Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: mehrere Artikelhersteller pro Artikel

    autodidaktin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    mehrere Artikelhersteller pro Artikel
    am: 20. Januar 2010, 14:25:45
    Hallo zusammen,

    Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

    Unser Shop ist ein Verlagsshop.
    ( www.klemm-oelschlaeger.de )
    Daher habe ich aus den Artikelherstellern Autoren gemacht. Soweit so gut. Nun gibt es aber Bücher mit mehreren Autoren oder Herausgebern. Bisher taucht da bei mir immer nur der erste auf. So richtig zufriedenstellend ist das aber nicht. Daher wäre es toll, wenn ich einem "Produkt" (Buch)auch mehrere Hersteller (Autoren) zuweisen könnte, die dann alle in der Autorenliste auftauchen.
    Bisher fällt mir nur ein, in der new_product.php die entsprechende Zeilen (ab 130) zu kopieren, damit zumindest mal in der Anzeige die Möglichkeit gegeben ist - aber so richtig reicht das ja noch nicht.
    Hat jemand eine Idee, wo ich weiter ansetzen muss oder gar schon mal sowas umgesetzt?
    Sorry für mein Halbwissen, aber wie gesagt: nicht umsonst nenne ich mich hier autodidaktin.

    Gruß a.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3484.0

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    mehrere Artikelhersteller pro Artikel
    Antwort #1 am: 20. Januar 2010, 17:34:05
    Hi a.
    das geht leider garnicht, weil das Datenmodell diese Funktionalität nicht abbildet.
    Die 1:1 Beziehung von Produkt und Hersteller ist dort (leider) verankert, da nützt auch kein Kopieren im Template.
    Die Datenbank müsste geändert werden. Aus der 1:1 Beziehung zwischen Produkt und Hersteller muss eine 1:n oder
    sogr n:m Beziehung werden. Dass muss man dann aber auch in der Verarbeitungslogik nachprogrammieren. Ist mit einigem Aufwand verbunden.
    Gruß
    Rolf

    autodidaktin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    mehrere Artikelhersteller pro Artikel
    Antwort #2 am: 20. Januar 2010, 17:45:31
    Hallo Rolf,

    danke für die Antwort. So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt und dass das Ganze auch nicht maleinfachebenso mit kopieren geht, ist mir schon klar. Ich gebe zu, dass für mich diese Frage vor allem ein konkreter Anlass ist, mal noch ein wenig tiefer in die Materie einzudringen. Ich werd mich bei Gelegenheit mal mit meinem Programmierkumpel zusammensetzen und wenn wir eine Lösung finden, dann wirds gepostet - kann ja sein, dass noch jemand dieses, zugegebenermaßen etwas eigenartige, denn welche Artikel haben schon mehrere Hersteller, Problem hat.
    Gruß,a.

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    mehrere Artikelhersteller pro Artikel
    Antwort #3 am: 20. Januar 2010, 18:27:39
    Die Bedeutung von Hersteller und die Umsetzung im Datenmodell passt eigentlich. Selbst wenn man Artikel hat, die von verschiedenen Herstellern hergestellt werden, bspw Glühbirnen, unterscheiden sich dann meist die Preise oder Lieferzeiten oder irgendwas anderes, und damit sind separate Artikel notwendig, und damit passt das Herstellermodell wieder. Im Verlagsshop sind eigentlich die Verlage die Hersteller. Autoren würde ich als Attribute verwalten.

    Der Umbau der Hersteller-Artikelbeziehung von 1:n, wie sie jetzt ist, auf m:n ist keine Kleinigkeit, da würde ich von abraten.

    Grüße, Volker

    autodidaktin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    mehrere Artikelhersteller pro Artikel
    Antwort #4 am: 22. Januar 2010, 11:11:39
    Hallo Volker,  

    danke für deine Antwort. Ja klar, Autoren als Attibute verwalten - das hätt ich mir ja auch mal selber überlegen können, sollte eigentlich besser gehen. Allerdings, hm mal gucken, da gäbe es dann auch irgendwann hundert Attribute...
    Ich kam halt drauf, weil wir eine alphetische Autorenliste wollten, so wie es sie jetzt auch gibt, da fiel mir dann zunächst ein, die Autoren zu Herstellern zu machen - zumal der Verlag, den du ja richtigerweise als eigentlichen Hersteller bezeichnest, auf der Seite ja immer der gleiche ist.
    Ich denk mal drüber nach!
    Gruß a.

