Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen

    krumm

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    • Geschlecht:
    Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    am: 24. März 2016, 13:53:11
    Hallo zusammen,

    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, meinen Shop mal bzgl. SEO untersuchen (u. ggf. optimieren) zu lassen, da mir diesbezüglich das Wissen fehlt. Nicht hinsichtlich offpage Optimierung, sondern hauptsächlich onpage, um mal zu sehen ob es da große oder kleinere Brocken gibt, die mich stark ausbremsen, von denen ich aber nichts weiß.

    Mein Problem ist, suche ich im Internet, finde ich alles und nichts an Anbietern.

    Hat hier in der Community schon jemand gute Erfahrungen mit Anbietern gemacht, bzw. gibt es jemanden hier der sowas macht, den man empfehlen kann?

    Klar gibt es diverse Tools um Webseiten zu überprüfen, aber ein modifiedshop ist dann doch etwas komplexer, und die Angebote à la 199 für eine einmalige Überprüfung halte ich auch eher für Geldmacherei.

    Danke vorab für die Antworten.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34626.0
    rechtstexte für onlineshop

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #1 am: 24. März 2016, 14:27:16
    Punkt 1: SSL Zeritfikat fehlt
    Punkt 2: Kein responsive Template
    Punkt 3: OMG!!!
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Google nach "Modified on steroids"

    Wenn das alles erledigt ist, geht's weiter.

    Google beachtet beim Ranking mehr als nur Inhalte.

    Ist Dein Shop für Mobilgeräte geeignet ist ein Faktor .... ist er sicher (Zertifikat) .... ist er schnell? Das sind alles Punkte für Die Du kein SEO Unternehmen brauchst.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #2 am: 25. März 2016, 10:53:19
    Zitat
    Google beachtet beim Ranking mehr als nur Inhalte.

    Google MISST die REAKTIONEN der KUNDEN auf deinen Shop. Bei einem weltweiten Marktanteil von über 50% beim Google Chrome Browser, der Alleinherrschaft als Suchmaschine in Deutschland plus die Google Analytics Daten ist das gar kein Problem.

    Was du über Backlinks, SEO-Text-Keyworddichte etc gehört hast: vergiss es.
    Google kannst du nicht mehr "verarschen".

    => es geht darum, die Kunden zufriedenzustellen. Womit wir natürlich (auch) wieder bei den Punkten von Bonsai angelangt sind. Websites müssen IMHO heutzutage responsive sein. Und Shops müssen SSL haben. Hinzu kommt natürlich das Storytelling über die Besonderheit der Produkte.
    Optimierte Meta Title und Meta Descriptions sind da nur einer Baustein.

    Tipp für deine Branche, guck dir den Shop von Hr Santos an.

    (jetzt zähle ich die Minuten bis Alfred kommt und alles doof findet...  :-D)

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #3 am: 11. Mai 2016, 11:41:13
    Zur Optimierung gehören neben den ganannten Faktoren nun leider eben auch gute Backlinks. Da Linkfarmen, Einzellinks, Webkataloglinks, BLog Tester uvm ja nun leider so gar nichts mehr Wert sind, muss man sich schon überlegen, wie man an solche kommt.

    Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass inhaltsreiche, zur Seite themenrelevante Gastbeiträge mit einem Link zum Gastshop sehr hilfreich wären.
    Dazu könnte man neue unique Seiten anlegen und mit Inhalt bestücken lassen.

    Ich suche daher shopbetreiber aus dem Bereich Schmuck, Brautshop,Geschenke, Kinderschmuck, Taufe, Hundeshop, die das mit mir mal veranstalten würden.

    Der qualität wegen würde ich mir meine Texte für die Fremdseite von Textbroker erstellen lassen und natürlich ebenfalls auf unique und ausgefallene bebilderte Texte für meine Seiten hoffen.

