Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge

    franco.born

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #15 am: 10. März 2016, 11:27:30
    Hi webald,

    das darf doch nicht wahr sein :censor:
    Das macht das Alter ;-)
    Hier ist die Versuch: www.schraubeninsel.de

    Gruß
    Frank

    franco.born

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #16 am: 10. März 2016, 11:30:21
    Nochmals ein Hi webald,

    nur in die Kategorie "Scheiben"->"Sonstige Scheiben" wurden Artikel eingebracht...

    Jetzt habe ich alles - denke ich :-?

    Gruß
    Frank

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #17 am: 10. März 2016, 11:50:33
    Im Augenblick keine echte Idee.

    Füg mal unten in includes/application_bottom.php folgendes ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
    print_r($_SESSION);

    und kontrollier mal die Ausgabe vor und nach der Aktualisierung der Menge. Was ändert sich?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #18 am: 10. März 2016, 15:55:43
    Kannst Du mal die Lese- und Schreibrechte in den Verzeichnissen kontrollieren? Ich bekomme einen 404 für  /templates/xtc5/img/input_bg.gif.

    Wo wird die Session gespeichert? DB oder Datei? ggf. mal testweise ändern.

    franco.born

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #19 am: 10. März 2016, 18:33:47
    Hallo webald,
    danke nochmals für deine Reaktion.
    Im Augenblick keine echte Idee.

    Füg mal unten in includes/application_bottom.php folgendes ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
    print_r($_SESSION);

    und kontrollier mal die Ausgabe vor und nach der Aktualisierung der Menge. Was ändert sich?
    Nach Einfügen ändert sich sich bezüglich der Aktualisierung nichts - nach Klicken der Schaltfläche immer noch "exkl. MwSt."...
    Die Ansicht ändert sich dahingehend, dass nun etwas unterhalb des Footers angezeigt wird - lösche ich den Code-Teil wieder, verschwindet auch diese Anzeige (siehe Anlage)...

    Das Problem mit der Anzeige unter Zuhilfenahme der Schalffläche "Aktualisieren" ist generell vorhanden, d.h. auch wenn ich an der Anzahl nicht ändere und die Schaltfläche probehalber betätige. Braucht man ja nicht zu machen, wenn man nichts ändert - deswegen das späte Bemerken...

    Kannst Du mal die Lese- und Schreibrechte in den Verzeichnissen kontrollieren? Ich bekomme einen 404 für  /templates/xtc5/img/input_bg.gif.

    Wo wird die Session gespeichert? DB oder Datei? ggf. mal testweise ändern.

    Die Datei input_bg.gif hat die Dateiberechtigung 604 - wenn ich Filezilla befrage...

    Wo die Session gespeichert wird? Hmmm - ich weiß es nicht und stehe auch ein wenig auf dem Schlauch, wenn es um die Überprüfung geht...
    Ich dachte, alles wird in einer DB gespeichert... Vielleicht ein kleiner Hinweis  :cheers1:

    Und wieder stelle ich fest, dass ich so vieles nicht weiß - entschuldigung :nixweiss:

    Danke schon mal.

    Gruß
    Frank

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #20 am: 10. März 2016, 19:03:14
    http://www.schraubeninsel.de//templates/xtc5/img/input_bg.gif => fehlerhafte Datei? Was ist evtl noch kaputt?

    Wo die Session gespeichert wird? Hmmm - ich weiß es nicht und stehe auch ein wenig auf dem Schlauch, wenn es um die Überprüfung geht...
    Ich dachte, alles wird in einer DB gespeichert... Vielleicht ein kleiner Hinweis  :cheers1:

    includes/configure.php: Ziemlich unten wird festgelegt wo die Session-Daten gespeichert werden

    franco.born

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #21 am: 10. März 2016, 19:53:45
    Hallo webald,
    habe die Datei input_bg.gif mit der vom Originalprogramm getauscht; gab tatsächlich einen Unterschied in der Dateigröße von rund 200 Byte - sollte jetzt OK sein...
    Hmm - was noch kaputt ist? Werde Dateien vergleichen - in der Hoffnung, dass mir bei den geänderten Daten etwas auffällt; glücklicherweise habe ich alle Kommentare zu etwaigen Änderungen drin stehen lassen... Und wenn sie da nicht drin stehen, ist da noch meine "shop-aenderungen.txt", wo vermerkt wurde, was gemacht wurde...
    In der configure.php steht eine Datenbank - die bei der Installation des Programms festgelegt wurde. Also soweit auch hier alles OK...

