Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Okay, muß man auch akzeptieren, daß jemand keine Probleme hat, bzw. die Kunden. Danke für deinen Kommentar.

    Von dem Text wusste ich bislang nichts, hatte mir lediglich eine Ratepay-Mail senden lassen, um sie beurteilen zu können. Und da bin ich der Meinung das geht so nicht.
    Der zitierte Text im Checkout wird wahrscheinlich oft lediglich überflogen.
    Dazu kommt, wenn ich das sagen darf, daß du, Viol, mit deinem Angebot, wohl auch etwas gebildeteres Publikum hast als der Durchschnitt.

    Gruß,
    noRiddle

    mei chan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Ich greife das hier mal auf. Ein Ticket finde ich nicht notwendig.

    1. PayPal Express

    - Versandard bestätigen. Da gebe ich dir Recht, da können wir die Bezeichnung des Buttons anders machen
    - Die Adresse bestätigen ist keine Vorgabe von PayPal etc. Das kann geändert werden, aber die Adressen kommen plain von PayPal und müssen nicht zwingend vollständig sein., deshalb die Checkbox.
    [...]

    Das nervigste aus Händlersicht, sind bei PayPal Express fehlende Hausnummern.
    Sich die Adresse bestätigen lassen löst das Problem leider auch nicht.
    PayPal Express Kunden haben es eher eilig und haken ohne Prüfung schnell mal alle Checkbox ab.

    Als Käufer ist mir das mit der "Adresse bestätigen" bei anderen Shopsystemen auch noch nicht aufgefallen.

    Das Problem lässt sich imo nur durch eine Prüfung mit Fehlermeldung lösen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!preg_match('/[0-9]/', $shipping_street_address) && !preg_match('/[0-9]/', $shipping_suburb) ) {

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    So einfach ist das nicht.
    Diskutieren was man noch verbessern könnte, ja, immer, aber man muß so viel bedenken und abfangen
    - Programmcode kann halt nicht denken und KI gibt's sowieso nicht -
    so gibt es z.B. Adressen ohne Hausnummer.
    Das Problem ist, daß es kaum Menschen gibt mit denen man alles bis in jede Feinsinnigkeit ausdiskutieren und zu Ende betrachten kann. Oder wo sind die ? Ich wäre gerne als letztes Rad am Wagen, dabei...

    Gruß,
    noRiddle

    mei chan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    DHL und DPD verlangen aber eine Hausnummer, auch international.
    Ohne Hausnummer kein Versandlabel.
    Dann muss der Kunde angeschrieben werden, wenn er sich nicht meldet Stornierung, PayPal Gutschrift usw.
    Kunden, die keine Hausnummer haben, kennen die Problematik und tragen von sich aus eine 0 ein.
    Wir haben die Prüfung vor ca. 100k Bestellungen eingebaut.
    Ein Problem weniger und es hat sich noch kein Kunde beschwert, dass die Hausnummer ein Pflichtfeld ist.

    Warum die Hausnummer kein extra Feld in der DB hat, ist mir sowieso ein Rätsel.
    Die Trennung von Straße und Hausnummer aus delivery_street_address versucht in der Praxis immer wieder Leitcodierungsfehler beim Versand per DHL. Aber das ist ein anderes Thema…

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Daß Strasse und Hausnummer in einem enzigen Feld stehen, hat historische Gründe (war eben schon in xt:commerce so).
    Das zu ändern wäre ein Riesenaufgabe, da sich Adressen durch den ganzen Shop ziehen und an vielen Stellen ausgelesen und ausgegeben werden.
    Außerdem ist das auch so eine Sache, da es zig Adress-Formate gibt, wenn man international versendet, und das kann die Software nun mal.

    Man könnte, was bereits mehrfach vorgeschlagen wurde, bei der Eingabe getrennte Felder anzeigen und diese dann in der DB zusammenführen.
    Kannst gerne ausgefeilte Vorschläge machen und nicht lediglich Snippets hier einwerfen.
    Aber eigtl. hat das mit dem vorliegenden Modul ja nur bedingt etwas zu tun.

    Wenn Kunden die keine Hausnummer haben von sich aus bereits eine 0 eingeben aber andere zu blöd sind überhaupt eine Hausnummer anzugeben klingt das etwas widersprüchlich.
    Wenn man etwas sinnvoll verbessern kann mache doch bitte explizite Vorschläge.
    Wo und was habt Ihr vor 100k (soso) Bestellungen eingebaut ?