    Wer hat Interesse, das mit mir mal anzugehen ? Wichtig: pro Gastbeitrag eine Seite ohne sonstigen Werbeklimbim.Büchershops passen in jeden shop - die haben also eine riesen Auswahl, ihre Beiträge in gute shops einbinden zu lassen

    Hier tummeln sich doch shopbetreiber aller Sparten

    LG
    Bigi

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #4 am: 11. Mai 2016, 13:54:06
    Linktausch? 
    Meine Nichte würde jetzt sagen: "Das ist sowas von 2000er"
    Ich finde das, gelinde gesagt, mutig.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #5 am: 11. Mai 2016, 14:19:46
    Was etwas bringt, sind blogger. Je nach Artikelstamm schwieriger oder weniger schwierig vernünftige Blogs zu finden.

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #6 am: 11. Mai 2016, 14:51:54
    @fishnet

    nein, was ich meine ist kein linktausch im Sinne wie vor Jahren.
    es geht hier um Contentanreicherung mit nofollowlinks, vergleichbar mit Portalen.
    Wenn ich zum Beispiel Geschenke anbiete, warum soll es kein Mehrwert sein, wenn meine Kunden sehen, dass es in shop x, den ich für sehenswert und gut  befinde, schöne Geschenkkarten zu den Präsenten gibt und diese dann auch bei mir professionell dargestellt werden.

    Wenn ich Weddingplanner bin, warum sollte ich nicht Produkte eines Brautanbieters auf Unterseiten zeigen.

    das ist doch das, was google mag. Und dem Kunden dient es.
    Pagerank ist out, wird auch bei mir nicht mehr angezeigt. Es geht lediglich darum, die eigenen Produkte auch über Fremdseiten zu sehen und damit trust aufzubauen.

    Es geht also eben nicht um Pagerank und Linktausch, sondern um Mehrwert für Kunden, gleichzeitig aber um Aufbau von Vertrauen für Kunden und Sumas. Dabei kann dann doch auch ein besseres Ranking erreicht werden, wenn man von mehreren Seiten aus auch mit nofollow verlinkt ist, oder nicht ?

    und:

    Blogs:
    http://vanvox.de/die-neuen-google-richtlinien-das-aus-fuer-produkttester-blogs/5350/

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #7 am: 11. Mai 2016, 16:10:47
    @fishnet

    Frage: neue Seite erstellt von wegen auch mit shop und vielen Produkten
    wie bringt Deine Nichte die Seite bei google nach vorn ?

    GRUSS Bigi

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #8 am: 13. Mai 2016, 17:34:21
    Das was du vorhast klingt für mich nach "ich verlinke zu A, A verlinkt zu B, B zu C und C wieder zu A".
    IMHO nichts anderes als ein Linktausch. Selbst wenn der Kreis über 40 oder mehr Leute geht. Wer länger im Geschäft ist kennt vielleicht noch "Bello" (aka "der dessen Name nicht genannt werden darf  :-D") und sein Schicksal als "SEO Spezialist".

    Einen Shop bringt man nach vorne, indem man sich zum Einen mit dem Thema Meta Title und Meta Description auseinandersetzt, dann mit dem Thema "was ist ein suchmaschinenoptimiertes Template" und vor allem hochwertigen, einzigartigen Content (ja, für jedes Produkt) erstellt. Im Idealfall zu jedem Produkt eine Geschichte erzählt, die dem Kunden sagt, warum er dieses Produkt unbedingt benötigt.

    Einige Kunden kommen auf den Shop - sind begeistert - kaufen - Google misst, das hier die Conversionrate nach Eingabe von Keyword X höher ist als bei deinem Mitbewerber - du rutscht nach oben.

    Vergiss alles mit Linken und Liken und Keywordichte und bla bla. Google kann man heute nicht mehr verar*****. Diese Zeiten sind vorbei.

