Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    @noRiddle
    Ich hab meine letzte Antwort selbstverständlich auch vorher getestet in 2.0.4.2 mit dem Paypal Plus Modul der Version 1.11 und ich komme bei Paypal Express nach dem bestätigen auf der Paypalseite auf die checkout_confirmation.php im Shop. Das war auch in den vorherigen Paypal Modulversionen so.

    Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man auf die checkout_shipping kommt. Da muss in dem von dir getesteten Shop was falsch laufen.

    Wenn das bei dir anders läuft, dann versteh ich deinen Unmut etwas. Aber generell, wenn es so wie von mir beschrieben läuft, dann kann ich da nichts nutzerunfreundliches sehen. Ganz im Gegenteil - ich kann da nur positives sehen. Ich erinnere mich noch an mein erstes Mal Amazon Pay. War auch immer der Meinung, was der Quatsch soll und dann kam der Aha Effekt, als ich es mal privat genutzt habe, noch weit vor meinem eigenen Shop. Das ist extrem bequem seine Daten nicht mehr eingeben zu müssen, sondern die im Browser gespeicherten Logindaten vom Zahlungsanbieter zu nutzen. Mittlerweile hat sich meine Einstellung zu Amazon stark geändert (kaufe dort auch nichts mehr ein), aber für die Kunden ist es halt sehr bequem.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Erstmal vorab:
    Ich möchte mich nicht im bösen oder bitteren Sinne streiten, nur im positiven Sinne. Streit kann zu guten Ergebnissen führen. Deshalb: Für jedes Wort, daß im Gegenüber zu Unmut führt/geführt hat sei mir verziehen und ich entschuldige ich. Ich neige zu harten unnachgiebigen Formulierungen.

    Meine Meinung über das "normale" Verhalten von PayPalCart ändere ich allerdings nicht.

    Die Sache, daß man auf die /checkout_shipping.php geleitet wird tritt nur ein wenn man in seinem PayPal-Konto eingeloggt ist. Das hattest du gelesen ?  (*EDIT* zur Verdeutlichung: eingeloggt bevor man auf den Button "Direkt zu PayPal" klickt *END_EDIT*)
    Dabei ist es egal ob man den evtl. vorher geöffneten PayPal-Tab geschlossen hat oder nicht und ob man sich von einer Bestellung unabhängig oder im Zusammenhang mit einer Bestellung eingeloggt hat. Entscheidend ist, daß die PayPal-Session noch gültig ist.
    Wenn du das genau so verstanden und auch so getestet hast und es bei dir nicht so war, dann muß ich das mal in einem völlig unveränderten Shop testen.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Ich habe nichts gegen konstruktiven Streit. Nur so kommt man weiter. Es muss aber respektvoll sein. Jedem gegenüber. Sich zu entschuldigen zeigt Einsicht und Größe, deshalb nehme ich die Entschuldigung an, bitte dich aber mehr auf deine Worte zu achten.

    Ich hab dir ein Video geschickt, wo man sieht, dass man auf die checkout_confirmation.php geleitet wird, auch wenn man bereits bei Paypal eingeloggt ist. Sorry für die Größe, aber ich wollte es nicht extra auf den Rechner ziehen und komprimieren.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Das Video konnte ich zwar runterladen, nicht jedoch abspielen. Der Fortschrittsbalken lief ab, es gab jedoch kein Bild. Ist aber egal. Du mußt ja keine Videos machen um mich zu überzeugen.

    Mich würde allerdings die genaue Vorgehensweise interessieren.
    Hast du dich bei PayPal eingeloggt und dann getestet oder hast du etwas mit PayPalCart gekauft (und somit dort eingeloggt) und gleich anschließend nocheinmal. In beiden Fällen wärst du bei PayPal noch eingeloggt (vorausgesetzt du hast dich nicht explizit ausgeloggt), trotzdem muß der erste Fall vom zweiten sicherheitshalber getrennt bewertet werden. Ich weiß nämlich nicht was alles in der PayPal-Session (und evtl. auch in der Shop-Session) steht wenn man über den Shop eingekauft hat und was das für Einflüsse auf das Verhalten beim Kauf hat.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    Das Video ist eine .mov Datei mit einem iPhone erstellt. Eventuell kannst du es mit dem quicktime player anschauen.

