Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 471
    • Geschlecht:
    Ein Update bezüglich meiner Problematik mit Paypal Checkout Rechnungskauf.
    Meine Shopversion: v2.0.7.2 und PHP 8.0

    Ich habe von der Paypal Modul Version 1.85 auf die 1.86 aktualisiert.
    Der Rechnungskauf funktioniert nun, bis auf dass keine E-Mail (Bestellbestätigung) vom Shop dazu versendet wird.
    Auch nach einer Stunde nicht.
    Der Auftrag ist aber komplett mit den Bankdaten im Backend vorhanden.

    Ich habe dann von PHP 8.0 auf 7.4 zurückgestellt, da es unter PHP 7.4 bei der Modulversion 1.85 keine Probleme gab.
    Aber auch unter PHP 7.4 mit der Modulversion 1.86 versendet der Shop keine E-Mail, wenn ein Rechnungskauf getätigt wird.

    Bei allen anderen Zahlungsmöglichkeiten via Paypal und Co. schon.

    Es erscheint auch in den Logs keine Fehlermeldung, außer die übliche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2022-09-13 09:29:49]   [error] [modified]      [pid:8003]      ERROR found for URL: /print_order.php?oID=544623        {}      {}
    [2022-09-13 09:29:49]   [error] [modified]      [pid:8003]      Cannot access offset of type string on string in File: /www/htdocs/***/includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php on Line: 120      {}      {}
    [2022-09-13 09:30:03]   [error] [modified]      [pid:8004]      ERROR found for URL: /callback/paypal/webhook.php       {}      {}
    [2022-09-13 09:30:03]   [error] [modified]      [pid:8004]      Cannot access offset of type string on string in File: /www/htdocs/***/includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php on Line: 120      {}      {}

    Wozu es auch Ticket #2329 gibt.

    Das Paypal Loglevel ist auf Info eingestellt, beim Modul kein Land hinterlegt und auch PAYMENT.CAPTURE.COMPLETED sowie
    PAYMENT.CAPTURE.DENIED auf Offen bei den Webhooks gestellt.

    Gibt es noch eine Möglichkeit einzusehen, warum die E-Mail nicht versendet wird?
    Könnte ich noch etwas falsch eingestellt haben?

    Gruß Heiko

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Moin

    Zahlungszone ist auch leer?

    Du hast ja auch nen Testshop laut Ticket: Probier doch da mal einen Paypalrechnungskauf zu machen und deaktiviere vorher die Versandmodule und nimm ein Standardmodul. Vielleicht ist in deinen Versandmodulen irgendwo ein Fehler zu den Ländern. Das scheint ja stark umgebaut worden zu sein mit den Versandpunkten.

    Und schau mal in der Datenbank deines Liveshops ob in der Tabelle Orders bei einem Rechnungskauf die Länderangaben genauso sind wie bei einer anderen Bestellung. Da gibts ja mehrere Felder für Kundenland und Rechnungsland etc. Mal als DE und mal als iso code. Vielleicht findest du da Unterschiede.

    Gruß Timm

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 471
    • Geschlecht:
    Hallo Timm, danke für die schnelle Antwort.

    [...]
    Zahlungszone ist auch leer?
    [...]

    Nein, habe ich jetzt auf --keine-- gesetzt, werde ich beobachten.

    [...] Das scheint ja stark umgebaut worden zu sein mit den Versandpunkten.
    [...]

    Nein, die "Versandpunkte" sind nur eine Sprachänderung. Es ist der normale Versand nach Gewicht.
    Ich habe seinerzeit die aktuelle Table php genommen und nach Anleitung kopiert: Tutorial: Kopieren eines Versandmoduls
    Das mit dem Testshop und einem Standard Modul werde ich testen.

    [...]
    Und schau mal in der Datenbank deines Liveshops ob in der Tabelle Orders bei einem Rechnungskauf die Länderangaben genauso sind wie bei einer anderen Bestellung. [...]

    Ja, dem ist so.

    Ich melde mich zurück, sobald ich die anderen Dinge getestet habe.
    Danke bis dahin. ;)

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 471
    • Geschlecht:
    @Timm, vielen Dank für deine Hilfe.

    An der Zahlungszone hat es gelegen.
    Die auf  --keine-- gesetzt und schon gehen auch die Bestellbestätigungen beim Rechnungskauf raus und auch der Paypal Express Button im Warenkorb bei Gästen erscheint.

    Ich habe dann auch alle anderen Zahlungsmodulen die Zahlungszone entfernt.
    Und siehe da, der Fehler "Cannot access offset of type string on string in File" ist auch weg.
    Werde es später in das Ticket schreiben und Gerhard antworten.

