Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikeländerungen direkt in der checkout_confirmation möglich?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Hi,

    mittlerweile trifft man im Web doch immer wieder auf die Möglichkeit in Shops auf der Bestellübersichtsseite (checkout_confirmation) noch die Artikel anzupassen. Entweder man kann direkt dort die Menge anpasse oder aber den Artikel noch aus der Bestellung rauswerfen.

    Damit spart man dem Kunden den mühsamen Umweg zurück zum Warenkorb und dann erneut durch den ganzen Checkout-Prozess.

    Ist das ohne weiteres umsetzbar oder muss man dazu (wie ich befürchte) einiges im Checkout umbauen?

    Grüße
    Dominik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34506.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Ich denke, das ist machbar. So aus dem Stegreif fällt mir da allerdings ein Haken das umzusetzen ein. Es kann sein, dass sich Versandkosten oder Zahlmöglichkeiten ändern (Mindestbestellwert, kostenlose Lieferung ab X, Unter x € kein Kreditkarte, ....). Was dann?

    Im Prinzip willst Du die Darstellung aus shopping_cart.php. Bis auf das oben sollte das einfach sein.

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Hi zusammen!

    Das mit den Einschränkungen bzgl. Versandkosten etc. sollte aber mit ajax abzufangen sein. Das geht doch auch auf diesen One-Page-Checkout Geschichten. (Vergleichbar mit:  Wenn man die Anzahl der Produkte im Warenkorb ändert, updatet sich der Preis automatisch.)

    Ist aber sicher aufwändiger. Aber wenn man's kann... ;-)

    Beste Grüße,
    Wayne

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Hi,

    das mit den Abhängigkeiten in Bezug auf Versandkostenfreiheiten/ Zahlungsmöglichkeiten ist natürlich ein nicht ganz unwichtiger Baustein - guter Einwand.

    Da müsste man sich wirklich mal Gedanken machen, ob und wie das wirklich überhaupt unsetzbar wäre.

    Eventuell müsste dann einfach geprüft werden, ob die aktuelle Zahlungsweise mit dem geänderten Betrag weiterhin möglich ist. Ansonsten müsste z.B. auf die Standardzahlungsart gewechselt werden und ein Hinweis erscheinen, dass der aktuelle Warenwert die Zahlungsart verändert hat o.ä.

    Ebenso die Überlegung, ob ein Hinweis erscheinen soll, wenn z.B. durch Änderung der Mengen die Versandkostenfreiheit beeinflusst wird. Also ne Meldung wie "Sie haben die Frachtfreigrenze unterschritten, es fallen daher X,XX EUR für den Versand an".

    Irgendwie so in der Richtung. Aber vielleicht braucht man die Meldung der Versandkostengeschichte auch gar nicht, da dies ja dem Kunden vorher klar mitgeteilt worden ist, wo genau die versandkostenfreie Grenze ist. Wenn er diese dann selbsttätig unterschreitet, fallen halt einfach Versandkosten an und fertig.

    Grüße
    Dominik

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Wenn Du das umgesetzt hast, würde mich prozentual interessieren, wie viele Kunden die Anzahl an Produkten im Warenkorb eher reduzieren, wie viele die Bestellzahl erhöhen und wie viele Kunden sich beschweren, weil sich die Versandkosten geändert haben.

    Der Gesetzgeber macht den Bestellabschluss ja nicht gerade kürzer. Vom Bauchgefühl würde ich deshalb lieber alles vermeiden, was diesen Prozess noch Facettenreicher macht. Ich will nicht, dass der Kunde sich da verzettelt.
    Sinnvoller fände ich, wenn der Kunde im Warenkorb, bevor er zur Kasse geht, noch passende Angebote (Kunden haben auch gekauft) und Hinweise wie "Kaufen Sie noch Produkt xy, dann versenden wir versandkostenfrei" bekommt.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Ich muss p3e da zustimmen und würde alles vermeiden, was den Bestellvorgang in irgendeiner Weise stören würde. Im Warenkorb noch etwas anbieten, auf jeden Fall. Auf der Checkout-Confirmation weiteren Abverkauf, auf jeden Fall. Zwischendrin? Niemals!

    Immerhin hat der Kunde sich bereits entschlossen zu kaufen und seinen Entschluss in Taten umgesetzt. Also gebt ihm bloß nicht zuviel Möglichkeiten, sich das nochmal zu überlegen. Wenn er zur Kasse geht, sollte er möglichst schnell da durch. Keiner entscheidet sich spontan 3 statt 2 blaue Hemden zu kaufen... eher andersrum ;-)

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Hi,

    mir geht es hier auch gar nicht direkt darum, das wirklich umzusetzen, sondern ich spinne einfach mal rum. Bzw. wurde das intern bei uns von einem Kollegen angesprochen, da er dieses Funktion sehr sinnvoll findet und das immer wieder in Shops gesehen hat.

    Ich persönlich bin ja auch eher gerade nur am Sammeln der Vor- und Nachteile, damit wir das intern auch entsprechend begründen/diskutieren können ;)

    Ich denke ja auch, dass der Kunde nicht immer noch abgelenkt werden sollte. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Grüße
    Dominik
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    11 Antworten
    4795 Aufrufe
    03. Dezember 2011, 18:27:58 von h-h-h
    2 Antworten
    3497 Aufrufe
    19. August 2016, 16:45:59 von EMSH
    1 Antworten
    2217 Aufrufe
    17. Dezember 2014, 17:12:38 von Bonsai
               
    anything