Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    @Timm

    das Problem mit der Freischaltung von Status für Kreditkarten und Kauf auf Rechnung ist gelöst.

    Nachdem ich Livedaten sowohl für Livebetrieb als auch Sandboxbetrieb angefordert hatte, wurde die Merchant-ID automatisch eingetragen, aber der Status stand weiter auf Rot.
    Laut Logfiles gab es mit dieser Merchant-ID ständig 404 requests.
    Ich habe dann mal in unserem Paypalaccount nach unserer Händler-ID geschaut und die war gänzlich anders.
    Schnell eingetragen und damit war das Problem gelöst.

    Das heisst eigentlich nach dem Update sollte man folgendes machen:
    • Livedaten anfordern sowohl für Live- als auch Sandboxbetrieb
    • In jedem Fall kontrollieren, ob die ggf. automatisch eingefügte Merchant ID richtig ist. Die korrekte Händler-ID findet man im Paypalaccount rechts oben im Profil unter "Kontoeinstellungen" -> "Geschäftsangaben" -> "PayPal-Händler-ID"
    Mal sehen, was sich noch so ergibt.

    Bonner

    [EDIT Tomcraft 02.04.2022: Hinweis in Beitrag 1 ergänzt.]
    Shop Hosting

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    @modified Team

    Kann jemand mir mal den Unterschied zwischen Kreditkarte via Paypal (paypalacdc) und Kreditkarte via Paypal (paypalcard) erklären?
    Da blickt doch kein Kunde durch...oder bin ich nur zu blöd dafür?

    Bonner

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.302
    • Geschlecht:
    PayPal AC/DC ist komplett Whitelabel. Da ist nichts davon zu sehen, dass es über PayPal abgewickelt wird.

    Gruß Gerhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    [...]
    Nachdem ich Livedaten sowohl für Livebetrieb als auch Sandboxbetrieb angefordert hatte, wurde die Merchant-ID automatisch eingetragen, aber der Status stand weiter auf Rot.
    Laut Logfiles gab es mit dieser Merchant-ID ständig 404 requests.
    Ich habe dann mal in unserem Paypalaccount nach unserer Händler-ID geschaut und die war gänzlich anders.
    Schnell eingetragen und damit war das Problem gelöst.

    Das heisst eigentlich nach dem Update sollte man folgendes machen:
    • Livedaten anfordern sowohl für Live- als auch Sandboxbetrieb
    • In jedem Fall kontrollieren, ob die ggf. automatisch eingefügte Merchant-ID richtig ist. Die korrekte Händler-ID findet man im Paypalaccount rechts oben im Profil unter Kontoeinstellungen -> Geschäftsangaben
    Mal sehen, was sich noch so ergibt.
    [...]

    Danke dir für deine Beobachtungen.
    Wenn ich die Anleitung fertig haben, dann schau gerne nochmal drüber, ob ich etwas vergessen habe.

    Grüße

    Torsten

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    @Torsten

    Vielleicht noch etwas für die Anleitung, was ich als wichtig empfunden habe:
    Kreditkarte via Paypal (paypalacdc) und Kreditkarte via Paypal (paypalcard) ist von der Modulbezeichnung verwirrend.
    Ein Hinweis, dass ersteres ein Whitelabel ist (wird zwar von Paypal durchgeführt, aber der Kunde bekommt nichts mit) und das Zweite sichtbar über Paypal abgewickelt wird, erscheint mir hilfreich und erspart vielleicht jede Menge Nachfragen.

    Kauf auf Rechnung
    Die Hinweise, die man nur vor der Installation des Moduls sieht, sind wichtig und sollten vielleicht auch aufgenommen werden.
    Webhooks PAYMENT.CAPTURE.COMPLETED und PAYMENT.CAPTURE.DENIED müssen korrekt eingestellt sein, damit das Modul läuft.

    Bonner

    [EDIT Tomcraft 02.04.2022: Hinweis in Beitrag 1 ergänzt.]

