Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hi Timm,

    es ist alles korrekt so, wie es ist.

    In den responsive Templates lautet die Klasse "button_right_checkout" und in tpl_modified nur "button_right", daher wurde das in der Anleitung für 2.0.5.1 nur für tpl_modified von "button_right_checkout" auf "button_right" geändert.

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 29.03.2020: Klassennamen korrigiert.]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Hi Torsten

    Danke. Ich glaub in deinem letzten Post ist ein Fehler, da du beides mal von Klasse "button_right_checkout" sprichst

    Ich nehme mal an, dass du meintest, dass es im tpl_modified nun "button_right" heißen muss und in den responsiven Templates weiterhin "button_right_checkout"!?

    Dann muss ich das wieder zurück ändern. In dem Fall wäre aber ein Hinweis nett gewesen, dass das Modulupdate wirklich nur Nutzer des tpl_modified betrifft bzw nicht die Nutzer der tpl_modified_responsive Templates.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die geänderten Dateien hatte ich doch alle genannt und ich hatte da nichts von tpl_modified_reponsive geschrieben. :-?

    Wenn sich was an tpl_modified_responsive geändert hätte, dann wäre das auch im Modulpaket der Version 2.0.5.0 enthalten gewesen!

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Danke für die Aufklärung. Ich dachte Templateänderungen würden nur beispielhaft für die Standardtemplates tpl_modified und xtc5 im Modulpaket enthalten sein und man müsste sich das dann selbst in sein responsive Template übernehmen.

    Gruß Timm

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Das Problem ist, dass es nicht nur bei Kauf auf Rechnung von PayPal die Pay Instructions gibt. Es gibt Konstellationen wie "nicht gedecktes PayPal Konto" oder Ratenzahlung wo auf die Bankinformationen zurück kommen.

    Es gibt keine API Abfrage um herauszubekommen mit welcher Zahlart der Kunde bezahlt hat.
    [...]

    Jetzt nochmal zurück zur Abfrage, ob PayPal Rechnung genutzt wird oder nicht.

    Hier mal eine Bestellung von heute, die meines Erachtens klipp und klar aussagt, dass es eine PayPal Rechnungsbestellung ist:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das pay_upon_invoice sagt doch, dass es ein Rechnungskauf ist?

    Ich gehe davon aus, dass PayPal nicht so doof ist, und diese Zahlungsart auch für die von dir genannten Fälle nutzt...
    Dass dort eben auch die "Pay Instructions" ausgegeben werde, mag sicherlich richtig sein, aber die Zahlungsart selbst ist meines Erachtens eindeutig!

    Das sollte nochmals dringend geprüft werden, eventuell war es ja in der Vergangenheit einfach noch nicht richtig, aber mittlerweile eben doch eindeutig!?

    Ach ja: bei den "nicht-Rechnungskäufen" steht dort statt "pay_upon_invoice" eben nur "paypal"....

    Grüße
    Dominik

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich weiss nicht, wie wir es noch deutlicher formulieren sollen. Lies bitte nochmal die Beiträge von mir und Gerhard zu dem Thema, dann muss ich mich nicht wiederholen. :nixweiss:

    Grüße

    Torsten

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Hallo Torsten,

    eventuell reden wir ja aneinander vorbei. Du aus Sicht des Softwarebetreibers, ich als Händler:
    mir ist klar, dass ihr nur das bekommt, was euch Paypal liefert. Mir geht es aber vor allem darum, sinnvoll und fehlerfrei und am besten so weit wie möglich automatisiert arbeiten zu können. Und das mit der WaWi, dem Shop etc.

    Und für Paypal Rechnungskauf ist nun mal immens wichtig, die Info zu haben, wenn eine Bestellung per Paypal Plus mit "pay_upon_invoice" reingekommen ist. Schließlich muss die WaWi dann auch entsprechend dann die notwendigen Zahlungsanweisungen von Paypal auf die Rechnung drucken.

    Nur mal so als Händler eine Info:
    bei PayPal Plus kommen bei uns ca. 40-50% mit "Rechnungskauf" rein, das ist also schon eine Hausnummer!

    Nun soll also in unserem Fall die WaWi die korrekten Zahlunganweisungen andrucken, da sie vom Shop aber nur die payment_method aus der Orders-Tabelle ausliest und diese immer nur "paypalplus" heißt, weiß die WaWi nie, wann es eine Rechnungszahlung ist.

    @Torsten
    Du hast mich falsch verstanden. Ich hatte nicht vor das zu tun.
    Meine Frage bezog sich darauf, ob man das vielleicht zukünftig irgendwie so oder anders in die Datenbank Table 'orders' übernehmen könnte.

    z.B:
    payment_method > paypalplus
    payment_class > pay_upon_invoice

    [EDIT]

    [...]
    Oder meinst du mit Abfrage das fest mit aufzunehmen für die /checkout_process.php und somit die DB-Tabelle orders ?
    [...]

