Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundenadresse prüfen beim Checkout

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Kundenadresse prüfen beim Checkout
    am: 01. April 2016, 10:46:32
    Hallo,

    leider kommt es immer wieder vor, dass Kunden vergessen bei der Strasse auch ihre Hausnummer an zu geben. Das ist natürlich nervig, weil dann das Paket nicht zugestellt werden kann, es Rückfragen mit Paketdienst und Kunde gibt etc...
    Daher würde ich gerne beim Checkout prüfen ob die Strasse eine Hausnummer enthält. Frage: hat hierzu jemand schon eine Lösung oder kann mir sagen wo ich ansetzen muss ?
    In Frage für die Prüfung kommen wohl die Dateien checkout_shipping.php bzw. checkout_shipping_address.php oder liege ich da falsch oder gibt es eine bessere Stelle ?
    Idealerweise natürlich auch direkt beim Anlegen von neuen Adressen, aber die Altlasten müssen auch berücksichtigt werden, daher meine Überlegung diese Prüfung beim Checkout durch zu führen.

    Viele Grüße,
    dmun

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34672.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Kundenadresse prüfen beim Checkout
    Antwort #1 am: 01. April 2016, 12:28:36

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Kundenadresse prüfen beim Checkout
    Antwort #2 am: 01. April 2016, 12:43:33
    Hi,

    Danke für den Hinweis, ich möchte aber kein weiteres Feld für die Hausnummer verwenden.
    Ich habe mir zwischenzeitlich den Code angeschaut und ich werde die Überprüfung doch wohl besser gleich bei der Adresseingabe vor nehmen wie z.b. create_guest_account.php.

    Grüße, dmun

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Kundenadresse prüfen beim Checkout
    Antwort #3 am: 01. April 2016, 12:50:14
    Und an Adressen ohne Hausnummer lieferst Du nicht? .....

    Lies die Threads durch die obiger Suchquery bringt! Das Thema ist fürchterlich komplex ....

    Hausnummer 1/3
    Keine Hausnummer
    etc ....

    Fass das erst an, wenn Du die Problematik wirklich verstanden hast!

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Kundenadresse prüfen beim Checkout
    Antwort #4 am: 01. April 2016, 13:32:41
    Hallo dmun,

    eine simple Javascript-Lösung für dein Problem hätte ich hier.

    In create_account.php ca. Zeile 470 und in create_guest_account.php ca. Zeile 385 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('INPUT_STREET', xtc_draw_input_fieldNote(array ('name' => 'street_address', 'text' => '&nbsp;'. (xtc_not_null(ENTRY_STREET_ADDRESS_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">'.ENTRY_STREET_ADDRESS_TEXT.'</span>' : ''))));

    mit diesem ersetzen

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('INPUT_STREET', xtc_draw_input_fieldNote(array ('name' => 'street_address', 'text' => '&nbsp;'. (xtc_not_null(ENTRY_STREET_ADDRESS_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">'.ENTRY_STREET_ADDRESS_TEXT.'</span>' : '')), '', 'onblur="if(!/[1-9]/.test(this.value) && this.value.length >= '.ENTRY_STREET_ADDRESS_MIN_LENGTH.'){$(\'#number-error\').show(100)}else{$(\'#number-error\').hide(100)}"').'<p id="number-error" style="display: none;"><span style="color: red;">Hausnummer fehlt!</span><br />Ignorieren Sie diese Nachricht wenn Sie keine haben, ansonsten tragen Sie sie bitte noch ein.</p>');

    Den Text könnte man natürlich noch in eine Sprachkonstante packen.

    PS:
    Obiges liesse sich auch noch ziemlich einfach für 'includes/modules/checkout_new_address.php ca. Zeile 47' und 'includes/modules/address_book_details.php ca. Zeile 42' anpassen.

    Gruss
    Hanspeter

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Kundenadresse prüfen beim Checkout
    Antwort #5 am: 01. April 2016, 14:27:57
    Fass das erst an, wenn Du die Problematik wirklich verstanden hast!

    Die Daten habe ich schon alle analysiert und an verschiedenen Schraube gedreht. Selbstverständlich wird die Sache weiter beobachtet und bei Bedarf eingegriffen.

    @hpzeller: Danke.

    Grüße, dmun

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Kundenadresse prüfen beim Checkout
    Antwort #6 am: 01. April 2016, 14:35:05
    Ich sag ja nur .... hier im Forum haben sich diverse Experten schon die Finger wund geschrieben. Da wurde schon stundenlang diskutiert ..... und du erfindest das Rad jetzt neu .... und beobachten hilft nix, wenn der Kunde sauer ist und woanders kauft, weil du ihn aussperrst.
    Das von hpzeller ist eine Lösung die raus kam. Eine sehr sinnvolle, weil sie keinen aussperrt.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Kundenadresse prüfen beim Checkout
    Antwort #7 am: 01. April 2016, 21:07:34
    Hallo,

    Du kennst meine Kunden und auch deren Adressen nicht, ferner habe wir nette Kunden die bei Problemen mit der Bestellung erst einmal nachfragen bevor sie irgendwo anders bestellen.
    Mit geht es rein darum, wo ich die Überprüfung ansetzen, der Inhalt ist meine Sorge ;-)

    Grüße, dmun

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Kundenadresse prüfen beim Checkout
    Antwort #8 am: 07. April 2016, 21:11:10
    Hallo,

    in der Zwischenzeit habe ich mir mal die Google Maps API angeschaut und ausprobiert. Diese ist sehr interessant und ich bin am überlegen, diese für die Adressprüfung zusätzlich oder optional) zu verwenden. Ich habe mir auch die Lizenzbedingungen angeschaut, doch leider bin ich kein Lizenzexperte...
    Verstehe ich es richtig, dass die Schnittstelle kostenlos verwendet werden darf, wenn nicht mehr als 2500 Anfragen am Tag darüber laufen (von der gleichen IP-Adresse aus) ? Kann hierzu jemand etwas sagen ?

    Grüße, dmun

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Kundenadresse prüfen beim Checkout
    Antwort #9 am: 08. April 2016, 06:59:07
    Denk dran, bevor du die Daten an Google übermittelst: Dazu sollte ein Absatz in die Datenschutzbestimmungen!

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Kundenadresse prüfen beim Checkout
    Antwort #10 am: 08. April 2016, 09:04:30
    Das ist das geringste Problem. Wie steht es mit der Lizenz ? Habe ich das richtig verstanden ?

    Grüße, dmun
    1 Antworten
    1386 Aufrufe
    24. Februar 2017, 10:43:22 von fishnet
    4 Antworten
    3364 Aufrufe
    13. November 2011, 09:50:56 von lexus
    4 Antworten
    15629 Aufrufe
    07. November 2012, 12:17:14 von macprint
    1 Antworten
    1922 Aufrufe
    17. Februar 2016, 12:22:05 von chaploo
               
    anything