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Nach Installation des Moduls Rechnung tritt folgender Fehler auf:

    Drückt man die in der checkout confirmation auf den Kaufen Button springt man zurück auf die Seite, in der man die Zahlweise auswählt.

    Ich habe mal den Debugger mitlaufen lassen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2022-04-02 16:29:24]   [debug] [live]  [pid:2820637]   CreateOrder     {}      {"message":"{\"name\":\"INVALID_REQUEST\",\"message\":\"Request is not well-formed, syntactically incorrect, or violates schema.\",

    Den Rest spare ich mal wegen der vielen persönlichen Daten...

    Bonner

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.302
    • Geschlecht:
    Schick uns mal das gesamte Log über das Kontaktformular.

    Gruß Gerhard

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Ist unterwegs...

    Bonner

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Die Beschreibungstexte mindestens für PayPal acdc und PayPal sofort sind nicht korrekt, da man weder zu Paypal geleitet wird, noch Paypal Käuferschutz besteht, wenn ich das richtig gelesen hab. Das gilt wohl nur für die bisherigen Module.

    Für die alternativen Zahlungsmethoden gelten wohl auch nicht die individuellen Gebühren durch höhere Umsätze. Man zahlt dort dann scheinbar immer die 2,49%+Fixgebühr.

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Die Texte stammen nicht von uns soweit ich weiss bzw. sind uns vorgegeben worden.
    Schreib mal Gerhard diesbezüglich direkt an, er kann dir das genauer sagen oder eben ggf. doch im Modul korrigieren.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" & "MODULE_FILES" erneut in seinen Shop.
    Falls der Ordner "admin" umbenannt wurde, dann bitte den Ordner "admin" im Ordner "NEW_FILES" bzw. sofern vorhanden im Ordner "CHANGED_FILES" & "MODULE_FILES" vorher auch entsprechend umbenennen!

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    KEINE!

    Wir haben die Moduldateien des Moduls für alle Shopversionen vereinheitlicht und aus den "CHANGED_FILES" raus gezogen in einen neuen Ordner "MODULE_FILES". Das macht es uns leichter das Modul für kommende Shopversionen zu pflegen, da wir mittlerweile Module für 18 unterschiedliche Shopversionen pflegen mussten.
    Hierfür wurden diverse Dateien der Shopversionen 1.0x im Ordner "CHANGED_FILES" mit dem auto_include System ausgestattet.

    Eingeflossen sind die Korrekturen r14252, r14263, r14264, r14268, r14269, r14270, r14271, r14272, r14273, r14274, r14275, r14276, r14277 & r14278.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Moin

    ich hab grad mal alle Paypalmodule nacheinander installiert und dann versucht auf den Reiter Konfiguration zu klicken und das hat nicht funktioniert. Weiße Seite.

    Code: XML  [Auswählen]
    [2022-04-05 15:36:24]   [error] [modified]      [pid:11939]     ERROR found for URL: /admin/paypal_config.php   {}      {}
    [2022-04-05 15:36:24]   [error] [modified]      [pid:11939]     Undefined constant "MODULE_PAYMENT_PAYPAL_SECRET" in File: /var/www/clients/client1/web1/web/admin/paypal_config.php on Line: 164       {}      {}

    Danach alle Module nacheinander deinstalliert und immer wieder versucht den Reiter zu klicken. Ohne Erfolg. Nachdem ich alle Module deinstalliert hatte und von oben angefangen hab zu installieren, ging es dann. Kann also nicht sagen, welches Modul schuld ist.

    Dazu gibt's dann noch folgende zwei Warnings, die sich aber mehrfach wiederholen:

