Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    umbi

    • Mitglied
    • Beiträge: 163
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen

    Evtl. kann mir jemand helfen.

    Habe Paypal Classic (da Plus in der CH nicht geht) und Shopversion 2.0.6.0-r13500. / PHP 7,2
    Paypal account konfiguriert im live modus und sobald der kunde was kauft, landet dieser nach der Paypal Zahlung ausgeloggt im leeren Warenkorb.

    Gibt es einen Bug wenn man das Admin Verzeichnis umbenannt hat?
    Die Forcecookies habe ich überprüft und sind bei den entsprechenden Files auf "False".

    Bestellungen kommen nicht an.

    in den logs finde ich nur das hier:

    Code: XML  [Auswählen]
    [2022-11-15 02:29:44]   [notice]        [modified]      [pid:21347]     Undefined index: company in File: /home/shop/includes/external/paypal/classes/PayPalPayment.php on Line: 253    {}      {}
    [2022-11-15 02:29:44]   [notice]        [modified]      [pid:21347]     Backtrace #0 - /home/shop/includes/modules/payment/paypalclassic.php called at Line 46  {}      {}
    [2022-11-15 02:29:44]   [notice]        [modified]      [pid:21347]     Backtrace #1 - /home/shop/includes/classes/payment.php called at Line 392       {}      {}
    [2022-11-15 02:29:44]   [notice]        [modified]      [pid:21347]     Backtrace #2 - /home/shop/checkout_process.php called at Line 70        {}      {}
    [2022-11-15 02:29:44]   [notice]        [modified]      [pid:21347]     NOTICE found for URL: /shop/checkout_process.php        {}      {}
    [2022-11-15 02:29:44]   [notice]        [modified]      [pid:21347]     Undefined index: suburb in File: /home/shop/includes/external/paypal/classes/PayPalPayment.php on Line: 257     {}      {}
    [2022-11-15 02:29:44]   [notice]        [modified]      [pid:21347]     Backtrace #0 - /home/shop/includes/modules/payment/paypalclassic.php called at Line 46  {}      {}
    [2022-11-15 02:29:44]   [notice]        [modified]      [pid:21347]     Backtrace #1 - /home/shop/includes/classes/payment.php called at Line 392       {}      {}
    [2022-11-15 02:29:44]   [notice]        [modified]      [pid:21347]     Backtrace #2 - /home/shop/checkout_process.php called at Line 70        {}      {}

    Der Shop selbst liegt in einem Unterverzeichnis: meinedomain/shop/

    Bei Paypal könnte man eine redirect url eingeben, da hab ich schon meine url / checkout_success.php etc. ausprobiert, geht auch nicht.

    Schon mal vielen Dank
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Stell mal bitte um auf PHP 7.4 und teste erneut.

    Grüße

    Torsten

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Mal ne Frage in die Runde: mache ich was falsch, oder arbeitet das Modul nicht ganz korrekt? Ich sehe zumindest keine andere Einstellmöglichkeit -aktuell im Einsatz: v.1.86

    Folgende Einstellungen im Modul:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Nun passiert bei den Bestellungen folgendes:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die Bestellung wird immer direkt mit dem Status "offen" angelegt! Meines Erachtens sollte das aber immer erst dann wirklich der Fall sein, wenn die Zahlung bestätigt ist, sprich in dem gezeigten Fall also erst mit dem dritten Statuseintrag in der orders_status_history Tabelle - also Uhrzeit 13:50:41

    Müsste nicht eigentlich erst der Status "Paypal wartend" geschalten werden und dann eben erst mit Payment completed auf "offen" stellen?

    Hintergrund ist folgender:
    Ganz selten kommt es zu einer unpraktischen Konstellation, so dass Payment completed erst einige Minuten später als die Bestellung geschalten wird - und zwischendrin funkt die WaWi dazwischen und holt die Bestellung bereits ab....und setzt den Bestellstatus auf "in Bearbeitung".

    Danach schaltet dann aber der Payment completed Eintrag von Paypal die Bestellung wieder auf den Status "offen"

    Das ist etwas unschön, da unsere WaWi dann nach Versand der Ware nicht mehr den korrekten Versende-Status setzen kann, da diese einen "in Bearbeitung" Status erwartet und Bestellungen mit offen einfach ignoriert.

    Grüße
    Dominik

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Verstehe ich nicht wirklich.
    Warum sollte eine bezahlte Bestellung auf "offen" stehen? Warum gibts Du der nicht den Status "bezahlt"? Ich denke mal "offen" ist der Standard Status für nicht bezahlte Bestellungen.
    Kannst Du Deine WAWI nicht so einrichten, dass nur Bestellungen mit dem Status "bezahlt" abgeholt werden?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    ...oder zumindest zeitverzögert ?

    Gruß,
    noRiddle

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Verstehe ich nicht wirklich.
    Warum sollte eine bezahlte Bestellung auf "offen" stehen? Warum gibts Du der nicht den Status "bezahlt"? Ich denke mal "offen" ist der Standard Status für nicht bezahlte Bestellungen.
    Kannst Du Deine WAWI nicht so einrichten, dass nur Bestellungen mit dem Status "bezahlt" abgeholt werden?

    Es ist doch genauso: der Standard-Status für Bestellungen ist nunmal offen, egal welche Zahlart usw.....das ist es doch schon immer so. Auch im Dev Shop ist eine neue Bestellung erstmal "offen"

    Was mache ich denn z.b. mit Vorkasse Bestellungen? Die sind ja nicht bezahlt?!

