Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.308
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich kenne das Problem bereits, kann es aber leider nicht nachstellen. Ich probiere aber damit nochmals an PayPal heranzutreten um zu checken wie dieser Fehler zustande kommen kann.

    Gruß Gerhard

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    Was bei uns mittlerweile wirklich überhand nimmt, sind ausbleibende Bestellnummern.
    (wurde ja schon einige Male mit PayPal in Verbindung gebracht)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Daß solch größere Lücken entstehen passiert wenn PayPal mal eine längere Zeit nicht ereichbar ist und Kunden es immer wieder mit neuen Bestellungen versuchen. Das ist Internet, das kann immer vorkommen.

    Was mich stört, ist, daß es überhaupt temporär angelegte Bestellungen gibt die wieder gelöscht werden. (Gibt's auch bei anderen Zahlungsarten.)
    Das sollte es nicht geben.
    Die (dann nicht mehr  temporären) Bestellungen sollten erhalten bleiben mit einem Hinweis wie "abgebrochen", "Verbindung konnte nicht hergestellt werden", "Timeout", oder was auch immer genau zutrifft.
    Dabei müsste der Lagerbestand natürlich ausgeglichen werden.
    Ich weiß allerdings nicht zu sicher, ob etwas gegen den Erhalt solcher Bestellungen spricht.

    Gruß,
    noRiddle

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    • Geschlecht:
    [...]
    Die (dann nicht mehr  temporären) Bestellungen sollten erhalten bleiben mit einem Hinweis wie "abgebrochen", "Verbindung konnte nicht hergestellt werden", "Timeout", oder was auch immer genau zutrifft.
    Dabei müsste der Lagerbestand natürlich ausgeglichen werden.
    Ich weiß allerdings nicht zu sicher, ob etwas gegen den Erhalt solcher Bestellungen spricht.
    [...]

    Mir fällt da spontan der Steuerprüfer während einer Betriebsprüfung ein. Bei jeder ausgelassenen Rechnungsnummer, bei jeder leeren Order wittert der doch gleich Beschiss, was ihn veranlasst, noch tiefer zu prüfen. Insofern stimme ich noRiddle zu, es sollte transparenter sein.

    Viele Grüße
    Jens

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.267
    @TrueSlide @noRiddle
    Das passiert wenn Kunden zb von Kauf auf Rechnung via Paypal abgelehnt werden zb wegen Firma statt Privatperson. Und mehrfache Lücken entstehen, wenn sie es mehrfach hintereinander probieren und immer wieder abgelehnt werden.

    Meine technische Vermutung:
    In dem Moment, wo sie die Anfrage bei Paypal (bzw dann die Prüfung bei Ratepay) stellen, muss es doch eine Bestellnummer geben die an Paypal übertragen wird. Diese wird bei nicht bestehen der Bonitätsprüfung (aus welchem Grund auch immer abgelehnt) wieder gelöscht. Ist unschön, aber wie soll man sonst abfangen, dass die aufsteigende Reihenfolge der Bestellnummern bestehen bleibt?

    Wenn im etwa selben Moment  jemand "normal" bestellt und die Bestellung durchgeht, bevor derjenige mit abgelehnter Bonitätsprüfung endgültig abschließt, dann hätte die normale Bestellung eine höhere Bestellnummer, obwohl sie zeitich vorher reinkam und die abgelehnte Bestellung, die dann über eine andere Zahlungsart abgewickelt wird eine niedrige Bestellnummer, obwohl sie zeitlich erst danach eintrifft. Deshalb wird bei Ablehnung die Bestellnummer gelöscht, die normale Bestellung bekommt die nächst höhere Bestellnummer und wenn der der abgelehnt wurde bei Kauf auf Rechnung dann mit anderer Zahlart abschließt bekommt dann die nächst höhere Bestellnummer. Die Reihenfolge der Bestellnummern ist dann in Ordnung.

    @JPW
    Bestellnummern müssen aufsteigend sein, nicht aber immer plus 1 bei jeder Bestellung. Kann natürlich sein, dass ein Prüfer dadurch tiefer prüft, auch wenn man erklärt, dass das technischer Natur ist. Aber normal kann man im Onlineshop wenig bescheißen, da die Zahlungen, wenn Bestellung vom Kunden ausgelöst, alle online reinkommen über Paypal, Apple Pay oder Vorkasse etc. Da könnte man nur bescheißen, wenn man die Bestellungen selbst anlegt, damit der Kunde ne Rechnung hat und bar verkauft. Wenn das übermäßig oft wäre, dann würde es aber auch auffallen, weil die sicher prüfen, wieviel Ware eingekauft wurde und wieviel Umsatz es gibt und das mit dem durchschnittlichen Kalkulationsfaktor der Branche vergleichen.

    Gruß Timm

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    [...]
    Mir fällt da spontan der Steuerprüfer während einer Betriebsprüfung ein. Bei jeder ausgelassenen Rechnungsnummer, bei jeder leeren Order wittert der doch gleich Beschiss, was ihn veranlasst, noch tiefer zu prüfen. Insofern stimme ich noRiddle zu, es sollte transparenter sein.
    [...]

    Dem können wir so zustimmen. Bei einer unserer Prüfungen, ist das auch direkt aufgefallen. Wir hatten es erklärt und der Prüfer hatte es auch so angenommen. Wohl auch mit viel gutem Willen. Ich kann mir vorstellen, dass das andere nicht so handhaben.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    @Timm
    "die aufsteigende Reihenfolge der Bestellnummern" ist immer gegeben, da sie durch das Autoincrement der DB-Tabelle orders  bestimmt wird. Da ist es egal, ob eine Bestellung zwischendrin gelöscht wurde oder nicht. Deshalb kommen ja die Gaps zustande.

    Was du über zeitlich frühere Bestellung und Verteilung der Bestellnummern sagst, kann ich nicht nachvollziehen.
    Bestellnummer wird vergeben und wenn was schief läuft, abgelehnt oder Timeout oder was immer, wird sie erhalten und markiert als nicht abgeschlossen, z.B. im Kommentarfeld. Die nächste Nummer ist die nächste Nummer. Ich sehe nicht was da durcheinanderkommen könnte.

    Wenn es nötig ist temporäre Bestellungen zu haben und sie ggfl.s zu löschen, muß das andere Gründe haben.
    Ich bezweifele die Nötigkeit allerdings.

    @all
    Daß, wenn eine Reihenfolge von Bestellnummern Lücken hat, die Sache suspekt ist, ist Blödsinn.
    Ein Steuerprüfer der da komisch wird ist ein Hirni.
    Fragen darf er natürlich, muß allerdings die Erklärung akzeptieren.

    Selbst bei Rechnungsnummern gilt die Pflicht einer Lückenlosigkeit nicht mehr.
    Da allerdings verstehe ich, wenn genauer nachgeforscht wird.

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.287
    Man darf nicht Bestellnummern, die "nur" der eindeutigen Identifizierung von Bestellungen dienen, nicht mit Rechnungsnummern gleichsetzen. Gesetzliche Regelungen bzgl. Bestellnummern eines Onlineshops sind mir zumindest unbekannt. Dass sie einmalig sein müssen, ist denke ich, selbstverständlich. Lücken sind nachvollziehbar erklärbar. Bei Rechnungsnummern, die auch nicht unbedingt fortlaufend sein müssen (besser ist es dennoch), ist das komplett anders. Da gibt es eindeutige Regeln, die eingehalten werden müssen. Wer nun aber die Bestellnummern des Shops als Rechnungsnummern nimmt, kommt damit sicher über kurz oder lang in Erklärungsnot.
    Shop Hosting