    Vorgehen:
    1) in extra Browsertab bei Paypal eingeloggt
    2) in anderem Tab im shop etwas zum Warenkorb hinzugefügt (wie normaler Gast-also nicht eingeloggt)
    3) im Warenkorb auf Direkt zu Paypal geklickt
    4) man Mus sich nicht bei Paypal einloggen, sondern kommt direkt auf die Seite, wo steht, bei wem man etwas bestellt und zu welchem Preis (ohne Versandkosten)
    5) dort bestätigen
    6) Rückleitung zum Shop auf die checkout_confirmation.php
    7) Versandkosten anklicken und bestätigen
    8 ) nun könnte man kaufen anklicken

    Ist eventuell die Rückleitungs-Url bei Paypal falsch bzw. zu speziell angegeben? Bei mir steht da nur https://www.example.com ohne irgendwas hinten dran und funktioniert.

    Auf der Paypalseite-Mein Profil-Verkäufer/Händler-Websiteeinstellungen

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    So kann ich das perfekt nachvollziehen, vielen, vielen Dank.

    Ich habe es nun selbst getestet (anstatt wie vorher per TeamViewer zuzuschauen) und komme seltsamerweise auch auf die richtige Seite, welche da ist: /checkout_confirmation.php?conditions=true.

    Der Tipp mit den Einstellungen bei PayPal bzgl. "Automatische Rückleitung" ist auch sehr interessant.
    In dem benutzten Konto für den Shop steht das allerdings auf "Nein".
    Wenn du so lieb wärst, falls du's weißt:
    • Muß das auf "Ja" stehen ?
      Und wenn ja, mit welcher URL ?
      Gibt's da 'ne Doku drüber ?
      Woher soll man das alles wissen ?
    • Was bedeutet das folgende ?
      "...wird auch die Übertragung der Zahlungsdaten deaktiviert."
      Was nennen die "Zahlungsdaten" und ist das nötig ?

    Vielen Dank für die Mühe.
    Manchmal muß auch ich hier eine Welle machen von der vielleicht nachher rauskommt, daß sie unnötig war... :oops:

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" erneut in seinen Shop.

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    Für Shopversion 1.06 rev 4642 SP4, 2.0.0.0 rev 9678 & 2.0.1.0 rev 10403
    • /admin/paypal_module.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php
    • /includes/external/paypal/functions/PayPalFunctions.php
    • /includes/modules/payment/paypalclassic.php
    • /includes/modules/payment/paypalplus.php

    Für Shopversion 2.0.2.0 rev 10591, 2.0.2.1 rev 10607, 2.0.2.2 rev 10690, 2.0.3.0 rev 10907, 2.0.4.0 rev 11204, 2.0.4.1 rev 11327 & 2.0.4.2 rev 11374
    • /admin/paypal_module.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php
    • /includes/external/paypal/functions/PayPalFunctions.php
    • /includes/modules/order_total/ot_paypalinstallment_fee.php
    • /includes/modules/payment/paypalclassic.php
    • /includes/modules/payment/paypalinstallment.php
    • /includes/modules/payment/paypalplus.php

    Da hier davon ausgegangen wird, dass der Shopbetreiber an diesen Dateien keine Änderungen vorgenommen hat, können die Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" für die genannten Shopversionen einfach in den Shop kopiert werden.

    Eingeflossen sind die Korrekturen aus r11583, r11594, r11597 & r11619, welche weitere Vorbereitungen für PHP 7.3 mitbringen.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.253
    @noRiddle
    Es gibt zwei Stellen, wo man eine Rückleitungs-URL eintragen kann:
    1) im PayPal Konto
    2) im developer PayPal account, wo man seine Rest API einrichtet.
    Vielleicht ist bei zweiter was falsch eingerichtet. Ich habe in den Rest API Einstellungen keine URL eingetragen und es funktioniert. Ich würde denken, dass im PayPal Plus Modul des Shops irgendwo hinterlegt ist, dass man auf die checkout_success zurückkommt, wenn Zahlung durch ist.

    Als Hinweis steht bei den Rückleitungs-URLs, dass es sich um die Adresse handeln muss, auf die man weitergeleitet wird, wenn die Zahlung vollzogen wurde und dass es eine Seite mit Hinweisen (dass man eine Kaufbestätigung per Mail bekommt etc) sein muss. Kann also nur die checkout_success sein. Die hab ich allerdings in beiden Fällen nicht eingetragen und dennoch erscheint diese nach dem Kauf.

