Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dezimalstellen werden bei Bruttopreisberechnung nicht beachtet

    S_teffi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Hallo Ihr Lieben,

    kurz zu meiner Version: 1.06 SP4 (mit Updaten möchte ich noch ein wenig warten)

    Ich habe das Problem, dass die Bruttopreisbrechnung von meinem Rechnungs-Programm nicht mit der von modified übereinstimmt bzw. um 1 Cent abweicht.

    modified: Bild 1.JPG
    Rechnungsprogramm: Bild 2.JPG

    Ich dachte ich kann es beheben, indem ich unter Konfiguration > Mein Shop > die Dezimalstellen erhöhe, aber leider berechnet modified trotzdem für Artikelpreis und Versandkosten einzeln die MwSt und rundet sie dann auf 2 Nachkommastellen und addiert danach. Hier das Beispiel aufgeschlüsselt:

    Rechnungsprogramm:
    44,50 netto + 6,99 netto = 51,49 + 9,78 MwSt. = 61,27 € brutto (so möchte ich es haben)

    modified:
    44,50 netto --> 52,955 inkl. MwSt --> gerundet: 52,96 € brutto
    6,99 netto --> 8,3181 € inkl. MwSt. --> gerundet: 8,32 € brutto
    52,96 € + 61,28 € = 61,28 € brutto

    Etwas unglücklich meiner Meinung nach. Könnt Ihr mir helfen und einen Tipp geben wie ich modified sage, dass er vom Gesamt-Netto-Wert die Mehrwertsteuer berechnet und nicht von jedem einzelnen Artikel?

    (Um das Problem schneller lösen zu können, hätte ich auch meine Rechnung angepasst, blöd ist nur, dass es von 61,28 € brutto keinen Nettowert gibt bzw. nicht mit 2 Dezimalstellen.)

    Vielen Dank und liebe Grüße, Steffi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34849.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Hast Du dazu schon mal Deinen Steuerberater gefragt? Denn nach meinem Wissen sind beide Methoden zulässig, es muss nur im Shop einheitlich sein. Ich sehe da keinen Änderungsbedarf und verbuche das unter Rundungsdifferenzen.

    S_teffi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Ja möglich ist beides, aber wir machen es schon Jahre nach der Methode wie oben beim Rechnungsprogramm beschrieben wurde. Da wir damit auch Rechnungen schreiben (und nicht mit modified), wäre es schon gut, wenn es einheitlich ist bzw. "richtig" übertragen wird..

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    wenn man die round($variable,2) bei dem Versandkostengedöns alle sucht uns anstatt der 2 die Konstante nimmt, die die Anzahl der Nachkommastellen aus der Config enthält, müsste das klappen. Keine Ahnung wie hoch der Aufwand ist.
    0 Antworten
    2235 Aufrufe
    27. April 2013, 12:19:07 von Eichenhorn
    1 Antworten
    1878 Aufrufe
    14. November 2013, 22:01:04 von Sarutobi
    7 Antworten
    3144 Aufrufe
    07. Mai 2013, 21:17:04 von miamit
               
    anything