Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel mit Attributen ja oder nein

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    am: 18. Januar 2010, 16:45:54
    Hallo,
    mich interessiert mal wie es eigentlich besser ist vom shop, wenn man viele Artikel hat für die Performance der DB.
    Ist es besser mit oder ohne Attribute zu Arbeiten, also wenn man einen Artikel in unterschiedlichen Größen hat den dann in jeder Größe einzeln an zu legen, so würde ja auch jeder artikel einzeln zum beispiel bei google Base gelistet was ja bei der verwendung von Attributen nicht der fall ist. Was ist da besser ?
    Gruß
    Micha



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3462.0

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    Antwort #1 am: 18. Januar 2010, 17:59:43
    Halo Micha,
    Vom Standunkt des Arbeitsaufwandes: Attribute
    Sonst muss Du sämtliche Informationen zum Artikel immer wieder kopieren, oder eben neu erfassen.
    Der Aufwand lohnt in meinen Augen  nicht.

    Gruß
    Rolf

    jonnyB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 519
    • Geschlecht:
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    Antwort #2 am: 18. Januar 2010, 18:08:04
    meine erfahrung (mit standart xtc) hat mir gezeigt, daß du den shop mit attributen + attributwerten viel schneller in die knie zwingen kannst als mit artikeln.

    hatten einen shop der hatte gerade mal 100 artikel, ca. 30 verschiedene attribute mit ca. 450 attributwerten ;)... dieser lief aber von der performance her ähnlich schnell wie ein shop auf dem selben server mit ca. 8.000 artikeln ohne attribute.

    von daher würde ich sagen, je weniger attribute desto besser/schneller läuft dein shop!

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    Antwort #3 am: 18. Januar 2010, 23:08:59
    Das sollte überhaupt keinen Unterschied machen, denn unterm Strich ist die verwaltete Menge an Daten, bzw die Menge an Daten, die transportiert werden muss, die gleiche. Wenn es doch einen macht, dann würden mich die Stellen sehr interessieren, an denen es sich bemerkbar macht. Dann ist es ein Fall für Abfragenoptimierung, evtl fehlt ein Index an der entscheidenden Stelle, evtl wird im Code nach der Abfrage der Haupttabelle (in dem Fall products oder orders_products) in einer Schleife für jedes einzelne Attribut eine weitere Abfrage abgesetzt. Das könnte man vermutlich oft genug durch eine kombinierte Abfrage lösen, so dass dann für die gleiche Aufgabenstellung statt 3000 nur noch 15 Abfragen zum Server gehen.

    Davon ab sind 8000 Artikel für eine Datenbank ein Witz. Wenn's da schon trödelt, ist irgendwas faul. Bei 800000 Artikeln würde ich sagen, jetzt wirds langsam ernst.

    Grüße, Volker

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    Antwort #4 am: 18. Januar 2010, 23:17:15
    Hallo Volker,
    ich danke Dir für die erklärung. Dann werde ich doch mit den Attributen Arbeiten, um es mir einfach ein wenig zu erleichtern mit der menge an Artikeln.
    Wo ist es denn überhaupt sinnvoll mal einen Index zu setzen, damit die abfragen schneller gehen, und sollte man die indexe erst setzen wenn ales fertig ist oder schon vorher ?
    Gruß
    Micha

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    Antwort #5 am: 18. Januar 2010, 23:32:43
    Hallo Micha,

    erstmal brauchen wir einen Vorgang (und damit ein oder mehrere Abfragen), der zu lange braucht. Wenn Du eine Aktion hast, die Dir in Relation zum Ergebnis zu lange dauert, wäre das ein Ausgangspunkt. Ob die Ursache ein fehlender Index ist oder schlechter Code, wird sich dann rausstellen. Weitere Indizes zu setzen ist nur dann sinnvoll, wenn sie gefehlt haben und wenn Du genau die richtige Stelle erwischst.

    Abfragen können nicht jeden Index benutzen, der auf einer Tabelle definiert ist, das hängt von etlichen Faktoren ab - wie die einschränkenden Bedingungen im where-Part sind, auf welche Art Tabellen gejoint sind, wie selektiv ein Index ist, dh wie gut die Datenverteilung der Indexspalten ist, usw.

    Grüße, Volker

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    Antwort #6 am: 18. Januar 2010, 23:46:29
    Hallo Volker,
    also in moment habe ich nur die Indexe drin, die von Dokuman im Anwenderhandbuch empfohlen wurden mehr nicht.
    Im shop sind derzeit 2200 Artikel, und die tabelle products_attributes geht bis zur id 8945 keine ahnung was das genau heist. Bei der abfrage dieser tabelle kommt das
    Zeige Datensätze 8250 - 8266 (8,267 insgesamt, die Abfrage dauerte 0.0054 sek.)
    Dort habe ich zum beispiel ein index drauf.
    Gruß
    Micha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    Antwort #7 am: 18. Januar 2010, 23:51:02
    Soweit ich weiss wurde von einem aus dem Team dafür ein Master-Slave Modul entwickelt.

    Grüße

    Torsten

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    Antwort #8 am: 18. Januar 2010, 23:52:32
    Hallo Micha,
    die ID sagt wenig außer dass es bei Dir z.Zt. maximal 8945 Attribute zu Artikeln gibt. Sind aber wahrscheinlich weniger.
    Viel wichtiger ist die tatsächliche Anzahl.
    Die ermittelst Du mit

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT COUNT(*) FROM products_attributes
    unabhängig davon ist die Antwortzeit völlig OK.
    modified eCommerce Shopsoftware führt aber i.A. komplexere Anfragen, oft sequentiell aus. Das kann dann schon mal Zeit kosten.
    Aber ich würde mir darüber erstmal keine Gedanken machen, solange es schnell bleibt. Die Zeit, die du mit dem Nichterfassen der doppelten Produkte sparst kann man dann später einmal in die Optimierung der Datenbank stecken.
    Gruß
    Rolf

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    Antwort #9 am: 18. Januar 2010, 23:55:04
    Hallo Rolf,
    alsowenn ich den Befehl von dir ausführe, dann zeigt er mir an count:8267
    Gruß
    Micha

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    Antwort #10 am: 19. Januar 2010, 00:05:16
    @Micha: Solange alles flott läuft, musst Du Dir keinen Kopp machen. Wenn Dir aber was auffällt, sag bitte Bescheid. Abfragezeiten im 2-stelligen Millisekundenbereich sind völlig ok. Eine häufig benutzte Grenze für langsame Abfragen liegt bei> 2 Sekunden, aber auch bei ~1 Sekunde wäre ich schon interessiert.

    Grüße, Volker

    koshiro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.297
    Artikel mit Attributen ja oder nein
    Antwort #11 am: 19. Januar 2010, 00:12:46
    Hallo Volker,
    ok dann danke ich euch erstmal für die infos.  :thx:
    Gruß
    Micha

    3 Antworten
    3167 Aufrufe
    01. November 2015, 20:11:56 von fishnet
    6 Antworten
    10617 Aufrufe
    19. Januar 2011, 16:41:57 von Alfred
    39 Antworten
    17529 Aufrufe
    25. Oktober 2010, 18:37:33 von gar85
    8 Antworten
    6815 Aufrufe
    25. Dezember 2010, 11:28:57 von Stef