rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de

    olker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #15 am: 21. März 2016, 16:40:33
    Hallo

    hier mal nen kleine Anmerkung / Fehlerchen
    z.B.
    https://www.bigis-schatzkiste.de/schmuck-shop/Anhaenger/Herzanhaenger/Schmuck-als-Geschenk-grosses-Herz::1907.html

    " mit 750 Karat Goldauflage "

    Sowas gibt es nicht

     schöne Grüße Volker
    Shop Hosting

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #16 am: 21. März 2016, 17:11:52
    aber natürlich gibt es das , ich kann Sterling Silber mit 333,585 oder 750 Goldlegierung vergolden, bzw. überziehen.
    wie soll man sonst vergolden ? Mit Farbe ?
    ;-)

    Gruss Bigi

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #17 am: 21. März 2016, 17:17:18
    aber ich glaube, man soll die Karatzahl der minimalen Goldauflage nicht nennen, obgleich die Hersteller es ausdrücklich betonen ;-)

    olker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #18 am: 21. März 2016, 17:37:18
    diese kombination gibt es eben nicht die Karatzahl bei Gold geht nur bis 24

    es gibt entweder 750 Gold  oder 18 Karat   beides miteinander vermischen ist irreführend

    und jo es ist ratsamer es dort nur als vergoldet zu bezeichnen man kann in dieser Stärke der Vergoldung  nicht bestimmen aus welchen Anteilen es besteht

    Gruß Volker

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #19 am: 21. März 2016, 17:40:57
    ja, da gebe ich dir unbedingt Recht. :-)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.415
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #20 am: 21. März 2016, 18:59:59
    Wegen deiner drei Shops in einem Shop:
    Du nimmst drei Oberkategorien (für jeden Shop eine) und pack da die weiteren Kategorien rein.
    Theoretisch kannst du mit ein wenig Programmieraufwand jeder Oberkategorie ein eigenes Template zuweisen und die Darstellung der KategorieBox so anpassen, dass die oberste Ebene (die drei Shops) gesondert dargestellt werden.

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #21 am: 21. März 2016, 19:15:55
    ja, lieber p3d, so wollte ich es eigentlich auch haben. Aber anscheinend ist der Umbau aufwändiger als ich mir vorstellen kann, und somit natürlich dann auch sehr teuer. Meine Programmierkenntnisse gehen gegen -10 lach, ich muss alles machen lassen.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #22 am: 21. März 2016, 19:47:10
    Wenn ich mal Recht überlege... Du musst doch gar nix umbauen. 3 Hauptkategorien (jeder Shop eine) und fertig. Das Template ist doch überall identisch, also gibt es doch keinen Bedarf da was zu basteln.

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #23 am: 21. März 2016, 19:53:11
    doch, denn wenn ich 2 shops in einen bringe, dann überschneiden sich IDs.
    war meine Überlegung ja auch als mega elegante Lösung.
    3 shops komplett ins root umleiten, 2 shops in einen umleiten fertig!

    oben im Menü 3 shops - Kunde klickt einen an und erhält dessen Template und Produkte.
    Aber: Torsten schrieb mir: Außerdem ist es sehr aufwendig alle Bestellungen in einen Shop zu bekommen, da auch hier die Ids sich überschneiden würden und man muss dafür ein Skript schreiben, welches die Ids aller drei Shops nach Datum komplett neu vergibt.

    geht wohl doch gar nicht so einfach - schade

    Aber man darf ja von so etwas träumen :-)

    Lieben GRuss

    Bigi

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.415
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #24 am: 21. März 2016, 21:30:29
    Hier ist als Grundlage ein Template Switch:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10381#post-101366
    Jetzt muss nur noch die KategorieBox so umgebaut werden, dass die drei Top Kategorien extra dargestellt werden und dass beim Wechsel der Top Kategorie auch der Switch für das richtige Template an die URL angehängt wird. Ist eigentlich kein so großes Ding. Stell doch einfach mal eine Anfrage.

    Man muss jedoch bedenken, dass die Suchfunktion Ergebnisse aus allen drei “Shops“ findet. Vielleicht ist das sogar gewollt, ansonsten muss man die Suchfunktion noch entsprechend anpassen. Ist auch machbar.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #25 am: 21. März 2016, 21:32:22
    Das ändert erstmal nichts an den Bestellungen und alten Artikel-IDs. ArtikelIDs könnte man anpassen - Bestellungen könnte man auch auf die neuen IDs verweisen und dann einen neuen Bestellnummernkreis anfangen (dafür ist sogar eine Anleitung im Handbuch)

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #26 am: 22. März 2016, 07:24:24
    Oh, das hört sich ja sehr gut an. Ich danke Euch . Das werde ich mir mal näher ansehen und dann hier sicherlich ein Angebot einholen.Ein weiterer Vorteil wäre auch das Ende der entsetzlich langen Urlstrukturen,Trusted Siegel nur einmalig und und und.

    Für funktionierende redirects habt ihr dann sicherlich auch eine Lösung, denn Tante Google bemängelt in den Webmastertools ja jede noch so kleine Änderung und bestraft mich täglich mit neuen nicht gefundenen Seiten.
    Wenn mir das hopsen durch 3 shops schon lästig ist, so ist es das dem Kunden auf jeden Fall. Und wenn man bedenkt, dass ich noch 3 weitere shops habe, dann wäre das schon eine administrative Erleichterung.

    Lieben Gruss
    Bigi

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #27 am: 22. März 2016, 07:55:24
    Für die Redirects müsste man schauen - man könnte es über PHP wohl lösen, WENN man systematisch vorgeht (bspw: Shop1 bekommt die ArtikelIDs 0-0999, Shop2 hat 1000-1999, etc., dann kann man für's redirect und das Ändern in der Datenbank von Shop2 einfach sagen: Häng eine 1 vor die ArtikelID und du hast das neue Ziel - am Ende alle Shops mergen (IDs sind ja jetzt unterschiedlich) und die entsprechenden redirects in die bisherigen Shop-Ordner legen)

    Die KUNDEN wiederrum wirst du vermutlich von Hand übertragen müssen, da fällt mir jetzt auf Anhieb kein eleganter Weg ein (man könnte was über die email-Adressen machen, die sind ja sowieso schon unique, wenn es keine Gastkonten gibt - wenn doch: hm... ^^)

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #28 am: 22. März 2016, 08:05:23
    hmmm.. also doch irgendwie eine grosse Baustelle, ich gebe aber nicht auf. Hab ganz lieben Dank. Notfalls nimmt man eben nur einen Teil der Kunden mit. Die meisten meiner Kunden bestellen eh mit Gastkonto.Sollte ja dann auch nicht so tragisch sein.

    Gruss
    Bigi

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: shopvorstellung www.bigis-schatzkiste.de
    Antwort #29 am: 22. März 2016, 08:49:24
    Man sollte definitiv erst eine genaue Analyse am Objekt machen, wie der aktuelle Zustand ist, welche Datenmengen man hat etc. Danach kann man verschiedene Lösungswege angehen und schauen, welches der beste/schnellste/einfachste ist.

    Ein gewisses Grundrisiko bringen solche Aktionen immer mit sich, aber deswegen gänzlich zu verzichten ist auch nicht gut. Der Zugewinn an freier Zeit durch effizienterer Arbeitsweise und mehr Konversion kann schnell jeden zuvor erlittenen Verlust ausgleichen. Sich einfach aus Verlustangst nicht ranzutrauen ist keine Lösung.

    Manchmal kann es eben auch besser sein, alles zu verwerfen und neuzustarten, wenn der Schaden dadurch geringer ist als wenn man noch 2 Jahre wartet.

    Aber wie gesagt, dazu muss man alle Fakten genau kennen, analysieren & abwägen. Da reicht eine Forumsdiskussion nicht aus.
    4 Antworten
    3748 Aufrufe
    18. Januar 2013, 14:55:16 von Frank_H
    37 Antworten
    21366 Aufrufe
    03. Mai 2012, 13:58:35 von Phil333
    20 Antworten
    14402 Aufrufe
    01. Januar 2014, 16:18:46 von cayuco
    16 Antworten
    13469 Aufrufe
    04. Januar 2011, 15:13:12 von ThorstenK
               
    anything