@swolfram
Danke für den Hinweis.
Machbar ist das schon - aber man sollte sich die Frage stellen: Wenn der Kunde schon kein Kundenkonto erstellt - wieso sollte dann ausgerechnet dieser Kunde einem Newsletter zustimmen? Sind das nicht eher die Kunden, die keine (unnötigen) Emails erhalten möchten? Und sind das dann nicht eher die, die den Newsletter nach Erhalt des Gutscheins sowieso gleich wieder abbestellen - und du ihnen 5€ für nichts schenkst?
Könnte natürlich eine Möglichkeit sein.
Es gibt aber auch Kunden mit Kundenkonto, die keinen Newsletter bestellen und die dann keine Email erhalten mit Hinweisen auf Gutschein-Aktionen.
Beim 5 Euro Newsletter ist allerdings ein Mindestbestellwert von 30 Euro.
Das versteh ich nicht. Was hat Kundenkonto mit dem Nesletter zu tun? Bist Du der Meinung, dass ein Kunde der ein Konto anlegt automatisch auch dem Newsletter-Empfang zugestimmt hat
Wenn ein Käufer ein Kundenkonto erstellt, dann bekommt dieser eine Email. In der dann auch steht, dass er sich für einen Newsletter anmelden kann. Er muss es natürlich nicht.
Ein Gastkunde bekommt so eine Email erst gar nicht.
Generell erhalten von uns aber Neukunden einen Gutschein (steht ja auch so direkt auf unserer Seite) und auch da ist es merkwürdig, dass den nicht jeder einlöst. Ich gehe davon aus, dass es dann vom Käufer überlesen wurde.
Jedenfalls sind manche Stammgäste durchaus erfreut, wenn Sie mit einem Gutschein sparen können.
Gruß
toppi