Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop-Updates und eigene Code änderungen

    htcmodified

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Shop-Updates und eigene Code änderungen
    am: 29. März 2016, 18:17:36
    Hallo zum zweiten 

    ich sehe hier, dass viele rege Ihren Shop modifizieren. Wie der Name schon sagt :)

    Wie handhabt Ihr Updates. Um genau zu sein, wir stehen gerade vor dem Problem updaten zu wollen/müssen und nicht zu wissen wie.

    Wir haben im Großen und Ganzen ein Protokollheft über die gemachten Änderungen. Mich würde aber über den Quellcode hinaus interessieren wie ein guter Ablauf wäre. Ich muss anmerken, dass wir (momentan) nur den offiziellen Shop haben und keine Testinstanz oder dergleichen und daran sind die echten Paypal und Kreditkartenabbuchungen angebunden.

    Wie macht Ihr es mit dem Code? Gibt es da spezielle Programmiertechniken (in PHP)? Ich kenne (vom hören) verschiedene Techniken in anderen Programmiersprachen. Klassen erweitern, Hooks benutzen, etc. pp

    Oder anderster gefragt: kann man den Code so um neue Funktionen bzw. Änderungen ergänzen so dass man mehr neue Dateien hinzufügt als bestehende zu ändern? Kann man das irgendwie kapseln, so wie es mit den Themes passiert?

    Alternativ ist es möglich via PHP oder Smarty (also den genutzen Frameworks) sich in Funktionsaufrufe einzuklinken, wie es z.b. beim Objektorientierten Programmieren innerhalb der Klassen bzw. Objekte passiert?

    Mit Winmerge oder ähnlichen Programmen denke ich ist das updaten und wiedereinpflegen der Änderungenfast unmöglich 

    Vielen Dank im voraus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34650.0

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Shop-Updates und eigene Code änderungen
    Antwort #1 am: 29. März 2016, 18:23:10
    Prinzipiell kannst du dir deine eigenen Hooks basteln (Stichwort: include, ähnlich wie bei C)
    Häufig wirst du aber auch SQL-Queries modifiziert haben, da geht das dann schon wieder weniger gut...
    Klassen erweitern geht solala - weil du dann aufpassen musst, wo du jetzt welches Objekt erzeugst und speicherst, das ist häufig mehr Aufwand. Dann schon eher in der Original-Klasse rumpfuschen (so es denn eine gibt für den Bereich den du ändern willst)

    Die wohl "einfachste" Art wäre ein GIT-Repository (günstig mieten bei github bspw) und dort über ein 3-Quellen Merge arbeiten (Funktioniert im Grunde so: Du legst die unveränderte alte Version an und machst zwei Branches, in den einen haust du deine modifizierte Version, in den anderen die neue unveränderte Version und dann kannst du einen Merge anstoßen, der die unveränderte alte Quelle als gemeinsame Basis nimmt)

    htcmodified

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Shop-Updates und eigene Code änderungen
    Antwort #2 am: 29. März 2016, 18:36:53
    hi Fakrae,

    uiuiui, da hast du mir jetzt einiges an Info gegeben, an dem ich sicherlich eine längere Zeit zu kauen habe. Das mit dem Git habe ich noch nicht ganz verstanden. Denke da fehlen mir einfach noch die basics.

    Wie ich mit "include" eigene hooks hinkriegen könnte ist mir auch noch nicht klar. :D

    So wie es scheint, ist es doch wohl die einfachste Methode alle Änderungen per Hand durchzugehen. Zumindest vorerst. Werde nochmal über die ganzen von Dir genannten Möglichkeiten drüber gehen. Und mich dann sicherlich hier nochmal melden ;)

    liebe grüße

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Shop-Updates und eigene Code änderungen
    Antwort #3 am: 29. März 2016, 19:00:21
    git: Versionsverwaltung, dazu gibt es viele Infos im Netz. Hat den Vorteil, dass du es dort halbautomatisch machen lassen kannst. Diese Methode wird auch gerne bei großen Projekten genutzt, wo mehrere Entwickler parallel arbeiten etc.
    include inkludiert den Quellcode der entsprechenden Datei an die Stelle des includes - wenn du also bspw nur zusätzliche Infos in der Artikelübersicht brauchst um sie mit dem Template darzustellen, dann kannst du den Code in eine extra Datei packen, diese "includen" und es verhält sich so, als ob der Text dort wäre. Dann musst du nur eine Zeile ändern anstatt eines kompletten Blocks (ich persönliche finde das aber den Aufwand nicht wert, denn warten musst du den externen Code genauso, bringt also keinen "echten" Vorteil)

    htcmodified

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Shop-Updates und eigene Code änderungen
    Antwort #4 am: 30. März 2016, 13:32:33
    Hi Fakrae,

    danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

    So wie ich deine Aussage verstehe bringt es nicht wirklich etwas einen Versuch zur Ordnung zu starten :( Schade.

    Dann werden wir wohl die Änderungen erst mal per Hand bei der neusten Version vom Shop ergänzen müssen. Danach werde ich wohl bissl Zeit haben um in der Thematik weiterzugucken. Vielleicht kann ich ja die von dir erwähnten Möglichkeiten schon mal testen und mich hier zurück melden.

    grüsse

    HHGAG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Re: Shop-Updates und eigene Code änderungen
    Antwort #5 am: 30. März 2016, 13:42:22
    Ich hatte mal hier eine kurze Anleitung gepostet:
    Re: Wie merged Ihr Eure Modifikationen bei einem Shopupdate?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Shop-Updates und eigene Code änderungen
    Antwort #6 am: 30. März 2016, 22:28:29
    Ordnung bringt nichts - git schon ^^

    htcmodified

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Shop-Updates und eigene Code änderungen
    Antwort #7 am: 18. April 2016, 15:56:40
    Hi HHGAG,

    danke für den Link! Sobald ich dazu komme, lasse ich euch wissen ob das so klappt wie gewollt :)

    @Fakrae
    Na dann bin ich schon mal gespannt. Dann heisst es nicht mehr Ordnung ist das halbe Leben, sondern GIT ^^

    HHGAG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 61
    Re: Shop-Updates und eigene Code änderungen
    Antwort #8 am: 18. April 2016, 17:43:58
    kein Problem =)
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    3286 Aufrufe
    24. Januar 2015, 07:48:10 von BoBBer
    19 Antworten
    6741 Aufrufe
    22. März 2012, 11:50:21 von cYbercOsmOnauT
               
    anything