Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erweiterung für Produktdatenblatt und Energylabel nach Richtlinie.

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen.

    Ich plane Artikel im Shop mit aufzunehmen, welche unter das Energieverbrauchskennzeichnungsgesetz fallen.

    Das sagt unter anderem aus, das:

    Zitat
    Option 2: Darstellung per geschachtelter Anzeige

    Weil die direkte Einbindung des Etiketts neben dem Produktpreis im Einzelfall zu viel Platz beanspruchen könnte, lässt die Verordnung die Darstellung per geschalteter Anzeige zu. Als solche ist eine Benutzeroberfläche zu verstehen, die den Zugang zur jeweilig begehrten Information durch ein anderes Bild oder einen Datensatz per Mausklick, Maus-„Roll-Over“-Funktion oder Berühren oder Aufziehen (auf einem Touchscreen) herstellt.

    Anknüpfungspunkt für die geschaltete Anzeige muss stets ein Pfeil in der Farbe der Energieeffizienzklasse des Produkts auf dem Etikett sein. Dieser Pfeil muss die Energieeffizienzklasse des Produktes in weiß und in einer Schriftgröße enthalten, die der des Preises entspricht.

    Weiterhin ist folgendes zu beachten:

    der Pfeil muss auf dem Bildschirm des Verbrauchers in der Nähe des Produktpreises dargestellt werden
    die Bilddatei des Pfeils muss mit einem Link zum Etikett versehen sein
    das Etikett muss nach einem Mausklick auf das Bild des Pfeils, nach einem Maus-Rollover über das Bild oder nach dem Berühren oder Aufziehen des Bildes auf einem Touchscreen angezeigt werden
    das Etikett muss in einem Pop-up-Fenster, auf einer neuen Registerkarte, auf einer neuen Seite oder als Einblendung angezeigt werden
    die Anzeige des Etiketts muss mit Hilfe einer Option zum Schließen oder mit einem anderen Standard-Schließmechanismus beendet werden können

    Quelle: http://www.it-recht-kanzlei.de/etiketten-datenblaetter-energieverbrauchsrelevante-waren.html

    Wir haben uns für die Option: "Darstellung per geschachtelter Anzeige" entschieden.

    Dies bedeutet das in der Nähe des Preises (auch in der Kategorieübersicht) der grüne Pfeil befinden muss, und unter dem Preis das Wort "Datenblatt".

    So wie derzeit zum Beispiel bei Media Markt:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dafür habe ich dann dieses Modul aus der Bastelecke genommen: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33571.0

    Probleme ergeben sich für mich folgende.

    Wenn man auf den Pfeil klickt muss das Energie Label des Produktes aufpoppen.
    Wenn man da drunter auf den Text: "Produktdatenblatt" klickt, muss das Produktdatenblatt des Produktes angezeigt werden.

    Wie kann ich das realisieren? Auf der vorhandenen Lösung ist der Pfeil nicht verlinkt zum Energielabel.
    Auch fehlt das Produktdatenblatt.

    Ich kann zwar über den Contantmanager Dokumente und Bilder hochladen, aber die sind dann leider nicht mit dem grünen Pfeil verbunden.

    Gibt es hierfür eine fertige Lösung?
    Wenn nicht, gibt es jemanden im Gemeinschaftskreis der dies evtl. als Umbauauftrag anbieten könnte?

    Danke vorab.

    Gruß Heiko

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34673.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Produktdatenblatt so anlegen:
    /media/products/<Deine_Artikelnummer>.pdf
    In der /includes/modules/products_info.php

    Prüfen ob die Datei existiert, wenn ja einen Link generieren und den im Template ausgeben lassen

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    Guten morgen Bonsai,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich möchte benötige eine Option in der ich Auswählen kann ob dieser Artikel unter die Energie Richtlinie fällt.

    Wenn ja, dann soll er unter dem Preis den entsprechenden grünen Pfeil einzeigen und auf das Label verlinken. Das Label bekommen wir vom Hersteller.

    Darunter soll der Text "Produktdatenblatt" erscheinen" und auf das Produktdatenblatt verlinken.

    Mit dem vorhandenen Modul wird zwar der Pfeil angezeigt, verlinkt aber nicht wie vorgeschrieben auf das Label. Auch fehlt die Möglichkeit ein Produktdatenblatt darunter zu verlinken.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin dankbar das dieses zur Verfügung gestellt wird!

    Aber ich benötige eben die Änderungen für die gesetzliche Vorgabe. Da mir aber die Kenntnisse fehlen dafür eine Lösung umzusetzen - die Frage ob es eine Lösung dafür gibt oder ob jemand mir dieses so (selbstverständlich kostenpflichtig) umbauen kann.

    Danke vorab

    Gruß Heiko

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Bin derzeit leider dicht .... kann nicht noch was annehmen, weil ich übernächste Woche endlich mal Urlaub habe, und ich schwer abschätzen kann was in der Zeit alles aufläuft.

    Was Du beschreibst geht beides so wie ich eingangs beschrieben habe .... Plus ein wenig HTML+CSS.
    Wenn Datei da .... zeige grünen Pfeil .... bei Klick klappe Label aus oder Zeige Popup oder was auch immer.
    Das ist geringer Aufwand.
    Es ginge auch komfortabler ... mit Editierfunktion im Backend beim Artikel, wo man die Labels und Dokumente direkt hochladen könnte.
    Das ist ein wenig mehr Aufwand.
    Noch mehr, wenn auch der Artikelimport das mitmachen soll.

    Frag doch mal Fishnet, das Modified Team oder einen der anderen Dienstleister direkt ob da Kapazitäten frei sind! Nicht jeder liest alle Threads.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    13 Antworten
    9852 Aufrufe
    10. September 2009, 22:53:45 von Tomcraft
    12 Antworten
    5778 Aufrufe
    11. Juni 2013, 22:38:37 von Marcel G.
    44 Antworten
    23977 Aufrufe
    21. Mai 2018, 20:08:04 von XTC_Fan
    15 Antworten
    9497 Aufrufe
    16. Juli 2014, 15:08:06 von Tomcraft