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    mehrere Artikelhersteller pro Artikel
    Antwort #5 am: 22. Januar 2010, 11:56:11
    Hallo autodidaktin,

    Ok, wenn der Verlag immer der selbe ist und das auch so bleiben wird, dann kannst Du die Autoren zu Herstellern machen. In dem Fall kannst Du auch eine Autorenkombi als Hersteller auffassen:

    Bolle
    Bolle & Kaiser
    Bolle, Kaiser & Meier
    Kaiser
    Kaiser & Meier
    Meier
    Meier & Bolle

    wenn Du dabei die Autoren auch innerhalb der Kombi alphabetisch aufzählst, ist die Sortierung nach Hersteller auch weiterhin brauchbar. Ist nur die Frage, ob sich das mit der Angabe auf dem Buch nicht beisst, denn dort sind mehrere Autoren normalerweise nicht alpabetisch aufgezählt.

    Grüße, Volker

    autodidaktin

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    mehrere Artikelhersteller pro Artikel
    Antwort #6 am: 22. Januar 2010, 13:13:12
    Hallo Volker,

    ja so ähnlich hatte ich das auch schon mal überlegt, löst das das Problem aber leider nicht, denn Bolle, Kaiser & Meier würde man immer unter B finden (oder nicht???  :? ), leider will aber auch Kaiser gern für dieses Buch als Mitautor unter K gefunden werden (Autoren sind da oft ziemlich eigen ... ) - also muss vermutlich doch irgendeine andere Variante als die Hersteller her, ich setzt mich mal mit den Attributen auseinander.
    Gruß a.

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    mehrere Artikelhersteller pro Artikel
    Antwort #7 am: 22. Januar 2010, 13:18:02
    Ja, die Sortierung innerhalb einer Zeile des Dropdowns ist bei der Methode das Problem.

    Grüße, Volker

    jkatzorke

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    mehrere Artikelhersteller pro Artikel
    Antwort #8 am: 23. Januar 2010, 01:21:31
    Hallo zusammen, eigentlich komme ich aus dem CMS-Bereich und bin recht neu bei xt (ausführlichere Vorstellung folgt im entsprechenden Bereich ;)...)

    In einem meiner Module hatte ich damals ein ähnliches Problem: Mehrere Autoren und Verlage verwalten, Bücher die mehrere Autoren haben durften und jeder einzelne Autor sollte dem Buch zugeordnet werden können bzw. umgekehrt.

    Anstelle einer umständlichen n:m - Beziehung habe ich die Autoren innerhalb der Buch-Tabelle als in einen String umgewandeltes Array gespeichert.

    Die Autoren waren im Auswahlfeld mit Mehrfachauswahl, dessen Inhalt z. B. in die Variable $autoren geschrieben wurde.
    Die Autoren selbst waren durch IDs eindeutig identifiziert:

    Meier: 1
    Müller: 50
    Schmitt: 12

    Zunächst wurde aus dem Array per implode ein String mit dem Trennzeichen [;]. Sollte ja etwas sein, was in keinem Namen vorkommt (also mit Klammern).
    Für die Suche mussten aber noch Start und Ende definiert werden: [bos] und [eos] o. ä.

    Daraus wurde der String [bos]1[;]50[;]12[eos]

    Wird jetzt der Autor mit der ID 1 gesucht, muss die Bedingung lauten:
    WHERE autor = '[bos]1[eos]' OR autor LIKE '[bos]1[;]%' OR autor LIKE '%[;]1[;]%' OR autor LIKE '%[;]1[eos]'

    Ich weiß, nicht sehr schön, aber schnell umgesetzt und es hat funktioniert.

    Um im Buch die Autoren wieder aufzulisten, einfach Start und Ende abschneiden und den String per explode in ein Array umwandeln.

    Gruß Johannes

    0 Antworten
    853 Aufrufe
    16. August 2017, 15:11:59 von EdgarZ
    1 Antworten
    1358 Aufrufe
    13. Oktober 2017, 15:15:25 von webald
    10 Antworten
    3998 Aufrufe
    24. Oktober 2016, 10:09:48 von BiDoubleU
    1 Antworten
    1860 Aufrufe
    20. November 2012, 16:28:06 von Iroplis
               
    anything