    Hatte ja schon einige kleine Probleme, die hier im Forum allesamt und schnell gelöst wurden; klasse!

    Aber dieses Problem ist etwas "grenzwertig", d.h., dass das auf jeden Fall gelöst werden muss, da man ansonsten keine Artikel oder dergleichen einzustellen braucht...

    Ich werde versuchen, alle Dateien, die mit dem Warenkorb im Zusammenhang stehen, mit einer "alten Version" zu vergleichen. Diese Shopversion wurde per Updates auf dem laufenden gehalten (1.06 rev 4642 SP2), was für die übrigen Bestandteile nicht gilt.
    Ich habe den Umstand mit dem Warenkorb geprüft - und dort funktioniert alles, wie es sein soll; und es gibt auch keine "Verzerrungen" im Footerbereich :mrgreen:
    Die Einstellungen innerhalb des Programms stimmen zumindest schon mal überein...

    Auch wenn ich feststellen sollte, dass ich nur einen "kleinen Fehler" (mit großen Auswirkungen) dort reingebastelt habe, so kann ich mich damit trösten, dass der Schmerz von meinem Biss in meinen Hintern als Schlangenmensch irgendwann verheilt :thumbs:

    Gruß
    Frank

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #22 am: 10. März 2016, 21:44:55
    Hallo webald,
    danke nochmals für deine Reaktion.
    Im Augenblick keine echte Idee.

    Füg mal unten in includes/application_bottom.php folgendes ein:
    Code: PHP  [Auswählen]
    print_r($_SESSION);

    und kontrollier mal die Ausgabe vor und nach der Aktualisierung der Menge. Was ändert sich?
    Nach Einfügen ändert sich sich bezüglich der Aktualisierung nichts - nach Klicken der Schaltfläche immer noch "exkl. MwSt."...
    Die Ansicht ändert sich dahingehend, dass nun etwas unterhalb des Footers angezeigt wird - lösche ich den Code-Teil wieder, verschwindet auch diese Anzeige (siehe Anlage)...
    Genau diesen Teil, der unten dazu kommt - den sollst du vergleichen und zwar einmal bei exkl. MwSt und einmal bei inkl. MwSt und das Ergebnis hier posten! Also entweder beide Ausgaben oder eben das, was sich unterscheidet.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #23 am: 11. März 2016, 07:50:21
    In der configure.php steht eine Datenbank - die bei der Installation des Programms festgelegt wurde. Also soweit auch hier alles OK...

    Eh, nein. Dich interessiert der Teil:
    Code: PHP  [Auswählen]
      define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
     
    Hier ggf. mal ändern.

    franco.born

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #24 am: 11. März 2016, 18:19:58
    Hallo und guten Tag,

    @webald:
    In der configure.php steht eine Datenbank - die bei der Installation des Programms festgelegt wurde. Also soweit auch hier alles OK...

    Eh, nein. Dich interessiert der Teil:
    Code: PHP  [Auswählen]
      define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
     
    Hier ggf. mal ändern.
    Ich bin verwirrt... In dem/der Pfad/Datei includes/configure.php steht die obige Zeile nicht... Muss sie da drin stehen?
    Die Datei steht in dem Pfad admin/includes/configure.php - meinst du diese?

    @Fakrae:
    Zitat
        Nach Einfügen ändert sich sich bezüglich der Aktualisierung nichts - nach Klicken der Schaltfläche immer noch "exkl. MwSt."...
        Die Ansicht ändert sich dahingehend, dass nun etwas unterhalb des Footers angezeigt wird - lösche ich den Code-Teil wieder, verschwindet auch diese Anzeige (siehe Anlage)...

    Genau diesen Teil, der unten dazu kommt - den sollst du vergleichen und zwar einmal bei exkl. MwSt und einmal bei inkl. MwSt und das Ergebnis hier posten! Also entweder beide Ausgaben oder eben das, was sich unterscheidet.

    Habe die beiden TXT-Dateien sowie die Unterschiede in WinMerge als Projekt beigefügt. Mir ist etwas rätselhaft, welche Aussagen da problemorientiert entnommen werden können :worship:

    Danke für eure Hilfe im voraus.

