Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Ich möchte einen Virtuellen Server mieten. Ich kenne mich mit der Server Administration leider noch
    nicht aus. Welches Betriebssystem ist am weitesten verbreitet bzw. sollte ich wählen? Bei Provider stehen
    die folgenden zur Auswahl:

    Cent OS 7.1
    Cent OS 6.6
    Debian 8
    Debian 7
    Ubuntu 15.10
    Ubuntu 14.04
    Fedora 23
    openSUSE Leap 42.1

    Der nächste Schritt wäre PHP auf dem Server zu installieren oder? Ist hier PHP 5.5 die beste Wahl?
    Ich nutze die aktuellste Modified Shop Version.

    Als Administrationspanel würde ich Plesk 12 Web Admin Edition wählen.

    Eignet sich das kostenlose SSL Zertifikat von StartSSL um den Shop zu verschlüsseln?

    https://www.startssl.com/Support?v=1

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34635.0

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?
    Antwort #1 am: 26. März 2016, 07:34:34
    So wie Du die Frage stellst nehme ich an das Du noch recht wenig bis keine Ahnung vom Betrieb eines Linux Servers im Internet hast

    Dann würde ich Dir raten Debian 8 zu installieren und dir als allererste Informationen zum Absichern eines SSH Zugangs zu suchen.

    Erst dann solltest Du weitermachen mit Apache und PHP 5.6

    Gruß
    Hagen

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?
    Antwort #2 am: 26. März 2016, 09:56:37
    Debian ist gemächlich und bekommt hauptsächlich Sicherheitsupdates aber nur recht spät neue Funktionen (die man aber auch idR nicht braucht)
    Ubuntu bringt schneller Extrafunktionen, die sind manchmal ganz nützlich aber bei jeder zusätzlich Funktion gibt es immer die Gefahr, dass damit irgendwas nicht funktioniert
    Das wären die beiden gängigen Serversysteme. Debian 7 ist nun wirklich schon arg alt, also Debian 8 oder eines der Ubunutus.
    PHP: 5.6 wäre der Stand der Dinge.

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?
    Antwort #3 am: 26. März 2016, 15:08:34
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde Debian 8 wählen und
    mich über das Absichern des SSH Zugangs informieren.

    Apfeltyp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    • Geschlecht:
    Re: Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?
    Antwort #4 am: 26. März 2016, 16:06:55
    Wäre es nicht sinnvoller erst zuhause mit "Servern" zu üben wenn man keinerlei Erfahrungen damit hat?
    Ansonsten sehe ich die Gefahr dass sich im z.B. SSF ein neuer User anmeldet weil sein mäßig bis schlecht abgesicherter Server gehackt wurde..
    Außerdem: ein von Laien konfigurierter Server ist im Regelfall bei weitem nicht so schnell wie es das Netz gern glauben machen möchte, viele normalen Webspaces sind leistungsfähiger ;-)


    Oder gibt es einen besonderen Grund, warum es ein eigener Server sein soll?
    Nein, das Shopsystem wäre kein besonderer Grund:-)

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?
    Antwort #5 am: 26. März 2016, 16:40:58
    @HVT-RG Es ist ein Download Store und ich benötige 500-1000 GB Speicherplatz für die Inhalte. Wäre ein Managed V-Server aus Sicherheitsgründen die bessere Wahl? Oder solllt ich den V-Server von einem Profi einrichten bzw. absichern lassen? Ich bin auf der Suche nach der günstigsten Lösung. Das ganze soll natürlich trozdem so sicher wie möglich sein.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?
    Antwort #6 am: 26. März 2016, 17:18:11
    Wenn du uns nach dem Betriebssystem fragen musst, dann wäre managed schon die bessere Wahl :-) Wobei es da starke Unterschiede gibt, was im Preis enthalten ist.

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?
    Antwort #7 am: 26. März 2016, 17:26:26
    @Fakrae: Das habe ich gemerkt. Die Unterschiede sind teilweise immens.

    Das ist das beste Angebot das ich bisher gefunden habe:

    https://www.1blu.de/server/managedserver/managedserver6p/

    ZACKII

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?
    Antwort #8 am: 26. März 2016, 17:41:40
    Lass die finger weg von 1blu

    Ich spreche da aus erfahrung.

    Natürlich wie HVT-RG schon schreibt solltest du zuerst dich erstmal zuhause einen Server mit Debian oder Ubuntu oder sonst was sich erstmal mit beschäftigen.

    So ein Server ist kein Spielzeug, solch ein Fehler habe ich vor ca. 9 Jahre auch gemacht. Server gemietet und wusste garnichts.

    Apfeltyp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    • Geschlecht:
    Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?
    Antwort #9 am: 26. März 2016, 18:44:34
    Aufgrund deiner Kenntnisse würde ich tatsächlich zu einem Managed Server raten, ein professioneller Serveradmin wird wohl mit Summe X mehr zu Buche schlagen für höchstwahrscheinlich die selben Tätigkeiten, die bei der Managed-Lösung inkl. sind.

    Ich könnte dir den Tip geben bei ip-projects.de mal anzufragen, ich zumindest bin bei denen ganz gut aufgehoben als bei den sonstigen üblichen Verdächtigen, bei Herrn Schinzel dürfte es das auch als Webspace geben.

    Wäre ein Managed V-Server aus Sicherheitsgründen die bessere Wahl? Oder solllt ich den V-Server von einem Profi einrichten bzw. absichern lassen? Ich bin auf der Suche nach der günstigsten Lösung. Das ganze soll natürlich trozdem so sicher wie möglich sein.

    Du hast die Qual der Wahl, Managed und sicher geht, Profi und sicher auch, nur das mit dem kostengünstig wird nicht ins Konzept passen ;-)

    Apfeltyp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    • Geschlecht:
    Re: Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?
    Antwort #10 am: 26. März 2016, 18:48:11
    Wäre ein Managed V-Server aus Sicherheitsgründen die bessere Wahl? Oder solllt ich den V-Server von einem Profi einrichten bzw. absichern lassen? Ich bin auf der Suche nach der günstigsten Lösung. Das ganze soll natürlich trozdem so sicher wie möglich sein.

    Du hast die Qual der Wahl, Managed und sicher geht, Profi und sicher auch, nur das mit dem kostengünstig wird nicht ins Konzept passen ;-)

    Donco

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: Welches Server Betriebssystem sollte ich wählen?
    Antwort #11 am: 27. März 2016, 00:02:24
    Dann miete ich wohl doch besser ein managed Server. Vielen Dank euch allen für die Tips.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    3860 Aufrufe
    09. Februar 2013, 17:32:03 von keineLustmehr
    6 Antworten
    3884 Aufrufe
    01. September 2012, 14:31:29 von JuliusCesar
    22 Antworten
    6595 Aufrufe
    09. Mai 2017, 13:36:56 von hpzeller
    1 Antworten
    2897 Aufrufe
    10. März 2012, 17:27:41 von jannemann