rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Einer hat sich erbarmt ;-) und alles gelesen und meine letzte offene Frage beantwortet. Danke dir.

    Gruß,
    noRiddle
    rechtstexte für onlineshop

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Die Module in Beitrag 1 wurden erneut aktualisiert. Wer bereits eine ältere Version des Moduls installiert hatte, der lädt bitte einfach den Inhalt des Ordners "NEW_FILES" & "MODULE_FILES" erneut in seinen Shop.
    Falls der Ordner "admin" umbenannt wurde, dann bitte den Ordner "admin" im Ordner "NEW_FILES" bzw. sofern vorhanden im Ordner "CHANGED_FILES" & "MODULE_FILES" vorher auch entsprechend umbenennen!

    Zusätzlich sind seit der letzten Modulversion noch folgende Dateien aus dem Ordner "CHANGED_FILES" zu bearbeiten:

    KEINE!

    Wir haben die Moduldateien des Moduls für alle Shopversionen vereinheitlicht und aus den "CHANGED_FILES" raus gezogen in einen neuen Ordner "MODULE_FILES". Das macht es uns leichter das Modul für kommende Shopversionen zu pflegen, da wir mittlerweile Module für 20 unterschiedliche Shopversionen pflegen mussten.
    Hierfür wurden diverse Dateien der Shopversionen 1.0x im Ordner "CHANGED_FILES" mit dem auto_include System ausgestattet.

    Eingeflossen sind die Korrekturen r14610 & r14619.

    Grüße

    Torsten

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    @Lullifatz

    Wenn der Rechnungsbetrag 0 ist, dann wird der Kauf abgelehnt. Klar oder ?

    Das Log ist JSON codiert, da schauen Umlaute so aus.
    [...]

    Hallo,

    vielen Dank! Das ist dann das Problem, dass ich die Zusammenhängge nicht verstehe. Ich habe mir die Datei nochmals angesehen. Der Kunde hat von 13:12 Uhr bis 13:19 Uhr offensichtlich mit der Bestellung gekämpft. Ich habe mir den betreffenden Teil rauskopiert. Nur leider stehen dort Sachen drin, die ich nicht veröffentlichen darf. Hast Du einen Tipp, wonach ich suchen kann?
    Gruß Matthias

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Die Frage ist doch, warum ist der Betrag 0? Eigentlich kann er nicht 0 sein, wenn der Kunde etwas im Warenkorb hat und du keine versandfreie Lieferung anbietest. Gutschein inkl Versandkosten? Aber dann wäre die Frage, warum er noch Rechnung auswählen sollte, wenn der Betrag eh 0 ist. Und ohne Gutschein und einer Menge 0 würde man nicht in den Checkout kommen.

    Kennst du den Warenkorb des Kunden und ob er einen Gutschein hat? Oder irgendwelche Rabattcodes?

    Gruß Timm

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Hallo Timm,

    wir verwenden keine Gutscheine oder Coupons. Diese sind auch nicht installiert. Ich weiß vom Kunden nur, was er am Ende bestellt hat. Ich kann noch sagen, dass in diesem Bereich Bestellnummern im Shop fehlen. Die Bestellung von dem Kunden war ...96 und er hat ...98
    Gibt es noch irgendwo Einstellungen zu Coupons und Gutscheinen, auch wenn diese nicht installiert sind?

    Gruß Matthias

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Ich habe bei mir gerade das Phänomen, dass wenn ein Kunde mit "PayPal auf Rechnung (paypalpui)" bezahlt, in der Bestellbestätigung nicht IBAN usw. der Ratepay GmbH erscheinen, sondern nichts.

    Wenn ich es richtig interpretiere wird aber in der "/includes/external/paypal/classes/PayPalPaymentBase.php" die function:

    Code: PHP  [Auswählen]
    function get_payment_instructions

    genau dafür aufgerufen, um diese Infos aus der Datenbank zu ziehen.
    Die Funktion wird in der "/includes/extra/send_order/data/paypal.php" aufgerufen wo dann eigentlich PAYMENT_INFO_HTML per Template File "/includes/external/paypal/templates/payment_info.html" in die Mail eingebunden werden sollte.

    Bei mir taucht einfach gar nichts auf. Was dazu führt, dass die Kunden den Betrag auf unser Konto statt auf das Ratepay Konto überweisen. Kann mir jemand sagen, ob das ein generelles Problem ist oder ob bei mir was schräg liegt? Ansonsten funktioniert das Modul 1a. Deshalb bin ich verwirrt.

    Shopversion ist 2.0.6.0 und Modulversion 1.82.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    Moin

    Wurde hier schon ausführlich besprochen. Schau mal paar Seiten weiter vorne.

    Der callback kommt etwa 40 Sekunden nach Bestelleingang. Danach solltest du es in der Bestellbestätigung oder Rechnung sehen können. Ist dann aber zu spät, wenn die Rechnung mit Bestelleingang gesendet wird, was sicher bei vielen der Fall sein wird.

