Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Gern.

    Hinterleg mal eine Emailadresse, damit dir Nutzer auch schreiben können.

    Und investiere in ein responsive Template, wenn du ernsthaft vorhast mit dem Shop was zu machen. Sonst auch wieder doppelte Arbeit, wenn du jetzt ein Standardtemplate für deine Ansprüche anpasst und dann alles wieder übertragen musst.

    Nun aber wirklich genug off-topic.  :whistle:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Mal eine Sache die mich echt schockt.
    Hatte in einem Shop bei Auskommentierung von Code in den order_mail-Templates versehentlich einen Fehler gemacht, was zur Folge hatte, daß
    - und ab hier sind es Kundenaussagen -
    man nach Absenden der Bestellung auf eine weiße Seite kam.
    Wenn als Zahlungsart allerdings PayPalPlus gewählt wurde, wurde die Zahlung getätigt und erst bei Rückleitung in den Shop die weiße Seite angezeigt.
    Bis dahin logisch.
    Im Falle der PayPalPlus-Zahlung wurde nach Reload der weißen Seite "Bezahlvorgang abgebrochen" angezeigt, die Zahlung wurde jedoch getätigt.

    Was mich nun schockt:
    Die jeweiligen getätigten Bestellungen wurden aus den zuständigen DB-Tabellen gelöscht.
    Das schließe ich aus der Tatsache, daß die (ja mit AUTO_INCREMENT versehene) orders_id in der Tabelle orders Lücken hat. Lücken die bei den PayPal-Transaktionen im Backend angezeigt werden.

    Nun kann niemand mehr nachvollziehen was die Kunden, die ja bezahlt haben, bestellt haben.

    Wie kann man nur bereits angelegte Bestellungen aus der DB löschen ?
    Ich finde das geht gar nicht.
    Das sollte mit einem Flag, dem zurückgegebenen PayPal-Status oder dem Bestellstatus gelöst werden aber löschen ?

    Jetzt könnte jemand sagen: "Deine Schuld, hast einen Code-Fehler gemacht."
    Das würde ich jedoch nicht gelten lassen.
    Eine einmal angelegte Bestellung darf nicht automatisch gelöscht werden, zumindest auf keinen Fall wenn die Zahlung erfolgt ist;
    und damit rechnen kann man auch nicht gerade (nur weil ein Fehler im Mail-Template ist und die Mail deshalb nicht gesendet werden kann).

    Was denken die Entwickler darüber ?

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Ich hab nun auch Kauf auf Rechnung aktiviert. Vielen Dank, dass ging einfacher als gedacht. Hatte erst Bedenken, dass irgendwo noch meine Kontodaten angezeigt werden und der Kunde dann eventuell an mich zahlt. War nur ein Anruf bei Paypal für die Freischaltung und ein paar Tage später wird es automatisch zusätzlich in der Payment Wall von Paypal Plus angezeigt. Kunde sieht im Checkout die richtigen Kontodaten von Paypal, in der Bestellbestätigung stehen auch nur die Kontodaten von Paypal und der Kunde bekommt eine Mail direkt von Paypal mit den Kontodaten.

    Perfekt.

    Zwei kleinere Probleme sind mir aber aufgefallen.

    1) In der Mail von Paypal an den Kunden steht unten: "Sie haben diesen Versandnamen und diese Versandadresse angegeben". Es erscheint aber nur die Adresse und nicht der Kundenname.

    Liegt der Fehler dafür bei Paypal, oder wird der Name nicht richtig übergeben vom Shop? In der Kaufabwicklung steht der Name und Adresse noch da, bevor man auf bezahlen klickt auf der Paypalseite. Somit geh ich eher davon aus, dass es an Paypal liegt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    2)Wenn der Kunde sich seine Bestellung ansieht, dann ist der Status auf der account.php noch richtig. Zumindest wenn die Bestellung versendet oder storniert wird. Vorher steht dort auch nur "offen" statt "paypal bezahlt". In der account_history_info.php wird der Status jedoch immer mit "offen" angegeben. Auch steht dort "offen" statt "paypal bezahlt", wie es beim Shopadmin unter Bestellungen als Status steht. Das ist für den Kunden verwirrend.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Hängt das mit Ticket #1377 zusammen?

    Gruß Timm

    P.S. Gibt es eigentlich auch Meinungen zu meiner Lösung aus Beitrag #905? Bisher steht hier und in den Tickets nichts neues.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279

    2)Wenn der Kunde sich seine Bestellung ansieht, dann ist der Status auf der account.php noch richtig. Zumindest wenn die Bestellung versendet oder storniert wird. Vorher steht dort auch nur "offen" statt "paypal bezahlt". In der account_history_info.php wird der Status jedoch immer mit "offen" angegeben. Auch steht dort "offen" statt "paypal bezahlt", wie es beim Shopadmin unter Bestellungen als Status steht. Das ist für den Kunden verwirrend.

    Hallo Timm,
    wann genau steht das dort? Hat der Kunde denn schon bei PayPal bezahlt? Dafür hat er (bei zumindest) 4 Wochen Frist.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Das steht dort wenn der Kauf abgeschlossen und bezahlt ist und sich der Kunde im shop erneut einloggt. Das ganze ist Modulunabhängig. Egal ob Paypal, Überweisung etc. Bei Bestellhistorie steht immer offen und passt sich nicht an den Status an, den der Admin setzt.

    Vielleicht auch ne Einstellungssache im Backend, die ich übersehen habe?

