@ fischnet
Einige Kunden kommen auf den Shop - sind begeistert - kaufen - Google misst, das hier die Conversionrate nach Eingabe von Keyword X höher ist als bei deinem Mitbewerber - du rutscht nach oben.
mache das mal mit einem shop, der kurz im Index ist - also nagelneu
da kannst du die tollsten metas haben, super Content - tolles Template - super Preise - aber kein Kunde wird dich auf seite 900 jemals finden und kann somit auch nicht begeistert sein.
ich merke es bei mir ja heftig - domains zum Teil 13 Jahre alt - abgerutscht von Seite 1 ober Plätze auf untere Seite 2 - kaum ein Kunde kommt mehr - was nicht sofort in den top 5 ins Auge geht, wird ignoriert.. Und wenn man bedenkt, dass die ersten 3 Positionen Adwords sind, die letzten 3 ebenso, haben die restlichen Positionen immer noch weniger Chancen. Und kommt kaum noch ein Kunde, werden kaum Kunden begeistert sein und dein weiteres Abrutschen ist vorprogrammiert.
Generell mobile Nutzer blättern schon gar nicht ! Also muss man weit mehr tun, als du nennst.
Mein Vorhaben liegt weniger im Verlinken, ist ja eh nofollow, sondern in zusätzlichem passenden Content und damit erweitertem Angebot für Kunden, mit dem Vorteil, dass man dabei auch mit Keywords gefunden wird, die nicht unbedingt im eigenen shop vertreten sind.
Bindet man diesen fremd Content so ein, dass die eigene Kategoriestruktur mit den eigenen Angeboten für den Kunden sichtbar sind, so greift man eventuell Kunden mit ab, die ansonsten niemals den shop sehen würden.
Aber wahrscheinlich drücke ich mich zu unverständlich aus und kann nicht deutlich machen, was ich meine.
Gruss
Bigi