    Dankeschön ;)

    mannez

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Guten Tag,

    wir haben den "neuen" PayPal Checkout in Betrieb genommen. Vorher war PayPal PLUS 'ALT' reibungslos in Betrieb. Shop-Software: v2.0.6.0 rev 13500 dated: 2021-04-0
    PayPal-API-Version 1.86
    Template Bootstrap 4
    Wenn nun unser Kunde im checkout_payment die Zahlung per PayPal wählt und auf weiter klickt, erhält er die Meldung "PayPal Zahlung wurde abgebrochen". Es kann somit keine Zahlung per PayPal erfolgen.
    Wenn er im shopping_cart den PayPal Button klickt (Express-Checkout(?) wird kurz ein PayPal Popup angezeigt und dann geht's zurück in den shopping_cart und der PayPal Button ist ausgeblendet.
    Neue "Client Live-ID" wurde angefordert und ist auch übernommen. Merchant-ID ist geprüft.
    Altes "PayPal PLUS" ist deaktiviert und "PayPal auf Checkoutseite", "Rechnung via PayPal", "PayPal auf Warenkorbseite" und "Lastschrift via PayPal" sind aktiviert.

    Kann mir jemand bei der Lösung helfen?

    Besten Dank im Voraus.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich habe dann auch alle anderen Zahlungsmodulen die Zahlungszone entfernt.
    Und siehe da, der Fehler "Cannot access offset of type string on string in File" ist auch weg.
    Werde es später in das Ticket schreiben und Gerhard antworten.
    [...]

    Das brauchst du nicht ins Ticket zu schreiben, denn das ist logisch, daß der Fehler dann nicht mehr erscheint.
    Trotzdem ist das ein Fehler wie ich ihn in Ticket #2329 - Comment 3 beschrieben habe.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    @Timm, vielen Dank für deine Hilfe.

    An der Zahlungszone hat es gelegen.
    Die auf  --keine-- gesetzt und schon gehen auch die Bestellbestätigungen beim Rechnungskauf raus und auch der Paypal Express Button im Warenkorb bei Gästen erscheint.
    [...]

    Freut mich. Hättest du aber auch vor mehr als einem Monat haben können. ;-)
    Antwort #2497
    Wobei ich im Nachhinein merke, dass ich das noch genauer hätte schreiben können. Aber ich war im Urlaub und hab das übers Telefon geschrieben. Hatte gehofft du übernimmst alles aus dem Screenshot.

    Gruß Timm

    EDIT:
    @modifiedTeam
    Wäre es nicht sinnvoll die beiden Felder "Erlaubte Zonen" und "Zahlungszone" aus den Einstellungen der Paypal Checkout Module rauszunehmen, wenn die Länder in den Modulen hardcodiert sind und jegliche Eingaben in den Feldern zu Fehlern führen?

    Hab dazu Ticket #2346 als Frage eröffnet.

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Hallo,
    ich habe auch das Problem, dass ich keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalte, wenn PayPal Kauf auf Rechnung gewählt wird. Bei mir stehen aber bei allen Modulen in der Zahlungszone -keine- drin. Trotzdem funktioniert es nicht. Auch die Zahlungsdaten für den Kunden, wo er den Betrag hin überweisen muss, werden mir nicht übermittelt.
    Gibt es noch eine andere Lösung für das Problem?

    Allgemeine Frage: Wie kann ich hier im Benutzerprofil meine E-Mailadresse ändern?

    Gruß
    Chris

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Sind auch keine Länder in erlaubte Zahlungszonen eingetragen?

    Gruß Timm

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Hallo Timm,

    alle aktive Zahlungsmodule sind ohne erlaubte Zahlungszonen.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    @Chris
    Hast Du bei den Webhooks die Status PAYMENT.CAPTURE.COMPLETED & PAYMENT.CAPTURE.DENIED eingerichtet und gespeichert?

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Hallo Viol,

    hm daran könnte es vielleicht liegen. Leider weiss ich nicht wie ich die Webhooks aktivieren kann.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Siehe auch Beitrag 1:

    [...]
    • [...]
    • [...]
    • Damit "Rechnung via PayPal (paypalpui)" korrekt funktioniert, müssen folgende Webhooks in der PayPal Konfiguration (zuerst auf "Einfügen" links oben klicken) eingestellt werden, damit der Status korrekt umgestellt wird:
      • PAYMENT.CAPTURE.COMPLETED
      • PAYMENT.CAPTURE.DENIED
    [...]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    [...]
    Allgemeine Frage: Wie kann ich hier im Benutzerprofil meine E-Mailadresse ändern?
    [...]

    Melde dich bitte über unser Kontaktformular, dann ändere ich dir die E-Mail Adresse.

    Grüße

    Torsten

    CBaumi02

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe jetzt mal die zwei Daten auf PayPal akzeptiert gestellt. Ich hoffe das stimmt so?