Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Moin Gerhard,
    Ich konnte gerade folgendes im Demoshop nachstellen.
    Im Versandmodul Deutsche Post habe ich Schweden entfernt und bei Selbstabholung eingetragen.
    Ware in Warenkorb gelegt und als Versandadresse eine schwedische angelegt.
    Bei Versandart kann ich nur Selbstabholung auswählen. Bei der Bestellübersicht gehe ich dann auf Versandart bearbeiten und kann dort Deutsche Post auswählen und dann damit im Bestellvorgang fortfahren. So wie ich das jetzt sehe, ist das wohl ein Fehler im Shop und nicht bei PayPal.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Moin

    Ich glaube du testest im stable Demoshop. Da ist aber zb noch das alte Paypalmodul drin und somit noch nicht die Änderung für die Adressenanpassung.

    Grüße Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Moin Timm, das geht unabhängig von der Zahlungsweise.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Ja, aber mit Paypal Modulversion 1.87 kam auch die Änderung aus Ticket #2426 und somit changeset 14985.

    Teste das mal im dev Demoshop.

    Grüße Timm

    EDIT: Könntest du mal in deinem Accesslog schauen, was dein Kunde gemacht hat bevor er die Bestellung abgeschlossen hat? Bei mir hat er auf der checkout_confirmation.php die Rechnungsadresse nochmal geändert und somit die /checkout_payment_address.php?action=edit&id=... aufgerufen.

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Hi,

    ich kann zumindest bestätigen, dass es das Problem gibt.
    Und auch den Zusammenhang mit der Adressänderung sollte man nachverfolgen, denn auch bei meinem Kunden hat der Kaufende die Adresse geändert/gespeichert. Sowohl die Rechnungsanschrift, als auch die Versandanschrift.
    Nachstellen konnte ich es auch noch nicht.

    Was ich aktuell dazu beitragen kann ist, das ot_shipping in der betroffenen Bestellung fehlt.

    Viele Grüße
    Andreas

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Ich hatte die abweichende PayPal-Anschrift in Verdacht für dieses Problem.

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Moin

    Wie meinst du das @Karsta? Die Adresse bei Paypal kann doch nicht abweichen außer bei Paypal Express. Und die Bestellung bei mir war mit paypalacdc.

    ABER:
    Ich hab daraufhin mal die Paypal Transaktionsdetails im Shop angeschaut und da steht keine Adresse, sondern nur der Vor- und Nachname.

    Und in der Paypal App finde ich auch keine Lieferanschrift und bei Zahlung "VON" steht zwar der Name aber anders als sonst eine kryptische Emailadresse die 12345xyz@dcc2.paypal.com in etwa lautet. Im Shop ist die Emailadresse der Kundin aber anders.

    Können Betroffene das Verhalten mal vergleichen!?

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Bei mir stimmt alles überein, Adresse und E-Mail.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    [...]
    Wie meinst du das @Karsta? [...]

    Bei den Bestellungen, die ich bei Kunden gesehen hatte, wo dieses Problem auftrat, sah die Lieferanschrift anders sortiert aus oder war abweichend. Daraus schloss ich, dass hier die Lieferadresse aus dem PayPal Konto übertragen wird und es vielleicht mit der Lieferadresse zusammen hängt.

    BG Karsta

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Sind es unterschiedliche PayPal Zahlungsarten bei denen es mehrfach aufgetreten ist?

    Bei mir war es paypalacdc.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    [...]
    EDIT: Könntest du mal in deinem Accesslog schauen, was dein Kunde gemacht hat bevor er die Bestellung abgeschlossen hat? Bei mir hat er auf der checkout_confirmation.php die Rechnungsadresse nochmal geändert und somit die /checkout_payment_address.php?action=edit&id=... aufgerufen.

    Er hat bei mir die /checkout_shipping_address.php?action=new aufgerufen.

    Ich habe nun im Entwickler-Demoshop ebenfalls nachgestellt, dass, obwohl nur Selbstabholung erlaubt ist, der Versand mit Deutscher Post ausgewählt und die Bestellung abgeschlossen werden kann. Man muss nur in der Bestellübersicht die Versandart "bearbeiten".
    Anbei die Screenshots dazu.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    @Viol
    Mach mal ein Ticket dazu auf.

    Ich kann das im Dev Demoshop aber nicht nachstellen. Wenn er nach der Adressänderung auf Schweden Deutsche Post anzeigt, dann steht da immer, dass kein Versand in das Land möglich ist und ich komm nicht weiter. (Hab Schweden aus Versandart Deutsche Post vorher entfernt-so war das doch gemeint, oder?)

    Und wie ich deinem zweiten Screenshot entnehme, ist da schon die schwedische Adresse, obwohl später eine deutsche Rechnungsanschrift erscheint. Wo kommt die im zweiten Screenshot her? Bei normalem Ablauf müsste da ja noch eine deutsche Adresse stehen.

    Grüße Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Ich habe gleich eine schwedische Versandadresse angelegt. Im zweiten Screen ist daher die schwedische Adresse zu sehen und es steht nur die Selbstabholung zur Verfügung. Im nächsten Schritt, der Bestellübersicht kann man ja die Versandart bearbeiten und dann steht auch die Post zur Verfügung und kann ausgewählt werden, obwohl Schweden im Model entfernt wurde.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Moin

    Ich hatte im Selbstabholungsmodul vergessen Schweden einzutragen. Kann das nun auch nachvollziehen.

    Lustig wird's auch, wenn man zurück zum Warenkorb geht und dann wieder in den Checkout. Dann ist die schwedische Lieferanschrift einfach weg und die deutsche wieder da. Nicht sehr kundenfreundlich. Wenn man dann auf der checkout_shipping die Adresse aus Schweden im Adressbuch auswählt, dann geht Deutsche Post korrekterweise nicht. Geht man weiter mit Selbstabholung bis zur checkout_confirmation und ändert dort wieder die Adresse auf Schweden, geht plötzlich wieder deutsche Post mit deutschen Versandkosten ins Ausland.

    Zum nachstellen fürs Team: In Selbstabholung muss Schweden eingetragen werden und in Deutsche Post muss Schweden rausgenommen werden.

    Mach bitte ein Ticket dazu auf!

    Ich überlege wie man mit dieser Vorgehensweise eine versandfreie Bestellung hinbekommt, wenn man unter der Versandkostenfreigrenze liegt. Vielleicht sind es zwei unterschiedliche Probleme, auch wenn sie durch eine Adressänderung im Checkout hervorgerufen werden.

    Grüße Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Das mit der versandkostenfreien Lieferung muss vermutlich noch einen anderen Grund haben, da dabei, wie man auf meinem ersten Beitrag und Screen dazu sieht, gar kein Versandmodul in der Bestellbestätigung erscheint. Dies hatte Karsta ja auch beobachtet.
               
    anything