    Genau das meinte ich.
    [...]

    Entschuldigt, wenn ich nochmal nachfragen muss. Es geht euch nur um die bessere Unterscheidungsmöglichkeit bei Auswahl von "PayPal Plus (paypalplus)" bzgl. der Frage, ob dort per Rechnung gekauft wurde? Oder generell um eine Unterscheidung aller auf der Payment Wall angebotenen Zahlungsarten, denn das Thema hatten wir ja bereits beantwortet, meine ich mich zu erinnern. Es ist nur bei "Kauf auf Rechnung" möglich eine Unterscheidung von der PayPal API zurück zu erhalten, sofern sich das nicht geändert hat.

    Und hier wäre der Ansatz von Karsta meines Erachtens das simpelste und einfachste: eine Spalte in der orders_tabelle, die bei Paypal Rechnungskauf eben mit "pay_upon_invoice" gefüllt wird. Dann kann das mit ner simplen SQL Abfrage geprüft werden und sobald entsprechend befüllt, wird zusätzlich noch die Tabelle "paypal_instructions" angezapt und die dort enthaltenen Daten mit an die WaWi geschickt.

    Klar, geht wohl auch wie bei Viol direkt mit einer entsprechenden Abfrage, aber es wäre sicherlich einfacher, wenn direkt eine simple Abfrage erstmal in der orders Tabelle reichen würde, um das erstmal grundsätzlich zu überprüfen.

    Ebenso haben andere vielleicht auch ganz andere Wünsche, warum Sie die entsprechende Info abfragen wollen. Vielleicht braucht Karsta das ja auch für andere Dinge, an die ich persönlich gar nicht denke. Da reicht also auch eine grundsätzliche Information, ob Paypal Rechnungskauf oder eben nicht.

    Das Problem ist, dass es nicht nur bei Kauf auf Rechnung von PayPal die Pay Instructions gibt. Es gibt Konstellationen wie "nicht gedecktes PayPal Konto" oder Ratenzahlung wo auf die Bankinformationen zurück kommen.

    Es gibt keine API Abfrage um herauszubekommen mit welcher Zahlart der Kunde bezahlt hat.

    Gruss Gerhard

    Und das glaube ich euch ja auch, aber da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass in den Pay Instructions auch als instruction_type "pay_upon_invoice" enthalten ist, wenn es sich um eine Ratenzahlung oder ein nicht gedecktes Paypal Konto handelt.
    Der instruction_type wird ja auch in dieser Datei abgefragt und steht dann wohl zur Verfügung:
    includes/external/paypal/lib/PayPal/Api/PaymentInstruction.php

    Hier im Beispiel sieht man ja den Aufbau der Instructions:
    https://developer.paypal.com/docs/paypal-plus/germany/how-to/pay-upon-invoice/

    Ich bin nur deswegen so penetrant, weil das immer mal wieder angesprochen wird, aber dann schlußendlich leider im Sande verläuft.

    Diese Info ist für einige Händler immens wichtig und die Händler, die es nicht benötigen, stört diese Info ja nicht wirklich. ;)

    Ich hoffe, es ist nun etwas klarer, warum ich hier so oft nachfrage, weil es mir nicht darum geht, wer Recht hat oder nicht, sondern dass es eine wirkliche Verbesserung für uns Händler gäbe, wenn diese Info vorliegt!

    Grüße
    Dominik

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Ich kann die Diskussion auch nicht nachvollziehen. Also wenn ich das richtig verstehe, sagte Gerhard doch, das "pay_instructions" immer befüllt wird von Paypal. Demzufolge existiert doch bereits die Tabelle mit allen Informationen die Du brauchst!?

    Die Wawi muss nun diese Tabelle abfragen und wenn dort "Rechnung" auftaucht, dann diese Info auf die Rechnung drucken und wenn das nicht der Falle ist,  wird eben nichts gedruckt oder was anderes.

    Warum nochmal eine Tabelle anlegen, wo Infos hinterlegt werden, die augenscheinlich bereits existieren?
    Meines Erachtens muss die Schnittstelle zur Wawi an den Shop angepasst werden um die Infos zu bekommen, die benötigt werden, nicht andersrum.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Nochmal: Es gibt über die PayPal API derzeit KEINE Möglichkeit eine verlässliche Rückmeldung zu erhalten, ob es sich um einen Rechnungskauf innerhalb der Payment Wall von PayPal Plus handelt. Diese "Krücke", dass es Shop angezeigt wird haben wir eingebaut, aber eben mit den von Gerhard und mir genannten Zweifeln daran, dass es sich auch immer um einen Rechnungskauf handelt, nur weil "payment instructions" vorhanden sind und das wurde lang und breit erklärt. Die Diskussion darüber brauchen wir nicht weiter führen, solange es die PayPal API einfach nicht anders her gibt. Da sind wir hier einfach der falsche Ansprechpartner.

