Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erweiterte Konfiguration On-/Offline-Modus kaputt

    Sandra-Media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen,

    nach Wartungsarbeiten wollte ich gerade einen Shop wieder online stellen. Über erweiterte Konfiguration --> Shop on-/offline geht das plötzlich nicht mehr.
    • Zunächst wurde ich auf eine Seite geleitet "Objekt nicht gefunden".
    • Dann habe festegestellt, dass es die Datei shop_offline.php plötzlich nicht mehr gab
    • shop_offline.php habe ich dann aus einem Backup gezogen und neu hochgeladen
    Jetzt sehe ich zwar wieder im Hintergrund den Adminbereich, aber folgende Fehlermeldung: Error: The TEXTAREA with id or name set to "offline_msg" was not found. (Siehe Screenshot)

    Als Hintergrundinfo: Ich bin gestern von 1.06 SP2 auf SP4 gegangen. Sonst bislang keine Fehler bekannt.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34746.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Erweiterte Konfiguration On-/Offline-Modus kaputt
    Antwort #1 am: 09. April 2016, 17:55:59
    Bist Du Dir sicher was Du gemacht hast?

    In einem anderen Thread schreibst Du, dass Du auf 1.06SP3 ein Update gemacht hast und dann versucht hast 2.0 zu installieren. Da ging irgendwas schief und Du bist auf 1.06SP4. Und hier bist Du von 1.06SP2 auf 1.06SP4. Du mußt zugeben, dass das ein wenig verwirrend klingt.

    Könntest Du uns mal ein wenig aufklären wie den die Schritte nun waren und wie Du ggf. auch wieder auf eine alte Version zurück bist?

    Wie sieht es mit Datensicherungen aus?

    Sandra-Media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterte Konfiguration On-/Offline-Modus kaputt
    Antwort #2 am: 09. April 2016, 20:06:39
    Zitat
    In einem anderen Thread schreibst Du, dass Du auf 1.06SP3 ein Update gemacht hast und dann versucht hast 2.0 zu installieren. Da ging irgendwas schief und Du bist auf 1.06SP4. Und hier bist Du von 1.06SP2 auf 1.06SP4. Du mußt zugeben, dass das ein wenig verwirrend klingt.

    Das stimmt. Aber wie ich in dem anderen Thread ergänzt habe, habe ich mich erstmal gegen 2.00 entschieden. Stattdessen habe ich mittels Backup alles wieder auf 0 (also Version 1.06 SP2) gesetzt und bin schrittweise erst auf SP3 und dann auf SP4 gegangen. Das funktioniert auch alles soweit.

    Erst als ich dann das Ganze online stellen wollte, kam es zu beschriebenem Fehlverhalten. Vielleicht kann ich hier noch ergänzen, dass "plötzlich nicht mehr gab" irreführend formuliert ist. Tatsächlich weiß ich nicht, bei welchem Update die Datei verloren gegangen sein könnte.

    Grundsätzlich wäre hier meine Überlegung, ob diese Datei denn mit Informationen gespeist wird? Ansonsten müsste ja die alte ja funktionieren. Von welcher Stelle sollte denn die Variable offline_msg kommen? Ist das nicht einfach der Text der Offline-Meldung? Die funktioniert aber - ist also da  :-?

    Jetzt etwas klarer? :)

    Sandra-Media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterte Konfiguration On-/Offline-Modus kaputt
    Antwort #3 am: 10. April 2016, 11:51:13
    Als erster Schritt würde mir auch schon eine Erklärung helfen, wie ich den Shop ohne diese Funktion online bekomme. Welche alternativen Möglichkeiten gibt es? An welcher Schraube in der Datenbank muss ich drehen?

    Danke für eure Hilfe und einen schönen, sonnigen Sonntag!

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterte Konfiguration On-/Offline-Modus kaputt
    Antwort #4 am: 10. April 2016, 18:09:07
    Gehe in phpMyAdmin und führe folgende Abfrage durch:

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE `shop_configuration` SET `configuration_value` = '' WHERE `shop_configuration`.`configuration_id` = 1;

    Sandra-Media

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Re: Erweiterte Konfiguration On-/Offline-Modus kaputt
    Antwort #5 am: 10. April 2016, 18:47:20
    Hi Alex,

    perfekt, vielen Dank! Das klappt schonmal :)
    4 Antworten
    4122 Aufrufe
    21. September 2011, 15:49:55 von Tomcraft
    15 Antworten
    8082 Aufrufe
    12. April 2011, 09:49:54 von Tomcraft
    4 Antworten
    2986 Aufrufe
    08. November 2010, 08:28:25 von micronetic
    8 Antworten
    7244 Aufrufe
    10. November 2010, 00:35:03 von koshiro
               
    anything