    Code: XML  [Auswählen]
    [2022-04-05 15:37:11]   [warning]       [modified]      [pid:12567]     WARNING found for URL: /admin/paypal_config.php {}      {}
    [2022-04-05 15:37:11]   [warning]       [modified]      [pid:12567]     Undefined array key "tokenExpiresIn" in File: /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/lib/PayPal/Auth/OAuthTokenCredential.php on Line: 140  {}      {}
    [2022-04-05 15:37:11]   [warning]       [modified]      [pid:12567]     Backtrace #0 - /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/lib/PayPal/Handler/RestHandler.php called at Line 82  {}      {}
    [2022-04-05 15:37:11]   [warning]       [modified]      [pid:12567]     Backtrace #1 - /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/lib/PayPal/Transport/PayPalRestCall.php called at Line 75     {}      {}
    [2022-04-05 15:37:11]   [warning]       [modified]      [pid:12567]     Backtrace #2 - /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/lib/PayPal/Common/PayPalResourceModel.php called at Line 104  {}      {}
    [2022-04-05 15:37:11]   [warning]       [modified]      [pid:12567]     Backtrace #3 - /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/lib/PayPal/Api/Partner.php called at Line 403 {}      {}
    [2022-04-05 15:37:11]   [warning]       [modified]      [pid:12567]     Backtrace #4 - /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/classes/PayPalAdmin.php called at Line 53     {}      {}
    [2022-04-05 15:37:11]   [warning]       [modified]      [pid:12567]     Backtrace #5 - /var/www/clients/client1/web1/web/admin/paypal_config.php called at Line 60      {}      {}
    [2022-04-05 15:37:18]   [warning]       [modified]      [pid:9766]      WARNING found for URL: /admin/paypal_config.php {}      {}
    [2022-04-05 15:37:18]   [warning]       [modified]      [pid:9766]      Undefined array key "tokenCreateTime" in File: /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/lib/PayPal/Auth/OAuthTokenCredential.php on Line: 139 {}      {}
    [2022-04-05 15:37:18]   [warning]       [modified]      [pid:9766]      Backtrace #0 - /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/lib/PayPal/Handler/RestHandler.php called at Line 82  {}      {}
    [2022-04-05 15:37:18]   [warning]       [modified]      [pid:9766]      Backtrace #1 - /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/lib/PayPal/Transport/PayPalRestCall.php called at Line 75     {}      {}
    [2022-04-05 15:37:18]   [warning]       [modified]      [pid:9766]      Backtrace #2 - /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/lib/PayPal/Common/PayPalResourceModel.php called at Line 104  {}      {}
    [2022-04-05 15:37:18]   [warning]       [modified]      [pid:9766]      Backtrace #3 - /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/lib/PayPal/Api/Partner.php called at Line 403 {}      {}
    [2022-04-05 15:37:18]   [warning]       [modified]      [pid:9766]      Backtrace #4 - /var/www/clients/client1/web1/web/includes/external/paypal/classes/PayPalAdmin.php called at Line 53     {}      {}
    [2022-04-05 15:37:18]   [warning]       [modified]      [pid:9766]      Backtrace #5 - /var/www/clients/client1/web1/web/admin/paypal_config.php called at Line 60      {}      {}

    Gruss Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.302
    • Geschlecht:
    Hmm, ich kann es nicht nachstellen…

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Ist aber im DEV Demoshop passiert, wie du an den Logs dort sehen kannst. Ich probiere es nochmal.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    So kann man es nachstellen:
    Installiere zb die obersten beiden Module paypal und paypalacdc. Dann deinstalliere das erste. Danach kommt man nicht mehr in die Konfiguration.

    Erst wenn man alle Module deinstalliert und dann wieder eins installiert, dann kommt man wieder in die Konfiguration, vermutlich weil die Tabelle neu geschrieben wurde. Mit nur einem installierten und dann deinstallierten Modul kann man es nicht nachstellen, weil man nach dem deinstallieren keinen Reiter Konfiguration hat. Müssen also mehrere Module installiert sein.

    Es scheint aber nur zu passieren, wenn man das oberste Modul paypal deinstalliert und noch ein zweites Modul installiert ist. Wenn man um beim oberen Beispiel zu bleiben paypal installiert lässt und paypalacdc deinstalliert, dann scheint der Fehler nicht zu passieren.

    Gruss Timm

    EDIT: Ich hatte einen wichtigen Fehler am Anfang. Es muss wie auch weiter unten geschrieben das erste Modul deinstalliert werden um den Fehler zu erzeugen.