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ab hier
    MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung | Antwort #370
    hatten wir mal versucht alle möglichen Adressen abzufangen, gelang nicht perfekt.
    Kannst gerne Lösungen vorschlagen.

    mei chan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Viele Kunden können Ihre Adresse nicht schreiben, ist ja nichts Neues und können wir nicht ändern.
    Kundendaten erheben Versandhändler aber für die Versandabwicklung.
    Da wäre es schon Sinnvoll, das die Pflichtfelder im Shop und beim Versanddienstleister identisch sind.
    Ja das Problem stammt aus osc Zeiten und wurde von xtc übernommen.
    Nun sind wir aber auch mal 20 Jahre weiter.
    Langsam sollte das mal im Core sauber über ein separates Hausnummern Feld in der DB gelöst werden.

    [...]
    Man könnte, was bereits mehrfach vorgeschlagen wurde, bei der Eingabe getrennte Felder anzeigen und diese dann in der DB zusammenführen.
    [...]

    Genau das machen wir seit Version 1.03, weil man sonst einfach zu viele Bestellungen manuell nachbearbeiten muss.
    Beim PayPal Express checkout wird dann auf das Vorhandensein einer Zahl geprüft.
    ABER: Für den Export zu DHL muss das zusammengeführte DB Feld wieder getrennt werden und das verursacht immer wieder mal Fehler in der Leitcodierung und führt zu manueller Nachbearbeitung.
    Ich möchte dazu auch keinen Code posten, weil das mit dem Zusammenführen und Trennen einfach keine vernünftige Lösung ist.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Hallo,

    wir haben uns für die Hausnummer auch ein extra Feld einbauen lassen. Das führt jedoch oft dazu, dass diese hinter der Straße und im Feld Hausnummer steht. Wenn jemand in der Dorfstr. 1 wohnt und gibt dann im Feld Hausnummer nochmals 1 ein, wird daraus 1 1 . Das ist auch nicht viel besser. Die Sendung kommt dann zurück, da die Hausnummer nicht stimmt.
    Da besteht wirklich Handlungsbedarf.

    Gruß Matthias

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    [...]
    Da besteht wirklich Handlungsbedarf.
    [...]

    In welcher Form ?

    mei chan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Das ist ein Beispiel, warum die getrennte Eingabe mit dem anschließenden Zusammenführen und Trennen der Hausnummer keine vernünftige Lösung ist.
    Gäbe es in der DB ein extra Feld, wäre die Hausnummer beim Import zum Versanddienstleister korrekt und der Straßenname wird halb automatisch korrigiert. Und weil es jedes Mal 10 € kostet ist man halt irgendwann genervt.

    [EDIT Tomcraft 20.06.2023: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Alles steht und fällt damit wie nachvollziehbar gewünschte Eingaben für den Kunden sind
    - siehe was lullifatz  über das Entstehen der 11 schreibt -
    und wie willig die Kunden sind keinen Müll einzugeben.

    Was ich nicht mag sind Aussagen wie "da besteht Handlungsbedarf", "da muß was gemacht werden" und ähnliche Sätze.
    Ihr verdient Geld mit einer weitgehend kostenlosen Software, seid aber nie bereit mal Zeit und Gehirnschmalz in Vorschläge zu stecken die über die zitierten leeren Aussagen hinausgehen.
    Euch fällt im täglichen Ablauf was auf, dann sollen andere das für euch richten.

    Hier im ersten Beispiel
    MODUL: DHL Versand & Label-Erstellung | Antwort #387
    sieht man, daß es nicht ganz so trivial ist mit dem Extra-Feld für die "Hausnummer", und es gibt für unser deutsches Verständnis noch ausgefallenere Adress-Kombinationen.

    Gut rechchiert, gut begründet, her mit Vorschlägen.
    Plattitüden und Allgemeinplatz-Aussagen bringen genau nichts.
    Und eigtl. ist das Ganze auch ein Thema, was zwar das vorliegende Modul berührt, aber hier eigtl. nicht Thema ist.
    Macht doch einen neuen Thread auf und lasst uns das mal zu Ende diskutieren.
    Aber, wie ich aus Erfahrung weiß, wird auch ein solcher Thread wieder einschlafen...

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    @neroBRN

    Ein echtes eigenes Feld für die Hausnummer in der Datenbank hält leider Kunden nicht davon ab weiterhin die autofill Funktion zu verwenden und die Hausnummer somit z.B. 2x einzugeben.
    Das einzige was mir dazu einfällt ist, das automatische ausfüllen zu unterdrücken, damit die Kunden vielleicht hinschauen was sie in die Felder schreiben. Hatte so etwas früher mal in einen xtc-Shop eingebaut.
    Gegen die Oberflächlichkeit ist leider noch kein Kraut gewachsen.

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Moin

    Die falschen Adressen kommen ja meistens durch die Übertragung der falsch hinterlegten Adressen  bei Paypal Express oder Amazon Pay.

    Gibt natürlich auch falsch formatierte Adressen von im Shop registrierten Kunden. Sei es durch Autofill, Dummheit oder einfach zu schnell getippt und nicht korrigiert.

