Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Beschränkung einer einzelnen Versandart auf ein Maximalgewicht.

    christian99x

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Hallo,

    ich kann zwar unter -> Konfiguration -> Versandoptionen das Maximalgewicht für den Versand einstellen, aber nur pauschal für alle Versandarten, wie kann ich denn einzelne Versandarten beschränken bzw. für jede Versandart ein separates Maximalgewicht angeben.

    Wenn ich im jeweiligen Versandmodul ab einem bestimmten Gewicht keine Angaben mache, kann man im Warenkorb die Versandart trotzdem noch auswählen und es erscheint die Meldung, daß die Kosten nicht berechnet werden können.

    Danke schon mal für die Hilfe!
    Christian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34683.0
    Shop Hosting

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo Christian,

    denke hier muss man in den entsprechenden Versandmodulen etwas Code einfügen.

    Ein Beispiel das du testen kannst:

    In '/includes/modules/shipping/zones.php' oder '/includes/modules/shipping/table.php' unmittelbar nach folgender Codezeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->enabled = ((MODULE_SHIPPING_...._STATUS == 'True') ? true : false);
     

    diesen Code einfügen

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Diese Versandart sperren wenn Gewicht > 3kg
    if ($_SESSION['cart']->weight > 3) $this->enabled = false;
     

    Die 3 hier '($_SESSION['cart']->weight > 3)' ersetzt du mit deinem gewünschten maximal Gewicht.

    Gruss
    Hanspeter

    christian99x

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Hallo Hanspeter,

    Vielen Dank für den Hinweis, ich glaube ich habe es hinbekommen ;-) !

    Allerdings habe ich in  '/includes/modules/shipping/zones.php' oder '/includes/modules/shipping/table.php' die erwähnte Zeile nicht gefunden.

    Ich habe den von Dir vorgeschlagenen Code in das jeweilige Modul (ups.php, dhl.php, usw.) eingefügt und soweit ich das beim Testen sehe zeigen die entsprechenden Versandarten das gewünschte Verhalten. Allerdings stimmt der Wert in der php Datei nicht mit dem Gewicht überein - wenn ich in der php Datei "10" eingebe, kann ich bis 11kg verschicken, aber das ist ein "workaround-bares" Detail .....

    Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!

    Christian

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    Allerdings habe ich in  '/includes/modules/shipping/zones.php' oder '/includes/modules/shipping/table.php' die erwähnte Zeile nicht gefunden.
    [...]
    Sorry, habe vergesse mitzuteilen das die Punkte in diesem Code '$this->enabled = ((MODULE_SHIPPING_...._STATUS == 'True') ? true : false)' mit dem jeweiligen Srikptnamen in Grossbuchstaben zu ersetzen sind.

    Also in dhl.php müsste man nach

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->enabled = ((MODULE_SHIPPING_DHL_STATUS == 'True') ? true : false);

    suchen bzw. in ups.php nach

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->enabled = ((MODULE_SHIPPING_UPS_STATUS == 'True') ? true : false);

    und unmittelbar danach ist mein vorgeschlagener Code aus Antwort #1 einzufügen.

    [...]
    Allerdings stimmt der Wert in der php Datei nicht mit dem Gewicht überein - wenn ich in der php Datei "10" eingebe, kann ich bis 11kg verschicken, aber das ist ein "workaround-bares" Detail .....
    [...]

    Merkwürdig, habe es jetzt mal getestet, allerdings mit 'table.php' und dort hat es funktioniert.

    Gruss
    Hanspeter

    christian99x

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Hallo Hanspeter,

    das mit den Punkten als Platzhalter habe ich schon kapiert -  Danke noch mal für den Hinweis.

    Außerdem hatte ich in der Konfiguration noch "Gewichtszuwachs bei größeren Paketen" aktiviert, daher die falsche Gewichtsberechnung.

    Herzliche Grüße
    Christian

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    [...]
    Außerdem hatte ich in der Konfiguration noch "Gewichtszuwachs bei größeren Paketen" aktiviert, daher die falsche Gewichtsberechnung.
    [...]

    Oha, dann war mein Vorschlag suboptimal, denn der berücksichtigt das Tara und etwaige Gewichtszuwächse welche man in der Konfiguration -> Versand Optionen eingetragen hat nicht, sondern bezieht sich nur auf die Summe der Produkt-Gewichte.

    Darum hier ein neuer Vorschlag, der sollte nun das Tara(Paketleergewicht) und den Gewichtszuwachs mit einbeziehen.

    Im Skript 'dhl.php' ca. Zeile 299 bzw. im Skript 'ups.php' ca. Zeile 168 unmittelbar vor folgender Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    return $this->quotes;
     

    diesen Code einfügen

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Diese Versandart nicht anzeigen wenn Paketgewicht > 10kg
    if($shipping_weight > 10) $this->quotes = false;
     

    Viele Grüsse
    Hanspeter
    0 Antworten
    1885 Aufrufe
    18. August 2013, 15:03:37 von Lernkarten24
    3 Antworten
    1477 Aufrufe
    18. Juli 2019, 13:45:17 von awids
    12 Antworten
    5799 Aufrufe
    10. Juli 2010, 10:11:08 von xsnoobx
               
    anything