    Jedenfalls gilt diese ja nur nach Zahlungsabschluss und das ist bei PayPal Express noch nicht der Fall. Insofern muss das Problem an anderer Stelle bei dir liegen. Außer die Rückleitungs-URL in der Rest API spielt da fälschlicherweise rein, was ich nicht getestet habe.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    [...] Ich habe in den Rest API Einstellungen keine URL eingetragen und es funktioniert. Ich würde denken, dass im PayPal Plus Modul des Shops irgendwo hinterlegt ist, dass man auf die checkout_success zurückkommt, wenn Zahlung durch ist.
    [...]

    Genau so ist es!

    Es dürfen keinerlei Rückleitungs-URLs eingetragen sein. Diese werden über die REST API vom Modul mit PayPal selbst ausgehandelt!

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.973
    • Geschlecht:
    Danke an euch beide. Genau so hat es der Kunde auch.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" erneut in seinen Shop.

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    Für Shopversion 1.06 rev 4642 SP4
    • /includes/classes/class.logger.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalAdmin.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalAutoload.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalCommon.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalInfo.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPayment.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php
    • /includes/modules/payment/paypalcart.php

    Für Shopversion 2.0.0.0 rev 9678, 2.0.1.0 rev 10403, 2.0.2.0 rev 10591, 2.0.2.1 rev 10607, 2.0.2.2 rev 10690, 2.0.3.0 rev 10907, 2.0.4.0 rev 11204, 2.0.4.1 rev 11327 & 2.0.4.2 rev 11374
    • /includes/classes/class.logger.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalAdmin.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalAutoload.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalCommon.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalInfo.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPayment.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php
    • /includes/modules/payment/paypalcart.php
    • /includes/error_reporting.php

    Da hier davon ausgegangen wird, dass der Shopbetreiber an diesen Dateien keine Änderungen vorgenommen hat, können die Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" für die genannten Shopversionen einfach in den Shop kopiert werden.

    Eingeflossen sind die Korrekturen aus r11631, r11634, r11635, r11638, r11642 & r11645, welche ein neues PSR-3 Logging Interface mitbringen.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" erneut in seinen Shop.

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    Für Shopversion 1.06 rev 4642 SP4, 2.0.0.0 rev 9678, 2.0.1.0 rev 10403, 2.0.2.0 rev 10591, 2.0.2.1 rev 10607, 2.0.2.2 rev 10690, 2.0.3.0 rev 10907, 2.0.4.0 rev 11204, 2.0.4.1 rev 11327 & 2.0.4.2 rev 11374
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalAdmin.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalCommon.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalInfo.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPayment.php
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php

    Da hier davon ausgegangen wird, dass der Shopbetreiber an diesen Dateien keine Änderungen vorgenommen hat, können die Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" für die genannten Shopversionen einfach in den Shop kopiert werden.

    Eingeflossen sind die Korrekturen aus r11656 & r11658, welche einen Fehler im neuen PSR-3 Logging Interface korrigieren.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" erneut in seinen Shop.

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    Für Shopversion 1.06 rev 4642 SP4, 2.0.0.0 rev 9678, 2.0.1.0 rev 10403, 2.0.2.0 rev 10591, 2.0.2.1 rev 10607, 2.0.2.2 rev 10690, 2.0.3.0 rev 10907, 2.0.4.0 rev 11204, 2.0.4.1 rev 11327 & 2.0.4.2 rev 11374
    • /includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php

    Da hier davon ausgegangen wird, dass der Shopbetreiber an diesen Dateien keine Änderungen vorgenommen hat, können die Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" für die genannten Shopversionen einfach in den Shop kopiert werden.

    Eingeflossen sind die Korrekturen aus r11660, r11661 & r11662.

    Grüße

    Torsten

    longchuan

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 640
    • Geschlecht:
    Muss ich die neuen Dateien bei mir in den Shop einbauen? Es funktioniert ja alles.
    Danke für die Antwort.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Wenn du keine Probleme hast, dann nicht zwangsläufig. Aber empfehlenswert ist es schon. ;-)

    Grüße

    Torsten
               
    anything