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #9 am: 13. Mai 2016, 17:59:50
    @ fischnet
    Einige Kunden kommen auf den Shop - sind begeistert - kaufen - Google misst, das hier die Conversionrate nach Eingabe von Keyword X höher ist als bei deinem Mitbewerber - du rutscht nach oben.

    mache das mal mit einem shop, der kurz im Index ist - also nagelneu

    da kannst du die tollsten metas haben, super Content - tolles Template - super Preise - aber kein Kunde wird dich auf seite 900 jemals finden und kann somit auch nicht begeistert sein.

    ich merke es bei mir ja heftig - domains zum Teil 13 Jahre alt - abgerutscht von Seite 1 ober Plätze auf untere Seite 2 - kaum ein Kunde kommt mehr - was nicht sofort in den top 5 ins Auge geht, wird ignoriert.. Und wenn man bedenkt, dass die ersten 3 Positionen Adwords sind, die letzten 3 ebenso, haben die restlichen Positionen immer noch weniger Chancen. Und kommt kaum noch ein Kunde, werden kaum Kunden begeistert sein und dein weiteres Abrutschen ist vorprogrammiert.

    Generell mobile Nutzer blättern schon gar  nicht ! Also muss man weit mehr tun, als du nennst.

    Mein Vorhaben liegt weniger im Verlinken, ist ja eh nofollow, sondern in zusätzlichem passenden Content und damit erweitertem Angebot für Kunden, mit dem Vorteil, dass man dabei auch mit Keywords gefunden wird, die nicht unbedingt im eigenen shop vertreten sind.
    Bindet man diesen fremd Content so ein, dass die eigene Kategoriestruktur mit den eigenen Angeboten für den Kunden sichtbar sind, so greift man eventuell Kunden mit ab, die ansonsten niemals den shop sehen würden.

    Aber wahrscheinlich drücke ich mich zu unverständlich aus und kann nicht deutlich machen, was ich meine.

    Gruss

    Bigi

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #10 am: 13. Mai 2016, 19:45:22
    @Bigi

    ich denke, dass ich ungefähr weiss, worauf Du hinaus willst. Nehmen wir mal eben Produkte wie Brautschmuck und all die Kleinigkeiten, die Frau/Mann bei dieser Gelegenheit braucht.
    Wenn Du diese Sachen verkaufst, möchtest Du, dass Dein Kunde im Onlineshop sieht, bei dem Anbieter kann ich noch die Brautkleider bekommen, bei einem weiteren die Brautschuhe und bei einem dritten kann meine Zukünftiger endlich den Cut leihen.
    Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass "Dein Kunde" innerhalb Deines Shops alles für die Hochzeit finden kann, sei es, dass Du es verkaufst oder diejenigen, mit denen Du verlinkt bist.
    Das Ganze soll aber nicht (nur) durch "platte" Werbeanzeigen Deiner Partner passieren, sondern durch eine Contentseite, in dem jeder Partner quasi durch einen Textcontent präsentiert wird.
    Nehmen wir mal das Thema Brautschuhe: man könnte in einem Artikel die historische Entwicklung der unterschiedlichen Brautschuhmode darstellen und dann auf den aktuellen Partner verlinken.

    Der Sinn ist wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - dem Kunden alles aus einer Hand anzubieten ohne alles selbst zu haben und durch die Verlinkung einen eigenen kleinen "Marktplatz" zum Thema Hochzeit aufzubauen.

    Generell finde ich das einen guten Ansatz, da er für den Kunden in jedem Fall einen Mehrwert bringt. Er spart sich die oftmals langwierge Suche im Internet, ist für die weniger internet-affinen Kunden eine Erleichterung und kann jeder Partner prima auch als weiteren Kundenservice vermarkten.

    Die Frage ist, inwieweit das etwas bringt. Aber: Versuch macht klug!

    Bonner

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #11 am: 13. Mai 2016, 20:10:23
    @fishnet

    Klar..Tante G. weiss sicher viel und man darf sie nicht unbeachtet lassen. Aber man muss auch nicht alles machen, was die buckelige Verwandtschaft will.

