Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Für Google bei Änderung Produktname soll sich URL nicht ändern

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, dass die Product-URL so bleibt wie sie ist, wenn man die Überschrift des Produktes ändert?
    Ich möchte gerne Artikelnamen bzw. Artikelüberschriften ändern, wenn sich der Artikel auch ändert, aber die URL soll so bleiben wie sie ist.  Gut bei Produktwechsel, wenn Artikel z.B. nicht mehr lieferbar ist und man dieses Produkt nicht löschen und neuen Artikel eingeben will, sondern einfach den Artikel ändern, damit die URL des Produktes bestehenbleibt.
    Wenn man also die Überschrift des Produktes ändert, ändert sich dann ja auch gleich die URL mit. Das soll so nicht sein, sondern die URL soll so bleiben wie sie ist, wenn ich den Namen des Produktes ändere.
    Hoffe, Ihr versteht, was ich meine :-)
    Hätte jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34706.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Wenn du auf mein Häuschen klickst, dann findest du auf meiner Webseite unser SEO-URL Modul, was deinen Wunsch berücksichtigt.

    Gruß
    Ronny

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Danke, webkiste, aber hier ändert sich dann ja die komplette URL-Struktur bei sämtlichen Produkten Kategorien etc, weil die Produktnummern aus den URLS entfernt werden. Das möchte ich für Google vermeiden, weil sich ja alle URL's des gesamten Shop's ändern.
    Hast Du auch ein Model, was "nur" mein Problemchen berücksichtigt ohne dass sich irgendwelche URL's ändern?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Gut bei Produktwechsel, wenn Artikel z.B. nicht mehr lieferbar ist und man dieses Produkt nicht löschen und neuen Artikel eingeben will, sondern einfach den Artikel ändern, damit die URL des Produktes bestehenbleibt.
    Wenn man also die Überschrift des Produktes ändert, ändert sich dann ja auch gleich die URL mit. Das soll so nicht sein, sondern die URL soll so bleiben wie sie ist, wenn ich den Namen des Produktes ändere. Hoffe, Ihr versteht, was ich meine :-)

    Nicht ganz.
    Dein Produkt ist "blaue-Hose::123.html"
    Die blaue Hose gibts nicht mehr. Du machst eine grüne daraus. Aber die URL ist immer noch "blaue-Hose::123.html", nur der Artikelname ist "grüne Hose".
    Ist das sinnvoll?

    Aktueller Stand:
    ich ändere den Produktnamen in "grüne Hose" und die URL lautet nun
    "gruene-Hose::123.html"

    Google oder sonstwer ruft blaue-Hose::123.html auf und landet automatisch auf gruene-Hose::123.html
    Das ist doch gut ?!  :-?

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Wer guckt sich außer Google die URL's sooo genau an? Wichtig ist die Überschrift und in der google-Suche der Title. Das würde ich gerne ändern und die URL soll aber so bleiben wie sie ist.

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Schau dir mal an wie es bei den Kategorien gelöst ist, dort kann man ja unterscheiden zwischen Titel und Name.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Kann es sein das du glaubst der Shop würde die URL speichern?

    Der aktuelle Stand ist:
    - du kannst prinzipiell jeden Namen eingeben, Hauptsache das 123.html hinten stimmt
    - wenn du einen anderen Namen eingibst, wirst du zu (name)::123.html weitergeleitet

    Was du eigentlich willst (?):
    - keine Weiterleitung, Produkt soll einfach unter jedem Namen aufrufbar sein,
    also
    gruene-Hose::123.html
    blaue-Hose::123.html
    blabla::123.html

    Dazu musst du nur in der Datei gunnart_redirect die Weiterleitung auskommentieren.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Was du eigentlich willst (?):
    - keine Weiterleitung, Produkt soll einfach unter jedem Namen aufrufbar sein,
    also
    gruene-Hose::123.html
    blaue-Hose::123.html
    blabla::123.html

    Dazu musst du nur in der Datei gunnart_redirect die Weiterleitung auskommentieren.

    Wäre das denn nicht duplicate content?

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Ach Du Schreck; heisst das etwa, dass die alte URL gruene-Hose::123.html automatisch per 301-Weiterleitung auf blaue-Hose::123.html im aktuell gesetzt wird?

    Wenn das so ist, dann habe ich das noch nie gewusst und ärgere mich immer, dass ich bei neuen Produkten immer eine ähnliche Überschrift von alten Produkten suchen muss, die ich deaktiviert habe...

    Oh man, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich sagen, ich bin blöd  :-X

    Ich probiere das mal eben aus und wenn die alte URL auf die neue URL per 301-weitergeleitet wird, dann wäre ja alles in Ordnung :-)

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    Uii, gerade ausprobiert...
    Seit Jahren suche ich immer ähnliche Überschriften für neue Produkte...
    @fishnet: Wenn Du nicht gewesen wärst, würde ich immer noch denken, dass ich so ein Modul bräuchte.
    Ich Dussel :-)
    Danke an Euch, mal wieder dazugelernt  :king:

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Wäre das denn nicht duplicate content?

    Nur der Vollständigkeit halber: natürlich wäre das duplicate content. Die ganze Anfrage von casa schreit nach duplicate content. Aber wenn ich mal zitieren darf:

    Zitat
    Wer guckt sich außer Google die URL's sooo genau an?

    das fällt dann bei mir unter "Kunde will - Kunde kriegt".

    casa

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    ? @fishnet: Wieso duplicate content??
    Wenn ich URL#s nicht ändere oder ab heute diese per 301 weitergeleitet werden, wieso sollte ich da DC haben??

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Jetzt wo du dich für die klassische 301 Weiterleitung entschieden hast, hast du natürlich keinen DC mehr.
    Hättest du aber deine Original-Anfrage beibehalten, was zum Entfernen des Gunnart Redirects geführt hätte, dann hättest du natürlich DC gehabt.
    Bringt ja aber nix über ungelegte Eier zu gackern  ;-)
    6 Antworten
    4304 Aufrufe
    24. April 2014, 18:33:55 von eco
    6 Antworten
    4715 Aufrufe
    07. Januar 2011, 15:16:16 von Tomcraft
               
    anything