Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Google Webmaster-Tools leitet ständig auf unsere englische Seite weiter

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Hallo!

    v1.06 rev 4356 dated: 2013-01-23

    Der Shop wird standardmäßig auf Deutsch betrieben und für internationale Kunden auf englisch. Keine Zusatz Add-On wir benutzen die Standard-Installation. Damit gab es 3 Jahre nie Probleme. Google hat immer beide Seiten (dt. & engl.) in den index aufgenommen. Jetzt hab ich gerade die Webmaster Tools aufgerufen (Abruf wie durch Googlebot) um eine dt. Seite aufzurufen und er leitet  die ganze Zeit weiter auf die englische.

    Muss ich etwas anpassen?

    Danke

    Gruss
    Chris

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34767.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Hallo,

    du wirst die die Browser Sprache abfragen oder die per Geo-ip abfragen.
    Das war schon immer falsch aber erst recht seit Google als Browser kommt um zu crawlen.

    Baue das aus.

    Gruß

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Hallo Alfred! Spracheinstellung beim Firefox ist D, bin in D und habe IP aus D. Habe auch anderen Browser probiert. Gleiches Ergebnis.  Oder meinst Du mit dem ausbauen etwas aus dem Shop?

    Ich denke mal der Googlebot kommt als ausländischer Browser daher und der Shop leitet ihn dann auf die englischen Seiten in unserem Shop, oder?

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Hallo,

    diese sprachliche Weiterleitung im Shop darf nicht sein.
    Um welchen Shop geht es?

    Gruß

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    Hallo Alfred!

    Ich denke das ist im Shop schon richtig. Ein Kunde der mit englischen Spracheinstellungen im Browser unseren Shop besucht soll die Seite nicht auf Deutsch sehen. Habe es gerade hier getestet:

    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/

    Stelle ich in Opera auf english um kommt auch dort sofort die englische Sprachversion.

    Und ich denke bei den Google Webmaster Tools ist es genau so. Der google bot dort kommt als englischer Browser. Ist halt nur ärgerlich für mich da ich jetzt so keine dt. Seiten mehr manuel crawlen lassen kann da er sofort auf englisch weiterleitet.

    Und ich hoffe nur das dieses Verhalten auf die Suchergebnisse keine Auswirkung haben wird.

    Oder liege ich falsch?

    Gruss
    Chris

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Ist halt nur ärgerlich für mich da ich jetzt so keine dt. Seiten mehr manuel crawlen lassen kann da er sofort auf englisch weiterleitet.

    Und ich hoffe nur das dieses Verhalten auf die Suchergebnisse keine Auswirkung haben wird.

    Hallo,

    dein Shop leitet weiter.
    Ich habe das gestern noch in der Searchconsole mit dem 2.0 getestet.
    Da gibt es keine Weiterleitung und auch beim 1.6 gab es die nicht.
    Den habe ich aber nicht bei mir im Account.

    Klar hat es Auswirkungen auf die Suchergebnisse...

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Im 1.06 gibt es automatische Browser-Spracherkennung und zwar über /includes/modules/set_language_sessions.php (und dort die Funktion get_browser_language() aus der /includes/classes/languages.php) welche in der /includes/application_top.php include-t wird.

    Das gleiche finde ich auch in der 2.0. Meine Tests ergaben allerdings folgendes:
    Alle Cookies gelöscht und bevorzugte Browser-Sprache auf en-us gestellt.
    • In 1.06 (eigene Testumgebung) werde ich bei Aufruf auf Englisch geleitet
    • In 2.0 Demoshop werde ich auf Deutsch geleitet

    *NACHTRAG*
    In der 2.0 kann man das im Backend einstellen unter Konfiguration => Mein Shop => "Auf die Browsersprache automatisch umstellen". Im Demo-Shop ist es auf 'off'.

    Fazit:
    Automatische bevorzugte Browser-Spracherkennung gibt es in beiden Shop-Versionen gar wohl.

    Gruß,
    noRiddle

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Hallo,

    dann sollte das bei dem 1.06 geändert werden.
    Falsch ist es definitiv.

    Gruß

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Zitat
    Google hat immer beide Seiten (dt. & engl.) in den index aufgenommen. Jetzt hab ich gerade die Webmaster Tools aufgerufen (Abruf wie durch Googlebot) um eine dt. Seite aufzurufen und er leitet  die ganze Zeit weiter auf die englische.

    Nur weil der Googlebot weitergeleitet wird, heißt das ja nicht dass die Deutschen Seiten, nicht in den Index aufgenommen werden, denn wenn das so wäre würde ich eher sagen Google macht da etwas falsch.
    Vorausgesetzt die Links sind für Google auch erreichbar.

    Denn ich kann mir nicht vorstellen das Google alles außer Englisch (nur weil ER als engl. Browser kommt) jetzt ignoriert.

    Ich finde es schon richtig das ich eine "Chinesische" Seite in meiner eingestellten Sprache sehe (falls vorhanden). Sonst haben die meisten denke ich ein Orientierungsproblem ;-).

    Wenn Google das anders handhabt, würde ich sagen, DAS ist definitiv Falsch.

    Eine Sprache anhand einer Geo-IP einzustellen ist "Falsch" weil zu ungenau (Proxy usw.),
    aber die eingestellte Browser-Sprache sollte natürlich berücksichtigt werden.

    Ich denke, Google kann das auch richtig umsetzen ;-)

    @christianwagner
    ... Kannst du denn bestätigen dass deine Deutschen Seiten aus dem Index fliegen?

    Gruß

    christianwagner

    • Mitglied
    • Beiträge: 135
    @web0null

    Aktuell nein!  Der Google-Bot der die Seiten ohne mein zutun besucht macht es scheinbar richtig das kann ich auch in den Log-Files sehen. Kommt er auf eine englisch Seite wird er auf die dt. Seite weitergeleitet.

    Und meine englischen Seiten im Index haben in der URL am Ende das "language=en" hinten dran. Das ist okay so! So stimmt es.

    Aber wie gesagt in den Webmaster Tools kann ich eben kein manuelles rendern einer meiner dt. Seiten durchführen. Er wird weitergeleitet und rendert die englische Seite. Das letzte mal das ich das gemacht habe war im Herbst 15 und bis dahin hat es immer funktioniert. Herumgebastelt hab ich nichts. Der Shop läuft unverändert.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    1574 Aufrufe
    20. Dezember 2018, 19:46:58 von christianwagner
    5 Antworten
    5778 Aufrufe
    03. August 2011, 06:22:17 von franky_n
    2 Antworten
    3490 Aufrufe
    07. Dezember 2011, 13:28:13 von Jürgen
    1 Antworten
    1656 Aufrufe
    22. März 2017, 23:30:56 von awids
               
    anything