Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Schade, daß das jetzt hier ein wenig Off-Topic gerät wegen meines Hinweises, der nichts weiter sein sollte als eben ein kurzer Hinweis.
    Ich hatte auf die xtcPrice.php hingwiesen, weil es ja immer heißt, daß man alles einfach überschreiben könne wenn man nichts an Dateien geändert hat.
    Nun stell dir vor jemand ändert nie etwas an Core-Dateien und hat auch noch nichts an Core-Dateien geändert, vergessen habend, daß er das OSS-Modul mal eingebaut hat.
    Dann kann es ganz schnell passieren, daß man sich die xtcPrice.php überschreibt.

    Ich denke das OSS-Modul gehört in den Core, an- und abschaltbar.
    Hätte das modified-Team nicht an anderer Stelle bereits gesagt es habe eine solche Version des OSS-Moduls, hätte ich meine Version zur Verfügung gestellt. Das ist aber ja nur sinnvoll wenn es in den Core einfließt weil in manchen Dateien dann eine Abfrage sein muß, ob das Modul aktiviert ist oder nicht....

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    War auch überrascht, was das hier mal wieder für einen Bogen nimmt, der von dir so nicht beabsichtigt war, siehe:

    [...]
    noRiddle hat es angesprochen um euch zu warnen/helfen, nicht als Kritik an irgend etwas.
    [...]

    Hatte Timm aka FräuleinGarn vielleicht übersehen? :-?

    [...]
    Ich fände es gut, wenn die Moduldateien zukünftig mit der Versionsnummer im Dateinamen ausgestattet werden, wie es beim DHL Modul der Fall ist. Das würde es für Leute wie mich, die alle Versionen abspeichern, einfacher machen, da man nicht immer vor dem entpacken und nach dem entpacken die Versionsnummer im Dateinamen einfügen muss.
    [...]

    Dazu müsste ich den Workflow für 18 Module ändern. Du kannst die doch einfach selber bei dir lokal umbenennen und die Versionsnummer anhängen.

    [...]
    Der erste Satz sollte vielleicht erweitert werden um den Hinweis, dass man auf ein geändertes Adminverzeichnis achten muss. Man kann den Ordner MODULE_FILES nämlich nicht einfach hochladen, wenn das Adminverzeichnis umbenannt wurde.
    [...]

    Den Vorschlag habe ich gerne umgesetzt.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    War auch überrascht, was das hier mal wieder für einen Bogen nimmt, der von dir so nicht beabsichtigt war, siehe:

    [...]
    noRiddle hat es angesprochen um euch zu warnen/helfen, nicht als Kritik an irgend etwas.
    [...]

    Hatte Timm aka FräuleinGarn vielleicht übersehen? :-?
    [...]

    Nöö, hab nicht @noRiddle gemeint.

    [...]
    [...]
    Der erste Satz sollte vielleicht erweitert werden um den Hinweis, dass man auf ein geändertes Adminverzeichnis achten muss. Man kann den Ordner MODULE_FILES nämlich nicht einfach hochladen, wenn das Adminverzeichnis umbenannt wurde.
    [...]

    Den Vorschlag habe ich gerne umgesetzt.
    [...]

    Kann ich im Beitrag zum letzten Modulupdate nicht sehen. Oder hab ich :tomato:

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Im Beitrag habe ich es auch gerade ergänzt. Ich dachte du meintest die "INSTALL.txt", die ich in den Modulen nochmal bearbeitet hatte. Nun ist der Hinweis an beiden Stellen zu finden. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" & "MODULE_FILES" erneut in seinen Shop.
    Falls der Ordner "admin" umbenannt wurde, dann bitte den Ordner "admin" im Ordner "NEW_FILES" bzw. sofern vorhanden im Ordner "CHANGED_FILES" & "MODULE_FILES" vorher auch entsprechend umbenennen!

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    KEINE!

    Wir haben die Moduldateien des Moduls für alle Shopversionen vereinheitlicht und aus den "CHANGED_FILES" raus gezogen in einen neuen Ordner "MODULE_FILES". Das macht es uns leichter das Modul für kommende Shopversionen zu pflegen, da wir mittlerweile Module für 18 unterschiedliche Shopversionen pflegen mussten.
    Hierfür wurden diverse Dateien der Shopversionen 1.0x im Ordner "CHANGED_FILES" mit dem auto_include System ausgestattet.

    Eingeflossen sind die Korrekturen r14103 & r14120.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Möchte euch keine Arbeit machen und nicht wieder einen Streit provozieren weil ich zu blöd bin.
    Ich verstehe jedoch die folgende Aussage nicht wenn ich sehe, daß das Download-Paket noch einen Ordner CHANGED_FILES beinhaltet:

    [...]
    Zusätzlich sind noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    KEINE!

    Wir haben die Moduldateien des Moduls für alle Shopversionen vereinheitlicht und aus den "CHANGED_FILES" raus gezogen in einen neuen Ordner "MODULE_FILES". Das macht es uns leichter das Modul für kommende Shopversionen zu pflegen, da wir mittlerweile Module für 18 unterschiedliche Shopversionen pflegen mussten.
    Hierfür wurden diverse Dateien der Shopversionen 1.0x im Ordner "CHANGED_FILES" mit dem auto_include System ausgestattet.
    [...]

