicht wäre es ja mal ganz cool, das Standardtemplate in responsiv der Inst-Datei beizufügen.

    So, nachdem ich also nun ein Template von einem Forenmitglied erworben habe, habe ich das weitgehend so zurechtgezimmert, wie wir es haben möchten.
    Ich stelle unseren Shop dann zum Wochenende nochmals vor ... wenn ich mich traue.  :-) :-) :-)
    Diverse Dinge möchte ich noch ändern, wenn ich Sie denn finde. Wenn nicht, wende ich mich gerne wieder an Euch.

    Viele Grüße an Alle und Danke an Alle für die vielen Tipps und die Geduld.
    Damit und mit viel Sucherei und Ausprobieren habe ich schon wieder ein wenig mehr gelernt.

    Bernd

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #26 am: 25. Mai 2016, 16:21:29
    Es gibt Shops mit Standardtemplate ...
    Beispiel:
    https://www.vendura-shop.de/

    Nur erfolgreiche sind da selten ... und werden immer seltener.

    Meine Besucher Tablet + Smartphone sind von 3% auf 23,5% gestiegen, seit ich ein responsive Template nutze. Ich hatte vorher das mobileST, was aber nicht wirklich angenommen wurde.

    Ja, ich finde auch ein Responsive Template sollte mitgeliefert werden, aber wenn das Modified-Team sich darüber finanzieren muss, ist mir es lieber die verdienen was dran und bleiben uns noch lange erhalten.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #27 am: 25. Mai 2016, 17:57:13
    Nimm Dir gleich die 2.0 Version und kaufe Dir das modified eigene responsive Template dazu. Du unterstützt das Team, bist auf dem neuesten Stand und Deine Daten bekommst Du alle in die neue Version.

    bepegkg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: Shopvorstellung www.girmann.com/shop
    Antwort #28 am: 26. Mai 2016, 12:09:58
    @Bonsai:
    Bestimmt gibt es noch alte Shops, ich hab ja nicht das komplette Netz durchgeschaut .... ;-)
    Und der Vendurashop sieht gut aus ... ich mag es aufgeräumt und klar, ohne viel Geblinke und Kirmesbeleuchtung :-) :-)
    Ja, das mit dem mobileST hast Du gesagt, aber das wäre für uns keine Option, da ich Einsteiger bin und damit mehr als genug beschäftigt bin.
    Wenn wir den Shop onlie schalten und bewerben, schauen wir mal, was bei rauskommt.
    Ich bin ja nun nach den Tipps, Vorschlägen und Kritiken hier der Mehrheit und dem Trend gefolgt und bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.

    Ah, so, ich wusste nicht, dass das Forum sich über den Vertrieb des responsiven Templates finanziert.
    Leider hat man mir das in den Diskussionen nicht gesagt ... und da haben wir uns hier für einen anderen Anbieter aus dem Forum entschieden.
    Ich persönlich werde aber nach Abschluß der "Shoperstellung" meinen kleinen Anteil dazu beitragen, dass das Forum, -zumindest in mir möglicher Form- unterstützt wird.

    @Viol
    Wie grad geschrieben, haben wir schon ein Template.
    Und wenn ich nicht irre, ist das sogar in V1.06 UND 2.0 verwendbar.
    Aber danke für den Tipp.

    Viele Grüße,
    Bernd
    14 Antworten
    6370 Aufrufe
    27. Mai 2016, 15:35:52 von fishnet
    5 Antworten
    3846 Aufrufe
    09. September 2017, 21:40:21 von Frank1888
    15 Antworten
    12311 Aufrufe
    14. April 2012, 23:23:18 von Tȟatȟáŋka Íyotake
    22 Antworten
    8670 Aufrufe
    15. November 2017, 18:55:07 von Mackkuus