Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versand einer PDF mit automatisierter Zuordnung über Bestellnummer

    Firebird

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Hi@all,

    Evtl. fällt hier ja jemanden zu dem Thema eine Lösung ein.

    Es gibt in modified ja eine Rechnungsfunktion, da wir aber keine weiteren Nummernkreise haben sollen/wollen
    müssten wir die vorhandenen Rechnungsdokumente aus dem SAP System verwenden.

    Wir würden gerne auf Knopfdruck eine PDF versenden die der Bestellung zugeordnet werden soll.
    (Name der PDF wäre "Bestellnummer.pdf")
    Wenn wir unserem SAP System beibringen die PDF Dokumente auf den Server zu schicken , müsste es doch möglich sein dem Kunden diese Datei per Mail zu senden oder?

    -In der Bestellung müsste ein Knopf "SAP Rechnung" vorhanden sein , damit man dem Kunden das zugehörige Dokument schicken kann (sofern dies auf dem Shop-Server liegt, ansonsten evtl Meldung "Dokument nicht vorhanden")

    hat hier irgendwer ein Idee wie man das umsetzen könnte?

    Gruß

    Firebird

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34829.0

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Mir ist nicht so ganz klar, warum Du von SAP wieder zu modified zurückwillst.

    Nach Deinen Ausführungen werden ja die Bestellungen wohl über den modified Shop getätigt, der eine SAP-Anbindung hat oder?
    Dann müsste doch eigentlich die modified Kunden- oder Rechnungsnummer mitübergeben werden. Theoretisch könntest Du dann die Mailadresse auch an SAP übergeben, PDF in SAP erzeugen und von dort direkt an die mitgelieferte Mailadresse versenden.

    Bonner

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich denke mal einen neuen Nummernkreis muss man lizenzieren und die kosten bei SAP vermutlich extra.

    Welche Daten werden denn im Augeblick von wo nach wo übertragen?

    Wie erfolgt die Übertragung?

    Ist evtl. SAP auch vom Webshop erreichbar?

    Firebird

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Das Problem sind die Art der Aufträge, bei Ebay/Amazon Geschichten läufts mit SAP noch nicht ganz rund.

    Aus dem Grund soll die Rechnungsversendung über den Shop laufen, jedoch mit den Rechnungs-PDFs
    Aus dem SAP System , diese werden in regelmäßigen Abständen auf den Server gelegt in einen extra Import-Ordner. zB.: 100567.pdf     (Bestellnummer.pdf)

    Jetzt muß jedoch für jeden Kunden manuell die PDF versendet werden , das sollte automatisiert auf Knopfdruck geschehen.
    Im SAP ist dies momentan nicht möglich, weil die zuständige SAP Dame in Mutterschaft ist.

    Also suche eine Möglichkeit dies im Shop zu realisieren

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Diese Bestellnummer wird vergeben von SAP oder ist das die order_id vom Shop?

    Firebird

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Das ist die aus dem Shop generierte Nummer, deswegen ist das ein gemeinsamer Nenner der eine eindeutige Zuordnung zur Bestellung ermöglicht.

    Gruß

    Firebird

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich verstehe noch nicht wo der unterschied zwischen "automatisiert versenden auf Knopfdruck" und "manuel" liegt.

    Schau die die admin/orders.php an. ganz untn sind Buttons um OC zu versenden oder Gutscheine,....

    Erstell mit denen als Vorlage einen neuen Button SAP-Rechnung verschicken. Beim Klick auf den Button prüfst Du dann mit einer einfachen
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (file_exists('". $oID .".pdf')){
    send
    }else{
    error
    }
     

    Firebird

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Danke für die Antwort, also wäre dies korrekt? :

    Code: PHP  [Auswählen]
    <a class="button" href="Javascript:void()" onclick="window.open('<?php echo if (file_exists('". $oID .".pdf')){
    send
    }else{error}; ?>', 'popup', 'toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=no, width=800, height=750')"><?php echo SAP_BUTTON_INVOICE; ?></a>

    Dann müsste ich nur noch in der /lang/german/lang_german.conf die Übersetzung für den SAP_BUTTON_INVOICE Text hinzufügen-richtig?

    PS: manuell muss bei jeder Rechnung per PDF eine Freigabe erteilt werden, ist leider im SAP bei uns Standard, der Shop stellt bei uns allerdings eine Ausnahme da. hier erwarten viele Kunden die Rechnung per PDF
    8 Antworten
    5250 Aufrufe
    12. Oktober 2017, 18:19:56 von webald
    0 Antworten
    708 Aufrufe
    11. Februar 2020, 15:11:53 von Schreinermeister
    4 Antworten
    3334 Aufrufe
    30. November 2015, 12:28:01 von nature-shock