    Gruß
    Frank

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #25 am: 12. März 2016, 10:53:03
    Ich meine schon includes/configure.php. Da muss diese Zeile stehen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    Ich habe das gerade mal bei mir auskommentiert und getestet. Das gibt unsinnige Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Warenkorb, wenn diese Zeile fehlt.

    Erklärung zu den 2 configure.php-Dateien:
    includes/configure.php gilt für den Shop, den der Kunde sieht
    admin/includes/configure.php gilt für den Admin-Bereich

    Es werden also derzeit noch beide benötigt.

    Mit dem print_r wolte ich sehen ob sich ggf. die Kundegruppe ändert. Das spielt bei Dir aberwohl kenie Rolle, da sich wohl eher die komplette Session ändert.

    Also bau die Zeile Mal ein und teste.

    Genereller Hinweis zu Bearbeitung:
    Statt Code zu löschen sollte man den zunächst nur auskommentieren. Wenn man in einer Zeile etwas ändert kann man zunächst die ganze Zeile auskomentieren und darunter dann mit einer Kopie arbeiten. So sieht man immer was man geändert hat. Alternativ sind Quellcode-Verwaltungstools.

    franco.born

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #26 am: 13. März 2016, 22:02:48
    Hallo webald,
    vielen herzlichen Dank für deine eingehende Hilfe! Einfach Super - bin ja nicht der einzige Problemschilderer :panic:
    Ich habe die Zeile eingebaut (wobei ich mir nicht sicher bin, warum sie denn überhaupt fehlt - verwundert mich stark), aber brachte kein anderes Ergebnis...
    Es scheint keine Lösung zu geben bzw. eine, die nicht gefunden werden kann...

    Ich werde in einem Unterordner das Programm noch einmal installieren und dann ohne Moduländerungen die Artikel einpflegen...
    Sollte das Problem beim Aktualisieren nicht vorhanden sein, so denke ich, dass mir zwei Optionen verbleiben: 1. Ich vergleiche die dafür "zuständigen Warenkorbdateien" oder 2. ich baue nach und nach die Veränderungen/Module ein, wobei ich bei jedem Modul teste bzw. vergleiche.
    Irgendwo muss der Fehler ja sein und leider beschleicht mich der Verdacht, dass ich irgendwo einen nicht aufzuspürenden Fehler gemacht habe, für den ich jetzt büßen muss :wallbash: :datz: :crazy:

    Mal sehen, wie lange das dauern wird und ich hoffe, dass meine Augen nicht kollabieren :-o

    Vielen Dank für die allesamt geleistete Hilfe bis dato.

    Gruß
    Frank

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #27 am: 13. März 2016, 22:25:56
    Mir ist beim Vergleich deiner Dateien folgendes aufgefallen:
    Nach der Aktualisierung taucht " [country] => 81" darin auf - davor nicht. Aber um zu sagen was das jetzt bedeutet fehlt mir leider der Einblick in die Steuerberechnung
    (Hier nochmal gepostet falls es jemand liest und damit etwas anfangen kann, dann muss er nicht selbst vergleichen)

    franco.born

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #28 am: 13. März 2016, 22:49:48
    Hallo Frakrae,

    danke für den Hinweis - ist mir (logischerweise) nicht aufgefallen...

    Mal sehen, ob ich was rausfinde...

    Gruß
    Frank

    franco.born

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: Bei Aktualisierung Warenkorb nur noch Nettobeträge
    Antwort #29 am: 15. März 2016, 11:58:35
    Hallo Frakrae,
    die Sache mit "[country] => 81" hat mir keine Ruhe gelassen - ich hatte das schon mal gesehen...

    Es hängt mit dem Einloggen bzw. der Länderauswahl zusammen - u.a. hatte Matt damals etwas dazu geschrieben: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11271.0

    Habe inzwischen das Programm neu installiert, probehalber ein paar Artikel angelegt und die Netto-Problematik dort überprüft; es funktioniert alles einwandfrei - wie man es kennt.

    Jetzt kommt der Zeitpunkt, wo man darüber nachdenkt, alles neu zu installieren, da sonst nur noch mehr Zeit vergeht. Man tritt ansonsten nur weiter auf der Stelle...

    Ein scheinbar einzigartiger Fehler - ich sollte Lotto oder dergleichen spielen :lol2:

    Danke an alle, die helfen wollten.

    Gruß
    Frank
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln