Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Alles klar... wird dann aber sicher in der nächsten Vollversion enthalten sein, oder?

    Ja selbstverständlich! :!:

    Grüße

    Torsten

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Hi, vielen Dank für das Update. Habe es jetzt erstmal in meinem Testshop eingespielt, Version modified eCommerce Shopssoftware v2.0.4.2 rev 11374 dated: 2018-07-23. Das heißt, ich habe die New_Files und Changed_Files eingespielt und mein Template angepasst.

    Ich habe noch 2 Fragen dazu:

    1. In dem Updatepaket sind noch die beiden Ordner BcFiles und BcImages enthalten. Wohin muss ich die kopieren? In Shoproot?

    2. Das Zitat von Fräulein Garn habe ich leider noch nicht verstanden:

    Wichtig!!!

    Nach dem Update auf die neueste Version bzw. auch schon ein paar Versionen früher muss unbedingt das PayPal Profil gelöscht und neu angelegt werden und als Standard definiert bzw. in den einzelnen PayPal Produkten als Standardprofil zugewiesen werden.

    Ansonsten kann man weiterhin die Adressen nachträglich bei PayPal ändern und hat z.B. deutsche Versandkosten berechnet und bekommt aber eine ausländische Adresse von PayPal zurück und müsste theoretisch an diese liefern.

    Ein bloßes kontrollieren der Einstellungen hilft nicht. Selbst ein bereits als Standard hinterlegtes Profil lässt die Änderungen bei PayPal noch zu.

    Danach mit Classic und Plus testen. Auch ob die Logogröße passt. Es muss dann bei PayPal stehen, dass die Adresse nur noch im Shop direkt änderbar wäre.

    Gruß Timm

    [EDIT Tomcraft 08.08.2019: Hinweis in Beitrag 1 ergänzt.]

    Wo muss ich das PayPal Profil löschen und neu anlegen? Ist das bei Paypal oder im Shop-Backend?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Friederike

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    1. Die zusätzlichen Files sind nur für die Ansicht der Installationsanleitung und nicht in den Shop zu kopieren.

    2. Das Profil im Shopbackend musst du löschen. Einfach vorher die Daten merken, dann löschen und genauso wieder ein neues anlegen. Erst dann kann man als Kunde bei Paypal nicht mehr die Adresse ändern, sondern bekommt den Hinweis dies im Shop zu tätigen.

    Gruß Timm

    EDIT: Und achte auf mögliche Änderungen in

    /includes/classes/order.php
    wird von allen Amazon Pay Nutzern verändert worden sein
    genauso
    /templates/tpl_modified/stylesheet.css wird von vermutlich jedem geändert worden sein
    und möglicherweise
    checkout_confirmation.php

    Dort die Änderungen händisch übernehmen und nicht einfach Datei ersetzen.

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Wow, alles klar, vielen Dank für die superschnelle Antwort  :-)
    Probiere ich gleich aus.

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Hier? Ich glaube ich habe noch kein Profil?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Ja auf einfügen klicken und eins erstellen. Sollte man ja sowieso aus Vertrauens-und CI-Gründen machen, indem man da auch sein Logo hinterlegt, dass die Kunden dann bei der Weiterleitung zu Paypal sehen. Dann noch dort als Standard definieren, oder in den einzelnen Paypal Produkten als Standard auswählen.

    Gruß Timm

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo,

    wir bieten jetzt seit ungefähr einem Jahr von PayPal nur noch "PayPal Plus" als Zahlungsart an.
    Wir bekommen aber seit ein paar Wochen aber immer wieder Rückmeldungen von Kunden, dass diese nicht via "PayPal Plus" bezahlen möchten, weil sie diese Zahlungsart nicht kennen und noch nichts davon gehört haben.

    Bisher hatten wir dazu nicht ein Rückfrage gehabt, aber in diesem Monat waren es schon 3 Kunden die deshalb nicht bestellen wollten.

    Deshalb wollte ich mal fragen, ob andere Händler auch ähnliche anfragen bezüglich "PayPal Plus" haben?

    Da wir nur PayPal Plus anbieten, wäre jetzt natürlich noch die Möglichkeit "PayPal Classic" zusätzlich anzubieten. Dies werde ich auch jetzt erst einmal zusätzlich aktivieren.

    Wie handhabt ihr das eigentlich, bietet ihr nur eine PayPal Zahlungsart an oder mehrere?

    MFG,

    Sven

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    @FräuleinGarn: Hat funktioniert, vielen Dank für die Unterstützung. :-)

    trunky

    • Mitglied
    • Beiträge: 102
    Nachdem der Shop (2.0.4.2) kein Paypal mehr laden wollte (beim Klick auf Kaufen kam immer eine weiße Seite, es wurde das Javascript geladen aber das sagt im Inspektor immer die URL nicht geladen werden könnte), habe ich jetzt das Update installiert. Also NEW_FILES und CHANGED_FILES verglichen und hochgeladen.... nun lädt aber die checkout_payment.php nicht mehr (nur weiße Seite) und die Modules Payments im Admin ist auch leer....
    Leider sagen weder PHP-Fehlermeldungen noch das Log was dazu, ich bin also genauso ratlos wie ihr :(

    Update: Es lag anscheinend an einem anderen Modul (Kreditkarte) was damit nicht mehr lief.
    Aber Paypal lädt immer noch nicht, nach dem Klick auf "Kaufen" kommt eine weiße Seite, der Quelltext ist

    Code: XML  [Auswählen]
    <script src="https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js" type="text/javascript"></script>
    <script type="text/javascript">PAYPAL.apps.PPP.doCheckout();</script>

    und die Konsole sagt:

    uncaught exception: could not get URLs ppplus.min.js:25:102393
    U https://www.paypalobjects.com/webstatic/ppplus/ppplus.min.js:25
    <anonym> https://www.shopdomain.com/callback/paypal/paypalplus.php?checkout=true:2

    Was ich nicht verstehe, woher das kommt, was das U davor macht etc. Die URL selber ist ja aufzurufen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Kann mir mal ein Shop-Betreiber bitte einen Tipp geben ?
    Kann man  im Backend irgendwo (z.B. in der Bestellbearbeitung) sehen mit welcher Zahlungsart genau bezahlt wurde wenn man sowohl das "nomale" PayPalPlus als auch PayPalCart aktiviert hat ?
    Ich hatte nämlich nun den Fall, daß bei Zahlung mit "PayPalPlus"
    - ohne zu wissen mit welchem, ~Cart oder normal -
    daß keine Versandkosten berechnet wurden und möchte eruieren wie das kommen kann.
    (Shop-Version ist allerdings noch eine 2.0.2.x *EDIT* und nicht das neueste PayPalPlus-Update aus dem vorliegenden Thread *END_EDIT*)

    Merci,
    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    @noRiddle
    Paypal Plus wird nicht weiter aufgedröselt, was davon der Kunde genutzt hat (Kreditkarte, sepa oder Paypal normal). Nur bei Kauf auf Rechnung über Paypal plus würdest du das bei den Bestelldetails sehen.

    Aber du siehst in der Übersicht aller Bestellungen ob Paypal Classic (Paypal) oder Paypal cart (Paypal Express) oder Paypal plus gewählt wurde.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Danke für die Aufklärung.
    Leider klärt sich damit für mich nichts weil es noch Shop-Version 2.0.2.x ist und es 1. da wohl noch "PayPal Warenkorb" und nicht "PayPal Express" hieß und 2. ich nicht weiß, ob man auch in der genannten Shop-Version die genaue Zahlungsart im orders_listing sehen konnte/kann. Dazu kommt dann noch, daß das Modul nicht auf aktuellstem Stand ist..., muß ich wohl mehr Arbeit reinstecken. Danke dir nochmals.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.255
    Geht es um eine ausländische Adresse?

    Das konnte man nachträglich überschreiben bei Wechsel der Adresse in Paypal durch den Kunden und somit für D gültige versandfreie Versandkosten auch aufs Ausland anwenden. Das ist aber in neueren Versionen behoben, wenn man auch das Profil löscht und neu anlegt!

    In 2.0.2.0 stand in Admin/orders Übersicht Paypal, Paypal plus oder noch paypal_ipn. Paypal Express hatten wir da noch nicht, deshalb kann ich dir damit nicht weiterhelfen. Vielleicht bringt ein Blick ins Paypal log zum Zeitpunkt der Bestellung etwas. An den vorläufigen Versandkosten könnte man Paypal Express zb erkennen. Oder das Access log vom Server, weil Paypal Express ja vor der checkout_confirmation aufgerufen wird.

    Gruß Timm

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    [...]
    Da wir nur PayPal Plus anbieten, wäre jetzt natürlich noch die Möglichkeit "PayPal Classic" zusätzlich anzubieten. Dies werde ich auch jetzt erst einmal zusätzlich aktivieren.

    Wie handhabt ihr das eigentlich, bietet ihr nur eine PayPal Zahlungsart an oder mehrere?
    [...]

    Ja, das habe ich auch so gemacht. Ich habe das Paypal Plus Modul in "Kauf auf Rechnung / Lastschrift / Kreditkarte" umbenannt. Und das Classic Modul so gelassen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das habe ich damals gemacht, weil Zahlungen via Paypal Plus mehr Gebühren hatten, was aber nicht mehr der Fall ist. Habe es dann aber weiterhin so gelassen.
    Es ist - meiner Meinung nach - für den Kunden übersichtlicher.

    Für mich ist es klar erkennbar worüber der Kunde bezahlt hat. Zumal für Paypal Plus andere Spielregeln gelten, als für Paypal Classic - z.B. was die Änderung einer Bestellung angeht.

    derheiko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 470
    • Geschlecht:
    [...]
    2. Das Profil im Shopbackend musst du löschen. Einfach vorher die Daten merken, dann löschen und genauso wieder ein neues anlegen. [...]

    Ich habe da einen Fehler drin und hoffe, du kannst mir vielleicht helfen.
    Genau dort habe ich unbegrenzte Profile drin.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich habe jetzt schon eine Stunde "löschen" angeklickt, aber es kommen gefühlt immer neue dazu.
    Das Modul habe ich über das Backend auch deinstalliert und wieder installiert.
    Brachte keinen Erfolg, es sind immer noch unbegrenzt Profile da.

    Liegen die Informationen zum Profil in der Datenbank und können dort gelöscht werden?
    Danke vorab für die Hilfe.

    Nachtrag:
    Jetzt habe ich Profile drin, die ich definitiv nicht angelegt habe.
    Die kommen, wenn ich von Live auf Sandbox im Paypal Plus Modul umstelle.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Keine Ahnung was bei mir im Testsystem, aber auch im Livesystem dort schief läuft :)

    Nachtrag 2:
    Je mehr ich klicke, je mehr "fremde Firmen" sehe ich.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Keine Ahnung, ob das Dummy Daten sind, oder ein Bug mir Daten anderer Kunden anzeigt.

    Sollte ich da auf eine Lücke oder ähnliches gestolpert sein, so überlasse ich dem Team gerne zur Einsicht die Testshop Zugangsdaten zu kommen :)