    Im Kundenkonto kann man es aber dann sehen. Und der Kunde bekommt von Ratepay eine Mail.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    Das ist aber unfröhlich... langsam geht PayPal mir gehörig auf den Zeiger...

    Ich hoffe, daß das

    [...]
    Wurde hier schon ausführlich besprochen. Schau mal paar Seiten weiter vorne.
    [...]

    kein Vorwurf ist. Man kann nicht verlangen, daß jeder der ein Problem mit dem Modul hat den ganzen Thread liest.
    "ein paar Seiten weiter vorne" hilft auch nicht, wonach soll man suchen ?
    Vielleicht sollte man eine Aufstellung irgendwo (im ersten Post ?) machen, wo Probleme oder sich wiederholende berechtigte Fragen und deren Antworten aufgelistet werden.

    Gruß,
    noRiddle

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Hallo,

    man blickt hier wirklich nicht mehr durch. Besser würde ich finden, wenn es für jedes Problem ein extra Thema gäbe.

    Wir haben sehr viele Kunden, die nach der Bankverbindung fragen. Wir haben auf der Rechnung sinngemäß zu stehen, dass die Zahlung an die Ratepay GmbH gehen muss und nicht an uns. Weiterhin ein Hinweis auf eine Mail von Ratepay. Da scheint es aber Probleme zu geben, denn warum fragen die Kunden danach?

    Gruß
    Matthias.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    @Timm: Besten Dank für den Hinweis. Hab ich nicht als Vorwurf aufgefasst. Du hast das ja netterweise noch zusammenfassend kurz erklärt. Ich hatte mich sogar tatsächlich ein wenig durch den Thread geklickt und auch gegoogelt, aber nichts dazu entdecken können.

    Ich denke ich werde das so lösen dass stattdessen eine fixe Meldung in der Mail steht:


    "BItte nicht an uns überweisen. Sie erhalten in Kürze eine gesonderte E-Mail der Ratepay GmbH die die Zahlung auf Rechnung für uns abwickeln."

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.281
    [...] Da scheint es aber Probleme zu geben, denn warum fragen die Kunden danach?
    [...]

    Könnte sein, dass die Kunden nicht richtig lesen. Bei uns z. B. kommt es immer vor, dass quittierte Rechnungen, die mit PayPal oder Kreditkarte bezahlt sind, nochmals per Banküberweisung bezahlt werden. Es ist daher möglich, dass das Problem nicht im Shop System liegt.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.260
    @noRiddle
    Doch war in gewisser Weise ein Vorwurf, aber er war unbegründet. Sorry @demoncleaner. Ich hab grad mal die letzten 15 Seiten hier durchgeblättert und hab nichts gefunden. Über die Suche mit "Paypal Rechnung callback" hätte man zb das Thema Ratepay Zahlungsinformationen in Bestellbestätigung mit einer Antwort von mir an @lullifatz finden können. Aber auf die Suchwörter zu kommen ist schon schwierig. Wenn man fast jeden Tag im Forum unterwegs ist, dann speichert man Sachen ab, die man gelesen oder geschrieben hat und setzt das dann vielleicht ungewollt als Pflichtwissen der anderen voraus bzw denkt, dass man das einfach finden könnte über die Suche.

    Jedenfalls um beim Problem zu bleiben: Der callback muss schneller werden, wie früher, oder die Mail später rausgehen. Vermutlich zweiteres. Das Problem ist dem Team doch auch bekannt und man will da was machen mittels cronjobs, siehe Ratepay Zahlungsinformationen in Bestellbestätigung und Ticket #2252.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.007
    • Geschlecht:
    @noRiddle
    Doch war in gewisser Weise ein Vorwurf, aber er war unbegründet.
    [...]

    Aha, erwischt.
    Aber, Spaß beiseite, verstehe schon, ich scanne ja auch viel mit von dem was hier im Forum los ist, da kann man schnell mal unbedacht von sich auf andere schließen.
    Antworten die noch nicht so lange her sind sind auch nicht zwingend über Tante Suchmaschine zu finden, abgesehen davon, ob man mit geschickten Begriffen sucht.

    Daß Kunden/Menschen nicht alles lesen (täglich bei meinen E-Mails und auch hier im Forum bestätigt) ist sicherlich auch ein Problem.
    Ich würde deshalb empfehlen das System-Modul "Manuelle Auftragsbestätigung" zu nutzen und die Auftragsbestätigung erst rauszusenden wenn alle Unklarheiten beseitigt sind. In der Bestellbestätigung gibt es nämlich dann keine $PAYMENT_INFO_HTML bzw. $PAYMENT_INFO_TXT.

    Gruß,
    noRiddle

    FS72

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Hallo zusammen,

    wird es Paypal Rechnungskauf nur noch über PayPal Checkout geben?
    Paypal hat uns kommuniziert, dass es ab Ende Juli 2022 Rechnungskauf im PayPal PLUS nicht mehr gibt.

    VG Frank

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.307
    • Geschlecht:
    Ja, das ist korrekt.

    Gruss Gerhard
    Werbung / Banner buchen
               
    anything