Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    :thumbs: :thumbs: :thumbs:
    Besten Dank - und hoffen wir, dass es so ist, wie ich es mir denke.
    Wäre auf alle Fälle ein positiver Mehrwert!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    @voodoopupp
    Statt den Link zur API Beschreibung für Pay_upon_invoice zu posten, wäre es hilfreicher wenn man mal was zu genau den anderen Beispielen findet. Das bei Rechnungskauf dieser Wert zurückkommt ist ja klar. Die Frage ist ja was kommt bei den anderen von Gerhard genannten Fällen zurück. Und da wird's schwieriger was zu finden. Hatte da in der API Dokumentation nicht so schnell was zu gefunden.

    Vielleicht hat ja irgendwer in seinem Shop gerade eine Paypal Bestellung die auf wartend steht und kann in den Transaktionsdetails auf der Bestelldetailseite nachschauen. I Nachhinein geht das vermutlich nicht mehr, wenn der Status sich wieder ändert und Paypal completed ist.

    Vor einer weile hatte ich zu dem Thema mal durch andere Shopsoftware- und Wawiforen gelesen. Und da schien es auch erst seit kurzem Lösungen zu geben, da man vorher auch davon ausgegangen war da nicht unterscheiden zu können. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das im jtl Forum gelesen hatte. Dei Frage ist aber auch dort, ob die genau wissen ob es sich um Kauf auf Rechnung handelt, oder ob sie sich sagen, dass es in 99,5% aller Fälle um Kauf auf Rechnung handelt und mit den 0,5% falschen Zuweisungen halt leben.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Ganz ehrlich, wenn die genaue Zahlungsart wirklich nicht zu 100% unerschieden werden kann in der Response die von der PayPal-API kommt, dann sind die echt panne (bei PayPal, um Mißverständnissen vorzubeugen :-D).

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Genauso peinlich finde ich, dass Paypal kein Feld Firma bereitstellen kann und das Feld erweiterte Adresse dafür missbraucht werden muss.

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.303
    • Geschlecht:
    Auch wir als Entwickler wünschen uns ein paar Dinge anders, aber die lassen sich nun mal nicht gerne in die Karten schauen. Ich habe bereits eine Anfrage an PayPal geschickt.

    Gruss Gerhard

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    [...] Mir geht es aber vor allem darum, sinnvoll und fehlerfrei und am besten so weit wie möglich automatisiert arbeiten zu können. Und das mit der WaWi, dem Shop etc.
    [...]

    :pro:

    [...]
    Diese Info ist für einige Händler immens wichtig und die Händler, die es nicht benötigen, stört diese Info ja nicht wirklich. ;)
    [...]

    :pro:

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Ich möchte nochmal den Vorschlag von noRiddle aus Antwort #916 aufgreifen, dass Bestellungen nicht gelöscht werden sollten. :-)

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Wie macht Ihr das, wenn der Kunde mit PayPal Rechnungskauf bezahlt und komplett oder teilweise widerruft?
    Kann und sollte man das über  das Backend erstatten und wie macht man das mit der Gutschrift oder einen neuen Rechnung? Der Kunde hat die Rechnung bei Paypal noch nicht bezahlt.

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Hallo,

    wir erstatten immer über das Backend. Der Händler erhält das Geld ja von Paypal sofort. Der Rest liegt ja in den Händen von Paypal selbst. Wenn der Kunde teilweise widerrufen hat, bekommt er den Anteil zurück und eine Gutschrift dazu.

    LG
    Andre

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Geht in dem Fall das Geld dann direkt an Paypal zurück und der Kunde muss nur den angepassten Betrag an Paypal bezahlen? Wird ihm das von Paypal extra mitgeteilt per Email? Sorry, wir hatten den Fall auch noch nie. Im Normalfall bekommt der Kunde ja das Geld an seine hinterlegte Paypaladresse von uns. Bei Kauf auf Rechnung muss der Kunde ja aber kein Paypal Konto besitzen.

    Gruß Timm

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Ich habe sicherheitshalber noch mal mit der Buchhaltung gesprochen. Wie die Wurst genau gemacht wird, seitens Paypal, weiß da auch keiner, es wird aber ganz normal im Backend zurückgezahlt. Ob die dort dann eine Mail mit aktualisierter Zahlungssumme erhalten oder erstmal alles bezahlen müssen (und die Gutschrift von Paypal separat erhalten), ist nicht ganz klar.

    Nach etwas googlen tendiere ich aber zur Variante 1 (Zahlungsaufforderung wird aktualisiert). Wenn allerdings schon bezahlt wurde bevor die Retoure in Auftrag ging...? Ohne Paypalkonto bleibt ja nur die Rücküberweisung auf das normale Konto (also von Paypal).

    Also als Händler einfach ganz normal im Backend die Rückzahlung nutzen. Dann geht alles seine Wege :)

    LG
    Andre

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    :thx:

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Danke für die Hinweise.
    Ich habe das jetzt so gelöst: Der Kunde hatte eine Bestellung aufgegeben und dann, bevor wir etwas verschickt hatten, angerufen und wollte nur noch einen Artikel haben..
    Ich habe dann im Backend des Shops die Kaufsumme der Artikel, die der Kunde nicht haben wollte, im Backend erstattet. Dann habe ich Bestellung entsprechend geändert und danach erst in die Wawi geholt. Nun steht dort mit dem ursprünglichen Verwendungszweck von Paypal die reduzierte Summe.
    Falls das so nicht durchgeht, werde ich das hier vermelden.

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Hallo,

    das sollte wohl so richtig sein. Ist sowieso meines Erachtens nach irgendwie nicht richtig. Ich finde, dass zumindest für die komplette Auftrags- und Artikelverwaltung das Backend gar nicht mehr benutzt werden sollte. Keine Ahnung, welche Wawi das kann. Wir ändern die Bestellung wohl auch nicht im Backend, sondern dann nur noch in der Wawi, was nicht schlimm ist, denn Statistiken und Analysen werden später auch in der Wawi gemacht.

    LG
    Andre

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Kann es sein, dass es aktuell Probleme gibt mit Paypal Kauf auf Rechnung?
    hab gerade einen Shop wo von jetzt auf gleich ALLE Kunden scheinbar abgelehnt werden.
    Log sagt "Response Status 200"
    Paypal sagt "Leider können wir Ihren Kauf auf Rechnung derzeit nicht verarbeiten. Wählen Sie eine andere Zahlungsquelle."

    Kann mir nicht vorstellen, das plötzlich alle Beteiligten inklusive ich selbst so ne schlechte Bonität haben. :-X
               
    anything