Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Mein vorletzter Code ist Schwachfug, sorry.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.307
    • Geschlecht:
    Wenn dann würde ich $order->delivery['delivery_zone'] generell zur Verfügung stellen. Dennoch bedeutet dies, dass alle Versandmodule angepasst werden müssen.

    Bei einem Update müssten dann auch alle Custom Versandmodule angepasst werden.

    Gruß Gerhard

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Die in vielen Modulen vorkommende $check_query  im __construct()  müsste man auch noch umformulieren, um eine Query zu vermeiden, für den Fall, daß jemand eine ..._ZONE eingestellt hat:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(!isset($order->delivery['delivery_zone']) || isset($order->delivery['delivery_zone']) && $order->delivery['delivery_zone'] == $order->delivery['country']['iso_code_2']) {
      $check_flag = false;
      ...
    }

    wobei die if-Clause weniger verbos würde wenn man, wie du, GTB, sagst, $order->delivery['delivery_zone']  generell zur Verfügung stellen würde.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Ich möchte hier ein paar Unzulänglichkeiten auflisten die mit der PayPal Checkout-Implementation einhergehen.
    Ein paar hatte ich bereits erwähnt, hier jedoch mal alle zusammen.
    Das soll dazu dienen die User-Freundliochkeit zu erhöhen und Kaufabbrüche zu minimieren.
    • PayPal Express (paypalexpress)
      • Wenn man von PayPal kommend auf der checkout_confirmation-Seite landet, hat man unter den Versandarten einen Button namens "Bestätigen".
        Der Button sollte "Versandart bestätigen" heißen (oder besserer Vorschlag ?), weil Kunden denken, daß sie mit dem Button die Bestellung abschließen und sich dann wundern, daß sie auf der Seite bleiben und sonst nichts passiert.
      • Unten über dem "Kaufen"-Button gibt es diese Checkbox wo man seine Adressen bestätigen soll.
        Der Kunde fragt sich nun wo er die Adressen findet und scrollt, wenn er etwas ahnt, wieder hoch, um anschließend wieder runterzuscrollen, um endlich die Bestellung absenden zu können.
        Das ist sehr umständlich und nicht intuitiv zu verstehen.
        Evtl. würde ein Info-Icon helfen in welchem man in einem Colorbox-Popup die Adressen anzeigt, oder eine Sprungmarke zu den Adressen, oder...
        Wer hat Vorschläge ?
    • PayPal Rechnung (paypalpui)
      • Der Kunde bekommt eine Mail von Ratepay.
        Im Betreff der Mail steht, für den Kunden nicht verständlich, dies:
        "[FIRMENBEZEICHNUNG_PAYPAL_KONTO] Zahlungsinformationen für die Bestellung vom DATUM"
        Die FIRMENBEZEICHNUNG_PAYPAL_KONTO ist die Bezeichnung des PayPal-Konto-Inhabers für das Konto mit welchem der Shop verbunden ist. Diese Bezeichnung ist nicht zwingend mit dem Shop in Verbindung zu bringen, da es z.B. so aussehen kann:
        Shop: "Silberschmuck für Arme"
        PayPal-Konto: Argentum Peter Hatnix

        Dann folgt ein prominentes Ratepay-Logo und dann dies
        "Informationen zur Zahlung für die Bestellung vom DATUM bei FIRMENBEZEICHNUNG_PAYPAL_KONTO."
        Wieder diese Firmenbezeichnung die nicht unbedingt mit dem Shop in Verbindung zu bringen ist.

        Erst weiter unten taucht irgendo eine Bestellnummer auf, die, wenn der Kunde alles liest, er mit der Bestellnummer aus der Bestellbestätigung des Shops wo er bestellt hat identifizieren kann.

        Problem bei dem Geschilderten.
        Viele klicken die Mail einfach weg oder löschen sie, weil sie sie für Phishing oder Spam halten.
        Wer ist Ratepay ?
        Wer will hier eine Zahlung von mir den ich nicht kenne ?
        Und geduzt werde ich auch noch "WICHTIG: Überweise den Betrag nur an die ..."

        Das Ganze ist absolut nicht vertrauenswürdig und kann so nicht bleiben.
        In den Betreff gehört der Shop-Name und die Bestellnummer aus dem Shop.
        Das Ratepay-Logo kann am Ende der Mail im Footer sein. Wenn es so prominent an erster Stelle steht und man nicht weiß was das ist, ist das schneller als Spam gelöscht als man einatmen kann.
        Der Kunde muß bereits in der Bestellbestätigung an auffälliger Stelle darauf hingewiesen werden, daß er eine Mail eines vierten Anbieters bekommt und an den überweisen muß.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Magst du das in einem Ticket festhalten?

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.307
    • Geschlecht:
    Ich greife das hier mal auf. Ein Ticket finde ich nicht notwendig.