    Grüße

    Torsten

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Okay, macht ja nichts, dass du sie nicht nachvollziehen kannst ;)

    Es gibt eine Tabelle paypal_instructions, die nur befüllt wird, wenn Kauf auf Rechnung reinkommt, oder wenn von Paypal die payment_instruction übermittelt wird.
    Und das kommt wohl auch unter den von Gerhard genannten Umständen machmal vor (nicht gedecktes PayPal Konto / Ratenzahlung).

    Primär versuche ich zu klären, ob es nicht eben doch Unterschiede zwischen den Möglichkeiten gibt, sprich ob:
    - nicht gedecktes PayPal Konto
    - Ratenzahlung
    - "echter" Kauf auf Rechnung

    Denn ich sehe einfach keinen Sinn, warum Paypal als "instruction_type" innerhalb der "Pay Instruction" den Wert "pay_upon_invoice" auch bei den beiden erstgenannten übermitteln sollte?!
    https://developer.paypal.com/docs/paypal-plus/germany/how-to/pay-upon-invoice/

    Und es mag (mit ziemlicher Sicherheit  ;-)) meiner sehr rudimentären PHP-Kenntnissen geschuldet sein, aber meine Erachtens wäre es wahrscheinlich in der Schnittstelle erstmal einfacher abzufragen ob eine Spalte in der Orders Tabelle befüllt ist (in die wirklich JEDE WaWi zugreift) und dann erst bei Bedarf auf die zweite Tabelle zugreife statt immer direkt überprüfen zu müssen, ob die orders_id in beiden Tabellen enthalten ist, wenn ja dann die Zahlungsart in der Schnittstelle zu verändern und die Daten dann aus der anderen Tabelle zu lesen......aber das ist ja auch nur meine Meinung. Ein Programmierer denkt sich halt: was ist denn daran schwer?  :-D

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Wir werden nochmal bei PayPal nachhaken, ob bei "instruction_type" -> "PAY_UPON_INVOICE" zu 100% davon ausgegangen werden kann, dass es sich dann auch um einen Rechnungskauf handelt.

    Grüße

    Torsten

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    ...Diese "Krücke", dass es Shop angezeigt wird haben wir eingebaut, aber eben mit den von Gerhard und mir genannten Zweifeln daran, dass es sich auch immer um einen Rechnungskauf handelt, nur weil "payment instructions" vorhanden sind und das wurde lang und breit erklärt. ...

    Aber genau deswegen hatte ich doch nochmals den Link zu Paypal Developer eingefügt:
    dort ist INNERHALB der Paypal Instructions doch die Ausgabe [instruction_type] => PAY_UPON_INVOICE im Beispiel enthalten.

    Wenn ihr mir sagt, dass genau dieser Schlüssel im Array auch bei den von euch genannten Problemfällen genauso befüllt ist, dann bin ich ja auch schon ruhig! Ich wage es aber, das zu bezweifeln!

    Ich will nicht kritisieren, mich wundert es eben, dass so viele andere Anwendungen/WaWis oder was auch immer das scheinbar einwandfrei abfragen können, ihr euch aber nicht sicher seid.

    Entweder wissen dann die anderen auch alle um diese "Krücke" oder sind so unbedarft und setzen das alle so ein, ohne davon zu wissen!

    z.b. bei Vario: https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/admin-funktionen/paypal-plus-einrichten/
    Die setzen hier auch auf "PUI" - was ziemlich sicher "Pay upon Invoice" heißt, um einen Paypal Rechnungskauf abzufragen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich schrieb doch danach noch:

    Wir werden nochmal bei PayPal nachhaken, ob bei "instruction_type" -> "PAY_UPON_INVOICE" zu 100% davon ausgegangen werden kann, dass es sich dann auch um einen Rechnungskauf handelt.
    [...]

    Grüße

    Torsten

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Ja, sorry, hatte vorher schon geschrieben und dann einen Telefonanruf erhalten bevor ich meinen Beitrag abgeschickt hatte..... deswegen hast du dann doch noch vor mir gepostet. ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kein Problem, der war ja auch etwas länger dein Beitrag. ;-)

    Wir gehen der Sache nochmal auf den Grund. :!:

    Grüße

    Torsten