    Aber mit offen laufen die erstmal in die WaWi und den automatischen Zahlungsabgleich mit der Bank erledigt diese dann, sobald die Zahlung reingeht. Mag doch da nicht jedes Mal manuell jede Bestellung im Shop Backend auf "bezahlt" stellen, damit sie in die Warenwirtschaft reinläuft.......genau dafür hab ich ja ne WaWi, die holt die Bestellungen rein und wickelt alles andere drumherum ab ;)

    Bestellungen auf Rechnung wären ebenso nicht direkt "bezahlt" usw.

    ...oder zumindest zeitverzögert ?

    Gruß,
    noRiddle

    Genau das macht sie ja, die holt ca. alle 5-10 Minuten die Bestellungen rein. Aber manches Mal passiert bei Paypal eben auch genau das hier:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die Bestellung wird also um 21:47 angelegt, der Payment completed Status folgt aber in diesem Falle erst um 22:12 - das sind 25 Minuten. Da kann ich keine sinnvolle Zeitverzögerung einbauen, denn das würde auch zu extrem verspäteten Übermittlungen in die Warenwirtschaft führen.

    Wie gesagt, von 1000 Bestellungen betrifft das vielleicht gerade mal 20 Stück. Aber das summiert sich eben auf Dauer hoch und muss dann manuell korrigiert werden.

    Daher denke ich, dass die Bestellung vorher temporär geschalten werden muss und erst dann den Standard-Status auslöst.

    Grüße
    Dominik

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    Was du beschreibst mit "alle 5-10 Minuten" ist ja lediglich ein von der jeweiligen Bestellung selbst unabhängiges Interval.
    Ich meinte jedoch PayPal-Bestellungen zeitverzögert abzuholen.
    Es müsste eine Möglichkiet geben die Zahlungsart abzufragen und in Verbindung mit der Bestelluhrzeit könnte man dann solche Bestellungen erst abholen wenn sie bereits 30 Min. alt sind, womit man die Vorfälle gegen Null tendieren lassen könnte.

    Gibt es einen Connector der lesbaren Code hat ?

    Gruß,
    noRiddle

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Mir geht es ja nicht um die Thematik, dass die Schnittstelle zur Warenwirtschaft umgebogen werden muss - das bekomme ich schon hin.

    Das eigentliche Thema, welches zur Diskussion steht, ist der Status einer noch nicht seitens Paypal freigegebenen Bestellung - und da bin ich der Meinung, dass dieser NICHT offen sein darf.

    Denn was passiert denn in dem Falle, dass die Bestellung nicht freigegeben wird durch Paypal? Genau, es wird der "Status abgelehnt" angewendet.

    Nur dumm, wenn die Bestellung vorher eben erstmal offen ist....das ist einfach nicht richtig.

    So sieht das z.B. bei einer Bezahlung mit "sofort" aus, hier funktioniert es richtig:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Erstmal bekommt die Bestellung den Status wartend und mit erfolgreicher Transaktion schaltet diese auf "offen".

    Daher nochmals meine Frage: sind meine Einstellungen falsch, weil ich die verschiedenen Status bei Paypal nicht korrekt interpretiere, oder ist das ein allgemeiner Fehler?

    Grüße
    Dominik

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Dann hast Du den Status bei Sofort im Modul so eingestellt. Warum Deine Statuseinstellungen dann bei PayPal nicht übernommen werden, keine Ahnung. Aber für mich ist der Status für eine erfolgreiche Zahlung "bezahlt" irgendwie logisch.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Viol, schau dir doch bitte mal ein paar Beiträge vorher meine geposteten Einstellungen in Paypal an und die der Bestellung.

    Es gibt u. a. folgende Bestellungen im Paypal Modul:
    Status Warten: "Status bei erfolgreicher Bestellung, die aber seitens PayPal noch nicht bestätigt wurde"
    Status Erfolg: "Status bei erfolgreicher Bestellung"
    Status Abgelehnt: "Status bei abgelehnter Bestellung"

    Nun erwarte ich eigentlich, dass eine Bestellung erstmal mit dem Status "Warten" ins System läuft - und dann entweder freigegeben oder abgelehnt wird! Nur leider wird die Bestellung ja immer sofort mit dem Status Erfolg eingetragen (in meinem Fall eben "offen")

    Grüße
    Dominik

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Ja, das hatte ich schon verstanden. Die Frage ist ja, ob es am Modul liegt oder PayPal die Moduleinstellung ignoriert. Sollte sich Gerhard vielleicht mal ansehen.

    woniecar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Es gibt auch noch immer ein anders Problem. Wenn Kunden auf Rechnung oder mit Kreditkarte zahlen, lässt sich die Versandnummer nicht übermitteln, da die Vorgangsnummer Paypal nicht bekannt ist ...

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Wolfgang

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    So, jetzt bin ich mal weiter.

    Ich habe in der PayPal Konfiguration den Status erfolgreich mal testweise von "Offen" auf "Temp" gestellt.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Nun sehen die Bestellungen so aus:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Also schaltet der Statuseintrag mit der dem Kommentar "Order ID" automatisch auf Status erfolgreich.
    "Offen" wird scheinbar nirgends aus den Moduleinstellungen selbst, sondern aus Konfiguration -> Bestellstatus geholt. "Offen" ist unser Standard-Status.

    Bei einer Bestellung über PayPal Rechnung sieht es wiederum so aus:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und genauso sollte es auch bei den normalen PayPal Zahlungen aussehen! Ich habe dazu mal Ticket #2404 angelegt.

    Grüße
    Dominik

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    @woniecar
    Habe es gerade probiert. Bei Rechnungskauf per PayPal (Ratepay) wird die Sendungsnummer zu PayPal korrekt übertragen. Welche PHP Version läuft bei Dir?

    woniecar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Bei mir läuft 8.x