    Was mich in den ganzen Diskussionen um SEO etc eigentlich nur auf die Palme bringt: es wird in keinster Weise differenziert, ob ich ein Nischenprodukt habe oder der 1.000.000 Verkäufer von HDMI-Kabeln bin.
    Stets wird versucht eine allgemeine Strategie mit Notwendigkeiten etc. zu "verkaufen" ohne im mindestens das Produkt zu berücksichtigen - für mich der Kardinalfehler in allen Debatten! Für Brautschmuck, LCD-TVs und Badesalze die gleiche Strategie? ..na denn!

    Man muss doch unterscheiden zwischen Tante G. und den Kunden und sich anschließend eine eigene Strategie überlegen unter Berücksichtigung von Produkt, Konkurrenzsituation, eigener Manpower etc. etc.

    Bezüglich der Metadaten bin ich vollständig bei Dir. Für die Positionierung bei Tante G. ist das für mich das A und O.
    Bei Content: sag ich schlichtweg nein. Texte mag der Kunde überhaupt nicht..ich soll lesen? Lange Texte werden direkt weggeklickt. Der Kunde will schnell und einfach innerhalb des Shops, das finden, was er möchte.
    Nach unseren  Erfahrungen sind das wichtigste: Verfügbarkeit, Preis, Zahlungsweise und Versender sowie Versanddauer.
    AGB, Datenschutz, Artikelbeschreibung oder sogar noch eine Bestellmail lesen? Bitte nervt mich nicht!

    Der Kunde will BILDER-BILDER-BILDER und bitte auch nur 1 Klick und alles ist bestellt und am besten schon gestern geliefert.

    Alles das interessiert Tante G. rein gar nicht!

    Ergo gilt es eine Strategie zu entwickeln, die Tante G. befriedigt, so dass man auch gefunden wird und den Shop so "schmal" aufzubauen, dass die Kunden möglichst wenig Arbeit haben, um zu kaufen.

    Wie gesagt: meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung, die sicher nicht allgemein gültig sein wird, doch der Erfolg gibt uns letztlich recht.

    Bonner

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #12 am: 14. Mai 2016, 10:57:58
    @ bonner - ja, alles auf den Punkt gebracht - ich bin total bei dir.
    Ja, du hat verstanden, was ich meine - prima

    was es bringt ? Ganz einfach, neben dem Mehrwert für den Kunden Mehrwert für mich und die, die mitmachen durch zusätzlichen Content und Bilderbuch Verlinkung - auch bei nofollow, das interessiert google nämlich gar nicht, im Gegenteil - seit der pr nicht mehr sichtbar dargestellt wird, zählt Google sicherlich externe Verlinkungen, egal wie gestaltet. Je öfter dein shop sichtbar auftaucht auf unterschiedlichen Domains, desto besser.

    ist wie eine gratis adsense kampagne, denke ich mal.Und: ich zeige, dass auch mein Mitbewerber mit seinen Produkten  eine gute Empfehlung ist, und anders herum.

    Ja die Kunden wollen Bilder - mit Bild sind sie sofort im Bilde ;-)
    Kunden sind lesefaul - korrekt
    daher binde ich die meisten Texte munmehr unter die Bildergalerien und versehe natürlich die Pics mit entsprechenden Bezeichnungen

    Gruss Bigi

    endlich Einer der mich versteht :-)

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Suchmaschinenoptimierung, wer hat Erfahrungen
    Antwort #13 am: 14. Mai 2016, 11:04:52
    Nachtrag
    ich bin ja gerade am extremen Austesten, was Google und oder der Kunde besser annimt - wofür sich ein Aufwand nach Absturz überhaupt noch lohnt.

    ratet mal was der Kunde sucht und was google lieber sieht

    https://www.bigis-schatzkiste.de/gravur-taufschmuck-galerie.html
    https://www.kinderschmuck-silberschmuck.de/taufketten-mit-wunschgravur.html

    ist sicher leicht ;-)
    16 Antworten
    10222 Aufrufe
    29. August 2018, 12:14:29 von fishnet
    5 Antworten
    4545 Aufrufe
    07. September 2009, 12:34:56 von web28
    5 Antworten
    5905 Aufrufe
    25. April 2010, 07:42:30 von ray_man