Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Abweichende Umsatzanzeige auf Startseite und unter Statistiken

    htcmodified

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    hallo zusammen,

    uns ist aufgefallen dass die Umsatzanzeige auf der Startseite und unter Statistiken -> Umsatzstatistik von einander abweichen.

    Wir haben als Referenz einen Monat genommen. In der Umsatzstatistik unter Statistiken wird ja der Umsatz und der Versand getrennt angezeigt. Trotz zusammen addieren erhalten wir einen abweichenden Wert von der Umsatzanzeige auf der Startseite.

    Habe ich da was übersehen?

    grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34655.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Diese Umsatzanzeigen beinhalten auch abgebrochene Bestellungen, sind somit wertfrei. Teste z.B. mal eine Bezahlung mit Sofortüberweisung, lasse Dich weiterleiten auf Sofort und dann mache 10 Minuten nichts .... timeout und die Bestellung ist in der Statistik.
    Für Statistiken nimm eine Wawi oder Baue Dir eine selbst, die funktioniert.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    @htcmodified

    Das ist hier im Forum ein Dauerthema  :-/, aber es gibt diverse Lösungsansätze, die letztlich zum gewünschten Ergebnis führen..zumindestens bei mir  :thumbs:

    Hauptursachen sind a) die Behandlung von Stornos und b) abgebrochene, abgelehnte und schwebende Bezahlvorgänge bei Paypal, Sofortüberweisung etc..

    Zu Thema Storno findest Du in nachstehendem Thread die Lösung:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12784.30
    Schau mal auf Seite 3 Beiträge #31 und #42. Bei #42 habe ich den Lösungsansatz 2 genommen.

    Zu Punkt b) habe ich dann diese 2.Lösung von Tomcraft erweitert um die Bestellstati, die ich ausklammern wollte, also schwebende, abgebrochene etc. Bezahlungen.

    Ich bin jetzt nicht der grosse PHP-Experte, daher bitte erst testen. Bei mir funktioniert es im Shop (SP2) aber ohne Probleme:
    Wenn Du #42 umgesetzt hast, erweiterst Du

    Code: PHP  [Auswählen]
    $filterString = " AND o.orders_status != XXX";

    auf das
    Code: PHP  [Auswählen]
    $filterString = " AND o.orders_status != XXX AND o.orders_status != XXX1";

    XXX und XXX1 sind die ID der Bestellstati, die Du unberücksichtigt lassen willst.

    Damit solltest Du gleiche Werte in der Umsatzstatistik und der Umsatzübersicht haben.

    Bonner

    htcmodified

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Hi Bonner,

    vielen lieben Dank für die Antwort. Ich kam leider bis jetzt überhaupt nicht dazu da irgendwas in der Richtung zu unternehmen. Dementsprechend auch leider keine Antwort von mir.

    Ich habe jetzt aber mal die von dir genannten Änderungen bei uns eingepflegt. Erhalte trotzdem irgendwie noch zwei unterschiedliche Ausgaben. Noch weiss ich nicht weswegen :/ Wahrscheinlich die Abfragen.

    Was mich auch noch verwirrt ist: Bei Punkt B aus deinem Beitrag ist es mir doch jetzt nicht mehr möglich im Webshop den Filter bei der Umsatzstatistik auf Status alle zu setzen ohne dass er meine manuell eingepflegten Statuse auch mit ausfiltert, oder?

    @Bonsai:

    Dir auch vielen Dank für die Antwort. Auch wenn diese, naja, belassen wir es dabei ;) Immerhin ist mir jetzt die funktionsweise etwas klarer.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    21 Antworten
    11867 Aufrufe
    06. September 2020, 00:04:02 von sunghost
    5 Antworten
    4166 Aufrufe
    22. März 2012, 10:12:56 von tinchen
    1 Antworten
    2607 Aufrufe
    09. Mai 2012, 11:03:34 von cayuco
               
    anything