    Da es bei Paypal kein extra Feld für die Hausnummer gibt und auch keine Prüfung, ob eine Hausnummer angegeben wurde, wird der Fehler auch bei shopseitiger Trennung von Strasse und Hausnummer da weiter bestehen.

    Bei Amazon Pay weiß ich nicht, ob Strasse und Hausnummer getrennt angegeben werden müssen.

    Wenn die Felder im Shop getrennt sind, dann muss man beim Import von nicht getrennten Paypal Express Adressen genauso aufpassen, wie in dem vom @noRiddle zitierten DHL Thread Beispiel für den Export der Adressen an DHL.

    Aber das hilft ja alles nichts, wenn man bei Zahlungsanbietern eine Strasse ohne Hausnummer angeben kann und die Anbieter  das nicht prüfen, oder Kommata zwischen Strasse und Hausnummer zulassen etc.

    Gruß Timm

    P.S.
    [...]
    Und Timm, du mußt nicht um des Prinzips willen verteidigen, das klingt aufgesetzt und parteiisch.
    Auch kennt nicht jeder Shop-Betreiber den Dev-Shop und weiß, daß er da neue Features finden kann.
    Mit einer vernünftigen Kommunikation bräuchte es auch nicht, daß man im Dev-Shop nachschaut was wohl mal kommen könnte.
    Nicht jeder ist so involviert wie wir beide und deshalb auf dem Laufenden, eigtl. sind wir fast die einzigen, Viol noch, ab und zu Karsta und hpzeller. Richtig bemüht und involviert am Ende jedoch nur wir beide. Das weißt du. Also sag' nicht zu enem Shop-Betreiber man solle sich vorher informieren, indem man im Dev-Shop nachschaut. Was soll das denn für eine Vorgehensweise sein.
    [...]

    Ich habe niemanden verteidigt.

    @woniecar hat das Thema selbst aufgemacht und es wurde in dem Thread PayPal PLUS & PayPal Checkout Sendungsnummer automatisch an Paypal verschicken. auf die "scheduled tasks" hingewiesen , dann geh ich davon aus, dass der TE das auch weiter beobachtet, wenn das Thema so unter den Nägeln brennt. Zumal du das von dir erstellte Ticket #2449 dort auch verlinkt hast.

    mei chan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    @neroBRN

    Ein echtes eigenes Feld für die Hausnummer in der Datenbank hält leider Kunden nicht davon ab weiterhin die autofill Funktion zu verwenden und die Hausnummer somit z. B. 2x einzugeben.
    BG Karsta

    Ja, aber in der Praxis ist das dann einfach ein Eingabefehler wie jeder andere auch, was die richtige Hausnummer ist, kann man immer nachvollziehen und die Straße wird einfach beim Import korrigiert:

    Mit einem extra Feld für die Hausnummer in der DB, steht nach dem Import bei DHL oder DPD im Feld Straße: "Dorfstr. 1“ und im Feld Hausnummer: "1".
    DPD korrigiert "Dorfstr. 1" automatisch zu "Dorfstr."
    DHL meldet einen Leitcodierungsfehler in der Straße und schlägt "Dorfstr." als Korrektur vor.

    Auf dem Versandlabel steht am Ende „Dorfstr. 1“.

    Beim Zusammenführen und trennen für den Export ohne extra DB Feld für die Hausnummer steht bei Kundeneingabe von Straße: "Dorfstr. 1" und Hausnummer: " 1" nach dem zusammenführen in delivery_street_address "„Dorfstr. 1 1".
    Nach dem trennen für den Export zu DHL steht im Feld Straße: "Dorfstr." und im Feld Hausnummer "1 1".

    Auf dem Versandlabel steht dann „Dorfstr. 11“.
    Das Paket kommt somit zurück und verursacht unnötige Kosten.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    • entry_street_address  aus der DB-Tabelle address_book  kommt 13 mal im Code vor
    • customers_street_address  aus der DB-Tabelle orders  kommt 9 mal im Code vor
    • delivery_street_address  aus der DB-Tabelle orders  kommt 17 mal im Code vor
    • billing_street_address  aus der DB-Tabelle orders  kommt 12 mal im Code vor
    Dazu kommen die Anpassungen in der DB, im HTML, Anpassungen für Error-Meldungen bei Fehleingaben usw..
    Dann bau' mal und stelle es modified zur Verfügung.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    @neroBRN
    Verstehe, das leuchtet ein. Mal davon ab, war ich auch immer für externes Hausnummernfeld.

    Wie exportierst du die Versand-Labeldaten, mit einer csv?
    Ich habe das für einen Kunden mit einer angepassten hermes.csv gemacht, denn Hermes hat ebenfalls ein Hausnummerfeld welches gefüllt werden muss.
    Allerdings ist das natürlich nicht so komfortabel wie das DHL-Business-Modul.

    BG Karsta
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware