Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mit euren Shops von 0 auf 100

    robertko

    • Schreiberling
    • Beiträge: 271
    Mit euren Shops von 0 auf 100
    am: 31. März 2016, 07:04:50
    Hallo.
    Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich habe mal eine Frage.
    Ich bin kurz davor meinen Shop online zu stellen.
    Alle Anpassungen wurden gemacht und alles ist soweit fertig.
    Aber jetzt so kurz vor dem Ende macht sich immer mehr soein komisches Gefühl bemerkbar.
    Unsicherheit, Zweifel, Fragen über Fragen.
    Ist wahrscheinlich die Angst zu scheitern.
    Daher meine Frage.

    Wie war es bei euch?

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis Ihr euren ersten Kunden hattet?

    Wie lange hat es gedauert, bis ihr davon leben konntet (sofern das euer Ziel war)

    Ist es im Allgemeinen so abgeaufen, wie ihr es geplant hattet oder kam alles anders?

    Ist diese unsicherheit, die sich gerade im mir breit macht normal?

    Ich weiss, dass man soetwas nicht verallgemeinern kann, da es von vielen Faktoren abhängt, aber versucht es bitte trotzdem.
    Vielleicht könnt ihr mir ja die Angst etwas nehmen, wenn ich erfahre, das es bei dem ein oder anderen genauso war.

    Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34659.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Mit euren Shops von 0 auf 100
    Antwort #1 am: 31. März 2016, 07:28:14
    :-)
    Unser erster Kunde hat etwa 4 Wochen gebraucht - 4 Wochen später waren es dann schon 3! :-)
    Bis wir im Monat 500€ Umsatz hatten sind weitere 4 Monate ins Land gegangen.
    Ist aber in unserem Fall kaum vergleichbar - bei unserer Branche macht es keinen Sinn über Preisvergleiche zu gehen oder sowas, hier zählt tatsächlich nur nackte Qualität und das muss sich erstmal (in den Foren) rumsprechen.
    Davon Leben? Ich bin mir nicht sicher ob das selbst jetzt machbar wäre (3 Jahre nach Release) - ist aber nicht schlimm, meine Frau macht den Shop, bisher war ich Student mit Bafög etc. und jetzt bin ich angestellt, sie könnte das also theoretisch auch noch eine Weile als Hobby betreiben (wobei sie vermutlich sich alleine schon davon ernähren könnte, aber nicht üppig)

    Wenn du dir unsicher bist: Warum nicht online schalten und solange nebenher irgendwas schaffen? Selbst ein Tankstellenjob reicht zur Not zum Leben, spart dir erstmal die Sozialabgaben und du musst halt am Anfang abends deine Bestellungen abarbeiten - aber damit hat es Zeit sich zu entwickeln.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Mit euren Shops von 0 auf 100
    Antwort #2 am: 31. März 2016, 08:17:51
    Ja, das ist ganz treffend beschrieben. Ohne (Business) Plan und einigem Kapital für Marketing geht da am Anfang fast nichts. Da muss man jeden Tag Zeit investieren, für Werbung sorgen, aktiv sein (da wo sich die ZAHLENDEN Kunden befinden).

    Aber so gut 2-4 Jahre sollte man schon überbrücken können bis man davon wirklich sicher leben kann. Teils auch länger. Hängt aber auch viel von den Produkten und dem erwirtschafteten Gewinn ab.

    Durchhaltevermögen & Optimismus ist wichtig und wird belohnt  ;-)

    robertko

    • Schreiberling
    • Beiträge: 271
    Re: Mit euren Shops von 0 auf 100
    Antwort #3 am: 31. März 2016, 09:30:21
    Guten morgen.
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich gehe Hauptberuflich arbeiten und habe nicht vor, von heute auf morgen alles hinzuschmeissen.
    Sicherlich rechne ich auch nicht damit, dass mein Shop sofort einschlägt, aber ich hätte dennoch bei 1 Kunde nach 4 Wochen alles hingeschmissen.
    Aber wenn das der Normalität entspricht, bin ich natürlich bereit weiter zu machen, aber soetwas muss man erstmal wissen.
    Daher weiter so.
    Ich freue mich auf jeden Komentar

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.865
    • Geschlecht:
    Re: Mit euren Shops von 0 auf 100
    Antwort #4 am: 31. März 2016, 09:57:50
    Also da musst du wirklich ne gute Durststrecke überstehen....kommt natürlich auch auf das Angebot drauf an, sprich ob z.B. bessere Preise als Konkurrenz, gutes Design des Shops, große Auswahl an Artikeln usw. usw.

    Wir haben mit einem kleinen Sortiment angefangen, daher war es sicherlich noch schwerer einen passenden Käufer zu finden....aber in den ersten 5 Monaten hatten wir bombastische 7 Bestellungen. Da gehen dann mal schnell 4 Wochen ohne einen einzigen Verkauf vorüber....im Weihnachtsgeschäft waren es aber dann wenigsten schonmal 23 Bestellungen....

    Und im darauffolgenden Jahr waren es dann ca. doppelt soviele Bestellungen - vorher durchschnittlich 0-2 pro Monat, dann 2-4 .....

    Man sieht also, dass es auch sehr lange dauern kann. Aber sicherlich hatten wir da auch nicht "in die vollen" gearbeitet - da haben wir keine Preissuchmaschinen gemacht, SEO war uns fremd, das Angebot war viel zu klein usw usw.

    Also durchhalten ist angesagt.

