Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Wozu das "www" in Internetadressen?

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Wozu das "www" in Internetadressen?
    am: 07. April 2016, 14:40:03
    Ich poste das mal zum "Offtopic", obwohl es auch die Einstellungen des modified in der configure.php betrifft. Und zwar erschließt sich mir der Sinn des "www." bei der Angabe der Internetadresse nicht, weder beim modified noch im Allgemeinen.

    Bei meiner Shopinstallation ist es sogar so, dass wenn ich in der configure die Adressen ohne "www" eingebe, im Browser dann aber die Domain mit "www" aufrufe bestimmte Bild-Icons nicht angezeigt werden. Anscheinend blockiert Firefox diese dann, weil er "denkt", dass die Bilder quasi von einer externen Quelle stammen. Habe das nun so gelöst, dass ich eine 301-Weiterleitung von www.meinedomain.de auf http://meinedomain.de angelegt habe.

    Nehmt ihr bei der Einstellung in den configure-Dateien die Adresse mit oder ohne "www" und wenn ja, warum das eine oder das andere?

    Der einzigen Vorteil, den ich bei Adressen wie www.meinedomain.de noch sehe ist, dass vielleicht manche Leute denken, dass eine Internetadresse ohne "www" vorne dran gar nicht komplett sein kann. Beispielsweise wenn dann auf der Visitenkarte nur: "Web: meinedomain.de" steht. Aber andererseits spart man halt drei überflüssige (!?) Buchstaben.

    So, das als Wort zum Sonntag äh Frage zum Donnerstag an die Community ;)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34731.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Wozu das "www" in Internetadressen?
    Antwort #1 am: 07. April 2016, 15:11:53
    Mit und ohne www sind genau genommen logisch verschiedene Server. Wir nutzen selbst noch andere, wie mail1.unsereDomain.tld, mail2.unsereDomain.tld oder webservice.unsereDomain.tld - das sind die Mailserver oder ein Webserver bei uns im Büro zur automatischen synchronisation des Webshops mit der Wawi.

    Wir haben als Sandard www. mit dran, weil je älter die Leute sind umso eher gehört das für die zu einer Internteseite dazu. Ich hab es aufgegeben den Unterschied zu erklären.

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: Wozu das "www" in Internetadressen?
    Antwort #2 am: 07. April 2016, 15:38:31
    Ist halt ein Relikt aus alten Zeiten. Zumindest mehr oder weniger. Damals sollte die Subdomain www als Erkennungszeichen dafür dienen das man erkennt, wann man im Internet unterwegs war uns wann nicht.

    Heutzutage ist es, wie webald schon richtig sagt, höchstens noch in der "älteren" Generation bekannt. Würde so spontan sagen bei Kindern der 80er und frühen 90ern so als letztes vielleicht. Und bei Leuten die sich damit nicht auseinandersetzen.

    Ich würde es jedoch immer noch weiterhin zumindest nicht ins Leere laufen lassen. Ab und an besuche ich aber auch Webseiten die ohne www z.B. gar nicht erreichbar sind. Das ist weniger cool.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    4 Antworten
    3669 Aufrufe
    24. Februar 2010, 21:16:51 von Kello
    6 Antworten
    5049 Aufrufe
    12. März 2018, 14:32:49 von andy.kegel
    10 Antworten
    11154 Aufrufe
    06. Juli 2011, 15:49:42 von Tomcraft
               
    anything