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hab das mal bei mir bei meinen Testbestellungen durchgespielt (Zahlungsart Kreditkarte)
    Was steht denn in Deinem obigen Beispiel in der Kopfzeile?(Datei account_history_info) Dort steht bei mir die Bestellnummer und der Status.
    Dieser verändert sich dort bei mir sofort, wenn ich den Status im Admin verändere.

    In der account_history (= Ihre getätigeten Bestellungen) wird der Status ebenfalls nach Änderung sofort angepasst.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Wenn ich mich als Testkunde einlogge, dann steht in der Browserzeile für meine Bestellungen

    meinedomain.de/account_history_info.php?order_id=2999

    Der Status fehlt dort. Das meintest du doch, oder?

    Gruß Timm

    P.S. Die account_history_info.php und die account_history_info.html sind original. Muss also eine Einstellungssache sein. Nur wo?  :-?

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Ja, die meinte ich. Füge mal einen Screen ein. Von einer Einstellung dazu weiß ich leider nichts.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Da oben wird der Status geändert. Aber bei Bestellhistorie nicht. Ändert er es da bei dir auch?

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Nein..

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Ok - Problem erkannt.

    In account_history_info.php steht

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Order History
    $history_block = '';
    $statuses_query = xtc_db_query("-- /account_history_info.php
                                    SELECT os.orders_status_name,
                                           osh.date_added,
                                           osh.comments,
                                           osh.comments_sent
                                    FROM "
    .TABLE_ORDERS_STATUS." os,
                                         "
    .TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY." osh
                                    WHERE osh.orders_id = '"
    .$order->info['order_id']."'
                                      AND osh.customer_notified = 1
                                      AND osh.orders_status_id = os.orders_status_id
                                      AND os.language_id = '"
    .(int) $_SESSION['languages_id']."'
                                    ORDER BY osh.date_added"
    );
     

    Es werden also nur die Status dem Kunden angezeigt, über die er auch benachrichtigt wurde.

    Das klingt irgendwie logisch, weil der Kunde dann zum Beispiel nicht den Status sehen kann, den man ihm nicht gesendet hat, der zb "Kunde wird wohl nicht zahlen" oder "Kunde verzögert Zahlung durch ausreden" etc sein könnte. Falls jemand sowas abstruses nutzt.

    Das unlogische an der Sache ist aber, das auf der account.php der aktuelle Status gezeigt wird, auch wenn er nicht an Kunde gesendet wurde. Er würde es also trotzdem sehen.

    Das sollte vereinheitlicht werden, weil es sonst irritiert.

    Jetzt ist das schon ganz schön weit weg vom Thema Paypalplus-Modul. Deshalb auch noch was sinnvolles zu diesem Thread: Der Status "Paypal bezahlt" wird dem Kunden auch nicht geschickt, sondern der Kunde erhält nur den ersten Status "offen" per Mail, obwohl wenige Sekunden später die Zahlung durch Paypal eingeht und der Status auf "Paypal bezahlt" wechselt. Das sieht der Kunde aber nicht in der Bestellhistorie. Dann fragt sich dieser, warum auf der account.php "paypal bezahlt" und auf der account_history_info.php "offen" steht. Erst beim nächsten Status an den Kunden gleicht sich das an. Zb bei versendet.

    Ich finde die eingegangene Zahlung sollte auch in der Bestellhistorie angezeigt werden. Unabhängig davon, ob der Kunde darüber benachrichtigt wurde.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Ich habe das Problem mit der Inkonsistenz des Bestellstatus zwischen "account.php" und "account_history_info.php" in Ticket #1381 festgehalten.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Ich hatte dafür bereits Ticket #1379 angelegt. Dort steht allerdings auch noch was zum Status Paypal bezahlt. Das Ticket wäre dann doppelt und kann geschlossen werden. Das mit Paypal würde sich ja erledigen, wenn auf beiden Seiten die gleichen Status stehen. Sollte aber mit in dein Ticket, weil es sonst am Ende vielleicht eine ganz andere Lösung gibt und das mit dem "Paypal bezahlt" weiterhin nicht funktioniert.

    Gruß Timm

    EDIT: Hast du eine Meinung zum Fehler in der Paypal Kauf auf Rechnungs Mail, wo der Name fehlt? Siehe Beitrag #917

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Es wäre toll, wenn du das künftig nicht doppelt meldest. Entweder im Forum oder als Ticket, wobei Tickets immer bevorzugt werden!

    P.S.: Nein, keine Idee.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Es wäre toll, wenn du das künftig nicht doppelt meldest. Entweder im Forum oder als Ticket, wobei Tickets immer bevorzugt werden!

    Das finde ich unlogisch.

    Wenn ich es hier schreibe und kein Ticket aufmache, kommt garantiert wieder "Warum eröffnet ihr dafür kein Ticket, wir lesen hier nicht alles mit".

    Wenn ich nur ein Ticket aufmache und hier nicht die nach meiner Ansicht mögliche Fehlerquelle poste, dann

    1) müssten interessierte Mitleser wissen, dass es dafür mittlerweile ein Ticket gibt und zwischen Forum und Bugtracker hin und her springen, während sie es hier als zusammenhängenden Text nachvollziehen können.

    2) muss meine Idee ja nicht richtig sein und kann so weiter hier im Post besprochen werden und zu einer Lösung führen; wenn ich es hier aber nicht poste, dann wird eventuell auch keiner der Mitleser was beisteuern und die Arbeit bleibt an Euch hängen.

    3) würde jemand, der den Beitrag über die Suche findet, nach langer Zeit nicht wissen, was letzlich die Lösung war, weil in den meißten eurer Tickets keine Lösung steht, sonder nur, dass es gefixt wurde.

    Gruß Timm
               
    anything