    Meine Verständnisprobleme:
    Ich brauche keine Dateien zu ändern aber es gibt sie noch in CHANGED_FILES.
    aus den "CHANGED_FILES" raus gezogen
    bedeutet in dem Zusammenhang was ?

    Einfacher gesagt:
    Was muß ich jetzt genau machen wenn ich das Modul updaten will ?

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Moin

    Keine bedeutet nur, dass es keine Änderungen in CHANGED_FILES gab seit der letzten Version 1.71. Du musst also nur NEW_FILES und MODULE_FILES hochladen.

    Von 1.71 zu 1.72 hat sich nur:
    MODULE_FILES/includes/extra/ajax/get_paypal_data.php geändert und der Teil ist in
    NEW_FILES/inc/xtc_datetime_short.inc.php gerutscht

    Und wie immer wegen neuer Versionsangabe:
    MODULE_FILES/includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php

    Wenn du von einer älteren Version updatest, dann muss du die Dateien im Ordner CHANGED_FILES vergleichen, da in früheren Modulversionen da Änderungen dazugekommen sind.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Das kann man doch so dann nicht schreiben.
    Was soll jemand denken der nicht die ganze Historie nachvollzogen hat.
    Er kommt hier hin und denkt "oh, ich sollte mal mein PayPal-Plus-Modul updaten" und macht dann alles in CHANGED_FILES nicht, eben wegen der Aussage.
    Man kann ja doch das Modul einfach mit dem letzten Update updaten und muß nicht jeden Schritt mitgegangen sein.

    Gruß,
    noRiddle.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Das war aber schon immer so. Geändert hat sich nur, dass die Änderungen in den MODULE_FILES nicht mehr angegeben werden, da nicht mehr notwendig, da man diesen Ordner bedenkenlos hochladen kann. Denn daran wird kaum jemand was geändert haben. Während vorher, wo die Moduldateien in CHANGED_FILES waren, gab es noch die Dateien die nun immer noch in CHANGED_FILES sind und wo einige was dran geändert haben werden. Macht es jetzt viel einfacher beim updaten, wenn im Versionssprung steht, dass an den CHANGED_FILES nichts geändert wurde. Einfach die anderen beiden Ordner hochladen und gut ist. Nichts mehr mit einzeln durchklicken durch die Ordner im FTP Programm.

    Du kannst ja mal einen Vorschlag machen zu Text. Ich hatte da auch schon das mit dem umbenannten Adminordner angesprochen und der Text wurde geändert.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.986
    • Geschlecht:
    Ich habe mit keinem Wort die Vereinfachung kritisiert, die ist unbestritten.
    Verstehst du echt nicht, daß das mißverständlich ist ? (nur weil du ja schon weißt)

    [...]
    Zusätzlich sind noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    KEINE!
    [...]

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    [...]
    Verstehst du echt nicht, daß das mißverständlich ist ? (nur weil du ja schon weißt)
    [...]

    Doch! Deshalb schrieb ich ja, dass du nen Textvorschlag machen sollst/kannst.

    Dann mach ich mal einen:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" & "MODULE_FILES" erneut in seinen Shop.
    Falls der Ordner "admin" umbenannt wurde, dann bitte den Ordner "admin" im Ordner "NEW_FILES" bzw. sofern vorhanden im Ordner "CHANGED_FILES" & "MODULE_FILES" vorher auch entsprechend umbenennen!

    Zusätzlich sind im Vergleich zur letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    KEINE!

    Sofern die aktuell verwendete Modulversion älter ist, müssen bei eigenen Änderungen der Dateien im Ordner CHANGED_FILES, diese manuell verglichen werden. Ansonsten kann auch dieser Ordner einfach hochgeladen werden.

    Gruss Timm

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    [...]
    Falls der Ordner "admin" umbenannt wurde, dann bitte den Ordner "admin" im Ordner "NEW_FILES" bzw. sofern vorhanden im Ordner "CHANGED_FILES" & "MODULE_FILES" vorher auch entsprechend umbenennen!
    [...]

    Völlig überflüssig. Sowas sollte man selbst auf dem Schirm haben oder die Finger von Updates lassen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    @awids
    Das mit dem zitieren üben wir aber nochmal. Der Satz stammt nicht von mir, sondern wurde nur auf meinen Hinweis hinzugefügt. Und um den Satz ging es im letzten Post nicht, der kam schon vorher hinzu. Ich hatte meine Änderungen fett markiert. Wenn du dich daran störst, dann beziehe dich doch bitte auf den zugehörigen Post. So sieht es so aus, als hätte ich das mit dem Adminverzeichnis und den Änderungen im CHANGED_FILES Ordner im letzten Post angepasst.

    Gruss Timm

    EDIT:
    Wir könnten den Text auch ganz weglassen, genauso wie die install.txt und stattdessen den Hinweis schreiben, dass das Update nur von seriösen Dienstleistern gemacht werden sollte. Dann können wir das Forum aber auch in Shopify- oder Shopwareforum umbenennen.  :ironie:

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.803
    • Geschlecht:
    Ist doch egal, ob ich den Vorschlag oder die Umsetzung kritisiere. Man muss nicht alles tot erklären. Je mehr Text dort steht, desto weniger Leute werden ihn lesen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Ist doch egal, ob ich den Vorschlag oder die Umsetzung kritisiere. [...]

    Stimmt, dennoch solltest du korrekt zitieren.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware