Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten ... welche Module machen am meissten Sinn?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Wenn man das braucht:
    National:
    - Bestimmte Artikel grundsätzlich Versandkostenfrei
    - Bestimmte Artikel nach Gewicht 500gr 1,90€, 1kg 2,60€
    International:
    - Alle Artikel nach Gewicht

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34558.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten ... welche Module machen am meissten Sinn?
    Antwort #1 am: 15. März 2016, 18:00:42
    Gibt es da überhaupt irgendein Modul, das auch 500 Gramm unterstützt?

    Das Deutsche Post Modul bringt bei einem Artikel a 400Gramm 2,4 KG raus?

    Tabellarische Versandkosten motzt rum "Versandkosten können nicht berechnet werden"?!?

    zazu

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Versandkosten ... welche Module machen am meissten Sinn?
    Antwort #2 am: 16. März 2016, 12:12:22
    Schau mal in "Konfiguration" -> "Versand Optionen". Dort ist das Paketleergewicht angegeben. Dort steht bei dir vermutlich eine 2 drin, was dann insgesamt 400g + 2kg = 2,4kg ergibt.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten ... welche Module machen am meissten Sinn?
    Antwort #3 am: 16. März 2016, 12:22:54
    Jo Danke Dir! Das war es. Ich habe bei Versand noch nie mit Gewicht gearbeitet ....

    So wie ich das sehe, müsste ich zu mindestens eins der Module anpassen.

    Deutsche Post könnte ich nehmen, wenn ich bestimmte Artikel ausschließen kann und das Paketleergewicht hardcodiert eintrage, weil ich das Paketleergewicht für das andere Modul mit einem völlig anderen Wert brauche.

    So wie ich das sehe, sollte man das komplette Gebiet "Versandmodule" mal wegschmeißen und neu machen. Das ist ja alles eher bescheiden .... gewachsene Geschichte halt ...
    Vor allem sollte man die Werte die man jetzt bei "Konfiguration" -> "Versand Optionen" findet doch besser bei "Module -> Versandmodule" einstellen können .... Thema intuitive Bedienung

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten ... welche Module machen am meissten Sinn?
    Antwort #4 am: 16. März 2016, 17:51:41
    Wenn man das braucht:
    National:
    - Bestimmte Artikel grundsätzlich Versandkostenfrei
    - Bestimmte Artikel nach Gewicht 500gr 1,90€, 1kg 2,60€
    International:
    - Alle Artikel nach Gewicht
    Versand nach Zonen.  Ich nehme an, auch bei mehreren Artikeln mit 1kg soll der Preis bei 2,60 bleiben?
    DE
    0.5:1.90,999:2.60,9999:0.00

    Bedeutung
    gilt für Deutschland
    bis 0,5 kg  1,90€
    bis 999 kg   2,60
    bis 9999kg  0€

    Es wird ja unwahrscheinlich sein, das jemand 999 Artikel à 1 Kilo kauft.
    Somit bleiben normale Käufe immer bei 1,90 oder 2,60€
    Bestimmte Produkte willst du versandkostenfrei verschicken? Denen gibst du 9999 kg.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten ... welche Module machen am meissten Sinn?
    Antwort #5 am: 17. März 2016, 09:41:17
    Danke Fishnet, klappt aber nicht mit gefaktem Gewicht, weil ich international das tatsächliche Gewicht brauche.

    Ich habe jetzt das Modul Zusatzfelder in der Artikel-Bearbeitung für versandkostenfreie Artikel mit der Anpassung von Ranjid, damit es nur in DE greift eingebaut:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12704.msg307014#msg307014

    Dann habe ich Deutsche Post für Briefversand und Tabellarische Versandkosten eingebaut.

    Somit kann ich für die meisten Artikel alles so abbilden wie gewünscht.

    Jetzt habe ich nur noch das Problem mit einem einzigen Sonderartikel. Ein Abo. Übrigens ganz dickes Lob an Dich und Deine Mitarbeiter!!! Ein anderer hätte mir ein teures Modul für das Abo aufgeschwatzt, Ihr habt mich aber in meinem Eindruck bestätigt, dass Ihr einer der guten Dienstleister seid, weil ihr mir klargemacht habt, dass ich das ohne Modul lösen kann!  :thx:
    Ich hoffe ich finde in Zukunft mal einen Auftrag den ich euch zuschieben kann um mich bei euch dafür zu bedanken!

    Also das ABO soll für die Zone EU fixe Versandkosten von 9€ erhalten. Hat jemand eine Idee, wie ich für einen einzigen Artikel für bestimmte Länder bestimmte Versandkosten zuweisen kann? Blöd ist, ich kann auch hier das Gewicht nicht faken, da ich sonst keine 9€ habe.  :-?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten ... welche Module machen am meissten Sinn?
    Antwort #6 am: 17. März 2016, 09:50:11
    Danke für die Blumen.  ;-) Du könntest nach dem Modul "Versandart pro Produkt verbieten" suchen, das einbauen, dann die Versandart flat aktivieren und für alle Produkte außer das Abo Modul verbieten.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten ... welche Module machen am meissten Sinn?
    Antwort #7 am: 17. März 2016, 10:29:00
    Dankeschön!

    Das Modul, das ich mit Deinem Hinweis gefunden habe:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5423.msg228796#msg228796
    ist in der Bedienung zu unhandlich. Beim Buchhandel ist ja klar, welche Warengruppen welche Versandarten haben können. Damit kann ich sogar unterscheiden zwischen Großbrief für DVD und Büchersendung :-D Ich dachte das sei zu komplex das umzusetzen.
    Ich passe mir das einfach an, dass ich mein schon bestehendes Datenbankfeld für die Warengruppe nutze um Versandarten auszuschließen.
    Dann muss der Shopbetreiber gar nichts mehr beachten, außer die Warengruppe richtig zu wählen.

    Klasse!!!  :king:
    4 Antworten
    4550 Aufrufe
    28. November 2011, 22:15:53 von Matt
    30 Antworten
    17192 Aufrufe
    21. Juli 2015, 15:00:26 von JEH1985
    27 Antworten
    15552 Aufrufe
    03. Juni 2012, 11:11:15 von d2m
               
    anything