Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    Ich habe folgendes Problem gehabt. Shopversion 2.7.0.2. PayPal Modul 1.86
    In den Versandmodulen habe ich für Griechenland ausschließlich Selbstabholung als Versandart eingestellt. Dennoch hat ein griechischer Kunde mit PayPal (PayPal auf Checkout Seite) bezahlt mit griechischer Rechnungs- und Versandadresse und dann noch ohne Versandkosten. Ich habe nochmal alle Einstellungen kontrolliert, konnte aber keinen Fehler finden.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Moin

    Ist mir auch schon passiert und ich hab das in Ticket #2409 dargelegt.

    Wurde auch schon gelöst und wird mit der nächsten Shopversion gefixed. Das ist aber kein PayPal-Problem und deshalb gibt es hier kein neues Modul. Ich denke, dass es mit jedem Zahlungs- Versandmodul auftreten kann.

    Grüße Timm

    EDIT: In Verbindung mit Ticket #2426.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Da muss ich dir widersprechen. Die Korrektur wird in die kommende Version des PayPal-Moduls mit aufgenommen werden.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    @Tomcraft
    Hab ich kein Problem mit. :-D

    Aber wenn das möglich ist, hätte man einen Fix vielleicht auch früher bringen können. Ihr seid doch sonst so schnell bei den Kooperationsmodulen.

    Auch wenn man sagen muss, dass der Bug so gut wie nie auftritt. Bei mir auch nur einmal.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Ob du es glaubst oder nicht, aber wir haben eine interne Prioritäten-Liste. ;-)
    Und wie du sagst tritt der Fehler nicht häufig auf. Ich denke nicht, dass man uns nachsagen kann, dass wir die PayPal-Module nicht exzessiv pflegen.

    Grüße

    Torsten

    Baschtl

    • Mitglied
    • Beiträge: 165
    @Timm und @Viol
    Ich hatte auch das Problem. Der Kunde kann das umgehen. Ist keine Einstellungssache, sondern ein Bug bei Modified.
    Du kannst was in der Warenkorb legen Selbstabholung auswählen und in der "checkout_confirmation.php" wieder auf Versandart bearbeiten gehen.
    Siehe da es wird dir z.B. dp angezeigt - das kannst Du dann auswählen und weiter machen.
    Am Ende werden dir keine Versandkosten mehr angezeigt.
    Ich habe das quick und dirty gelöst indem ich einfach den Link (Versand bearbeiten) auskommentiert habe.
    Das ist halt ein Bug von Modified ... eventuell kann das ja mal gefixt werden, hat aber nichts mit PayPal zu tun.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Ich hab noch mal ne Frage zum Thema Kauf auf Rechnung über Paypal.
    Eine mit "paypalui" abgeschlossene Bestellung erlangt nie den von mir angestrebten Status.

    Die beiden Hooks PAYMENT.CAPTURE.COMPLETED und PAYMENT.CAPTURE.DENIED sind natürlich wie verlangt hinterlegt.

    Vorab daher die Frage: Gibt es zu dem Paypal Modul irgendwo eine Anleitung?
    Ich finde das mit den Status und Hooks verwirrend. In welcher Abhängigkeit stehen die denn zueinander?
    Überschreiben die Hooks den Status in der Konfiguration oder ist das ergänzend zu verstehen?

    Kann es sein, dass es hier genau wie bei paypalacdc evtl. noch einen Bug gibt, der verhindert dass der Status sich korrekt ändert wenn eine Bezahlung eingegangen ist?

    Mal ganz konkret gefragt, weil ich schon so viel mit den Status rumgespielt habe und nichts funktioniert:

    Welche Einstellung müsste ich vornehmen (in der Konfiguration und/oder in den Hooks), damit Ich einen Status XY bekomme für wenn eine Bestellung "auf Rechnung" bezahlt wurde?

    ChristianRothe

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Zu den Webhooks: Unter den Webhook-Einstellungen werden die Webhooks definiert, zu denen PayPal eine Benachrichtigung an den Shop schickt. Es ist quasi eine Liste von Ereignissen, bei deren Eintreten PayPal den Shop benachrichtigt. Die Benachrichtigungen werden von PayPal an die URL https://www.meineignershop.de/callback/paypal/webhook.php geschickt.

    In /callback/paypal/webhook.php findet die Verarbeitung dieser Benachrichtigung statt. Es wird bei der betroffenen Bestellung der Bestellstatus gesetzt, der in den Webhook-Einstellungen "PayPal Webhooks" für das entsprechende Ereignis konfiguriert wurde.

    Zumindest trifft dies auf folgende Zahlarten zu:
        'paypal,
        'paypalacdc',
        'paypalpui',
        'paypalexpress',
        'paypalcard',
        'paypalsepa',
        'paypalsofort',
        'paypaltrustly',
        'paypalprzelewy',
        'paypalmybank',
        'paypalideal',
        'paypalgiropay',
        'paypaleps',
        'paypalblik',
        'paypalbancontact'.

