Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: *Artikel zurzeit nicht verfügbar* bei Bestand kleiner gleich null

    Firebird

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Hi@all,

    hoffentlich kann mir jemand auis der Community weiterhelfen:

    bei uns im Shop war es bisher so, dass wenn ein Artikel nicht mehr auf Lager war, eine roter Text erschienen ist, der den Kunden darauf aufmerksam gemacht hat das ein Artikel zurzeit nicht verfügbar ist.

    Aktuell ist es jedoch so das dieser Text nicht mehr erscheint. Also stehen Artikel unabhängig von der Lagermenge auf lieferbar in 3-4 Tagen...

    Kann ich die Anzeige der Nichtverfügbarkeit irgendwo konfigurieren ? Grundsätzlich weiß Ich das in den
     "Lagerverwaltungsoptionen" eine Option integriert ist, eine Färbung für den besagten Text bei Nichtverfügbarkeit zu hinterlegen. (in meinem Fall wäre das rot ).

    Wo kann ich die Anzeige des Textes bei Nichtverfügbarkeit steuern?

    Der Artikel soll nicht ganz deaktiviert werden sondern es soll nur der Hinweis erscheinen das der Artikel derzeit nicht verfügbar ist, also das der Kunde den Artikel bestellen kann in dem Wissen das eine  Lieferung sich unter Umständen verzögern kann.

    -anbei ein Screenshot der Lagerverwaltungsoptionen

    Gruß

    Firebird

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34521.0
    rechtstexte für onlineshop

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Meines Wissens geht das nicht mit Boardmitteln des Shops sondern muss individuell angepasst werden. Es ist also zu prüfen, was ihr zuletzt verändert habt um herauszufinden, warum der Status nicht mehr geändert wird.

    Einfachste Lösung ist ja, die Funktion zum deaktivieren umzubauen und statt den Artikel auf FALSE zu setzen wird dann eben der Lieferstatus von 1 nach 3 (oder so) geändert.

    Sollte in der checkout_process.php laufen, wenn ich raten darf.

    ralph_84

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 499
    • Geschlecht:
    Hallo Firebird
    Ja das sollte im Warenkorb im lauf des Bestellablauf Automatisch passieren.
    Also in der shopping_cart
    Überprüfe ob Du neue Module oder änderungen daran gemacht hast.
    Sowwohl in der shopping_cart.php als auch im Template.

    Gruß Ralph

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Wie alt ist denn Deine Version? Das sieht so nach 3.0x aus.

    @ralph_84
    Der Lieferstatus wird bei Bestand 0 geändert? Bist Du sicher?

    Ich dachte zunächst, dass ein Modul den Lieferstatus abhängig vom Bestand schnell zu schreiben ist, aber dem ist nicht so. Welcher Lieferstatus soll bei welcher Menge auf welchen Lieferstatus geändert werden?

    Bsp:
    Shop bietet Lagerware mit 3-4 Tagen Lieferzeit, tatsächlicher Lager-Bestand
    Shop bietet Bestellware mit 2 Wochen Lieferzeit, kein Lagerbestand, sonder nur abhängig vom Vorlieferanten, Artikel darf gekauft werden
    Shop bietet Ware auf Anfertigung mit 6 Wochen Lieferzeit, kein Lagerbestand, darf trotzdem gekauft werden

    Und nun bei Bestand 0 alle Artikel auf nicht lieferbar?

    Firebird

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    es gibt nur 2 Lieferstatus Angaben:

    1x Derzeit nicht Lieferbar (Bestand 0)

    sowie

    1x Lieferzeit 3-4 Tage (Bestand > 0)

    Unser SAP System liefert nur 2 Werte bei Bestandsupdate 0 = keine Ware vorhanden oder 1 = Ware vorhanden

    Wenn "0" dann Lagerbestand = 0 und wenn "1" dann Lagerbestand = 100

    Der Bestand wurde auch korrekt aktualisiert, der Artikel hat ja den Bestand 0 erhalten
    ( mittlerweile -3 da Kunden eben weiterhin bestellt haben )

    das seltsame ist jedoch das nur 1 Artikel nicht aktualisiert wird (derzeit)
    zur Not musste der Artikel deaktiviert werden um weitere Bestellungen zu vermeiden, was aber nicht der Regelfall sein sollte. Das man den Lieferstatus nicht selber konfigurieren kann, ist ziemlich unglücklich gelöst

    Da ich das System erst seit kurzem betreue, wundere ich mich einfach das die Angabe des Lieferstatus auf einmal nicht mehr zu greifen scheint.

    Änderungen hat es keine gegeben. Der Shop läuft seit Monaten mit derselben Konfiguration ohne Probleme.
    Auch der Versuch den Artikel zu deaktivieren und wieder zu aktivieren führt zu keinem anderem Verhalten.

    Version ist v1.06 rev 4642 SP2 dated: 2014-08-12

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    SAP kann keinen Bestand übergeben? Was macht Ihr denn wenn vom Artikel nur noch 10 da sind und die am Telefon statt im Shop verkauft werden? Dann ist der artikel m Shop immer noch da, oder?

    Anhand von welchem Kriterium wird den der Bestand aktuallisiert? products_id, products_model, ein zusätzliches SAP-Code-Feld,....? Wenn diese Feld im Shop leer ist oder falsche Werte enthält, dann geht das natürlich nicht.

    Dass man den Lieferstatus nicht konfigurieren kann stimmt so nicht. du kannst doch selbst verschieden Stati anlegen.
    9 Antworten
    6258 Aufrufe
    20. Juni 2018, 10:46:00 von mahagma
    10 Antworten
    4075 Aufrufe
    15. September 2010, 08:11:36 von rattenfänger