Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkostenangabe im Warenkorb fehlt

    Freuden_tanz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Versandkostenangabe im Warenkorb fehlt
    am: 08. April 2016, 10:38:02
    Hallo allerseits,

    ich habe meinen Shop vom Händlerbund prüfen lassen. Ein Fehler war die fehlende Versandkostenangabe im Warenkorb.

    Dort "werden derzeit nicht die für die eingelegten Produkte tatsächlich anfallenden Versandkosten ausgewiesen. Es findet sich lediglich ein Link zu der Seite mit den Versandkosten.

    Dies ist nach herrschender BGH-Rechtsprechung unzureichend.

    Vielmehr müssen die konkret entstehenden Versandkosten bereits im Warenkorb ausgewiesen werden.

    Soweit Sie die Lieferung in verschiedene Länder anbieten und in Abhängigkeit des jeweiligen Lieferlandes unterschiedliche Versandkosten anfallen, ist entweder:

       - bereits im Warenkorb eine Länderauswahlmöglichkeit mit Anpassung der konkreten Versandkosten vorzusehen
       - oder es sind die Standard- Versandkosten für Deutschland auszuweisen mit dem Hinweis, dass sich bei Auswahl eines anderen Lieferlandes im Bestellablauf die Versandkosten entsprechend anpassen.

    Das Fehlen der Versandkostenangabe im Warenkorb ist abmahnfähig."

    Lässt sich dies im Shop einstellen, evtl. durch ein Modul? Oder muss dies programmiert werden?

    Viele Grüße
    Anke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34737.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenangabe im Warenkorb fehlt
    Antwort #1 am: 08. April 2016, 18:29:47
    Das ist in den gängigen Shopversionen (ich glaube, ab SP2) schon Standard, ggf. muss nur dein Template erweitert werden.

    Das Modul hättest du mit dem absolut minimalsten Suchaufwand hier im Forum oder über die Google-Suche finden können:

    MODUL: Versandkosten im Warenkorb mit Länderdropdown

    Gerade in der jetzigen Zeit, wo es mehrere SP's gibt und eine ganz neue Shopversion (mod-2.0.0.0) ist es wichtiger denn je, dass man bei einer Anfrage seine Shopversion mit angibt.

    Freuden_tanz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Re: Versandkostenangabe im Warenkorb fehlt
    Antwort #2 am: 09. April 2016, 11:42:08
    Danke!

    Ich habe die v1.06 rev 4642 SP2. Falls es dort vorhanden ist, wo würde ich es im Admin finden? (Sorry, wenn ich mich blöd anstelle... aber unter dem Stichwort Versandkosten im Warenkorb habe ich in der Forumssuche keine Ergebnisse gefunden)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: Versandkostenangabe im Warenkorb fehlt
    Antwort #3 am: 09. April 2016, 12:34:46
    Es ist bereits in 1.06 SP2 vorhanden aber wahrscheinlich nicht in deiner Template-Datei.
    Schau mal in die /templates/xtc5/module/order_details.html, der Code ist dort kommentiert und baue das dann in dein Template ein.

    Gruß,
    noRiddle

    Freuden_tanz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Re: Versandkostenangabe im Warenkorb fehlt
    Antwort #4 am: 10. April 2016, 18:24:17
    Hallo noRiddle,

    hat geklappt - tausend Dank!!!!

    Anke
    9 Antworten
    4340 Aufrufe
    06. März 2010, 14:32:45 von Tomcraft
    5 Antworten
    2357 Aufrufe
    20. Februar 2018, 10:22:29 von swolfram [templatix]
    4 Antworten
    3938 Aufrufe
    01. Oktober 2010, 15:20:03 von speedy
    5 Antworten
    1409 Aufrufe
    14. November 2021, 17:25:04 von achda