    Die folgenden "älteren" Zahlarten nutzen dagegen die Bestellstatus-Definitionen, die unter "Paypal-Konfiguration" hinterlegt sind:
        'paypalclassic',
        'paypalcart',
        'paypalplus',
        'paypallink',
        'paypalpluslink',
        'paypalsubscription'.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Alles klar, danke. Das hab ich mir so in etwa auch gedacht.

    Ich verstehe aber dann nicht, wieso mir bei Nutzung von "paypalpui" mit Einstellung der beiden notwendigen Hooks PLUS des Hooks INVOICING.INVOICE.PAID auf meinen angestrebten Status, der Shop nicht auf diesen Status switched. Auch wenn ich bei PayPal nachschauen und PayPal mir sagt, die Rechnung ist bezahlt.

    Muss ich dabei noch was anderes beachten?

    Sogar wenn ich "Status ausgelöst durch einen Capture" (also "Status erfasst") auf meinen angestrebten Status in der PayPal Konfiguration setzen, wird eine "paypalpui" Rechnung nie diesen Status erhalten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, macht das eigentlich keinen Sinn "Status erfasst" auf diesen Status zu setzen, da ich ja nicht weiß was für ein Capture da von PayPal ausgelöst wird. Es war nur um das mal zu testen. Also es scheint, der Status wird gar nicht verändert egal welches Capture ausgelöst wird.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Moin

    Ich hab nur die beiden empfohlenen Webhooks eingetragen und bei paypalpui kommt erst PayPal wartend und dann der Status der bei PAYMENT.CAPTURE.COMPLETED hinterlegt ist. In meinem Fall PayPal bezahlt.

    Gruß Timm

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Danke für den Hinweis Timm. Ich werde das mal so versuchen, auch wenn das eigentlich meines Wissens meine ursprüngliche Einstellung war, bevor ich dachte man müsse das mit irgendwelchen Invoice-Hooks feinmaschiger definieren. Wenn ich mich nicht mehr melde hat´s geklappt. ;-)
    Danke!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    Ist es so, daß man bei PayPal-Zahlungen mit Rechnung und Kreditkarte keine Sendungsnummer aus dem Shop an PayPal senden kann ?
    Sieht auch so aus, als würde es zwar eine payment_id, nicht jedoch eine transaction_id geben in diesen Fällen.

    Wenn das sich so verhält, wer weiß warum, und behandelt Ihr das ?

    Gruß,
    noRiddle

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Mit Sendungsnummer meinst du Sendungsverfolgungsnummer? Das kann ich leider nicht beantworten weil das Tracking beim mir von der Wawi geregelt wird und nicht vom Shop. Aber eine payment_id und transaction_id ist bei mir immer vorhanden sowohl bei Kreditkarte als auch bei Rechnung.

    Was mir aber gerade auffiel ist, dass es bei Rechnung keine payer_id gibt. Keine Ahnung ob das normal ist.

    Ich schreib das auch nur rein, weil ich noch immer so meine Probleme mit "auf Rechnung" habe. Scheinbar habe ich die Veränderung der Status genau eingestellt wie Timm, aber bei ihm funktioniert es und bei mir nicht.

    In der Paypal Konfiguration hab ich Transaktion auf Sale stehen und Manuell erfassen auf Nein. Das dürfte ja auch korrekt so sein. Status erfasst steht bei mir auf Offen.
    PAYMENT.CAPTURE.COMPLETED steht ebenfalls auf Offen. Aber eine Bestellung mit Rechnung bekommt nie den Status Offen. Wie kann das denn sein?

    EDIT: Ich hab das mal im Demoshop versucht zu testen. Dabei fiel mir auf, dass wenn ich im Demoshop versuche einen anderen Status als Standardstatus zu definieren, erhalte ich eine weiße Seite. Ist das ein Bug oder Absicht? Jedenfalls hab ich dann mal einen neuen Status erzeugt den ich Erfolgreich genannt habe. Auch hier erhält die Bestellung nie den Status Erfolgreich, sondern immer nur den Standardstatus. Es kann natürlich sein, dass das in der Sandbox nicht anders geht. Das weiß ich nicht.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Mir scheint, als hätte ich einen weiteren Bug entdeckt, den ich im Demoshop nachstellen konnte. Wenn ich im Demoshop z.B. paypal und paypalpui als nicht-erlaubte-Zahlungsweisen (für Admin) definiere, werden mir diese trotzdem im Checkout angezeigt.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Diesen Bug für PayPal-Zahlungsarten gibt es seit man nicht-erlaubte-Zahlungsweisen eintragen kann.

    BG Karsta
               
    anything