    Grüße
    Dominik

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Mit euren Shops von 0 auf 100
    Antwort #5 am: 31. März 2016, 10:51:18
    Nach dem Live-Schalten kannst Du ja gar nicht sofort viele Kunden haben. Google muss dich erst mal in den Index mit aufnehmen. Irgendjemand muss dich finden, wenn Du auf Seite 10 liegst. Und dann muss noch das Angebot zum Bedarf des Kunden passen.

    Zum Thema:
    z.B. bessere Preise als Konkurrenz,
    .. und E-Bay (zur Zeit ein anderer Thread hier im Forum)
    Wir verkaufen nur eigene Produkte. Anfangs waren wir bei E-Bay und hatten den Shop. E-Bay hat sehr viel Arbeit gemacht und es gab immer irgendwelche Menschen, die nicht rechnen konnten und praktisch ihre Ware zu einem Preis verkauft haben, bei dem noch nicht mal für die Arbeitszeit der Bewertungen ein Lohn heraus springt, geschweige denn für die Herstellung der Produkte.

    Im Shop hatten wir anfangs 2-3 Zugriffe pro Tag auf unsere Seite. Ca. jeder 90. Besucher hat dann gekauft.

    Um diese Rate zu verbessern sind wir in E-Bay ausgestiegen, haben sämtliche Billigartikel aus dem Sortiment genommen und beim Rest die Preise angehoben. Seither läuft's ganz gut. Anfangs machten wir ein klein wenig SEO. Allerdings müssen wir hier immer aufpassen, denn eine zu gute Platzierung sprengt die Fertigungskapazitäten, so dass wir die Aufträge nicht mehr abarbeiten können.

    Wie Du siehst, läuft bei jedem der Anfang sehr langsam. Nach dem Live-Schalten hörst Du aber nicht auf, sondern fängst erst richtig an am Shop zu arbeiten.

    Viel Erfolg!

    burrito

    wicki

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    • Geschlecht:
    Re: Mit euren Shops von 0 auf 100
    Antwort #6 am: 31. März 2016, 15:36:58
    meine fr hat einen friseursalon und ich mache nebenbei den shop,
    zurzeit ist noch wenig umsatz, den shop haben wir im august15 online gestellt.

    wir machen uns da keinen stress da wir mit 1-2 jahren gerechnet haben.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Mit euren Shops von 0 auf 100
    Antwort #7 am: 01. April 2016, 09:32:16
    @wicki

    Du lieferst ein gutes Beispiel. Auf den ersten Blick ein schöner Shop, aber...

    Ich habe jetzt wahllos 2 Artikel in den Warenkorb gelegt und trotz der winzig kleinen Ansage "Lieferzeit 3-4 Tage" leuchtet es im Warenkorb rot auf:
    Zitat
    Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.

    Das war innerhalb 15 Sekunden der 1. Grund warum ich NICHT kaufe. Es gibt 100 andere Shops dieser Art, da muss man sich halt auch etwas abheben und Dinge besser machen als der Rest. Hinzu kommen diverse kleine Dinge, die leider sehr typisch sind für "wir machen das nebenbei" und auch sehr oft die Gründe, warum selbst nach 1-2 Jahren die Shops nicht lukrativ laufen.

    Das mag jetzt hart klingen und auch für den Thread-Ersteller als Hinweis: Wer seinen Onlineshop nicht mit der Ernsthaftigkeit und Strenge eines richtigen Unternehmens leitet, der wird seine Ziele nicht erreichen. Nebenbei aufbauen ist eine Sache, es aber wie eine Nebensächlichkeit behandeln eine Andere ;-)

    wicki

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    • Geschlecht:
    Re: Mit euren Shops von 0 auf 100
    Antwort #8 am: 01. April 2016, 23:08:09
    @swolfram

    danke, das dir unser shop gefällt......

    ich habe standard bei lieferzeit 3-4 tage eingestellt, habe aber unter lieferzeit stehen
    ---------------------------------------------------------------------------
    Lieferzeit:

    Wir versenden an den Werktagen von Montag bis Freitag.

    Wenn Ihre Bestellte Ware lagernd ist, dann versenden wir an diesen Tagen innerhalb von 48 Stunden.
    ----------------------------------------------------------------------------

    von den produkten haben wir ca 80% lagernd, da doch einige artikel nicht so verkauft werden wie andere und wir beim einkauf auch auf aktionen achten und diese dem kunden weitergeben.

    wir machen den shop zwar nebenbei, aber ich investieren da schon sehr sehr viel zeit und liebe

    wicki

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    • Geschlecht:
    Re: Mit euren Shops von 0 auf 100
    Antwort #9 am: 02. April 2016, 09:46:26
    nebenbei war vielleicht der falsche ausdruck.....
    meinte neben meiner "normalen" arbeit.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Mit euren Shops von 0 auf 100
    Antwort #10 am: 02. April 2016, 12:54:38
    Wann ihr versendet ist unwichtig, es geht darum das ich gesagt bekomme die Lieferzeit beträgt 3-4 Tage aber der Artikel kann nicht bestellt werden. Woher soll ich das wissen als Kunde? Die Lieferzeit hat widerzugeben wie lang ich nach einer Bestellung ca. warten muss um genau diesen Artikel zu bekommen.

    Denkt nochmal genau nach über Lieferzeiten und Lagerbestand und wie das entsprechend dargestellt werden muss und was ein Kunde im Shop erwartet zu sehen.
    18 Antworten
    13524 Aufrufe
    28. Oktober 2014, 16:52:56 von morgenstern
    15 Antworten
    8272 Aufrufe
    27. Juli 2010, 19:57:25 von guensi
    4 Antworten
    4238 Aufrufe
    08. Dezember 2010, 16:15:08 von Shorty
    1 Antworten
    1442 Aufrufe
    23. Dezember 2020, 07:02:50 von Werbeexperte
               
    anything