    1. PayPal Express

    - Versandard bestätigen. Da gebe ich dir Recht, da können wir die Bezeichnung des Buttons anders machen
    - Die Adresse bestätigen ist keine Vorgabe von PayPal etc. Das kann geändert werden, aber die Adressen kommen plain von PayPal und müssen nicht zwingend vollständig sein., deshalb die Checkbox.

    2. PayPal PUI

    die Mails werden von Ratepay versendet. Darauf haben wir keinen Einfluss und können diese auch nicht ändern.

    Gruss Gerhard

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Was PayPal Express angeht, hätte ich da auch noch 1-2 Punkte:  :whistle:

    1. Die Adressen, die von PayPal kommen, passen teilweise nicht ins Format vom Shop und das macht Probleme bei Schnittstellen. Zum Beispiel fehlt häufig in der Lieferadresse der Nachname, da der Name komplett im Vornamen steht. Das führt zu Fehlern bei Schnittstellen, die hier kein leeres Feld zulassen.

    2. PayPal Express ignoriert die Pflichtangaben, wie sie im Adminbereich unter "Konfiguration" > "Kunden-Details" eingestellt werden können. Wenn z.B. die Telefonnummer ein Pflichtfeld ist, dann wird dies bei Nutzung von PayPal Express ignoriert.

    MfG Hetfield  8-)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Das zu erstens kann ich bestätigen. Ist mir letztens auch aufgefallen.
    Zu 2. kann man direkt in seinem Paypal-Konto einstellen, ob z.B. die Telefonnummer nicht, optional oder als Pflicht von Kunden angegeben werden muss.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    @Tomcraft
    Dachte ich poste es mal hier, weil es 1. hier besser formatierbar ist als im Ticket-System und 2. ich mir Response von Shop-Betreibern erhoffte.
    Außerdem hattest du auf meine vorherigen Auslassungen zur User-Ferundlichkeit dies gesagt:
    [...]
    Wir platzieren das Thema gerne nochmal im nächsten Meeting mit PayPal.
    [...]

    @GTB
    Weshalb die Checkbox da ist, verstanden.
    Trotzdem steht der Kunde, der ja den Shop nicht in und auswendig kennt, erstmal da und fragt sich wo denn er die Adressen findet um sie zu prüfen. Er hat nicht unbedingt vor Runterscrollen bewußt wahrgenommen, daß er die Rechnungs- und Versandadresse oben bereits gesehen hat.
    Da außerdem das Hin- und Herscrollen umständlich ist, mein Vorschlag mit dem Colorbox-Popup oder der Sprungmarke.

    Zu den Ratepay-Mails könntet ihr das doch beim nächsten Meeting ansprechen.
    Die Mails sind einfach nicht vertrauenswürdig. So kann man das nicht lassen.

    @Hetfield
    Kann es sein, daß oft auch Kommata hinter Strassennamen, vor der Hausnummer von PayPal kommen und so in den Shop übernommen werden ?

    Gruß,
    noRiddle

    woniecar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    Ich greife das hier mal auf. Ein Ticket finde ich nicht notwendig.

    1. PayPal Express

    - Versandard bestätigen. Da gebe ich dir Recht, da können wir die Bezeichnung des Buttons anders machen
    - Die Adresse bestätigen ist keine Vorgabe von PayPal etc. Das kann geändert werden, aber die Adressen kommen plain von PayPal und müssen nicht zwingend vollständig sein. Deshalb die Checkbox

    2. PayPal PUI

    die Mails werden von Ratepay versendet. Darauf haben wir keinen Einfluss und können diese auch nicht ändern.
    [...]

    Manchmal frage ich mich schon, wieso Themen zu Paypal so nachlässig behandelt werden. Da sollte mal mehr auf die Shopbetreiber gehört werden. Es ist ein tägliches Ärgernis. Nach einigen bösen Anrufen durch Kunden kann ich sagen, dass die nicht wirklich gewusst haben was sie mit Ratepay zu tun haben. Die Kunden waren der Meinung, dass Sie bei mir im Shop auf Rechnung gekauft haben. Einige haben die Kaufsumme an mich überwiesen. Und wer direkt bei Ratepay etwas klären will ist nachher auch nicht schlauer. Aber sauer. Auf wen? Auf den Shop der ihnen den Mist eingebrockt hat.
    Und dann ist es kein Ticket wert, da Abhilfe zu schaffen?
    Und genau dieser Rechnungskauf ist es auch, der im Backend auf "Paypal wartend" hängen bleibt. Und an genau diese kann man manuell nicht die Sendungsnummer schicken, weil dann die Vorgangsnummer nicht bekannt ist.

    Zum Thema Sendungsnummer an Paypal senden verstehe ich auch nicht, wieso das nicht gelöst wird. Wird eine Sendungsnummer erstellt, ab damit zu Paypal. Bin kein Programmierer, aber so schwer kann es nicht sein! Aber eben wie bei Ratepay: Man muss es wollen.

    Gruß Wolfgang

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Finde den Fehler im Beitrag. Schau mal in Beitrag 1 des Themas, wie viele Aktualisierungen das Modul erfahren hat und dann sag nochmal wir behandeln das nachlässig.

    Wie bereits gesagt, werden wir das Thema beim nächsten Meeting mit PayPal nochmal platzieren. Ich habe es auf meinem Notizzettel stehen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    @woniecar
    Kritik ist ja richtig und wichtig, nur sollte man sich dann auch vorher informieren.

    Wenn du im dev Demoshop mal vorbeischaust und dir unter Hilfsprogramme die „geplanten Aufgaben“ anschaust, dann wirst du sehen, dass das mit der automatischen Sendungsnummernübertragung bereits gefixed ist und mit der nächsten Shopversion kommt. Für ältere Shopversionen wird’s das vermutlich nicht geben, dar da mehr dran hängt.

    Gruß Timm

    EDIT:
    Das mit Ratepay ist allerdings wirklich problematisch. Kommt immer wieder zu mindestens verunsicherten Kunden, die an uns überweisen und teilweise auch zu bösen Mails, weil die Kunden es nicht verstehen. Hab ich auch von einem befreundeten Shop so gehört. Wenn die Kunden an uns überweisen, dann storniere ich die Bestellung bei Paypal durch einen refund und spar mir die Paypalgebühren und die Diskussion mit dem Kunden. Macht aber auch Arbeit weil man die Rechnung nochmal neu ausdrucken muss oder die Buchung nochmal ändern muss, wenn die Bestellung schon verbucht wurde.

    woniecar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 79
    • Geschlecht:
    @Timm
    Das Problem mit den Sendungsnummern ist ja nicht neu und wurde von mir auch mehrfach angesprochen. Schön wenn es dann in der nächsten Shopversion kommt.
    Mich selber berührt es nicht mehr, da ich einen automatischen Cronjob dafür habe.
    Aber bei dem Thema Ratepay brennt die Hütte. Ist eigentlich unvorstellbar, was Paypal da so abzieht. Aber dann sollten wir zumindest den Kunden direkt richtig informieren können, bevor es zu Eskalationen kommt. Denn die führen zu negativen Bewertungen und und mit Pech zu der Mail von Paypal mit dem Betreff "Ihr Käufer hat einen Fall eröffnet",

    Gruß Wolfgang

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Von meiner Wenigkeit nochmal abschließend:
    Was du, Tomcraft sagst, klingt anders als das was GTB sagt.
    Ich weiß nicht warum du, GTB, einfach nicht verstehst, daß deine kurzen Statements immer wie abwimmelnd wirken, dazu mit Begründungen die nicht greifen.
    Was ist so schwer daran zu sagen
    "Verstehe, das werden wir PayPal vorlegen."
    oder bei Sachen die Ihr selbst regeln könnt, "regeln wir".

    Und Timm, du mußt nicht um des Prinzips willen verteidigen, das klingt aufgesetzt und parteiisch.
    Auch kennt nicht jeder Shop-Betreiber den Dev-Shop und weiß, daß er da neue Features finden kann.
    Mit einer vernünftigen Kommunikation bräuchte es auch nicht, daß man im Dev-Shop nachschaut was wohl mal kommen könnte.
    Nicht jeder ist so involviert wie wir beide und deshalb auf dem Laufenden, eigtl. sind wir fast die einzigen, Viol noch, ab und zu Karsta und hpzeller. Richtig bemüht und involviert am Ende jedoch nur wir beide. Das weißt du. Also sag' nicht zu enem Shop-Betreiber man solle sich vorher informieren, indem man im Dev-Shop nachschaut. Was soll das denn für eine Vorgehensweise sein.

    Noch ein Problemchen (von Woniecar bereits angedeutet):
    Kann jemand Folgendes nachvollziehen:
    Webhook PAYMENT.CAPTURE.PENDING auf "PayPal wartend"
    Webhook PAYMENT.CAPTURE.COMPLETED auf "Bezahlt"
    Der Status wird jedoch nicht aktualisiert.
    Man erfährt von der abgeschlossenen Zahlung via Mail und muß den Status von Hand setzen.

    Ist da etwas verkehrt konfiguriert oder kann das jemand bestätigen ?

    Gruß,
    noRiddle

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Meinen Senf noch dazu bzgl. Ratepay:
    Bei uns kaufen regelmäßig mit Zahlungsweise "Rechnung" ein. Es hat sich noch nie jemand beschwert. Im Checkout steht standardmäßig folgender Text. Also so ganz überraschend kann das eigentlich nicht sein.

    Zitat
    Mit Klicken auf den Button akzeptieren Sie die Ratepay Zahlungsbedingungen und erklären sich mit der Durchführung einer Risikoprüfung durch Ratepay, unseren Partner, einverstanden. Sie akzeptieren auch PayPal’s Datenschutzerklärung. Falls Ihre Transaktion erfolgreich per Kauf auf Rechnung abgewickelt werden kann, wird der Kaufpreis an Ratepay abgetreten und Sie dürfen nur an Ratepay überweisen, nicht an den Händler.  
               
    anything